Auffälligkeiten bei der Einmottung
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Auffälligkeiten bei der Einmottung
Schönen Guten Abend,
ich habe die Woche mein T3 für die Überwinterung fertig gemacht, dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen und bräuchte da mal eine Meinung:
1. Sollte ich dieses Gummi austauschen lassen? Ist die Innenseite von der Zugstrebe Beifahrerseite, Fahrerseite und die äußeren Gummis sind nicht rissig. Die Zugstrebengummis hatte ich vor 2 Jahren wechseln lassen
2. Beim Trommeln abnehmen sind mir folgende Geräusche aufgefallen (siehe Video). Dieses hört man verstärkt auf der Fahrerseite, während der Fahrt ist mir die letzten Wochen nix ungewöhliches aufgefallen, könnte das die Antriebswelle sein?
https://youtu.be/7upoAYiTT_E
ich habe die Woche mein T3 für die Überwinterung fertig gemacht, dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen und bräuchte da mal eine Meinung:
1. Sollte ich dieses Gummi austauschen lassen? Ist die Innenseite von der Zugstrebe Beifahrerseite, Fahrerseite und die äußeren Gummis sind nicht rissig. Die Zugstrebengummis hatte ich vor 2 Jahren wechseln lassen
2. Beim Trommeln abnehmen sind mir folgende Geräusche aufgefallen (siehe Video). Dieses hört man verstärkt auf der Fahrerseite, während der Fahrt ist mir die letzten Wochen nix ungewöhliches aufgefallen, könnte das die Antriebswelle sein?
https://youtu.be/7upoAYiTT_E
- bullino
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
Moin,
ich glaube, da schabt etwas in der Trommel an einer Feder.
Gerade, wenn Du die Trommel ab hattest, ist das für mich das Naheliegendste.
Gruß
Holger
ich glaube, da schabt etwas in der Trommel an einer Feder.
Gerade, wenn Du die Trommel ab hattest, ist das für mich das Naheliegendste.
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
Moin,
Gummilager sollte nicht so aussehen. Die Qualität der heute angebotenen Gummilager ist leider oft schlecht und die Lager deshalb schnell kaputt.
Nimm PU-Lager dann hast Ruhe.
Antriebswellen hören sich normaleweise nicht so an - also wenn sie kaputt sind. Irgendwas in der Bremse oder sogar Getriebe....
Gruß Bernd
Gummilager sollte nicht so aussehen. Die Qualität der heute angebotenen Gummilager ist leider oft schlecht und die Lager deshalb schnell kaputt.
Nimm PU-Lager dann hast Ruhe.
Antriebswellen hören sich normaleweise nicht so an - also wenn sie kaputt sind. Irgendwas in der Bremse oder sogar Getriebe....
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von bernd68 am 02.11.2017, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
Leider nix neues bei den Gummis. Febi? Bist nicht der erste. Wenn meine "neuen" dann auch wieder fertig sind, gibt´s PU Buchsen!
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
Die Trommeln sind aktuell noch ab. Das Geräusch kommt von der Getriebeseite her. Bin mir nur nicht sicher ob es aus dem Getriebe kommt oder von der Antriebswelle.
Die Zugstrebengummis lass ich diesmal gegen PU wechseln, wollte eigentlich beim letzten mal schon haben aber die Werkstatt wollte keine PU Buchsen bestellen
Diesmal bestell ich Sie vorher
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
die innere Zugstrebenbuchse gibt es meineswissens noch von TRW in vernünftiger Qualität. die äußere leider nicht.
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
Halten auch von Trw nicht viel länger. Die Gummiqualität ist im allgemeinen schlecht geworden.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
Schönen guten Morgen und einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag,
da ich nun endlich mal wieder Zeit hatte, mich um den Bus zu kümmern, habe ich mal versucht dem Geräusch aus dem Video https://youtu.be/7upoAYiTT_E auf die Schliche zu gehen. Da ich ja bereits die Bremstrommel auf der Seite runtergenommen hatte und das Geräusch aus Richtung Gebtriebe kommt, habe ich vorgestern mal die Antriebswelle Getriebeseitig abgekommen und siehe da, das Geräusch war weg.
Also werde ich mir mal neue Antriebswellen organisieren.
da ich nun endlich mal wieder Zeit hatte, mich um den Bus zu kümmern, habe ich mal versucht dem Geräusch aus dem Video https://youtu.be/7upoAYiTT_E auf die Schliche zu gehen. Da ich ja bereits die Bremstrommel auf der Seite runtergenommen hatte und das Geräusch aus Richtung Gebtriebe kommt, habe ich vorgestern mal die Antriebswelle Getriebeseitig abgekommen und siehe da, das Geräusch war weg.
Also werde ich mir mal neue Antriebswellen organisieren.
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
Auf dem Wagenheber ist der Bus ja voll ausgefedert, die Gelenke also ungewöhnlich weit geknickt.
Ich würde die Welle am Getriebe nochmal anschrauben und unter der Schwinge hochbocken und dann nochmal drehen, eh ich neue Antriebswellen (die es mittlerweile auch oft nur in zweifelhafter Qualität gibt) kaufe.
Ich würde die Welle am Getriebe nochmal anschrauben und unter der Schwinge hochbocken und dann nochmal drehen, eh ich neue Antriebswellen (die es mittlerweile auch oft nur in zweifelhafter Qualität gibt) kaufe.
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
Danke für den Tipp, dass werde ich nochmal prüfen.
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
auf ganz blöd: da steht die Antriebswellensxhraube innen an, hatte ich auch schon. neue Schrauben mit Vielzahm und rixhtiger Länge und es sollte Ruhe sein
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
So heute hab ich mal wieder Zeit gefunden. Die Länge der Schrauben wird es bei mir nicht sein, habe heute die Antriebswelle mit neuen Schrauben von TK wieder angeschraubt. Die neuen sind sogar minimal länger.
Nach dem Anschrauben war das Geräusch wieder da, also hab ich den Achsschenkel mit einem Wagenheber angehoben aber es blieb unverändert.
Aber mir ist diesmal endlich mal aufgefallen wo das Geräusch herkommt, nicht vom Getriebe, sondern aus dem Achsschenkel, da wo das Antriebswellengelenk ist. Wenn man vor der Bremse sitzt, dann hört es sich an als ob es aus dem Getriebe kommt
Dann ist es wohl doch die Antriebswelle bzw. das äußere Gelenk, oder?
Hier nochmal 3 neue Videos mit dem Geräusch
https://youtu.be/XCvWTZIuMio
https://youtu.be/7njkQUd0wRc
https://youtu.be/kuv4cvgSYSk
Nach dem Anschrauben war das Geräusch wieder da, also hab ich den Achsschenkel mit einem Wagenheber angehoben aber es blieb unverändert.
Aber mir ist diesmal endlich mal aufgefallen wo das Geräusch herkommt, nicht vom Getriebe, sondern aus dem Achsschenkel, da wo das Antriebswellengelenk ist. Wenn man vor der Bremse sitzt, dann hört es sich an als ob es aus dem Getriebe kommt
Dann ist es wohl doch die Antriebswelle bzw. das äußere Gelenk, oder?
Hier nochmal 3 neue Videos mit dem Geräusch
https://youtu.be/XCvWTZIuMio
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
Äußeres Gelenk oder ein stark defektes Radlager
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
Auf der Seite wurde das Radlager letztes Jahr gewechselt, glaub jetzt nicht dass das schon defekt ist.
Das Rad hatte vorm abnehmen auch kein Spiel gehabt.
Das Rad hatte vorm abnehmen auch kein Spiel gehabt.
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
Ok dann fällt das eher weg.tipo.negro hat geschrieben:Auf der Seite wurde das Radlager letztes Jahr gewechselt, glaub jetzt nicht dass das schon defekt ist.
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Wie sieht das Gelenk aus? Vor allem von Innen?
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
Hab die Welle von der Seite noch nicht ab gehabt, die Manschette ist auf jeden Fall noch in Ordnung und sonst hab ich nix auffälliges gesehen.
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Re: RE: Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
Das Alter ist nicht wirklich entscheidend.tipo.negro hat geschrieben:Auf der Seite wurde das Radlager letztes Jahr gewechselt, glaub jetzt nicht dass das schon defekt ist.
Das Rad hatte vorm abnehmen auch kein Spiel gehabt.
Mach Rad und Trommel runter und dreh noch mal.
Gruß, Totti
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
Trommel und Rad sind bereits abgenommen. Das Video hab ich auch in diesem Zustand gemacht.
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
Dann noch antriebswelle Lösen und an der Radnarbe drehen
Gruß, Totti
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
Ist dort evtl eine Schlauchschelle um die Manschette, die schleift? Im zweiten Video sieht es so aus.
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
Antriebswelle werd ich nächste Woche mal von der Seite abnehmen. Der Tipp mit der Schelle ist gut, da achte ich vorher mal drauf.
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Re: Auffälligkeiten bei der Einmottung
So heute mal wieder Zeit gehabt. Die Schlauchschelle um die Manschette und die Manschette schleift nicht.
Dann hab ich mal die Antriebswelle Radseitig abgenommen und siehe da, Geräusch weg.
Der Achszapfen lässt sich auch schön ohne Auffälligkeiten drehen.
Dann hab ich mal die Antriebswelle Radseitig abgenommen und siehe da, Geräusch weg.
Der Achszapfen lässt sich auch schön ohne Auffälligkeiten drehen.