Umbau Paulchen auf neue Befestigung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
forcker
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: KK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Umbau Paulchen auf neue Befestigung

Beitrag von forcker »

Hallo,

ich habe ein Paulchen mit der "alten" Befestigung bei denen die untere Befestigung mit an die Heckklappe geschraubten Haltern ausgeführt ist.

Es steht eine neue Heckklappe und neuer Lack an und da würde ich ungern wieder Löcher reinbohren...

Hat jemand schon mal einen alten Träger auf die neuere, verspannte Befestigung umgebaut?
Oder Bilder und Maßre vom neueren Träger, so dass ich die Unterschiede erkennen kann?

Paulchen ist bei mir um die Ecke und dort habe ich schon angefragt. Laut deren Aussage bräuchte ich einen neuen Träger, was ja nicht unbedingt heißt, dass der Umbau nicht möglich ist.

Besten Dank!

Richard
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Umbau Paulchen auf neue Befestigung

Beitrag von newt3 »

die haben schon recht, dass die unterschiedlich sind
der alte träger mit den an die hecklappe genieteten/geschrauben haltern hatte ein kürzeres grundgestell.

das sinnvollste für dich ist vermutlich:
->kompletten träger incl halter kaufen (in der version zum klemmen)
->deinen träger komplett verkaufen (incl seinen haltern)

ich glaub einfach nur mit längeren selbstgebogenen halteblechen oder extralangen gewindebolzen wäre es auch nicht getan den alten träger auf die neue art zu befestigen.
bei uns war auch der abstand zur heckscheibe mit dem neuerem träger deutlich angenehmer als mit dem alten (klar die pedale des inneren fahrrads gehört eh immer nach oben aber die toleranz zur iso heckscheibe war einfach mit dem neuem träger etwas größer).
wird wohl an der geometrie gelege haben.

bei der neueren trägerversion gibts ohnehin nochmal unterschiedliche variante was die 'klappe' angeht. bei manchen sind an der klappe dreiecken angeschweißt. bei anderen ist das ganze angeschraubt.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau Paulchen auf neue Befestigung

Beitrag von Hannes »

Du kannst längere Schrauben nehmen, aber egal was du machst, das Paulchen drückt es gegen die Heckklappe. Die Schäden am Lack werden größer sein als wenn du das Paulchen original befestigst.

Neues Paulchen kaufen - ich tendiere inzwischen zu Fiamma.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Umbau Paulchen auf neue Befestigung

Beitrag von Alexander »

Hallo Richard,
falls du Interesse an einem gebrauchten Paulchen (neue Bauart) hast, darfst du dich gerne per PN bei mir melden.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Umbau Paulchen auf neue Befestigung

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Paulchen für den T3 ist die Umrüstung vermutlich kein größeres Problem. Ich denke, wenn du die unteren Halter nachbaust und in der Länge korrekt anpasst, dann geht das.
Schau dir doch mal die Befestigung beim Hersteller an https://paulchensystem.net/products/de/ ... rettyPhoto
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
forcker
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: KK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Umbau Paulchen auf neue Befestigung

Beitrag von forcker »

Vielen Dank für eure Antworten!
der alte träger mit den an die hecklappe genieteten/geschrauben haltern hatte ein kürzeres grundgestell
Das ist mir bewußt. Aber zwei mal 10cm Rohr einschweißen wäre ja vielleicht eine Variante für eine Verlängerung. :-)

Einen passenden Träger kaufen ist natürlich die einfachste Version. Danke für Alexanders Angebot!
Das Problem dabei ist wie immer bei sperrigen Teilen der Transport. Hamburg Wuppertal und zurück ist schon ne Ansage und Versand mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Aber vielleicht finde ich hier ja was im Umkreis. Eilt ja nicht.

Oder ich schaue mir das ganze noch mal an und probiere, den unteren Halter in länger zu bauen...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“