Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit
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Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit
Hallo zusammen,
in meinem 81er EX DRK T3 schaut es innen drin momentan folgendermaßen aus:
Die Lehnen der hinteren Bank lassen sich seitlich weg klappen und werden an den Wänden arretiert.
Ich würde in Zukunft in meinem Bus gerne gelegentlich übernachten können, ohne eine Wohnmobileinrichtung innen. Einfach eine Klappbank hinten, die bei Bedarf zur Liegefläche gemacht wird.
Geht das mit einer Multivanbank? Oder gibt es eine Alternative?
Passt eine umgeklappte Multivanbank ins Auto wenn die vordere Bank „rückwärts“ montiert ist wie jetzt?
Ich freue mich auf eure Ideen/Tipps!
Gruß Stefan
in meinem 81er EX DRK T3 schaut es innen drin momentan folgendermaßen aus:
Die Lehnen der hinteren Bank lassen sich seitlich weg klappen und werden an den Wänden arretiert.
Ich würde in Zukunft in meinem Bus gerne gelegentlich übernachten können, ohne eine Wohnmobileinrichtung innen. Einfach eine Klappbank hinten, die bei Bedarf zur Liegefläche gemacht wird.
Geht das mit einer Multivanbank? Oder gibt es eine Alternative?
Passt eine umgeklappte Multivanbank ins Auto wenn die vordere Bank „rückwärts“ montiert ist wie jetzt?
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Gruß Stefan
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Re: Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit
Hallo Stefan,
Ich habe das gleiche Sitzbanksystem in meinem BW-Bulli und eine einfache Alu-Konstruktion in die Bodenschienen geschraubt. Morgen kann ich mal Bilder machen. eine 1,40m Matratze passt noch bequem dazwischen.
Ich habe das gleiche Sitzbanksystem in meinem BW-Bulli und eine einfache Alu-Konstruktion in die Bodenschienen geschraubt. Morgen kann ich mal Bilder machen. eine 1,40m Matratze passt noch bequem dazwischen.
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- Harter Kern
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Re: Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit
Am besten passt bei Dir eine Caravelle Schlafbank, die von Multivan ist schmaler und benötigt die selten angebotenen Abstandshalter.
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Re: Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit
Die Rückbank ist ja irre. Sah ich noch nie. Kannst du davon mal weitere Bilder posten?
Ich habe einen 9 sitzer T3. Zum schlafen drehen ich die mittlere Rückbank um 180grad und baue die hintere aus.
Dann lege ich ein langes Brett drüber und darauf die Matratze.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ich habe einen 9 sitzer T3. Zum schlafen drehen ich die mittlere Rückbank um 180grad und baue die hintere aus.
Dann lege ich ein langes Brett drüber und darauf die Matratze.
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Mal' was rein! -> http://graphicguestbook.com/vwirus" onclick="window.open(this.href);return false;
- CBSnake
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Re: Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit
Moin,
ganz ehrlich, zum gelegentlich übernachten, ist das doch DIE Bank schlechthin. Hinten ne Matratze, eine Trennstelle auf Höhe der Lehne um den kurzen Teil der auf der Bank liegt nach hinten klappen zu können. (Wie ein Buch, der Bezug bildet oben quasi eine Fläche (Buchvergleich aufgeklappter Einband) so kann ausgeklappt nix wegrutschen)
Klappt natürlich nicht wenn du 2m groß bist und zu 4 drinn pennen willst
Grüße
Achim
ganz ehrlich, zum gelegentlich übernachten, ist das doch DIE Bank schlechthin. Hinten ne Matratze, eine Trennstelle auf Höhe der Lehne um den kurzen Teil der auf der Bank liegt nach hinten klappen zu können. (Wie ein Buch, der Bezug bildet oben quasi eine Fläche (Buchvergleich aufgeklappter Einband) so kann ausgeklappt nix wegrutschen)
Klappt natürlich nicht wenn du 2m groß bist und zu 4 drinn pennen willst
Grüße
Achim
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Re: Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten.
Ich habe so eine Bank bei meinen Besichtigungen auch noch nicht gesehen.
Ich bin am Wochenende erst wieder daheim, kann dann aber gerne weitere Bilder posten.
Die jetzige Konstruktion taut aus folgenden Gründen nicht zum Schlafen:
- die Liegefläche ist zu kurz
- die Lehne rasten auf einer Metallschiene ein. Diese liegt erhöht und nicht eben und dürfte deshalb ziemlich im Kreuz drücken...
Achim, ich verstehe nicht wie du das meinst?
Danke für eure Antworten.
Ich habe so eine Bank bei meinen Besichtigungen auch noch nicht gesehen.
Ich bin am Wochenende erst wieder daheim, kann dann aber gerne weitere Bilder posten.
Die jetzige Konstruktion taut aus folgenden Gründen nicht zum Schlafen:
- die Liegefläche ist zu kurz
- die Lehne rasten auf einer Metallschiene ein. Diese liegt erhöht und nicht eben und dürfte deshalb ziemlich im Kreuz drücken...
Achim, ich verstehe nicht wie du das meinst?
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Re: Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit
wenns nicht bei der dieser bank bleiben soll, würd ich mir ne campingbank einbauen.
je nach nutzungsvariante des busses eine über die ganze breite oder eben eine schmalere zweier. (oder auch irgendwas dazwischen)
maßskizze findest du glaub bei reimo.
was du dazu ungefähr brauchst:
- klappbankscharniere (ggf noch die auflagewinkel sofern man eine motorraumerhöhung verbaut) und verschluss
- holz (für bank und bei bedarf motorraumerhöhung)
- polster (für bank und motorraum)
- bezüge
- kopfstützenaufnahmen + kopfstützen (ok beides kein muss aber verzichten würd ich nicht drauf)
- sicherheitsgurte (links rechts kannste 3 punkt machne. gibts entweder original mit rolle unten hinter der verkleidung oder auch lageunabhängig mit rolle oben an der d säule. mittig halt nen beckengurt)
->dürften in summe ca 500, 600€ an material sein.
also auch nicht wirklich mehr als ne gut erhaltene multivanbank incl kopfstützen und dazupassendem motorraumpolster so kostet.
die vorteile der campingbank liegen auf der hand
- besserer schlafkomfort. zumindest im vergleich zur multivanII/starbank. die multivanI bank die ja von westfalia stammt ist etwas besser
- mehr staumraum unter der bank
- freie wahl der bezüge (ich würd da was klassisch campingmäßiges nehmen wie einen van dyk stoff. und gleich entsprechend mehr bestellen um die vordersitze mit schonbezügen oder auch neu zubeziehen. dann hat das alles einen look)
- es wirkt dann wie gewollt. bei der mutlivan bank wirkt es dagegen wie nachträglich reingezimmert (da ja jeder t3 kenner weiß dass es gar kein multivan ist)
- und du hast die wahl bei bedarf sogar mit motorraumerhöhung zu bauen. ob du das machts kommt auf die nutzung vom bus an. es ergibt sich damit halt weniger ladehöhe hinten. und es sitzt sich etwas schlechter (weil erhöht) auf dem aufgeklapptem bett. ansonsten ergibt sich mit einer solchen erhöhung halt ein super staurraum für tisch und stühle etc pp
natürlich kannst du auch nach einer kompletten campingbank ausschau halten. wenn die in gutem zustand ist kostet die aber auch ihr geld. kopfstützenaufnahmen sind oftmals noch nicht dran. gurte kaufst du dann trotzdem extra etc pp.
je nach nutzungsvariante des busses eine über die ganze breite oder eben eine schmalere zweier. (oder auch irgendwas dazwischen)
maßskizze findest du glaub bei reimo.
was du dazu ungefähr brauchst:
- klappbankscharniere (ggf noch die auflagewinkel sofern man eine motorraumerhöhung verbaut) und verschluss
- holz (für bank und bei bedarf motorraumerhöhung)
- polster (für bank und motorraum)
- bezüge
- kopfstützenaufnahmen + kopfstützen (ok beides kein muss aber verzichten würd ich nicht drauf)
- sicherheitsgurte (links rechts kannste 3 punkt machne. gibts entweder original mit rolle unten hinter der verkleidung oder auch lageunabhängig mit rolle oben an der d säule. mittig halt nen beckengurt)
->dürften in summe ca 500, 600€ an material sein.
also auch nicht wirklich mehr als ne gut erhaltene multivanbank incl kopfstützen und dazupassendem motorraumpolster so kostet.
die vorteile der campingbank liegen auf der hand
- besserer schlafkomfort. zumindest im vergleich zur multivanII/starbank. die multivanI bank die ja von westfalia stammt ist etwas besser
- mehr staumraum unter der bank
- freie wahl der bezüge (ich würd da was klassisch campingmäßiges nehmen wie einen van dyk stoff. und gleich entsprechend mehr bestellen um die vordersitze mit schonbezügen oder auch neu zubeziehen. dann hat das alles einen look)
- es wirkt dann wie gewollt. bei der mutlivan bank wirkt es dagegen wie nachträglich reingezimmert (da ja jeder t3 kenner weiß dass es gar kein multivan ist)
- und du hast die wahl bei bedarf sogar mit motorraumerhöhung zu bauen. ob du das machts kommt auf die nutzung vom bus an. es ergibt sich damit halt weniger ladehöhe hinten. und es sitzt sich etwas schlechter (weil erhöht) auf dem aufgeklapptem bett. ansonsten ergibt sich mit einer solchen erhöhung halt ein super staurraum für tisch und stühle etc pp
natürlich kannst du auch nach einer kompletten campingbank ausschau halten. wenn die in gutem zustand ist kostet die aber auch ihr geld. kopfstützenaufnahmen sind oftmals noch nicht dran. gurte kaufst du dann trotzdem extra etc pp.
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Re: Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit
Leider komme ich gerade nicht zu meinem Bus.
Fürs schnelle Übernachten habe ich ein etwa 45cm breites Holzbrett auf 2 Gestelle, die in den Bodenschienen eingehakt sind, geschraubt. Um das Problem mit der Sicherung der Rückenlehne in der Mitte der Bank zu umgehen, habe ich mir Styrodurplatten zurechtgeschnitten, die an der Verankerung eine kleine Aussparung haben. Die ganze Sache ist in 5 Minuten eigebaut, verbraucht allerdings auch Platz bei der Nichtverwendung.
Die Liegefläche beträgt am Ende genau 2m x 1,40m, sodass man zu 2. sehr bequem darauf schläft.
Unter der Konstruktion hat man zudem noch reichlich Stauraum und von der Höhe passen auch Eurobehälter darunter.
Fürs schnelle Übernachten habe ich ein etwa 45cm breites Holzbrett auf 2 Gestelle, die in den Bodenschienen eingehakt sind, geschraubt. Um das Problem mit der Sicherung der Rückenlehne in der Mitte der Bank zu umgehen, habe ich mir Styrodurplatten zurechtgeschnitten, die an der Verankerung eine kleine Aussparung haben. Die ganze Sache ist in 5 Minuten eigebaut, verbraucht allerdings auch Platz bei der Nichtverwendung.
Die Liegefläche beträgt am Ende genau 2m x 1,40m, sodass man zu 2. sehr bequem darauf schläft.
Unter der Konstruktion hat man zudem noch reichlich Stauraum und von der Höhe passen auch Eurobehälter darunter.
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Re: Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit
Danke für eure Antworten!
Tatsächlich würde mich eine Campingbank reizen. Mit einer detailierten Anleitung kann ich mir auch vorstellen sie selber zu bauen.
Hat jemand vielleicht einen Link oder eine Baubeschreibung?
Oder hat jemand Erfahrung mit den Rock n Roll Bettgestellen aus Metall die angeboten werden?
Gruß Stefan
Tatsächlich würde mich eine Campingbank reizen. Mit einer detailierten Anleitung kann ich mir auch vorstellen sie selber zu bauen.
Hat jemand vielleicht einen Link oder eine Baubeschreibung?
Oder hat jemand Erfahrung mit den Rock n Roll Bettgestellen aus Metall die angeboten werden?
Gruß Stefan
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Re: Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit
Auf t3-infos.de findest Du Plan und Anleitung zur Reimo-Schlafbank in voller und 3/4 Breite und außerdem den Bauvorschlag aus dem JHIMS-Ausbaubuch von Korp et al.lori hat geschrieben:Hat jemand vielleicht einen Link oder eine Baubeschreibung?
Klappscharniere führt Reimo mit und ohne Anhebung für Stauraum über dem Motorpodest. Zumindest solche mit Anhebung gibt's auch günstiger, z.B. bei Bus-OK. Über deren Qualität kann ich allerdings keine Aussage treffen.
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Re: Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit
Anleitung für Bank mit Motorraumerhöhung
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Re: Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit
Danke für eure Antworten!
Ist gerade etwas trubelig bei mir, deshalb komme ich nicht immer gleich zum Antworten.
Muss man eine Schlafbank (selbstgebaut) vom TÜV abnehmen lassen?
Mit dem H-Kennzeichen dürfte es ja dank zeitgenössischem Umbau keine Probleme geben, oder?
Gruß Stefan
Ist gerade etwas trubelig bei mir, deshalb komme ich nicht immer gleich zum Antworten.
Muss man eine Schlafbank (selbstgebaut) vom TÜV abnehmen lassen?
Mit dem H-Kennzeichen dürfte es ja dank zeitgenössischem Umbau keine Probleme geben, oder?
Gruß Stefan
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Re: Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit
CBSnake hat geschrieben:Moin,
ganz ehrlich, zum gelegentlich übernachten, ist das doch DIE Bank schlechthin. Hinten ne Matratze, eine Trennstelle auf Höhe der Lehne um den kurzen Teil der auf der Bank liegt nach hinten klappen zu können. (Wie ein Buch, der Bezug bildet oben quasi eine Fläche (Buchvergleich aufgeklappter Einband) so kann ausgeklappt nix wegrutschen)
Klappt natürlich nicht wenn du 2m groß bist und zu 4 drinn pennen willst
Mein Bruder hat noch eine übrig. die wurden wohl in den Bergwachtfahrzeugen eingesetzt. Vielleicht wurde die geklappt und dann Verletzte transportiert? Bei Interesse kann ich Kontakt herstellen.
Gruß
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
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Re: Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit
Hi,
ich hab schon ne Klappbank drin Aber danke fürs nachfragen
Grüße
Achim
ich hab schon ne Klappbank drin Aber danke fürs nachfragen
Grüße
Achim
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Re: Schwenkbare Lehnen T3 und Schlafmöglichkeit
Gelöst habe ich das ganze jetzt mit einer Multivanbank und der originalen Transporterbank hinter der Trennwand.
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