Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung
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Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung
Hallo
uns war unser Womo T3 mit den normalen Bilstein B6 Stossis zu schwammig und es kam uns noch zuviel Ostsee-Fähren-Feeling nach oben. Ich hatte früher beim Atlantic B6 vom Tuner mit ner härteren Sonderabstimmung, der ich noch Jahre nachgetrauert habe. Jetzt beim Online Stöbern in der Bucht finde ich Bilstein B6 mit Sonderabstimmung straffer. Zwar bei ebay gefunden, aber als Tip, wenn man den ebay Händler direkt kontaktiert und googelt hat er es billiger! (Bin sowieso kein ebay Freund) Sofort bestellt, war auch 2 Tage später da, eingebaut und seitdem ein Grinsen im Gesicht !
Fährt sowas von besser um die Ecken und das schwammige Geschaukels ist weg, aber keine Angst ist nicht als hart zu bezeichnen. Die Bilstein Artikelnummern sind 24-275088 für vorne und 24-275095 für hinten. Ich denke gerade bei den schweren Bullis macht es Sinn.
Matse
uns war unser Womo T3 mit den normalen Bilstein B6 Stossis zu schwammig und es kam uns noch zuviel Ostsee-Fähren-Feeling nach oben. Ich hatte früher beim Atlantic B6 vom Tuner mit ner härteren Sonderabstimmung, der ich noch Jahre nachgetrauert habe. Jetzt beim Online Stöbern in der Bucht finde ich Bilstein B6 mit Sonderabstimmung straffer. Zwar bei ebay gefunden, aber als Tip, wenn man den ebay Händler direkt kontaktiert und googelt hat er es billiger! (Bin sowieso kein ebay Freund) Sofort bestellt, war auch 2 Tage später da, eingebaut und seitdem ein Grinsen im Gesicht !
Fährt sowas von besser um die Ecken und das schwammige Geschaukels ist weg, aber keine Angst ist nicht als hart zu bezeichnen. Die Bilstein Artikelnummern sind 24-275088 für vorne und 24-275095 für hinten. Ich denke gerade bei den schweren Bullis macht es Sinn.
Matse
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Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung
Danke für den Tip, ist notiert falls mal das Fahrwerk irgendwann an die Reihe kommt!
Vg Stephan
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Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung
Mit welchen Federn fährst du das?
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Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung
Hallo,
das sind aber jetzt nicht die verkürzten B6 für z.B. das ProjektZwo Tieferlegungs-Fahrwerk oder?
Gruß
Tornadorot
das sind aber jetzt nicht die verkürzten B6 für z.B. das ProjektZwo Tieferlegungs-Fahrwerk oder?
Gruß
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Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung
Das wäre also die Alternative zu den roten Koni wenn ich das richtig verstehe?
Grüße, joschi
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Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung
Hallo
nein die B6 Sonderabstimmung sind glücklicherweise nicht gekürzt und können somit sowohl als auch verwendet werden. Also, wie in unserem Fall, mit den normalen Federn ohne Tieferlegung, aber auch bei den Tieferlegungsfedern.
Koni rot sind normalo Zweirohrdämpfer (wie die Serienstossis) und dazu noch Öldruckdämpfer, das kannste nicht mit den Bilstein Einrohr/MONOTUBE Gasdruckdämpfer auf die gleiche Stufe stellen. Konnte mit Koni rot keine grossen Unterschiede zu den Serienstossdämpfern bemerken. Die Bilstein mit der Sonderabstimmung sorgen schon für ein spürbar besseres Fahren. Ist wie schon geschrieben, nochmal ne Steigerung zu den standard Bilstein B6 die wir davor hatten.
nein die B6 Sonderabstimmung sind glücklicherweise nicht gekürzt und können somit sowohl als auch verwendet werden. Also, wie in unserem Fall, mit den normalen Federn ohne Tieferlegung, aber auch bei den Tieferlegungsfedern.
Koni rot sind normalo Zweirohrdämpfer (wie die Serienstossis) und dazu noch Öldruckdämpfer, das kannste nicht mit den Bilstein Einrohr/MONOTUBE Gasdruckdämpfer auf die gleiche Stufe stellen. Konnte mit Koni rot keine grossen Unterschiede zu den Serienstossdämpfern bemerken. Die Bilstein mit der Sonderabstimmung sorgen schon für ein spürbar besseres Fahren. Ist wie schon geschrieben, nochmal ne Steigerung zu den standard Bilstein B6 die wir davor hatten.
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Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung
Um 600 Euro ist ganz schön happig. Das habe ich selbst für ein Sportfahrwerk eines meiner Autos bei Sachs nicht bezahlen müssen.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung
Tja, geschenkt gibt es nicht mal den Tod. Selbst der kostet das Leben.
- wodipo
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Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung
Es ist natürlich nicht jeder so weit blickend, zb Sachs Supertouring einzubauen und sich mit gesparten 400 Euro was Schöneres beim nächsten Trip auszudenken.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung
Mensch da hat ja einer Zeit und Geld um die so schnell mal aus zu probieren, mit Sachs zu vergleichen und sich so ein Urteil über die Unterschiede zu machen. Was machst mit den gebrauchten B6?wodipo hat geschrieben:Es ist natürlich nicht jeder so weit blickend, zb Sachs Supertouring einzubauen und sich mit gesparten 400 Euro was Schöneres beim nächsten Trip auszudenken.
- wodipo
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Re: Endlich mal Bilstein B6 Stoßdämpfer in der besseren Abstimmung
Da muss ich dich enttäuschen. Kauf sie dir neu.Sind doch ein Schnäppchen.
Bei meinen uralten 70 PS im Womo fühle ich mich selbst nicht zur Tuningszene zugehörig. Da wechsele ich, bei Bedarf, das Auto, nicht Stossdämpfer.
Dabei finde ich es toll, dass Jemand Feedback gibt über B6.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass Verstärkte, vermutlich dann Gasdruckdämpfer, mehr als ausreichend sind und 1/3 kosten.
Und bevor man diesen Schritt geht, sollte man auch sich erst mal seine Zugstrebenaufnahmen usw anschauen, wo eventuell mehr rauszuholen ist, ohne dass es gleich straffer gedämpft werden muss.
Bei meinen uralten 70 PS im Womo fühle ich mich selbst nicht zur Tuningszene zugehörig. Da wechsele ich, bei Bedarf, das Auto, nicht Stossdämpfer.
Dabei finde ich es toll, dass Jemand Feedback gibt über B6.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass Verstärkte, vermutlich dann Gasdruckdämpfer, mehr als ausreichend sind und 1/3 kosten.
Und bevor man diesen Schritt geht, sollte man auch sich erst mal seine Zugstrebenaufnahmen usw anschauen, wo eventuell mehr rauszuholen ist, ohne dass es gleich straffer gedämpft werden muss.
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