Rückbau T3 DRK Signalanlagen

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lori
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Rückbau T3 DRK Signalanlagen

Beitrag von lori »

Hallo zusammen,

ich bin Stefan aus Holzwickede. Am Wochenende habe ich mir nach längerer Suche einen T3 Transporter mit 2.0 Liter Luftboxer von 1981 gekauft. In der Hoffnung auf viele gute Tips habe ich mich hier angemeldet.

Das Fahrzeug wurde original vom deutschen Roten Kreuz zugelassen. Ausgestattet war es deshalb mit einer roten Kreuz Dachleuchte, einem Blaulicht, einem Funkgerät und einer Signalanlage (Martinshorn?) die auf der vorderen Stoßstange in Form von zwei „Hupen“ montiert ist.

Der Bulli hat eine H-Abnahme bekommen. Im Zuge dessen wurde im Fahrzeugschein eingetragen dass die Signalanlagen ohne Funktion sind. Der Vorbesitzer hatte den Wagen angemeldet und ist mit abgenommenen Blaulicht (der Rest blieb montiert) problemlos gefahren.

Gestern wollte ich das Auto auf mich ummelden, was leider nicht möglich war. Die Zulassungsstelle kann/will das Auto nicht zulassen, solange die Signalanlagen nicht offiziell vom TÜV ausgetragen werden. Über den Sinn möchte ich jetzt nicht diskutieren, mir gefällt es eh besser wenn die Sachen abgebaut sind.

Die Anlagen auf dem Dach habe ich gestern abgebaut, die Verkabelung ist allerdings noch im Auto. Am liebsten möchte ich alle genannten Teile möglichst sauber ausbauen, das heißt auch alle Kabel dazu entfernen.

Wie würdet ihr vorgehen?
Muss ich das Armaturenbrett ausbauen um alle Kabel abbauen zu können?
Wie entferne ich die Kabel der Signalhörner vorne, bzw habt ihr eine Info wie diese verlegt sind?
Oder würdet ihr die Kabel im Auto lassen und nur isolieren?

Ich freue mich über eure Hilfe!

Gruß Stefan
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bully302
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Re: Rückbau T3 DRK Signalanlagen

Beitrag von bully302 »

Moin Stefan,

Ich fahre einen alten Bundeswehr Feldjäger Bus mit ähnlicher Sondersignalanlage. Bei mir waren die Hoch- und Tieftonfanfare auf der Stossstange inkl. Halter abgebaut. Die Leitungen wurden einfach zurück in den Prallträger der Karosse geschoben. Ebenso wurde das Blaulicht, der Schalter und das Steuergerät für die Signalanlage an der rechten A-Säule entfernt. Alle Leitungen liegen noch im Fahrzeug.
Ich würde also nur die Bauteile entfernen. Die Leitungen würde ich im Fahrzeug belassen. Und die Teile würde ich bei Seite legen. Man weiß ja nie.

Gruß

Stephan
lori
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Re: Rückbau T3 DRK Signalanlagen

Beitrag von lori »

Danke für deine Antwort.
Allerdings habe ich gestern die Kabel an Blaulicht und Signalleuchte abgezwickt um die Teile abbauen zu können. Kann ich die Kabel denn einfach isolieren und im Fahrzeug belassen oder sollte ich sie deshalb besser ausbauen?

Gruß Stefan
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Atlantik90
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Re: Rückbau T3 DRK Signalanlagen

Beitrag von Atlantik90 »

Bei der Verlegung der Kabel kommt es darauf an, ob das Fahrzeug durch VW oder durch einen Ausrüster zum KTW wurde. Es kann dir deshalb ohne diese Info kaum jemand sagen, wo und wie die Kabel verlegt sind.

Wenn du die Enden abgezwickter Kabel sauber isolierst, dann ist das ganze sicher.
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wünscht Joachim
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Re: Rückbau T3 DRK Signalanlagen

Beitrag von lori »

Mir war nicht bewusst dass es auch Nachrüster für diese Ausstattung gab.
Laut den Fahrzeugpapieren wurde es original von VW so ausgeliefert.
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CBSnake
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Re: Rückbau T3 DRK Signalanlagen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Schade, falsches Bundesland, ich such das Zeugs und würde helfen mit ordentlich ausbauen ;-)

Grüße
Achim
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Re: Rückbau T3 DRK Signalanlagen

Beitrag von lori »

Danke für eure Antworten, ich hab alles abgebaut.
Die Kabel habe ich isoliert und sauber im Auto verstaut, falls mal zurück gerüstet werden sollte.
Freitag gehts zum TÜV, der dann hoffentlich alles problemlos austrägt.

Gruß Stefan
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Re: Rückbau T3 DRK Signalanlagen

Beitrag von baraccuda »

Ich habe einen Feldjäger Kübelwagen, da ist alles noch angebaut und funktioniert!. Ich musste lediglich das Klangfolgerelais entfernen, sodass die Hupe nun nur einen Ton hat. Zudem musste ich das "Blaulicht" gegen ein "Gelblicht" tauschen, bzw. darf das Blaulicht nur abgedeckt montiert haben. TÜV so abgenommen! Zulassungsstelle hat das gar nicht intressiert.
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