CS quietscht beim Kaltstart

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
KreidlerBulli
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 26.09.2017, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

CS quietscht beim Kaltstart

Beitrag von KreidlerBulli »

Liebe Bulligemeinde,
Mein genügsamer CS mit originalen 64.000KM quietscht beim anlassen.
Die erste Vermutung, es sei der Keilriemen, konnte ich schnell ausschließen. Nach dem Wechsel und dem damit verbundenen Spannen tritt das Geräusch immer noch auf.
Nichts­des­to­trotz springt der Bus schon beim Anschauen des Zündschlüssels an und ich muss ihn nicht ewig orgeln lassen. Das Geräusch verschwindet dann auch nach etwa 3 Sekunden.
Bei meiner gestrigen 500km Fahrt in die Heimat konnte ich beobachten, dass das Geräusch nach langer Autobahnfahrt verschwindet und erst wieder auftaucht, wenn der Motor kalt ist.
Hatte von Euch bereits einmal mit diesem Geräusch zu kämpfen?
Viele Grüße
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: CS quietscht beim Kaltstart

Beitrag von puckel0114 »

Wie sieht der Zahnriemen aus?
Eventuell rutscht der über das nebenwellenrad.
Wie verhält sich die öldrucklampe?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
KreidlerBulli
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 26.09.2017, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: CS quietscht beim Kaltstart

Beitrag von KreidlerBulli »

Der Zahnriemen wurde vor 20.000km getauscht und das Geräusch tritt nicht so lange auf.
DIe Öldrucklampe geht direkt nach dem Start aus.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CS quietscht beim Kaltstart

Beitrag von Atlantik90 »

Prüfe einmal das Lagerspiel an Wasserpumpe und Lichtmaschine.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: CS quietscht beim Kaltstart

Beitrag von Lackmeister »

neujoker hat geschrieben:Prüfe einmal das Lagerspiel an Wasserpumpe und Lichtmaschine.
Wäre auch meine Vermutung.
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: CS quietscht beim Kaltstart

Beitrag von yamsun »

Hi,

mach doch mal den Keilriemen der Lima locker und häng ihn so zur Seite, dass die nicht mitläuft.
Wenns dann noch quitscht, einfach den unteren Keilriemen auch noch abnehmen, starten und hören.
Ohne Wasserpumpe den Motor nur kurz laufen lassen... ;-)

Grüße!

Ahh Edit, ich seh gerade du schreibst vom Keilriemen in Einzahl... dann kannst du Wapu und Lima wohl nicht getrennt "abschalten"
Bild
KreidlerBulli
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 26.09.2017, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: CS quietscht beim Kaltstart

Beitrag von KreidlerBulli »

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde den Tipps nachher mal nachgehen. Im Moment wird der schöne Bus gerade getüvt. Die Wasserpumpe durfte ich wegen Unrichtigkeit im August schon tauschen und bei der Gelegenheit wurde auch der WaPu Riemen durch einen neuen ersetzt.
Ich fahre ein 2-Riemen-System und habe zudem von der Bundeswehr noch 2 LiMas verbaut. Bei denen wird wohl dann das Problem liegen.
Vorhin konnte ich beim Kaltstart (dieses Mal nicht in der warmen Garage, sondern im kalten Freiburg) hören, dass das Geräusch deutlich intensiver war. Es muss wohl auch mit der Temperatur zusammenhängen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“