Welcher Lüfterring

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
bloodranger
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2008, 08:42
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: :)
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Welcher Lüfterring

Beitrag von bloodranger »

Moin,

wollte ggf. meinen Lüfterring ersetzen und bin mir nicht sicher welche Ausführung ich brauche. Auf dem Teil selber kann ich keine Teilenummer finden, laut Katalog kommt 025 121 205 A in Frage (DG-Motor), wenn ich bei Classic Parts gucke (https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 3-wbx.html) steht im Titel WBX, im Text Turbodiesel und er passt vom aussehen auch nicht zu dem der bei mir verbaut war, siehe Bild im Anhang. Bei Classic Parts finde ich dann noch eine Version (https://www.volkswagen-classic-parts.de ... vw-t3.html) die vom Bild (und Preis :D) her passt und auch von der Beschreibung, Teilenummer 025 121 205. Was stimmt denn nun, evtl. ist die Teilenummer aus dem Katalog einfach falsch, erklärt aber noch nicht den Widerspruch bei Classic Parts, unter zusätzliche Informationen steht bei beiden der DG. Falls es eine Rolle spielt, dreht sich um einen Syncro. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass die Tiefe des Kühlers >63mm beträgt, im Zubehör finde ich nur welche mit 42mm bzw. 34mm Tiefe. Wurde sowas mal verbaut mit >63mm Tiefe oder kann man das falsch messen oder ist da einfach mal was andres reingewandert, müsste nochmal gucken ob da 'ne Teilenummer zu finden ist.

Grüße und Danke
Samy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WHITESTAR BJ89 1,6TD JX
RIP

HELLO
SYNCRO BJ85 1,9WBX DG
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Welcher Lüfterring

Beitrag von TottiP »

Du brauchst den ohne den Index A.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welcher Lüfterring

Beitrag von Atlantik90 »

Was jetzt richtig ist, kann ich nicht sagen, aber ich weis, dass manche Bilder von der Zuordnung bei CP zumindest seltsam, wenn nicht sogar falsch sind.

Und bei der Abmessung am Kühler: Wo hast du gemessen - am Kühlernetz oder am Wasserkasten rechts und/oder links?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welcher Lüfterring

Beitrag von Atlantik90 »

Du musst darauf achten, dass du einen Syncro hast. Hier ein Ausschnitt aus dem Ersatzteilkatalog. Im 2WD wurde 1985 am Benziner und CS-Diesel noch der Lüfterring ohne das A verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Welcher Lüfterring

Beitrag von yamsun »

Hi,

Du brauchst für flachen Tunnel, also Saugdiesel bzw. WBX. Turbodiesel passt in keinem Fall, ist ja klar.

Aber letztlich musst du auf deinen Lüftermotor schauen, denn von diesem hängt der Lüfterring ab.
Wenn dein Lüfter 300W hat, dann brauchst du den CS Lüfterring, wenn du den 450W Lüfter hast, brauchst du den KY Lüfterring.
Ich weiß nicht auswendig, ob die Leistung auf dem Lüfter steht, du kannst sie aber wie folgt unterscheiden: der 300W Lüfter hat ein Stück Kabel mit Stecker dran, am 450W Lüfter werden die Kabel direkt mittels Ringösen am Lüfter-Gehäuse verschraubt.

Der Unterschied besteht bei den Lüftermotoren im Gehäusedurchmesser und deshalb die unterschiedliche Zarge.

Und die Beschreibungen bei CP sind hier ja mal wirklich ungenau bzw. falsch.

Grüße!

Nachtrag: laut Teilekatalog gabs am Benziner-Syncro original nur den 450W Lüfter und somit brauchst du die Nummer 025121205A
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welcher Lüfterring

Beitrag von Atlantik90 »

@yamsun, schau mal in seine Signatur. Er hat einen Syncro von 85 mit DG. Beim Syncro gibt es weder einen CS noch einen KY.
Im Syncro wurde am Benziner immer der Lüfterring für die Benziner verbaut, der am 2WD für warme Klimazonen, Anhängerbetrieb oder Klimaanlage und der auch im 2WD-KY Anwendung fand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Welcher Lüfterring

Beitrag von yamsun »

Moin Neujoker,

dass es den CS/KY nie im Syncro gab ist klar.
Ich hab die Saugdiesel nur aufgeführt, weil hier die Zuordnung eindeutig ist (abgesehen von "warmen Klimazonen")
Beim Benziner gabs halt beides, deine Grafik hatte ich leider nicht richtig angeschaut :roll:

Ich plädiere trotzdem dafür, zuerst auf den Lüftermotor zu schauen, denn sein Foto im ersten Beitrag sieht für mich von den Proportionen nach kleinem 300W Lüfter aus. Nicht dass da schon mal jemand was getauscht hat, oder die Karosse mal ein 2WD war oder, oder. Alles möglich.

Der 450W Lüfter hat die Teilenummer 251959455M, die kleinen 300W Lüfter haben je nach Steckerausführung unterschiedliche Endbuchstaben.

Ein Vergleichsfoto von dem Lüfterring für flachen Tunnel und 450W Lüfter gibt es hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-19105

Und ich finde der sieht von den Proportionen anders aus als der auf dem Foto im ersten Beitrag...
Bild
bloodranger
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2008, 08:42
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: :)
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Welcher Lüfterring

Beitrag von bloodranger »

Moin,

danke erstmal für die Antworten. Nach deiner Beschreibung yamsun würd ich mal vom 300W Lüfter ausgehen, du sagst da sollte eigentlich ein 450W Lüfter sein, da ich noch das alte Kühlwassersystem habe und auf Edelstahl umrüste, würde es dann vllt. Sinn machen einfach gleich Kühler und Lüfter mit zu tauschen? Wie ich den Kühler gemessen habe wird hoffentlich aus dem Bild im Anhang erkenntlich, VW/Audi-Emblem konnte ich finden, Teilenummer leider nicht. Die Schlauchanschlüsse haben beide etwa 32mm Durchmesser, ist das bei allen Kühlern so oder haben die für das neue System 38mm?

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WHITESTAR BJ89 1,6TD JX
RIP

HELLO
SYNCRO BJ85 1,9WBX DG
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Welcher Lüfterring

Beitrag von yamsun »

Hi,

du hast tatsächlich den kleinen Lüfter :kp

Du kannst natürlich auf den großen Lüfter umbauen, dazu braust du:
-Lüfter
-Lüfterring
-Widerstand für die erste Stufe
-Kabelbaum mit entsprechenden Querschnitten
-falls nicht vorhanden eine separate Plusleitung von der Batterie zum Relais der 2. Stufe

Ob du den Aufwand betreiben willst, kannst nur du einschätzen.
Ist denn dein Lüfter immer ewig am Laufen?

Ein neuer Kühler (unbedingt den großen Hella nehmen, auch wenn es günstige Lockangebote gibt. Hella Nr: 8MK 376 713-631) bringt hier sicher auch einiges mehr an Kühlleistung.
Wenn du eh gerade die Rohre machst, würde ich den einfach mit tauschen.

Grüße!
Bild
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Welcher Lüfterring

Beitrag von Erdschluss »

yamsun hat geschrieben: (unbedingt den großen Hella nehmen, auch wenn es günstige Lockangebote gibt. Hella Nr: 8MK 376 713-631
Mit einem Hellakühler bin ich ganz böse auf die Nase geflogen.
Die Entlüftungsschraube ist aus Kunststoff, muss angefast werden um sich herausdrehen zu lassen (sonst ist das Halteblech im Weg) und mag es überhaupt nicht, wenn man sie etwas zu fest anzieht. Erproben die überhaupt mal, was sie da entwickeln? :gr

Die Kühlleistung ist aber in der Tat gut.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Welcher Lüfterring

Beitrag von yamsun »

@Erdschluss: dann hast du nicht den 8MK 376 713-631, sondern den 8MK 376 713-431 oder den 8MK 376 713-634 gekauft.
Die sind nicht zu vergleichen mit dem massiven Teil aus Süd-Afrika, sondern sind vergleichbar mit den ganzen anderen günstigen Kühlern.

Deshalb ist es wichtig, genau diese exakte Nummer zu kaufen und nicht "irgendeinen" Hella-Kühler.

Grüße!
Bild
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Welcher Lüfterring

Beitrag von Erdschluss »

Danke, wieder was gelernt.
Ich war nach einer bei t3-infos genannten Nummer gegangen und habe mich schon gewundert, wie Markenware so günstig sein kann :gr
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
bloodranger
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2008, 08:42
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: :)
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Welcher Lüfterring

Beitrag von bloodranger »

yamsun hat geschrieben: Ist denn dein Lüfter immer ewig am Laufen?
Tja, kann ich leider nicht sagen, hab den nur relativ kurz gefahren und dann gleich mit der Restaurierung angefangen :-) . Ne Idee zu der Tiefe des Kühlers der verbaut ist? Hatten die vllt. einfach grad keinen großen Lüfter mehr und hatten noch irgendwo die tieferen Kühler und haben das dann einfach zusammen verbaut oder wie kommt sowas zustande?
WHITESTAR BJ89 1,6TD JX
RIP

HELLO
SYNCRO BJ85 1,9WBX DG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welcher Lüfterring

Beitrag von Atlantik90 »

bloodranger hat geschrieben: ....oder wie kommt sowas zustande?
Von Bastelbuden.....
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3_Horst
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.12.2016, 19:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 3

Re: Welcher Lüfterring

Beitrag von T3_Horst »

Verstehe ich richtig, dass es also 3 verschiedene Zargen gibt?

Flacher Tunnel mit 300W Lüfter 025 121 205 Metall
Flacher Tunnel mit 450W Lüfter 025 121 205 A Metall mehr platz für den Motor, sonst gleich
Hoher Tunnel 068 121 205 Kunststoff
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Welcher Lüfterring

Beitrag von yamsun »

T3_Horst hat geschrieben:Verstehe ich richtig, dass es also 3 verschiedene Zargen gibt?
Genau.

Der Vollständigkeit halber: die Diesel bis ins Modelljahr 82 hatten noch eine vierte "frühe" Lüfterring-Version. Diese spielt hier aber keine Rolle da sie nur an den "frühen" Kühler passt. Schema siehe hier: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 121-16030/

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Welcher Lüfterring

Beitrag von parapansen »

Hallo Gemeinde,

ich suche im Rahmen meines CS - JX Umbaus noch eine Möglichkeit den neuen Hitzkopf besser zu kühlen.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, brauche ich einen Lüfterring und Lüfter vom KY (müsste dann ja 450W oder so sein).

--> 450W Lüfterring 025 121 205 A

Müsste meiner Meinung nach die beste Möglichkeit sein die Kühlung für den JX angenehm zu gestalten. Da der CS den flachen Tunnel hat, kann ich leider den JX Lüfterring nicht verbauen.

Evtl können doch auch die vom WBX passen, oder sind die gleich wie die vom KY?

Mein Lüfterring ist zusätzlich noch der alte Lüfterring (an einem neuem Kühler d.h. ein Temp. Schalter), d.h. den zweistufigen Lüfter mit drei Kabeln ohne Vorwiderstand.

Hat jemand noch was liegen was ich gebrauchen könnte?
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welcher Lüfterring

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir mal dort http://www.t3-pedia.de/index.php?title=K%C3%BChlung die Verwendungsmatrix für Kühler, Lüfterring und Lüfter an. Wenn du einen CS nach Modelljahr 1982 hast, dann passt auch der Kram ab 1987 ganz unten in der Tabelle. Du musst aber ggf. die Verkabelung entsprechend der Lüftermotorleistung anpassen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“