Suche Syncrofachmann Sperren spinnen Dringend
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Suche Syncrofachmann Sperren spinnen Dringend
Moin, suche kurzfristig einen Syncrofachmann im Umkreis von Berlin oder den ich vielleicht auch mal kurz telefonisch nerven kann. meine beiden Sperren spinnen rum und ich muss die Syncro kurzfristig aktivieren.
Es geht um eine 1991er T3 Syncro mit 2 Sperren, Motor DJ
1. Sperre vorne, geht rein/raus Anzeigeelement blinkt nicht sondern leuchtet dann dauerhaft. Manchmal überhaupt nicht
2. Sperre hinten, geht rein/raus Anzeigeelement blinkt nicht sondern leuchtet nicht gar nichts. Sperren ist gangbar und schaltet manchmal.
3. Wie hoch muss der Unterdruck am Ausgang der Unterdruckleitung zum BKVsein? Also direkt am Winkelstück noch vor dem Rückschlagventil, habe etwas gelesen von -0,85bar. Das muss doch hörbar zischen bzw. den Finger dort ansaugen, wie beim BKV. bei mir ist das höchstens ein laues Lüftchen
Wäre Dringend
Danke Olaf
Es geht um eine 1991er T3 Syncro mit 2 Sperren, Motor DJ
1. Sperre vorne, geht rein/raus Anzeigeelement blinkt nicht sondern leuchtet dann dauerhaft. Manchmal überhaupt nicht
2. Sperre hinten, geht rein/raus Anzeigeelement blinkt nicht sondern leuchtet nicht gar nichts. Sperren ist gangbar und schaltet manchmal.
3. Wie hoch muss der Unterdruck am Ausgang der Unterdruckleitung zum BKVsein? Also direkt am Winkelstück noch vor dem Rückschlagventil, habe etwas gelesen von -0,85bar. Das muss doch hörbar zischen bzw. den Finger dort ansaugen, wie beim BKV. bei mir ist das höchstens ein laues Lüftchen
Wäre Dringend
Danke Olaf
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Re: Suche Syncrofachmann Sperren spinnen Dringend
Kannst ja mal etwas Druck auf das System geben und dann auf Lecksuche gehen.
Eventuell hat ja ein Anschlussstück einen Riss. Eventuell auch am Unterdruckbehälter.
Eventuell hat ja ein Anschlussstück einen Riss. Eventuell auch am Unterdruckbehälter.
- CBSnake
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Re: Suche Syncrofachmann Sperren spinnen Dringend
Moin Olaf,
grundsätzlich:
vorne blinkt sobald der Knopf gezogen ist und unterdruck anliegt. Falls der Blinkgeber nicht fehlt oder kaputt ist
Vorne leuchtet dauerhaft wenn die Sperre drin ist.
Hinten blinkt nix, da leuchtet es nur wenn die Sperre drin ist.
1. Stecker an den Getrieben ab und kurzschließen, gehen die Leuchten?
2. Das Rückschlagventil unten am Abgang zum Behälter ausbauen und von beiden Seiten ins Ventil mal mit Bremsenreiniger reinhalten bis kein Schmutz mehr kommt. Nicht mit Druckluft reinhalten
3. Richtig Rum einbauen, daran saugen die Seite die das zulässt Richtung Motor
4 Geht es dann noch immer nicht vorne Mal die Konsole ab und schauen ob ein Schlauch geknickt ist.
Grüße
Achim
grundsätzlich:
vorne blinkt sobald der Knopf gezogen ist und unterdruck anliegt. Falls der Blinkgeber nicht fehlt oder kaputt ist
Vorne leuchtet dauerhaft wenn die Sperre drin ist.
Hinten blinkt nix, da leuchtet es nur wenn die Sperre drin ist.
1. Stecker an den Getrieben ab und kurzschließen, gehen die Leuchten?
2. Das Rückschlagventil unten am Abgang zum Behälter ausbauen und von beiden Seiten ins Ventil mal mit Bremsenreiniger reinhalten bis kein Schmutz mehr kommt. Nicht mit Druckluft reinhalten
3. Richtig Rum einbauen, daran saugen die Seite die das zulässt Richtung Motor
4 Geht es dann noch immer nicht vorne Mal die Konsole ab und schauen ob ein Schlauch geknickt ist.
Grüße
Achim
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Re: Suche Syncrofachmann Sperren spinnen Dringend
...Sperre hinten: wenn nichts leuchtet kann auch einfach die Glühbirne kaputt sein.
Den Druck hab ich nie gemessen. Wenn Du einen Schlauch am Stellelement abziehst müsste da deutlich spürbar Luft kommen.
Manchmal gehen die Sperren auch nicht gleich rein. Bisschen Slalom Fahren hilft oder halt aufbocken und ein Rad drehen....
Gruß Bernd
Den Druck hab ich nie gemessen. Wenn Du einen Schlauch am Stellelement abziehst müsste da deutlich spürbar Luft kommen.
Manchmal gehen die Sperren auch nicht gleich rein. Bisschen Slalom Fahren hilft oder halt aufbocken und ein Rad drehen....
Gruß Bernd
- Alexander
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Re: Suche Syncrofachmann Sperren spinnen Dringend
Moin,bernd68 hat geschrieben:Wenn Du einen Schlauch am Stellelement abziehst müsste da deutlich spürbar Luft kommen.
da kommt nix.
Unterdruck kommt nicht aus dem Schlauch raus, der zieht höchstens Luft rein.
Wenn man so gar nicht weiß was mit den Sperren los ist, dann ist es immer vom Vorteil wenn man alle 4 Räder in die Luft heben kann. Dann kann man schön am Rad drehen und sehen wann was sperrt.
Viele Grüße,
Alexander
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- bernd68
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Re: Suche Syncrofachmann Sperren spinnen Dringend
Alexander hat geschrieben:Moin,
da kommt nix.
Unterdruck kommt nicht aus dem Schlauch raus, der zieht höchstens Luft rein.
Hm, ich dachte da pfeift die Luft aus dem System wenn man den Schlauch abzieht. Oder ist das nur hinten am Rückschlagventil???
Jedemfalls hab ich schon ein paarmal überprüft ob da "was" am Stellelement ankam und wenn nicht dann halt den Fehler am Rückschlagventil gesucht und gefunden.
Gruß Bernd
- burger
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Re: Suche Syncrofachmann Sperren spinnen Dringend
Hi Bernd, wo soll denn die Luft herkommen? Das ganze System basiert doch auf Unterdruck. Ähnlich wie beim Bremskraftverstärker.
Gruß aus OWL,
Markus
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- CBSnake
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Re: Suche Syncrofachmann Sperren spinnen Dringend
Hi,
auch Luft die reingeht oder nachströmt kann pfeifen
Grüße
Achim
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Achim
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Re: Suche Syncrofachmann Sperren spinnen Dringend
Moin Olaf,
grundsätzlich:
vorne blinkt sobald der Knopf gezogen ist und unterdruck anliegt. Falls der Blinkgeber nicht fehlt oder kaputt ist
Vorne leuchtet dauerhaft wenn die Sperre drin ist.
Hinten blinkt nix, da leuchtet es nur wenn die Sperre drin ist.
1. Stecker an den Getrieben ab und kurzschließen, gehen die Leuchten?
2. Das Rückschlagventil unten am Abgang zum Behälter ausbauen und von beiden Seiten ins Ventil mal mit Bremsenreiniger reinhalten bis kein Schmutz mehr kommt. Nicht mit Druckluft reinhalten
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Grüße
Achim
Danke,
mache mich morgen mal auf die Fehlersuche, Rückschlagventil fällt aus hatte ja geschrieben das ich vorm Rückschlagventil, also am T-Stück der Unterdruckleitung zum BKV, bei abgezogenem Schlauch kaum spür- oder messbaren Unterdruck habe.
Ist das normal? Oder ist im T-Stück noch ein Flatterventil?
Der Unterdruck sollte doch meines Wissens dort mit -0,85bar anliegen, das wäre auf alle Fälle spürbar.
Wie schon gesagt mache mich morgen mal auf die eine intensive Fehlersuche
- CBSnake
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Re: Suche Syncrofachmann Sperren spinnen Dringend
Hi,
also wenn du schon zwischen Rückschlagventil und T-Stück keinen Unterdruck hast, brauchst hinten raus nicht suchen dann eher dort, Unterdruckpumpe hast du ja nicht, BKV würde man ja spüren wenn der nicht geht. Also dann T-Stück oder Schlauch vom T-Stück zum Rückschlagventil.
Überschätze den Unterdruck nicht, du hast im Schlauch nicht viel Fläche/Querschnitt die wirken können.
Wenn du was zum messen hast, kannst ja mal messen, wenn nicht, tut es auch ne einwegpfandflasche die sollte sich zusammenziehen wenn angeschlossen.
Grüße
Achim
also wenn du schon zwischen Rückschlagventil und T-Stück keinen Unterdruck hast, brauchst hinten raus nicht suchen dann eher dort, Unterdruckpumpe hast du ja nicht, BKV würde man ja spüren wenn der nicht geht. Also dann T-Stück oder Schlauch vom T-Stück zum Rückschlagventil.
Überschätze den Unterdruck nicht, du hast im Schlauch nicht viel Fläche/Querschnitt die wirken können.
Wenn du was zum messen hast, kannst ja mal messen, wenn nicht, tut es auch ne einwegpfandflasche die sollte sich zusammenziehen wenn angeschlossen.
Grüße
Achim
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Re: Suche Syncrofachmann Sperren spinnen Dringend
Am BKV liegt Unterdruck an. Stark und spürbar. Der Minimale Unterdruck am T Stck zieht mit Sicherheit nichts zusammen. Der saugt ganz minimal den Finger an. MessUhr vorhanden kein Ausschlag.
Schließe den Sperrenunterdruck jetzt mal provisorisch direkt am Motor an
Schließe den Sperrenunterdruck jetzt mal provisorisch direkt am Motor an
- burger
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Re: Suche Syncrofachmann Sperren spinnen Dringend
Es ist nicht viel Unterdruck. Vielleicht vertust du dich da. Bau doch mal ein Stellelement aus und halte es direkt an die Leitung.
Oder anderers herum, sauge mal am Stellelement. Das kommt sofort.
Oder anderers herum, sauge mal am Stellelement. Das kommt sofort.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Suche Syncrofachmann Sperren spinnen Dringend
Hat sich geklärt, warum da dem T-Stück kein spür- oder messbarer Unterdruck ankommt, weis ich zwar immer noch nichtaber die Sperren gehen rein und raus.
Der Stecker an der Beleuchtung hatte einen Wackelmann und ein neuer Unterdruckschlauch zwischen T-Stück und Ventil haben die Sache bereinigt.
Olaf
Der Stecker an der Beleuchtung hatte einen Wackelmann und ein neuer Unterdruckschlauch zwischen T-Stück und Ventil haben die Sache bereinigt.
Olaf