Erfahrung PU Lager Getriebe JX/3H

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Erfahrung PU Lager Getriebe JX/3H

Beitrag von andovic »

Hi Leute,

hier wird ja immer mal wieder gefragt inwiefern die PU Lager die Geräuschkulisse ändern. Ich kann hier meine Erfahrung zum PU Lager an der Getriebehalterung beisteuern. Mein altes Gummilager war nicht komplett fertig, aber hatte deutliche Risse und war relativ lätschig. Also raus damit. Das neue Gummilager war nicht lieferbar, also habe ich PU genommen. Ich fahre einen JX mit 3H Getriebe.

Leider bin ich nicht zufrieden damit. Zwischen 1500 und 2000 U/min stellt sich ein deutliches tiefes Dröhnen ein (auch ohne Last), also genau dann wenn man entspannt im Stadtverkehr im 4 oder 5. Gang mitschwimmt. Scheint als ob da irgend ne Resonanz getroffen wird. Davon abgesehen merke ich keinen Unterschied. Der Bus ist ordentlich gedämmt mit Alubutyl und vorher bestand das Problem nicht.

LG
Andi
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Erfahrung PU Lager Getriebe JX/3H

Beitrag von Erdschluss »

Ich fand ihn mit gelbem PU-Lager, ABH und JX minimal lauter als vorher, aber es dröhnt nicht.
Der vordere Aufhängungspunkt des Getriebes ist allerdings recht unglücklich konstruiert, ich habe schon überlegt, dort einen zweiten Querträger einzubauen, der nur an den Enden mit dem Auto verbunden ist und in der Mitte Schwingungen des Antriebsstrangs begrenzt zulässt, ohne das Bodenblech anzuregen.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“