Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Quauteputzli
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2017, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Quauteputzli »

Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

Ich habe die Tage bei meinem T3 CS neues Getriebeöl - Castrol TAF-X eingefüllt. Die Füllmenge war relativ hoch - über 4,5 Liter - aber nun steht es bis zur Unterkante der Einfüllschraube. Die Vorwärtsgänge, insbesondere der 2. Gang, der zuvor im kalten Zustand, schlecht reinging, schalten sich nun viel besser, allerdings "kracht" der Rückwärtsgang (nur) im warmen Zustand. Wenn der Motor steht (sprich aus ist) lassen sich die Gänge allesamt gut schalten.
Kann sich das jemand erklären? Kann das mit dem Ölwe hsel (Menge) zusammenhängen, ggf. an einer schlecht trennenden Kupplung liegen oder ist womöglich eine Justierung des Schaltgestänges notwendig?

Vielen Dank und Grüße

Andreas
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Erdschluss »

VW hat irgendwann die Sollfüllstände zwecks besserer Schaltbarkeit auf 4l abgesenkt.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Harrosurfjoker »

.... Aber nur bei Getrieben, die ab Werk mit mineralischem Öl schlecht schalten...
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Atlantik90 »

Erst mal: 4-Gang oder 5-Gang am 2WD und dann noch das Baujahr. Ganz frühe CS vor 10/82 hatten das 4-Gang Typ 91. Danach kam 91/1 und das 5-Gang ist Typ 94.
Beim Typ 91/1 und beim Typ 94 ist der Sollfüllstand 15mm unter der Einfüllöffnungsunterkante.

Und wo hast du dein Castrol-TAF-X her? Das gibt es nämlich schon seit Jahren nicht mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Da es vor dem Wechsel ja funktioniert hat, sind die 15 mm erstmal ohne Belang. Die 4,5 Liter sind zuviel, mehr als 4 Liter kriegste beim Wechsel normal nicht rein, wenn der Wagen gerade steht, da scheint mir eher das Problem zu liegen. Ein krachender Rückwärtsgang könnte auch bei einem defekten Pilotlager auftreten und nur zufällig mit dem Getriebeölwechsel zusammen auftreten. Aber sag erstmal, welches Getriebe und Baujahr, sonst stochern wir weiter im Nebel.



Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich persönlich Fülle nur noch Getriebeöl vom Hersteller ein egal ob es t3 oder t4 ist. Es funktioniert einfach und wenn nicht dann ist was anderes kaputt. Hatte mit anderen Ölen, die auch die Spezifikation erfüllen sollten ,schlechte Erfahrungen. Von schlecht schalten bis Geräusche war alles dabei. Und es kostet gerade mal 3 Euro der Liter mehr. Probier es einfach aus wenn vorher alles ok war

Gruss Christian
Quauteputzli
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2017, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Quauteputzli »

Grüß Euch und danke schon einmal für die Antworten!

Nach dem Hinweis von Harro scheine ich wohl der blinden Google Suche auf den Leim gegangen zu sein. Das spuckt nämlich bei der Eingabe von Castrol TAF-X das Castrol Syntrans Transaxle https://www.castrol.com/de_at/austria/p ... 5w-90.html aus, das ich auch verwendet habe in dem Fehlglauben, dabei handle es sich um das hochgelobte TAF-X.

Ich war über die Menge, die ich benötigt habe ebenfalls erstaunt. Ich habe insgesamt fünf Flaschen á 1 Liter gebraucht, wobei durch die Überkopfarbeit unter dem Bus und nach der obligatorischen Überfüllung ca 4,5 Liter im Getriebe sein dürften.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Bus auch relativ waagerecht stand aber kann das bei der Füllmenge so viel ausmachen?

Bei dem Bus handelt es sich um ein Baujahr 86 2WD. Es ist ein Ex Feuerwehr Bus mit an sich glaubhaften und dokumentierten 34.000 km. Die genaue Getriebekennzeichnung weiß ich leider nicht, werde es aber morgen in Erfahrung bringen.

Ich war der Auffassung, dass beim CS die 15mm Regelung keine Rolle spielt aber nachdem was Harro geschrieben hat, dürfte ich ein 91/1 haben, für das die Regel wohl einzuhalten ist?!

Nach einiger Recherche bin ich ebenfalls auch auf das Nadellager als potentielle Ursache gestoßen. Wäre zwar schon ein Zufall, dass das gerade mit dem Ölwechsel zusammentrifft aber Zufälle soll es ja geben. Das wäre dann allerdings ja eine größere Geschichte und würde wohl den Ausbau den Getriebes und eine Überholung erforderlich machen.

Schönen Abend und Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du das Nadellager in der Kurbelwelle zur Lagerung der Getriebeeingangswelle meinst, dann würde sich das auch im 1. Gang im Stand bemerkbar machen.
Sauge einfach mal das überschüssige Öl ab und teste dann. Wenn es dann gut ist, dann war das für dich die wenigst aufwändige Lösung.


Und das von dir verwendete Öl taugt für dein Getriebe und ist der Castrol-Ersatz/-Nachfolger für das TAF-X.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Alexander »

Hallo Andreas,
ich gehe mal davon aus das du ein 4-Ganggetriebe hast.
Der R-Gang des 4-Ganggetriebes ist nicht Synchronisiert. Das heißt, wenn du die Kupplung trittst und die Hauptwelle sich im Getriebe noch dreht, dann kann es beim Einlegen des R-Gangs kurz krachen.
Wenn du ein wenig wartest sollte Ruhe sein.
Warum war es vorher nicht?
Das wird daran liegen das dein altes Öl einfach zäher war und somit die Welle schneller abgebremst hat.
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Max Power »

Nach nur 34000 km am sanften CS dürfte doch auch noch kein Schaden im Getriebe sein.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Bestimmt ein 5-stelliger Tacho und schon 2 oder dreimal rum....;-) und ein Getriebe kriegt man notfalls auch in 1000 km klein, wenn man es fehlbenutzt...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von BUSbahnhof »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

Bestimmt ein 5-stelliger Tacho und schon 2 oder dreimal rum....;-) und ein Getriebe kriegt man notfalls auch in 1000 km klein, wenn man es fehlbenutzt...

Gruss
Harro
Zitat: "
Bei dem Bus handelt es sich um ein Baujahr 86 2WD. Es ist ein Ex Feuerwehr Bus mit an sich glaubhaften und dokumentierten 34.000 km"

Die letzte Erklärung von Alexander ist wunderbar und gut möglich.
Trete mal 5 Sekunden die Kupplung und lege dann den Rückwertsgang ein. Gehts ohne Krachen ist der Fehler nicht beim Öl zu suchen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Quauteputzli
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2017, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Quauteputzli »

Moin,

Über den Tachostand macht man sich am besten keine Gedanken - sorgt im Zweifel nur für Verdruss :lol:
Dann werde ich etwas Öl abpumpen und mir das nächste Mal beim Einlegen des Rückwärtsganges etwas mehr Zeit lassen - die Erklärung hört sich nämlich wirklich plausibel an.
Ich werde vom Ergebnis berichten.

Schönen Tag allerseits und viele Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von Quauteputzli am 31.10.2017, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von osbert »

Hallo Andreas,

hab auch TAF X drin. Lässt sich zwar gut schalten, aber wenn ich in den 2ten zurück schalte muss ich seit dem auch 2 "Gedenksekunden" einlegen bevor ich ihn einlege! Vieleicht hat´s was mit dem zu tun, weil das TAF-X etwas dünner ist. Zumindest kam es mir beim einfüllen sehr dünn vor.

Gruß

Osbert :bumsfreunde

PS: Das Getriebe war vorher zerlegt und der Syncronkörper 4/5 Gang wurde getauscht.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von bernd68 »

Gibt es eigentlich noch das original VW Getriebeöl irgendwo?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von yamsun »

Ja, bei VW ;-)
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von bernd68 »

d.h. die verwenden das heute immernoch? Man glaubt es ja kaum :kuss

Danke für den Tipp.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Alexander »

bernd68 hat geschrieben:d.h. die verwenden das heute immernoch? Man glaubt es ja kaum :kuss
Ich glaube es nicht.
Irgendjemand hatte es mal testen lassen, daß Öl von heute hat nur noch sehr wenig mit dem Öl von damals gemeinsam.

Vom TAF-X Nachfolger (Syntrans) halte ich übrigens auch nix. Ich fand es zu dünn.
Viele Grüße,
Alexander
syncro bus
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 15.09.2013, 17:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58730

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von syncro bus »

OK,
nun ma die Frage welches ÖL überhaupt zu empfehen ist ?

Welches Öl funktioniert gut im Getriebe ?

Gruß und schönen Feiertag :sun
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von yamsun »

Hi,

das VW-Getriebeöl ist sicher nicht mehr das gleiche, wie vor 30 Jahren, aber es ist eben das aktuell von VW für diese Getriebe empfohlene Öl.
Wir verwenden in der Werkstatt ausschließlich dieses und haben damit keine negativen Erfahrungen. (natürlich nicht für Getriebe mit 40% Sperre verwenden.. ) Krachende Rückwärtsgänge hatten wir damit auch noch nicht.

@syncro bus: Wenn du mit deinem Fahrzeugschein zu VW gehst und nach Getriebeöl fragst, dann werden die schon das richtige raussuchen.
Ist halt ein paar € teurer, als manche andere, aber wenn man bedenkt, wie lange und für wieviele Kilometer das drin bleibt, dann relativiert sich das auch wieder.

Grüße!
Bild
Quauteputzli
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2017, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Quauteputzli »

Grüß Euch,

also ich hab die Woche etwas Getriebeöl abgesaugt und bin heute endlich mal wieder dazu gekommen zu fahren. Das Problem bleibt leider das Gleiche auch wenn ich vor dem Einlegen des Rückwärtsganges mehrere Denksekunden vergehen lasse - es kracht beim Einlegen des Ganges. Auffällig ist allerdings, dass das Krachen wirklich nur vorkommt, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin und das Getriebeöl dementsprechend warm ist. Wenn es kalt ist, lässt sich alles wunderbar schalten. Ich habe von der Mechanik nur sehr rudimentäre Vorstellungen, daher aber kann es sein, dass das Öl ab einem gewissen Punkt so flüssig ist, dass die Hauptwelle gar nicht mehr zum Stillstand kommt?
Ansonsten würde ich es vielleicht wirklich einmal mit dem Öl von VW probieren, denn der Konsens scheint ja zu sein, dass das Castrol Syntrans eher zu dünn ist.

Viele Grüße

Andreas
syncro bus
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 15.09.2013, 17:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58730

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von syncro bus »

Hi,

welches Öl genau hast du genommen ? :gr laut Leitfaden kommen (4Ltr. SAE 75 W-90) rein und das sollte bei Castrol genau wie bei VW das selbe sein.

Vieleicht doch die Syncronisierung defekt ?

Oder du hast zu dünnes Öl reingefüllt ?

Gruß
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Alexander »

Hallo,
da es sich um ein 4-Ganggetriebe handelt, der R-Gang ist nicht synchronisiert.
Probiere mal vorher den 1.-Gang einzulegen, dann steht die Hauptwelle.
Und nun direkt in den R. Schnell und ohne Kupplung kommen lassen.
Es könnte auch noch ein defektes Pilotlager in der Kurbelwelle sein, welches die Hauptwelle immer in Drehbewegung hält.
Viele Grüße,
Alexander
Quauteputzli
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2017, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Quauteputzli »

Guten Morgen,

nur zum Verständnis Alexander: Motor an, 1. Gang rein (Kupplung ist gedrückt) und dann schnell in den Rückwärtsgang und Kupplung schnell kommen lassen? Was test ich denn mit diesem Vorgehen?

Das Pilotlager scheint ja - zumindest anhand der vielen Threads - auch tatsächlich gerne mal den Geist aufzugeben. Wäre ein defektes Pilotlager auch damit in Einklang zu bringen, dass das Krachen erst auftaucht, nachdem man eine längere Zeit gefahren ist?

@syncro bus: Ich habe dieses hier verwendet: Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 - 1L Flasche https://www.amazon.de/dp/B0050SRNXO/ref ... aAb1P7M882
Das sollte eigentlich passen, außer dass es relativ flüssig ist.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Alexander »

Moin Andreas,
im Stand, Motor läuft.
Kupplung treten, 1. Gang rein (nun drehen sich die Wellen im Getriebe nicht da ja die Räder still stehen)
Jetzt vom 1. in den R schalten.
Ob du dann die Kupplung schnell oder langsam kommen läßt ist doch egeal. Ich denke es kracht, wenn es kracht, beim Einlegen des Gangs. Oder etwa beim losfahren?

Noch was, wo wohnst du?
Vielleicht kann ja mal noch jemand anders hören.
Viele Grüße,
Alexander
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich schreib es gerne nochmal. Bevor du lange herum erperimentierst hol es dir von VW das Öl damit hast du keine Probleme. Und wenn doch ist war mit dem Getriebe. Hab vor nicht all zu langer Zeit bei meinem t4 gewechselt wegen leichter schaltprobleme je wärmer es wurde desto schlechter 1/2 Gang. Nach dem Öl Wechsel alles gut. Auch beim t3 mit ABH mit dem Nachbau Öl fast unschaltbar wenn es kalt war. Getriebe war überholt. Mit VW Öl alles bestens. Mag sein das andere andere Erfahrungen gemacht haben. Ich kann dir nur meine Erfahrung weiter geben

Gruss Christian
Quauteputzli
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2017, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Quauteputzli »

@ Alexander
Alles klar, dann hab ich kapiert - ich war nur von dem "schnell, ohne Kupplung kommen lassen" verwirrt. Aber jetzt weiß ich, was du meinst.
Und ja - es kracht beim Einlegen des Ganges und nicht beim Losfahren.
Ich wohne im Münchener Osten - wenn also jemand hier in der Gegend ist und sich auskennt, wäre Hilfe natürlich fantastisch!! :bet
Dann werde ich das demnächst ausprobieren und Rückmeldung geben.

@ Turbofeind
Neues Öl von VW einzufüllen werde ich wohl wirklich zusätzlich versuchen - es ist nämlich schon echt ein Zufall, dass genau mit dem Ölwechsel diese Probleme auftauchen.

Vielen Dank schonmal und Grüße

Andreas
Quauteputzli
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2017, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Quauteputzli »

Guten Morgen,

gestern hab ich einmal die von Alexander vorgeschlagene Methode ausprobiert: wenn man von 1. Gang schnell - also wirklich sehr schnell - in den Rückwärtsgang schaltet, dann kracht das Getriebe nicht bzw. flutscht es richtig schön.
Wäre das ein Zeichen dafür, dass das Pilotlager defekt ist? Daran anschließend stellt sich dann die Frage, ob ich damit erstmal so weiterfahre - die Vorwärtsgänge gehen ganz gut rein - oder ob ich das in naher Zukunft mal angehen sollte?

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Alexander »

Moin,
du solltest das lieber zeitnah kontrollieren.
Denn, wenn das Pilotlager sich ganz zerlegt, dann kann es zum einen so klemmen das du keinen Gang mehr reinbekommst, zum anderen wir dadurch auch die Fläche auf der Eingangswelle beschädigt. Das bedeutet die müßte dann auch neu.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von harry.1981 »

Bild

So sah meins aus. Und ich hatte die selben Symptome. Was nicht heißen muss, dass es bei dir genauso ist.

Gruß Thomas
Quauteputzli
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2017, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Quauteputzli »

Alles klar, danke euch!! Dann werde ich das wohl bald mal angehen. Wenn du ähnliche Symptome hattest Thomas, dann ist ein defektes Pilotlager ja wirklich naheliegend.

Wenn ich eh schon das Getriebe ausbaue und das Lager wechsel, gibt es dann etwas, das ich gleich mit austauschen sollte?

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Bullistattvollgas »

Kupplung und Ausrücklager falls beide >60000 km; Simmerring eventuell - je nach Zustand...

:fl

Ach vielleicht auch, da die Hälfte aller Schrauben dann bereits auf sind:
- Antriebswellen Kontrolle: Gelenke, MANSCHETTEN;
- evt Hinterradbremse (falls du den Bus eh auf der Bühne hast)
- Massekabel Getriebe-Karosse (mach neu wenn alt)
- Kugel am Gangwählhebel /Pfanne Schaltstange ; falls verschlissen; hintere Schaltstangenführung neu (Je nach Version-?)
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von bernd68 »

Bullistattvollgas hat geschrieben:- Antriebswellen Kontrolle: Gelenke, MANSCHETTEN;
- bissle Fett auf die Gelenke und die Antriebswellen tauschen - von links nach rechts und andersherum. Dann laufen sie nochmal so lange da in die Richtung noch neu :mrgreen:
Das allerdings nur wenn sie nicht schon mal getauscht wurden.

Gruß Bernd
syncro bus
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 15.09.2013, 17:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58730

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von syncro bus »

Hi, :-bla

auf jeden Fall den Dichtring an der Kurbelwelle und an der Getriebeeingangswelle auf Dichtheit prüfen, denn da kommst du nur hin wenn das Getriebe ausgebaut ist.

Grüß
Quauteputzli
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2017, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Quauteputzli »

Okay, dann gibt es ja einiges zu tun - Danke Euch für den Input :bet

Schönen Abend und Grüße
Andreas
Quauteputzli
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2017, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Quauteputzli »

Grüß Euch,

nach langer Zeit hab ich es nun endlich geschafft das Pilotlager zu wechseln. Ob das die Lösung war, wird sich zeigen, sobald alles zusammengebaut ist (ich werde berichten :-) ). Diesbezüglich hätte ich noch eine Frage:

EDIT: hat sich erledigt - ich hab bei VW Neue besorgt.

Kann ich die Schwungradschrauben nochmal verwenden oder muss ich zwingend Neue bosorgen? Ich habe bereits welche bestellt, dieses kommen jedoch später als erwartet und ich würde gerne am Montag wegfahren.

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Andreas
Zuletzt geändert von Quauteputzli am 25.05.2018, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Alexander »

Hi,
bei deinem CS hättest du das Schwungrad nicht demontieren müssen.
Notfalls kann man die auch noch mal verwenden. Drehmoment beachten.
Wenn du mal sagst wo du wohnst findet sich vielleicht jemand der neue da hat. Ich hätte welche da.
War das Pilotlager denn defekt?
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Max Power »

Wenn Du die Schrauben wiederverwendest, verwende flüssige Schraubensicherung. Dann wird es auch wieder dicht.
Quauteputzli
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2017, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Quauteputzli »

Ich habe gestern dann doch noch neue Schrauben bei VW besorgt - die hatten zufällig welche auf Lager. Aber gut zu wissen, dass man sie ggf nochmal verwenden kann, wenn es notwendig ist.

Ob das Pilotlager defekt war ist schwer zu sagen. Es war nicht offensichtlich zerstört aber es lies sich gefühlt etwas schwerer drehen und an der Seite zur Kurbelwelle befand sich ein wenig braune Flüssigkeit - kann das Rost gewesen sein? Heute baue ich das Getriebe wieder ein und dann weiß ich mehr.

Dass ich mir für den Wechsel des Pilotlagera den Ausbau des Schwungrades hätte sparen können, hab ich dann auch gemerkt :lol: Aber da ich eh den Kurbelwellensimmerring wechseln wollte, hat es dann doch gepasst.

Ich werde vom Ergebnis berichten.

Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von CaravElla »

Ein kleiner, vollkommen untechnischer Hinweis:

Wir (Anfang bis Mitte der 80er war ich Mitarbeiter bei einem VAG-Händler) hatten das Problem bei einigen Getriebevarianten schon bei Neuwagen (vor allem 4-Gang T3, 4+E Passat/Audi 80/Audi 100, seltener auch bei anderen Modellen), dass sich auch nach etwas Abwarten die Zähne beim Einlegen des Rückwartsgangs noch trafen. Das kam weniger beim kalten, als vielmehr beim warmen Getriebe vor. Hausinterne Anweisung war es, die Kunden bereits bei der Neuwagen-Auslieferung der betroffenen Modelle darüber zu informieren, dass man vor Einlegen des Rückwärtsgangs zuerst in den Leerlauf schalten, dann Einkuppeln, wieder Auskuppeln und erst dann den Rückwärtsgang einlegen solle. Stand der Technik oder Armutszeugnis, egal wie, wir haben uns daran gehalten und es hat (meistens) funktioniert.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Quauteputzli
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2017, 15:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Quauteputzli »

So ich wollte nun einmal eine Rückmeldung geben:
Offenbar lag es tatsächlich am Pilotlager, denn das "Krachen" hat sich nun erledigt. Ich habe auch gleich neuen Getriebeöl von VW eingefüllt, sodass ich nicht weiß, ob das auch eine Rolle spielt aber das Ergebnis ist gut :-)
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Hinweise :bet
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“