Luftführung / Ausströmer im Dach hinten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Luftführung / Ausströmer im Dach hinten

Beitrag von stunt »

Ich plane mir die Tage eine Standheizung einzubauen.
Der Einbauort soll vorne zwischen den Sitzen sein.
Ich habe eine halbhohe Trennwand.

Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich die Luft auch nach hinten bekomme.
Es existieren ja hinten in der Mitte 4 Ausströmer im Dach. Die sind bei mir momentan nicht benutzt.
Kann mir jemand sagen, wo die Luft für diese Ausströmer herkommt ?

Vielleicht kann man ja vorne, im Bereich hinter den Sitzen, Luft einlasen dass es hinten aus den Ausströmern an der Decke raus kommt?
Oder sind diese "Kanäle" nach hinten so undicht, dass mehr Luft ins Dach und sonst wo hingeht als durch die Ausströmer ?

Plan B wäre einfach oben in die Trennwand zwei Ausströmer links / rechts einsetzen und gut ist.
Man kann ja Flachkanäle auf die Trennwand setzen und so recht Platzsparend bauen.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RE: Luftführung / Ausströmer im Dach hinten

Beitrag von Papajupe »

stunt hat geschrieben:Ich plane mir die Tage eine Standheizung einzubauen.
Der Einbauort soll vorne zwischen den Sitzen sein.
Ich habe eine halbhohe Trennwand.

Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich die Luft auch nach hinten bekomme.
Es existieren ja hinten in der Mitte 4 Ausströmer im Dach. Die sind bei mir momentan nicht benutzt.
Kann mir jemand sagen, wo die Luft für diese Ausströmer herkommt ?

Vielleicht kann man ja vorne, im Bereich hinter den Sitzen, Luft einlasen dass es hinten aus den Ausströmern an der Decke raus kommt?
Oder sind diese "Kanäle" nach hinten so undicht, dass mehr Luft ins Dach und sonst wo hingeht als durch die Ausströmer ?

Plan B wäre einfach oben in die Trennwand zwei Ausströmer links / rechts einsetzen und gut ist.
Man kann ja Flachkanäle auf die Trennwand setzen und so recht Platzsparend bauen.
Theoretisch sind die mit am Frischluft Kanal angeschlossen, ausser beim T3 mit Schiebedach. Es gibt vorne einen Luftkanal der durch die Tür geht zur B-Säule und dann hoch in das Dach.
Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Luftführung / Ausströmer im Dach hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Warmluft unter dem Dach einspeisen und dann eine halbhohe Trennwand --> du kannst heizen so viel du willst, du behältst immer kalte Füße. Die Luft wird nur oberhalb der Trennwand umgewälzt und kalte Luft bleibt immer unten.

Der Luftkanal durch die Türen zur B-Säule ins Dach existiert bei allen Bussen, ist allerdings nur dann an den Türspalten mit Dichtungen, wenn du auch eine Heizungsbetätigung mit 4 Hebeln hast.

Mache möglichst tief am Boden ein Loch in die Trennwand und blase durch dieses die warme Luft nach hinten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Luftführung / Ausströmer im Dach hinten

Beitrag von stunt »

neujoker hat geschrieben:Warmluft unter dem Dach einspeisen und dann eine halbhohe Trennwand --> du kannst heizen so viel du willst, du behältst immer kalte Füße. Die Luft wird nur oberhalb der Trennwand umgewälzt und kalte Luft bleibt immer unten.

Der Luftkanal durch die Türen zur B-Säule ins Dach existiert bei allen Bussen, ist allerdings nur dann an den Türspalten mit Dichtungen, wenn du auch eine Heizungsbetätigung mit 4 Hebeln hast.

Mache möglichst tief am Boden ein Loch in die Trennwand und blase durch dieses die warme Luft nach hinten.
Ich wollte ganz unten in die Trennwand ein Loch machen um die kalte Luft vom Boden anzusaugen.
So dachte ich dann, müsste sich ja alles recht gleichmäßig verteilen ?
Aber ich kann das schlecht einschätzen, warme Luft steigt ja nach oben. Je nachdem wie stark der Luftstrom durch die Ansaugung wird könnte das klappen. Könnte aber auch schief gehen :roll:
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Luftführung / Ausströmer im Dach hinten

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich würde wie Joachim vorschlägt auch ein Loch ganz unten in die Trennwand machen. "Kalte" Luft dann vorne in der Fahrerkabine ansaugen (also einfach da wo die Heizung installiert ist) und Warmluftaustritt durch das Loch nach hinten. Ich geh davon aus dass dein Ziel ist dass es hinten warm ist und vorne nur während der Fahrt mit der normalen Heizung beheizt wird?
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Luftführung / Ausströmer im Dach hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Geht schief, denn im Bus ist es selbst mit Einblasen und Absaugen am Boden im Winter teils gut 15°C kälter als auf Kopfhöhe im Sitzen.
Das kommt davon, dass die Luft an allen Außenflächen abgekühlt wird und absinkt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Luftführung / Ausströmer im Dach hinten

Beitrag von stunt »

Na gut.
Dann blase ich alles recht tief hinten ein.

Primär soll die Standheizung im Winter dafür sorgen, dass ich keine Scheiben freikratzen muss :)
Dafür wollte ich mit einem T-Stück vorne auch ein wenig warme Luft einblasen. Die Düse dann auch zum Verschliessen.

Sonst beim Camping heizen wenn es in der Nacht doch mal unter 10°C .
Bin nur im Sommer unterwegs. Aber vor / nach der Saison bzw. in nicht so warmen Ländern ist es nice to have.
Oder wenn es länger regnet :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“