SCA 500 Zwitterdach Einbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

SCA 500 Zwitterdach Einbau

Beitrag von Jokerle2 »

Moin zusammen,

ich habe gerade ein SCA Zwitterdach bekommen das ich nun verbauen möchte, stehe dahingehend allerdings noch vor ein paar Herausforderungen und suche Andere, die das Dach auf dem Bus oder vielleicht sogar selbst verbaut haben und mir ein paar Tipps geben können. DIe EInbauanleitung habe ich bekommen, nur fehlt mir leider der Holzeinstiegsrahmen mit dessen Hilfe der Ausschnitt geschnitten und stabilisiert wird. Der Vorbesitzer hatte es wohl einfach ohne verbaut, ich würde wenn es möglich ist aber alles gerne wieder original herrichten.

Kann mir jemand etwas zur genauen Größe des Rahmens oder des Ausschnitts sagen oder ihn vielleicht mal ausmessen? Aus der Anleitung kann man es grob erahnen, aber nachgemessen wäre natürlich besser! Und eigentlich müsste der Rahmen ja auch entsprechend der Dachhaut gebogen sein nehme ich an, kann da jemand was zu sagen?

Gruss, David
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: SCA 500 Zwitterdach Einbau

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo David

Es hängt immer von den Gegebenheiten ab und ob auch alles OK ist und komplett.Oft sind die "kompletten" Dächer es nicht und dann wird Umbau und Einbau schon etwas aufwändiger.

Der Aufbau bei den Aufstelldächern ist meis fummelig und kostet Nerven. siehe hier, https://www.derlandmesserbus.de/vw-t3-c ... arbeitung/ oder https://www.derlandmesserbus.de/vw-t3-w ... rbelebung/
Bei Bedarf einfach melden, wir machen so was öfters.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: SCA 500 Zwitterdach Einbau

Beitrag von Jokerle2 »

Hallo fix,

danke für deine Antwort! Deine Arbeiten sehen super aus, das machen zu lassen übersteigt aber leider meine finanziellen Möglichkeiten im Moment. Das SCA ist da glücklicherweise bis auf den Balg auch relativ unkompliziert und besteht nur aus wenigen Teilen, darum denke ich schon, dass ich das hinbekomme. Nur ein paar Bilder oder Maße von dem Rahmen wären eben ganz praktisch um ihn besser nachbauen zu können. Vielleicht findest sich ja noch jemand der den Rahmen fotografieren oder messen kann!?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: SCA 500 Zwitterdach Einbau

Beitrag von Atlantik90 »

Der Dachausschnitt ist L 112 x B 104 cm. Maße aus dem damals gültigen SCA-Katalog. Dieser Dachausschnitt gilt für alle SCA-Dächer für den T3.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: SCA 500 Zwitterdach Einbau

Beitrag von Jokerle2 »

Super, danke dir! Habe mir gerade die Kataloge ncohmal genauer angeschaut und die haben wirklich alle 112x104. Das macht das Ganze ja schonmal einfacher, dann haben die ja sicher auch alle denselben Holzrahmen...

Also falls irgendjemand noch ein Bild eines solchen SCA Holzrahmens hat immer her damit 8-)

----
Hier nur kurz als Nachtrag falls es nochmal jemanden interessiert:

Der Dachausschnitt wie oben benannt soll wohl "horizontal gerade" gemessen werden, also nicht über die Rundung des Daches. Ich habe auf der Rundung gemessen und musste dann ewig nacharbeiten weil der nach Innen zulaufende Dachrahmen gut 1cm auf beiden Seiten zu groß war bzw besser gesagt mein Ausschnitt zu klein...
----
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“