Wasserpumpe leckt, ordentlich.....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Wasserpumpe leckt, ordentlich.....

Beitrag von SoulFlight »

Hallo zusammen,

ihr bekommt ja mit, dass ich momentan Dichtungen suche. Je mehr ich danach jedoch schaue umso seltsamer wird das ganze. Ich hatte vor kurzem einen Wasserrohrbruch zum Kühler vorne, und dadurch im System einen Haufen Suppe verloren. Da ich keine Lust hatte, meinen halben Unterbus zu zerlegen oder 220€ für ein Edelstahlset zu berappen (Onlinehändler verkaufen, ganz schlau, natürlich immer nur beide Rohre) habe ich mir nun kurzerhand einen zweiten Gummischlauch des Typs "zwischen Rohr und Kühler", sowie ein vom Durchmesser identisches Sanitär-Rohr besorgt, den Schlauch abgeschnitten und die rissige Stelle (ca. 10 cm) vom Rohr abgesägt und dann den Schlauch zum Kühler quasi künstlich verlängert. Mit Federschelle am alten Rohr (wo ich die größte Schwachstelle mangels Bördel erwartet habe) ergab das Ganze eine Konstruktion, die qualitativ scheinbar weit über die "Notlösung" hinausgeht, die sie hätte sein sollen. Die Stabilität der Kühlleistung und der Heizungsoutput kann sich durchaus sehen lassen. :dance

So weit, so gut, scheint mein Bus jedoch sehr schnell Ersatzlecks schaffen zu wollen. Nach 50km Testfahrt ist zwar das Rohr vorne immer noch dicht, dafür fing die WaPu an, heftig zu pinkeln. Das Wort wähle ich mit Bedacht, weil es in puncto Autrittsmenge und -geschwindigkeit die treffendste Beschreibung ist. ;)


Ich habe erst ewig die Rohrverbindungen im Bereich um den Ölfilter bzw. Ausgleichsbehälter herum abgesucht, wo jedoch alles trocken war. Erst ein "Fühltest" unter der Riemenscheibe brachte mir einen Tropfen auf der Fingerkuppe ein. Hatte erst die Ringdichtung zwischen Motorblock und Pumpe im Verdacht, nun lese ich in einem anderen Thread hier im Forum, dass die WaPu irgendwo in diesem Bereich eine Kontrollbohrung hat und bei Wasseraustritt wohl Schrott ist. :gr

Kann sowas nun davon verursacht werden, dass der Bus bei einem Testlauf vor der Rohrreparatur mal kurz überhitzt ist? (Der Kühlmittelstandssensor am Ausgleichsbehälter war auch herausgeflogen)

Ansonsten läuft die Mühle absolut rund und klingt gesund.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Wasserpumpe leckt, ordentlich.....

Beitrag von bullifried »

Moin,
na raus dit Ding und ne Neue rein. Da ist sogar ne neue Dichtung in der Schachtel.
:cafe
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe leckt, ordentlich.....

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja wenn die Pumpe heiß/trocken läuft kann das schon passieren. Leider kommst an die Dichtungen nicht Ran, alles verpresst/verstemmt/verschweißt.

Dann hoffe Mal das es nicht noch andere Dichtungen am Motor zerlegt hat die jetzt nach und nach undicht werden ;-)

Welches Kühlwasserrohr ist das kaputte? Hab beide da, an einem ist die Hülse gewandert daher flogen die raus.

Grüße aus Cotta
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wasserpumpe leckt, ordentlich.....

Beitrag von Alexander »

SoulFlight hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem einen Wasserrohrbruch zum Kühler vorne, und dadurch im System einen Haufen Suppe verloren.
... die rissige Stelle (ca. 10 cm) vom Rohr ...

So weit, so gut, scheint mein Bus jedoch sehr schnell Ersatzlecks schaffen zu wollen.
... dafür fing die WaPu an, heftig zu pinkeln.

Der Kühlmittelstandssensor am Ausgleichsbehälter war auch herausgeflogen.
Moin,
daß könnten aber auch alles nur Folgeschäden von einem zu hohen Druck im Kühlsystem sein. Ausgelößt durch einen Zylinderkopfdichtungsschaden oder einem Riss im Kopf.
Vielleicht mal in die Richtung schauen.
Viele Grüße,
Alexander
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Wasserpumpe leckt, ordentlich.....

Beitrag von typfrad »

Ich vermute mal ganz stark in dem jetzt vorhandenen Löchlein an der Wapu befand sich ursprünglich mal eine Schmelzsicherung. Eine kleiner Pfropfen aus einer Zinnlegierung. Da du Wasser verloren hast war wohl das Pumpengehäuse stark überhitzt und der Pfropfen ist aus Sicherheitsgeünden dann weggeschmolzen um Druck abzulassen. War natürlich aufgrund Wassermangel kein Druck mehr da. Sowas macht man idr bei Flugzeugreifen damit die dir nicht um die Ohren fliegen falls sie zu heiss werden beim Startabbruch. Irgendwo muss ja die Hitze hin von den Bremsscheiben.

Solltest auf jeden Fall die Pumpe wechseln da das Lager vom Flügelrad auch überhitzt war.

Und mach nicht solche „fachgerechten“ Reperaturen! Falls du einErsatzwasserrohr brauchst, ich hab noch eins. Kannste gern fürn 10er bei mir abholen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wasserpumpe leckt, ordentlich.....

Beitrag von BennoR »

Moin

alle Pumpen haben unten ein Loch fuer Austritt des minimals nötigen Wassers der Gleitringdichtung.
Erst wenn die Pumpe tot ist kommt da regelmässig Dröppeliges.

Wenn das System so heiss wurde dass der Druck so hoch wurde dass es den Sensor rausgedrückt hat kannst du von einem ZKD schaden eher ausgehen. Sicher ist es sinnvoll nun erstmal Pumpe zu tauschen weil kleinster Aufwand, trotzdem wäre ein Druckcheck gut! Also ob Wasser mehr als normal im den Ausgleichstopf gedrückt wird
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserpumpe leckt, ordentlich.....

Beitrag von SoulFlight »

CBSnake hat geschrieben:Hi,

ja wenn die Pumpe heiß/trocken läuft kann das schon passieren. Leider kommst an die Dichtungen nicht Ran, alles verpresst/verstemmt/verschweißt.

Dann hoffe Mal das es nicht noch andere Dichtungen am Motor zerlegt hat die jetzt nach und nach undicht werden ;-)

Welches Kühlwasserrohr ist das kaputte? Hab beide da, an einem ist die Hülse gewandert daher flogen die raus.

Grüße aus Cotta
Achim
Tja, dich hätte ich mal eher lesen sollen :D das Rohr ist das lange Rücklaufrohr vom Kühler zum Motor. Die Rohre die ich bisher so gefunden habe waren alle 100+ km entfernt.
typfrad hat geschrieben:Ich vermute mal ganz stark in dem jetzt vorhandenen Löchlein an der Wapu befand sich ursprünglich mal eine Schmelzsicherung. Eine kleiner Pfropfen aus einer Zinnlegierung. Da du Wasser verloren hast war wohl das Pumpengehäuse stark überhitzt und der Pfropfen ist aus Sicherheitsgeünden dann weggeschmolzen um Druck abzulassen. War natürlich aufgrund Wassermangel kein Druck mehr da. Sowas macht man idr bei Flugzeugreifen damit die dir nicht um die Ohren fliegen falls sie zu heiss werden beim Startabbruch. Irgendwo muss ja die Hitze hin von den Bremsscheiben.

Solltest auf jeden Fall die Pumpe wechseln da das Lager vom Flügelrad auch überhitzt war.

Und mach nicht solche „fachgerechten“ Reperaturen! Falls du einErsatzwasserrohr brauchst, ich hab noch eins. Kannste gern fürn 10er bei mir abholen.

Zu meiner Verteidigung, bevor der virtuelle Mob mich als Bullischänder in Bremsflüssigkeit ertränkt: Die "Fachgerechte" Reparatur war auch nur aus Übergangslösung gedacht. Rohre auftreiben ist bei über 2m Länge nicht ganz so einfach ohne laufenden Bus. Der fuhr aber nicht ohne dichtes Rohr. Irgendwie musste ich dieses Dilemma vorläufig durchbrechen. ;)
BennoR hat geschrieben:Moin

alle Pumpen haben unten ein Loch fuer Austritt des minimals nötigen Wassers der Gleitringdichtung.
Erst wenn die Pumpe tot ist kommt da regelmässig Dröppeliges.

Wenn das System so heiss wurde dass der Druck so hoch wurde dass es den Sensor rausgedrückt hat kannst du von einem ZKD schaden eher ausgehen. Sicher ist es sinnvoll nun erstmal Pumpe zu tauschen weil kleinster Aufwand, trotzdem wäre ein Druckcheck gut! Also ob Wasser mehr als normal im den Ausgleichstopf gedrückt wird

Nun zum Hergang: Es gab einen Testlauf wo ich ihn (versehentlich) mit zuwenig Wasser habe warm laufen lassen und er kurz am kochen war. Die typischen ZKD-Anzeichen (hatte ich schonmal beim Erstmotor) wie blubber im Behälter oder Schleim am Öldeckel fehlen ganz. Auch jetzt, wo wieder genug Wasser drin ist, läuft alles wieder gleichmäßig und trocken...bis eben auf den Pumpenpiesel.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Wasserpumpe leckt, ordentlich.....

Beitrag von bullifried »

Es gibt doch die Post. :gr
:bier
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserpumpe leckt, ordentlich.....

Beitrag von SoulFlight »

DHL verschickt dir keine Pakete dieser Länge, die verweisen dich damit wenn an eine Spedition. Weiss ich sicher, ich hab da mal gearbeitet. ;)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wasserpumpe leckt, ordentlich.....

Beitrag von BennoR »

... zuwenig ist unscharf..
Wenn die Pumpe trocken lief kann das alles sein, dann war aber gar nichts drin im Motor.
> tauschen und fertig, ist doch echt kein Akt.

Tip Hersteller Hepu, die ist nahe am Originalteil und kein Vergleich zu den 21€ Teilen.. habe auch gewechselt und dann wieder gewechselt...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“