Ringöse /-nippel am Kupplungsdruckschlauch undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Ringöse /-nippel am Kupplungsdruckschlauch undicht

Beitrag von littlejoe »

Moin, ich hab vor dem Motorwiedereinbau dummerweise die Kupplung (gegen Wiederstand ) getreten.
Dabei ist der Ringnippel am Schlauch (Kunststoff transparent) unter dem Kupplungsgeberzylinder zur Hälfte rausgerutscht und tropft beim Pedaltreten.
Habe versucht ihn manuell wieder reinzudrücken, zuerst mit Öffnen der Entlüftung am Nehmerzylinder . Gestern hab ich die Hohlschraube gelöst um besser dranzukommen. Bisher tut sich nichts.
Geht das überhaupt manuell?
Ich möchte ja nicht den Schlauch zerstören. Versucht habe ich es mit Zangen und Gummischlauch (zum Schutz des Kunststoffschlauchs).
Freu mich über Tips, ich versuchs heut nochmal irgendwie mit Zwingen.
Oder mus der Schlauch getauscht werden , wenn ja , wo ist die nächste Verbindung unterhalb der Karosse? (Baujahr 12/1987)
gruß Joe


getrommelt von unterwegs
Bild nicht ohne meinen Bulli
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ringöse /-nippel am Kupplungsdruckschlauch undicht

Beitrag von typfrad »

Hast du schon mal versucht ihn zu erwärmen? Ein Fön sollte da reichen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ringöse /-nippel am Kupplungsdruckschlauch undicht

Beitrag von TottiP »

Mach den Schlauch vorsichtig mit einem Heißluftföhn warm, dann die Öse reinschieben
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Ringöse /-nippel am Kupplungsdruckschlauch undicht

Beitrag von littlejoe »

Danke, guter Tip.
Wenn das klappt, kann meine Schwiegermutter wieder ihre Garage benutzen, vor der ich stehe.

getrommelt von unterwegs
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ringöse /-nippel am Kupplungsdruckschlauch undicht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Joe,

hier eine kleine Anekdote zum Druckschlauch am Geberzylinder.
An meiner DG Pritschenwagen wollte ich das Bremssystem von hinten nach vorne mit dem Bremsenentlüftungsapparat entlüften, als ich nach vorne sah floß die Bremsflüssigkeit fröhlich aus dem Fußraum der Fahrertür.Hurra
Nach kurzer Diagnose war der besagte Kunststoffschlauch vom Geberzylinder/von der Hohlschraube ab, nach kurzer fummelei habe ich mich entschlossen ihn zu erneuern da der Kunststoffschlauch einigermaßen zickig und unwillig war sich wieder aufschieben zulassen.

Hier solltest Du ihn finden:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 721-73010/
http://www.wagenteile.de/shop_de/721461 ... 1461a.html

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Ringöse /-nippel am Kupplungsdruckschlauch undicht

Beitrag von littlejoe »

Hat funktioniert , mit Zicken kenn ich mich aus.
Grippzange mit dickwandigem Kphlerschlauchrest zum Schutz und nem12er Rundstahl als T-Griff im Ringnippel.
Mein Chef sagt gerne "Druck erhöht die Produktivität",er meint aber nen anderen Druck[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]
Schnell entlüftet und gut.
Hab mir zwischendurch die Verschraubung neben dem Kühler angesehen und entschieden "Finger weg". Ist noch die original Leitung. Steht jetzt auf der ToDo-Liste auf Platz XY.
Nochmals Danke und [CLINKING BEER MUGS]

getrommelt von unterwegs
Bild nicht ohne meinen Bulli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“