Ölverlust

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Ölverlust

Beitrag von Maik-T3 »

Hallo an alle,
nachdem ich heute der Feuerwehr zur Beseitigung einer 5km langen Ölspur Arbeit verschafft habe und danach vom Abschlepper nach Hause gebracht wurde gehts jetzt auf Fehlersuche :-( .Nach erstem Blick in den Motorraum konnte ich festellen das das ÖL scheinbar irgendwo im Bereich Ölfilter/Flansch ausgetreten ist. Den Motor starten um die Stelle zu finden geht erstmal nicht da ich neues ÖL besorgen muß da die Wanne fast leer gepumpt ist.
Der Ölfilter war fest.
Wenn es eine Dichtung am Flansch sein sollte wundert es mich das Schlagartig das gesamte ÖL ausgetreten ist :gr ?
Hat jemand von euch schonmal ein Problem mit massivem Ölverlust in diesem Bereich gehabt?
MKB ist ADY

Gruß Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ölverlust

Beitrag von yamsun »

Hi,

manchmal drückt ein viel zu hoher Öldruck die Dichtung des Ölfilters raus oder es platzt gleich der ganze Filter.
Ursache ist ein klemmender Öldruck-Regelkolben, meist bei Fahrtbeginn, wenn das Öl noch kalt und dickflüssig ist.

Abhilfe schafft bei dir eine neue Ölpumpe, da der Kolben in der Pumpe integriert ist (Diesel und Benzin- Reihenvierzylinder Motoren)

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: Ölverlust

Beitrag von Maik-T3 »

Hi deine Antwort klingt plausibel wenn ich mir das Schadensbild betrachte.
Würde es was bringen die Ölpumpe auszubauen und das Ölüberdruckventil zu reinigen?
Wie funktioniert dieses Ventil eigentlich?
Öffnet es bei Überdruck richtung Ölwanne?
Zuletzt geändert von Maik-T3 am 11.11.2017, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ölverlust

Beitrag von yamsun »

Hi,

bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich glaube, der Kolben ist so verpresst, dass man ihn nicht zerstörungsfrei aus- und eingebaut bekommt.
Ist halt auch so ne Sache bei so nem wichtigen Teil, denn der kann auch im offenen Zustand klemmen, dann hast du wieder keinen Öldruck mehr...

Und dann steht da noch die Frage nach der Ursache für das Klemmen im Raum, also die Ölwanne sorgfältig auf Späne und andere Fremdkörper untersuchen.

Grüße!
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ölverlust

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich tippe mal auf den O-Ring zwischen Flansch und Öl-Wasser-Wärmetauscher.
:cafe
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: Ölverlust

Beitrag von Maik-T3 »

ich tippe mal auf den O-Ring zwischen Flansch und Öl-Wasser-Wärmetauscher
genau der wars...
Hallo ich hab heute mal mit der Fehlersuche begonnen. Erstmal Öl rein und gestartet und schon sprudelte es an der Verbindung zwischen Ölfilterhalter und Ölkühler. Der besagte O-Ring war nach 3Jahren und 20000km steinhart und brüchig.
Als ich am Morgen vor dem Vorfall :roll: losgefahren bin war es relativ kalt
Ursache ist ein klemmender Öldruck-Regelkolben, meist bei Fahrtbeginn, wenn das Öl noch kalt und dickflüssig ist
.
Der hohe Druck in der Kaltphase hat der ollen Dichtung den Rest gegeben.
Ich wechsel erstmal den O-Ring und schau mir mal die Pumpe an.

Ist der Ölkühler und somit der O-Ring vom ADY baugleich mit dem vom CS/JX?



Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ölverlust

Beitrag von bullifried »

Moin,
ja.
Auch DJ,SS,MV. Auch Polo, Lupo, Golf 1 Gti,.... :g5
:cafe
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ölverlust

Beitrag von newt3 »

"Der besagte O-Ring war nach 3Jahren und 20000km steinhart und brüchig."

weißt du noch welche marke du damals gekauft hast? das klingt bei dem teil nämlich doch irgendwie erschreckend!
(oder hattest du kein öl um motor sondern irgendwas anderes :muaha )
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ölverlust

Beitrag von yamsun »

Hmmm, der Dichtring ist bei uns im Werkstattalltag eigentlich völlig unauffällig, kann mich nicht erinnern, wann da mal einer rausgeflogen ist.
Geplatzte Ölfilter haben wir hingegen immer mal wieder.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: Ölverlust

Beitrag von Maik-T3 »

Leider weiß ich nicht mehr welche Marke das war.
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: Ölverlust

Beitrag von Maik-T3 »

Hallo,
Dichtung ist gewechselt und neue Ölpumpe ist verbaut.
Ich hab gleich noch eine Öldruckmesser von VDO verbaut.
Der Öldruck liegt im Leerlauf bei 2bar und unter Last bei 6bar.
Sind diese Werte normal? Es scheint mir ein wenig zu viel Druck kann aber auch an kaltem Öl liegen.
Bei wieviel Druck öffnet das Ventil in der Pumpe?

Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölverlust

Beitrag von TottiP »

>8bar ist der Regeldruck, alles gut also
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“