Servopumpe mit variablem Fördervolumen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
HJL
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2013, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Servopumpe mit variablem Fördervolumen

Beitrag von HJL »

Juten Tach,
bin heut im Netz über eine sich anscheinend drehzahlabhängig verstellende Servopumpe von Bosch gestolpert:
http://www.bosch-automotive-steering.co ... oserv.html
Kennt von Euch jemand diese Pumpe und kann vielleicht auch sagen, ob die irgendwo in Serie verbaut wird?
Die Pumpen an den VW-Motoren der 90er dürften dem Bild nach auch schon die standardisierte Befestigung (VDA) gehabt haben, wären dann einfach austauschbar :dance
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Servopumpe mit variablem Fördervolumen

Beitrag von TottiP »

Der Link führt bei mir ins nix...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Servopumpe mit variablem Fördervolumen

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich kann das sehen. Bin aber der Meinung: Drehzahlabhängig wäre Quatsch. Müsste Geschwindigkeitsabhängig sein. Solls wohl schon geben.
:bier
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Servopumpe mit variablem Fördervolumen

Beitrag von Bus-Froind »

Bei der "drehzahlabhängigen Regelung" geht es meiner Meinung nach darum, die Pumpe so zu verstellen,
dass bei unterschiedlicher Drehzahl der passende/ geforderte Volumenstrom anliegt.
Die Pumpe einfach einbauen wird nicht funktionieren. Denke ich mal so... ;-)
Der verstellbare Kurvenring muss irgendwie verstellt werden.

Gute Fahrt
Burkhard
HJL
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2013, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Re: Servopumpe mit variablem Fördervolumen

Beitrag von HJL »

Bei mir funktioniert der Link auch.
Denke die Pumpe regelt sich selbst ein, sonst müsste irgendwo ein elektrischer Anschluss zu finden sein, oder? :gr
Bei hohen Drehzahlen weniger Volumenstrom als bei Niedrigen. Etwas bedarfgerechter halt, als die alten Pumpen ohne variablem Volumenstrom.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“