Automatik-Getriebe auf Vorrat legen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Helmet
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Automatik-Getriebe auf Vorrat legen?

Beitrag von Helmet »

Servus miteinander,

bin gerade dabei mir einen Ersatzteilfundus für meinen "86er 78PS DG Automatik Joker" aufzubauen und frage mich wo die sinnvolle Grenze ist... :-)

Jetzt könnte ich für 200 Ditscher ein gebrauchtes, nicht überholtes, aber angeblich funktionsfähiges Automatikgetriebe kaufen. Und da ich davon ausgehe, dass das Getriebe irgendwann schlapp macht, auch wenn meins bisher problemfrei läuft, überlege ich mir das andere auf Halde zu legen. Will meinen Bus ja schließlich noch an meine Kinder vererben :-) Und im Zweifel ist es einfacher in Ruhe das Ersatzgetriebe in Ruhe fit zu machen, als in Zugzwang zu geraten, wenn das verbaute die Biege macht, oder?

Macht Eurer Meinung nach das Sinn ? Was nehmt ihr denn so in eure Ersatzteilkammer auf? Zum Beispiel auch in Hinblick auf Motor allgemein?

Allzeit gute Fahrt
Helmut
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Automatik-Getriebe auf Vorrat legen?

Beitrag von Getriebekiller »

Nach Allem, was ich bis jetzt so über die Beschaffung von Automatikgetrieben im Schadensfall mitbekommen habe, würde ich mir sofort welche weglegen und auch bei Zeiten überholen und einbauen, bevor das andere kaputt ist.

Lagern würde ich auch gute Heckklappen und Schiebetüren, wenn sie grade günstig kommen. Ansonsten bin ich bei T3 Teilen nach langer Zeit der Teilehäufung aus Platzmangel dazu übergegangen, nur noch Kleinkram zu lagern. Denn eigentlich gibt es noch alles mit etwas Geld und guten Worten, und ich sehe mittlerweile auch keine negative Entwicklung mehr, wie sie noch vor ein paar Jahren da war. Hätte ich nen Syncro, wäre es mit spezifischen Teilen vielleicht noch etwas Anderes, aber so fahre ich da beim Wald- und Wiesenbus bis jetzt gut mit.

Gruß Jan
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Automatik-Getriebe auf Vorrat legen?

Beitrag von Der Purist »

Also bei den Wasserboxern würde ich schon einige wbx-spezifische Teile einlagern. So üppig finde ich da das Angebot nicht.
Benutzeravatar
Helmet
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Automatik-Getriebe auf Vorrat legen?

Beitrag von Helmet »

Aber welche Teile denn? Auch vom Fahrwerk? Oder es gibt nen DG-Motor für 1.200 Euros, der angeblich überholt ist. Aber nen ganzen Motor in den Keller legen, der dann Jahre dort rumliegt...?

Ist schon klar, das es kein "so macht mann's" gibt, aber einige Teile kriegt man halt jetzt schon nimmer und was da manche für gebrauchte Ersatzteile für Preisvorstellungen derzeit haben ist schon mächtig. Denke da ist schon auch ganz viel Hype dahinter, aber wenn der halt nicht aufhört isses wie mit den Münchner Immobilienpreisen...
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Automatik-Getriebe auf Vorrat legen?

Beitrag von Der Purist »

Was du dir zurücklegen willst, bleibt natürlich deinen Platzverhältnissen und deinem Geldbeutel überlassen. Wenn´s gut läuft, wirst du davon wenig brauchen, wenn´s schlecht läuft vieles. Einfach den Markt beobachten und immer wieder mal zuschlagen. Vielleicht bietet jemand von einer Motorumrüstung einen kompletten (gebrauchten) DG für einigermaßen kleines Geld an. Dann würde ich mir den weglegen. Es gibt aber, so ich es noch richtig in Erinnerung habe, einige kleine Unterschiede zwischen Automatik, Syncro und 2WD-Schalter und ab Mj. 1985 ist zumindest die Abgasanlage geändert worden.
Zuletzt geändert von Der Purist am 20.11.2017, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Automatik-Getriebe auf Vorrat legen?

Beitrag von caravelle c »

Welche Geteiebekennbuchstaben hat das Getriebe denn?
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Automatik-Getriebe auf Vorrat legen?

Beitrag von typfrad »

Für 200€ auf jeden Fall! Haben geht vor brauchen! Die A-Getriebe wachsen ja auch nicht auf Bäumen.
Benutzeravatar
Helmet
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Automatik-Getriebe auf Vorrat legen?

Beitrag von Helmet »

Ist das NH...
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Automatik-Getriebe auf Vorrat legen?

Beitrag von newt3 »

in jedem fall hinlegen.
hab die sache vor ca 3 jahren mit nem motor durch. 5 jahre vorher den in der garage liegenden komplettmotor verkauft. 2 jahre später brauchte ich ihn dann (denn der geplatze war nicht at fähig. dinge wie ölwanne, ölfilterflansch, ölpeilstab usw auch mit hin).
das passiert mir so nicht wieder.

beim getriebe wird ja fast schon zu geraten das irgendwann mal prophylaktisch überholen zu lassen. versteht man schnell, wenn man mal die teile die drin sind zusammensummiert und sich die technik anschaut. wenn da ein lager hops geht und irgend ein wellenspiel nicht passt reißt je über kurz oder lang ne ganze menge teile mit in den tod, die in summe dann sehr schnell sehr teuer sein können und von selbst evtl nicht kaputtgegangen wären. so jedenfalls beim schaltgetriebe - wird beim automaten aber soviel anders nicht sein und ggf ist die teilesituation sogar viel schlechter.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Automatik-Getriebe auf Vorrat legen?

Beitrag von caravelle c »

Für 200€ solltest Du Dir es in die Garage legen. Das NH wird nämlich jetzt schon äußerst selten angeboten, und das wird in den nächsten Jahren bestimmt nicht besser. :bier
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Automatik-Getriebe auf Vorrat legen?

Beitrag von Der Purist »

Naja, als bei meinem damals das NH Schwierigkeiten machte, habe ich es durch ein NK ausgetauscht. Lief auch wunderbar. Es muss beim DG von daher nicht unbedingt ausschließlich ein NH sein.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“