Indentifikation Sensor JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Atbb
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2010, 16:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Indentifikation Sensor JX

Beitrag von Atbb »

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe beim Zuordnen von einem Sensor und 2 Kabeln im 89`er 1.6 TD meines T3 Multis:

Um welchen der beiden Typen handelt es sich beim auf dem Bild mit einem Pfeil markierte Sensor, 251919369F (glaube ich ja) oder 251919501D ? Weiss es jemand genau? Habe gelesen, zum Wechseln am Besten "schnell rausdrehen, Daumen drauf, schnell reindrehen"...würdet ihr das so stützen? Dann mach ich `s nämlich...

Die beiden anderen Pfeile markieren je das blau-weisse Kabel mit blauem Stecker, dass seit meiner Sichtung einfach nur "rumhing". Soll das so, darf das so, oder hat das auch einen Platz?
Das rot-gelbe Kabel mit dem grünlich-oxidiert wirkenden Stecker hat noch die Überreste vom Sensor-Stecker drin, wird also wohl da drauf gehören, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung

Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Indentifikation Sensor JX

Beitrag von newt3 »

http://www.t3-infos.de/udo/wasser/index.htm

blau weißes kabel ->vorglühtemperaturgeber. sollte bei dir stirnseitig im zylinderkopf sitzen. wenn der nicht angeschlossen ist glüh den motor immer maximal 45-60 sekunden vor (bzw hört erst mit glühem auf, wenn dein motor startet). normal glüht er 0-20 sekunden je nach aussentemperatur (das ist bei aktuell abgezogenem kabel vom geber aber nicht gegeben)

gelb/rot ->kühlwassertemperaturanzeige

braun/rot->temperaturschalter für kühlwassernachlaufpumpe das ist auch der temperaturschalter den du mit dem weißem pfeil markiert hast. hier kommt also ein braun/rotes kabel drauf und KEINES der anderen

------
*"schalter" heißt das ding macht an/aus. und zwar bei 104 oder 107grad.
*ein "geber" dagegen ändert seinen widerstand
Atbb
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2010, 16:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Indentifikation Sensor JX

Beitrag von Atbb »

Vielen Dank,

den blau-weissen werd ich dann strinseitig checken, und den Tempi-schalter hab ich grad bestellt.

Gruss
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Indentifikation Sensor JX

Beitrag von newt3 »

ist der schalter denn kaputt?

wie gesagt der schaltet erst bei 104 oder 107 grad.
ist übrigens ne masseschaltung sprich die pumpe hat dauerplus und der schalter schaltet die masse durch (daher auch braun/rotes kabel....braun für die masse)

zum test:
->ob die pumpe läuft da legst du einfach das kabel auf masse. dann läuft die pumpe. zündung kann dafür ausbleiben
->beim schalter würd ich jetzt keine lötlampe nehmen (ist ja auch plastik dran) aber vielleicht mal auf das ceranfeld vom herd stellen oder so? (und dann mit dem multimeter durchgang messen). vielleicht geht auch nen fön.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“