Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Brown Bull
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2017, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung

Beitrag von Brown Bull »

Hallo
uns war unser Womo T3 mit den normalen Bilstein B6 Stossis zu schwammig und es kam uns noch zuviel Ostsee-Fähren-Feeling nach oben. Ich hatte früher beim Atlantic B6 vom Tuner mit ner härteren Sonderabstimmung, der ich noch Jahre nachgetrauert habe. Jetzt beim Online Stöbern in der Bucht finde ich Bilstein B6 mit Sonderabstimmung straffer. Zwar bei ebay gefunden, aber als Tip, wenn man den ebay Händler direkt kontaktiert und googelt hat er es billiger! (Bin sowieso kein ebay Freund) Sofort bestellt, war auch 2 Tage später da, eingebaut und seitdem ein Grinsen im Gesicht !
Fährt sowas von besser um die Ecken und das schwammige Geschaukels ist weg, aber keine Angst ist nicht als hart zu bezeichnen. Die Bilstein Artikelnummern sind 24-275088 für vorne und 24-275095 für hinten. Ich denke gerade bei den schweren Bullis macht es Sinn.

Matse
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung

Beitrag von axi0n »

Danke für den Tip, ist notiert falls mal das Fahrwerk irgendwann an die Reihe kommt!
Vg Stephan
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung

Beitrag von macone »

Mit welchen Federn fährst du das?
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung

Beitrag von Tornadorot »

Hallo,

das sind aber jetzt nicht die verkürzten B6 für z.B. das ProjektZwo Tieferlegungs-Fahrwerk oder?

Gruß

Tornadorot
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung

Beitrag von newt3 »

Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Das wäre also die Alternative zu den roten Koni wenn ich das richtig verstehe?
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Brown Bull
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2017, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung

Beitrag von Brown Bull »

Hallo

nein die B6 Sonderabstimmung sind glücklicherweise nicht gekürzt und können somit sowohl als auch verwendet werden. Also, wie in unserem Fall, mit den normalen Federn ohne Tieferlegung, aber auch bei den Tieferlegungsfedern.

Koni rot sind normalo Zweirohrdämpfer (wie die Serienstossis) und dazu noch Öldruckdämpfer, das kannste nicht mit den Bilstein Einrohr/MONOTUBE Gasdruckdämpfer auf die gleiche Stufe stellen. Konnte mit Koni rot keine grossen Unterschiede zu den Serienstossdämpfern bemerken. Die Bilstein mit der Sonderabstimmung sorgen schon für ein spürbar besseres Fahren. Ist wie schon geschrieben, nochmal ne Steigerung zu den standard Bilstein B6 die wir davor hatten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung

Beitrag von wodipo »

Um 600 Euro ist ganz schön happig. Das habe ich selbst für ein Sportfahrwerk eines meiner Autos bei Sachs nicht bezahlen müssen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung

Beitrag von typfrad »

Tja, geschenkt gibt es nicht mal den Tod. Selbst der kostet das Leben.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung

Beitrag von wodipo »

Es ist natürlich nicht jeder so weit blickend, zb Sachs Supertouring einzubauen und sich mit gesparten 400 Euro was Schöneres beim nächsten Trip auszudenken.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung

Beitrag von joewest »

wodipo hat geschrieben:Es ist natürlich nicht jeder so weit blickend, zb Sachs Supertouring einzubauen und sich mit gesparten 400 Euro was Schöneres beim nächsten Trip auszudenken.
Mensch da hat ja einer Zeit und Geld um die so schnell mal aus zu probieren, mit Sachs zu vergleichen und sich so ein Urteil über die Unterschiede zu machen. Was machst mit den gebrauchten B6? :suff
Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung

Beitrag von wodipo »

Da muss ich dich enttäuschen. Kauf sie dir neu.Sind doch ein Schnäppchen.

Bei meinen uralten 70 PS im Womo fühle ich mich selbst nicht zur Tuningszene zugehörig. Da wechsele ich, bei Bedarf, das Auto, nicht Stossdämpfer.

Dabei finde ich es toll, dass Jemand Feedback gibt über B6.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass Verstärkte, vermutlich dann Gasdruckdämpfer, mehr als ausreichend sind und 1/3 kosten.

Und bevor man diesen Schritt geht, sollte man auch sich erst mal seine Zugstrebenaufnahmen usw anschauen, wo eventuell mehr rauszuholen ist, ohne dass es gleich straffer gedämpft werden muss.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“