DG Wellendichtring Seite Schwungscheibe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
martinusbaum
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2017, 17:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Campingbus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

DG Wellendichtring Seite Schwungscheibe

Beitrag von martinusbaum »

hallo,
beim Kupplungstausch Motor DG auch Wellendichtring Seite Schwungscheibe ausgebaut, dabei "geschlafen", jetzt Frage:
Habe den alten Wellendichtring zerstört und rausgenommen. Dabei sind mir drei flache Scheiben und ein dünner schmaler Ring Durchmesser ca. 95mm, außen rund, innen leicht gewellt, entgegengekommen. Dieser große Ring war auch zerschlagen, hab ihn weggeworfen, da ich annahm, dass er zum alten Wellendichtring gehörte.

Die drei Scheiben habe ich wieder eingesetzt, dann den Wellendichtring drauf und hinein getrieben mit Holz. Ergebnis siehe Bild.
Die äußere Scheibe, die eigentlich am Wellendichtring anliegen müsste, kann ich mit dem Finger bewegen. Möglicherweise liegt der Wellendichtring nicht an der Scheibe an....

Nun läuft Öl aus dem Motor. Getriebeglocke mit Öl versaut, Kupplung allerdings trocken.

Hätte ich den zerschlagenen Ring noch gebraucht? Ist der Wellendichtring nicht weit genug eingeschlagen? Woran erkenne ich, dass der Wellendichtring richtig sitzt?

Danke für Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: DG Wellendichtring Seite Schwungscheibe

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Martinusbaum,

vielleicht hilft Dir das.
viewtopic.php?f=1&t=98962&p=736985#p736985

- Ring mit Nase Anlaufscheibe
- Distanzring
- 2 Einstellscheiben in unterschiedlichen Stärken für das Axialspiel
- Haltescheibe wird hinter dem Welldichtring eingelegt
- Simmering, zum Eintreiben nehme ich beidseitig etwas Fett.
- Dichtring im Schwung nicht vergessen.

Besorg Dir eine neue Haltescheibe, es ist die gewellte, einen neuen Simmering und den Dichtring. Wen du das Axialspiel einstellen willst einen Satz Distanzscheiben.

Den Wellendichtring setze ich bündig mit dem Gehäuse ein, wen er zu tief sitzt dichtet die Dichtlippe am Schwung evt. nicht ab. Grate am Schwung können Dir den Simmering kaputt machen und für Undichtigkeiten sorgen. Leichtes Anschleifen mit Schleifleinen oder feinem Papier schaffen Abhilfe.

Zum Einstellen vom Axialspiel solltest Du den Reparaturleitfaden oder den jetzt stelle ich mein Axialspiel selbst ein zur Hand haben.
Eine Überprüfung vom Axialspiel kann nicht schaden.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG Wellendichtring Seite Schwungscheibe

Beitrag von burger »

martinusbaum hat geschrieben: Die äußere Scheibe, die eigentlich am Wellendichtring anliegen müsste, kann ich mit dem Finger bewegen. Möglicherweise liegt der Wellendichtring nicht an der Scheibe an....
Und nochmal zur Klarstellung: Die Scheiben liegen nicht am Wellendichtring an, dazwischen muss ordentlich Platz sein. Der Dichtring dichtet an der Schwungscheibe, die ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht montiert ist.
Gruß aus OWL,
Markus
silverstyler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2016, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DG Wellendichtring Seite Schwungscheibe

Beitrag von silverstyler »

... beim DG motor gibt es zwei verschiedene ausführungen am schwungrad/simmerring) altes gehäuse vs neuere ausführung beim einheitskurbelgehäuse) Besorg dir dringend einen passenden rep leitfaden bei erwin... und vergiss nicht den o-ring im schwungrad zu ersetzen ;-) gruss thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: DG Wellendichtring Seite Schwungscheibe

Beitrag von Schwester »

Hi,
kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Hol dir den passenden Leitfaden und mach das genau so. Und pass wie schon gesagt auf, dass der Simmerring nicht zu weit eingetrieben wird! Das Spezialwerkzeug brauchst Du nicht. Ich hab den Fehler gemacht. Erst alles nach Vorschrift und dann doch in aller Eile den Simmering zu weit rein geklopft. Ergebnis: Es tropft. Nicht viel, aber stetig.

Viel Erfolg und gute Fahrt! :bier
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: DG Wellendichtring Seite Schwungscheibe

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Martinusbaum,

:post mit Leitfäden.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“