Liebe Bulligemeinde,
Mein genügsamer CS mit originalen 64.000KM quietscht beim anlassen.
Die erste Vermutung, es sei der Keilriemen, konnte ich schnell ausschließen. Nach dem Wechsel und dem damit verbundenen Spannen tritt das Geräusch immer noch auf.
Nichtsdestotrotz springt der Bus schon beim Anschauen des Zündschlüssels an und ich muss ihn nicht ewig orgeln lassen. Das Geräusch verschwindet dann auch nach etwa 3 Sekunden.
Bei meiner gestrigen 500km Fahrt in die Heimat konnte ich beobachten, dass das Geräusch nach langer Autobahnfahrt verschwindet und erst wieder auftaucht, wenn der Motor kalt ist.
Hatte von Euch bereits einmal mit diesem Geräusch zu kämpfen?
Viele Grüße
CS quietscht beim Kaltstart
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 26.09.2017, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7170
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: CS quietscht beim Kaltstart
Wie sieht der Zahnriemen aus?
Eventuell rutscht der über das nebenwellenrad.
Wie verhält sich die öldrucklampe?
Eventuell rutscht der über das nebenwellenrad.
Wie verhält sich die öldrucklampe?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 26.09.2017, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: CS quietscht beim Kaltstart
Der Zahnriemen wurde vor 20.000km getauscht und das Geräusch tritt nicht so lange auf.
DIe Öldrucklampe geht direkt nach dem Start aus.
DIe Öldrucklampe geht direkt nach dem Start aus.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: CS quietscht beim Kaltstart
Prüfe einmal das Lagerspiel an Wasserpumpe und Lichtmaschine.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 22.01.2017, 23:27
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 40 PS
- Motorkennbuchstabe: L0.
- Anzahl der Busse: 1
Re: CS quietscht beim Kaltstart
Wäre auch meine Vermutung.neujoker hat geschrieben:Prüfe einmal das Lagerspiel an Wasserpumpe und Lichtmaschine.
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: CS quietscht beim Kaltstart
Hi,
mach doch mal den Keilriemen der Lima locker und häng ihn so zur Seite, dass die nicht mitläuft.
Wenns dann noch quitscht, einfach den unteren Keilriemen auch noch abnehmen, starten und hören.
Ohne Wasserpumpe den Motor nur kurz laufen lassen...
Grüße!
Ahh Edit, ich seh gerade du schreibst vom Keilriemen in Einzahl... dann kannst du Wapu und Lima wohl nicht getrennt "abschalten"
mach doch mal den Keilriemen der Lima locker und häng ihn so zur Seite, dass die nicht mitläuft.
Wenns dann noch quitscht, einfach den unteren Keilriemen auch noch abnehmen, starten und hören.
Ohne Wasserpumpe den Motor nur kurz laufen lassen...
Grüße!
Ahh Edit, ich seh gerade du schreibst vom Keilriemen in Einzahl... dann kannst du Wapu und Lima wohl nicht getrennt "abschalten"
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 26.09.2017, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: CS quietscht beim Kaltstart
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde den Tipps nachher mal nachgehen. Im Moment wird der schöne Bus gerade getüvt. Die Wasserpumpe durfte ich wegen Unrichtigkeit im August schon tauschen und bei der Gelegenheit wurde auch der WaPu Riemen durch einen neuen ersetzt.
Ich fahre ein 2-Riemen-System und habe zudem von der Bundeswehr noch 2 LiMas verbaut. Bei denen wird wohl dann das Problem liegen.
Vorhin konnte ich beim Kaltstart (dieses Mal nicht in der warmen Garage, sondern im kalten Freiburg) hören, dass das Geräusch deutlich intensiver war. Es muss wohl auch mit der Temperatur zusammenhängen.
Ich fahre ein 2-Riemen-System und habe zudem von der Bundeswehr noch 2 LiMas verbaut. Bei denen wird wohl dann das Problem liegen.
Vorhin konnte ich beim Kaltstart (dieses Mal nicht in der warmen Garage, sondern im kalten Freiburg) hören, dass das Geräusch deutlich intensiver war. Es muss wohl auch mit der Temperatur zusammenhängen.