T3 Joker Westfalia Teilebewertung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
napst3r
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 30.06.2013, 18:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

T3 Joker Westfalia Teilebewertung

Beitrag von napst3r »

Hallo Leute,

ich schlachte einen T3 Joker Westfalia mit Klappdach, JX, 5 Gang, ca. 320000km gelaufen. Jetzt hätte ich gerne eine realistische Preiseinschätzung für die Folgenden Teile. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, man sieht zwar immer die Preise auf sämtlichen Handelsplattformen, aber bei manchen fällt es mir echt schwierig, diese zu bewerten.

- Klappdach komplett Westfalia mit Polster
- Komplette Westfalia Ausstattung (Möbel inkl SItzbank), hat auch gelebt, hier Rost an den Elementen und unschöne Boxenlöcher
- 5 Gang Getriebe inkl Schaltgestänge und Kulisse, macht im 4 und 5 mahlende Geräusche, schaltet aber sauber
- Joker SItze
- Isofenster unbeschädigt
- Teppich vorne Fahrerraum grau, schmutzig, hat gelebt

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könnten. Im Anhang findet Ihr noch ein Paar Bilder

Danke und Gruß!

Benni

Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: T3 Joker Westfalia Teilebewertung

Beitrag von Bulli_Spax »

Stell alles in die Bucht als Auktion ein, dann weißt du was die Sachen wert sind bzw. jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
napst3r
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 30.06.2013, 18:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: T3 Joker Westfalia Teilebewertung

Beitrag von napst3r »

Da ich die Teile nicht verkaufen möchte, ist das eine ungünstige Variante...
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: T3 Joker Westfalia Teilebewertung

Beitrag von Bulli_Spax »

napst3r hat geschrieben:Da ich die Teile nicht verkaufen möchte, ist das eine ungünstige Variante...
dann ist der Wert auch irrelevant. :gr
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
napst3r
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 30.06.2013, 18:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: T3 Joker Westfalia Teilebewertung

Beitrag von napst3r »

Ne, aber das steht hier auch nicht zur Debatte?!

So und jetzt bitte wieder zurück zur EIngangsfrage.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Joker Westfalia Teilebewertung

Beitrag von newt3 »

dann will ich mal:

1. Klappdach komplett Westfalia
wirklich KOMPLETT also incl Bett, intaktem Faltenbald, intaktem Dachfenster incl abstellmechanismus, incl gepckäwanne, incl intakter dachdichtung, komplette dachschließfalle incl verriegung und INCL der möglichkeit die originale Dachhaut abzutrennen (um die originalen verstärkungsrahmen/spriegel rauszutrennen oder ein muster für einen perfekten nachbau zu haben), (und den dachhimmeln innnen fürs fahrerhaus und die seiten hätte der käufer sicherlich auch noch dazu)
->würd ich jetzt mal 1500€ ansetzen
->fehlt da was oder ist defekt dann schnell weniger
->wenn ohne dachhaut/spriegel und ohne innenhimmel dann eher um die 1000€ (in so einer situation und auch insgesamt ist einem als käufer sehr schnell ein "mosaikdach" lieber weil es leichter nachzurüsten ist)

2. Westfalia Ausstattung (Möbel inkl SItzbank), hat auch gelebt, hier Rost an den Elementen und unschöne Boxenlöcher
wo fängt komplett an wo hört komplett auf. für einen kompletten intakten küchenblock(incl intaktem kühli, intaktem herd, gasleitungen, bedienpanel, wasserhohne) zahlt mancher sicherlich 500€. für die rückbank incl matraze auch 350-500€ (hängt vielleicht auch von ab ob sie schon kopfstützen hat oder ich hier nochmal ca 130€ fürs nachrüsten ausgeben muss. das mit den bochenlöchern ist ärgerlich aber ich meine in usa gibt es rückwandvorderteile noch und reimo hat auch schichtstoff hpl und innerhalb der nächsten 10 jahre hoffe ich eigentlich dass sowohl weiß als auch beige irgrendwie wieder bezugsquelle bekommt. und die armlehne links gehört zur bank dazu aber du kannst bei bedarf sicherlich auch damit extra geld machen). die staubox nochmal 150-300€ (zustand der box. mit kisssen ohne kissen. seitenschrank incl wassertank 150€, heckschrank 150€, dachschrank 150€, dann wären noch kleinteile wie das lg20 ladegerät, gurte, seitenverkleidungen hinten rechts und links und die von der schiebetür und heckklappe das geht sich auch mit 200€ aus, gardinensatz incl leisten bringen und incl fahrerhaus und schiebetürgardine sicherlich auch noch 100-200€ und wenn die abdeckung über der gardienenleite beim fenster hinten links noch intakt ist dürfte die gesucht sein (denn die zerbröselt irgendwann)., dann wäre noch das gewürzregel mit beiden innenleuchten, die gesamte bodenplatte (sofern du sie heile rausbringst die ist ja verklebt) incl dem lenoleum, kabelbäume für steckdose, lg20, küchenblock, verkabelung vom trennrelais usw.
->ich denke wenn du das einzeln zusammensummierst bist du durchaus ca 2000€
->wirst am stück schwer bekommen. 1500€ wären dann eher realistisch
->und wenn nenneswerte defekte dran sind auch schnell weniger

3. joker sitze:
zwischen 250 und 500€. wobei die jetzt eher nach 250€ aussehen (denn die polster haben halt schon gelitten. dennoch wird jemand dem die originalen sitze zu seinem auto fehlen dieses vielleicht ausgeben)

4. isofenster:
isofenster rundum sicherlich so 600€. die heckscheibe in bronze glaub aktuell nicht zu kriegen, das küchenfenster auch recht gesucht usw. die originalen fensterdichtungen nimmt man sicherlich gerne dazu (mit glück sind sie noch brauchbar)

5. kompletten teppich für fahrerhaus incl radhäusern und den übergang fahrgastraum/batteriekästen, dann der dämmschaum darunter bringt vermutlich so 150€ (in gutem zustand. in ollem eher 80- 100€....bzw wenn unbrauchbar auch noch weniger)

(6). dann wären da vorne noch 2 drehsonsolen incl der eingeschweißten platte:
->die dürfte inzwischen auch 200-300€ bringen.
(ich hab die 6 mal in klammern gesetzt weil du ja nach drehkonsolen nicht gefragt hast)

---->sprich 1-6 gehen in richtung 4000€.
würdest du die am stück verkaufen wollen wären wohl 3000€ angemessen, wenn der zustand so ist dass man alles wieder einbauen würden (also nichts kapital kaputt). da gehören dann aber auch der gastank (auch wenn abgelaufen) incl abdeckung und ggf die alte standheizung incl bedienteil dazu. ist sie dagegen deutlich gerockt (faltenbalg hin, innenverkleidungen aufgequollen, folien lösen sich im dachschrank oder unterm bett usw) und einige dinge im zustand unbekannt (kühschrank, herd, lg20) können auch 2000€ schon zuviel verlangt sein

----------
das getriebe mal unabhängig da es nichts mit der joker austattung zu tun hat:
->ich denke für eine 5gang turbodiesel schaltkulisse+gestänge+knauf in intaktem zustand kannst ca 120-150€ verlangen
->für das 5gang getriebe so 250-400€ (je nachdem ob es noch eingebaut und probefahrfäig ist oder nicht. und je nach lautstärke der geräusche). intakt wären 500-700€ drin. .....sinnvoll wäre eigentlich bei abholung mal glocke und hinteren deckel runter sowie gucken was an der ablassschraube hängt. wenns da schon insgesamt böse aussieht können dann eher noch unter den 250€ (glocke und wellen bringen vielleicht geld. bei den innereien ist evt vieles hin und weniges ok) - wenn dagegen da erstmal nichts richtig böse aussieht dann sind die 400€ für ein "überholungsfähiges" sicherlich ok (und was die überholung dann kostet ein stück glücksache)
->wenn du weiter ein schaltgetriebe im t3 fährst würd ich das für 250€ auch nicht wegschenken. jedenfalls nicht wenn du den eindruck hast es ist überholungsfähig. dann leg es dir hin bis deines im fahrzeug rumspinnt und dann kannst dir überlegen welches du überholst oder gibtst beide ab um defekte im einen ggf durch teile des anderen zu ersetzen. notfalls liegt es halt 20 jahre rum - weniger wert wird es davon auch nicht werden.

------------

Intention deine Frage wäre trotzdem interessant?(vor dem hintergrund dass du ja nicht verkaufen möchtest)
möchtest du einfach nur ausrechnen was
+ in deinem bus landet
+ was du an teilen loswirst
+ was bei dir im regal landet
- kaufpreis deines schlachtfahrzeugs
-----------
um zu bilanzieren ob die nummer sinnvoll ist oder du ihn doch besser am stück weggibst?
(ps: ich hab bei meiner doka damals sauber buch geführt. den aufwand darfst du nicht rechnen - du lernst halt sehr viel über das auto an sich)

fakt ist sicherlich auch:
pflanzt du die austattung in eine andere karosse ist es genau genommen immernoch kein originaler joker(253-609). sprich die option den schlachter wegzugeben, dein fahrzeug wo die austattung jetzt reinsoll wegzugeben und sich einen intakten (karosse, technik, austattung) kompletten zu kaufen ist vermutlich der sinnvollste weg (ist vielleicht teurer aber die karre wird als original auch immer mehr wert sein als eben ein nachbau).
Benutzeravatar
napst3r
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 30.06.2013, 18:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: T3 Joker Westfalia Teilebewertung

Beitrag von napst3r »

Danke! Damit kann man schonmal was anfangen.

Die Intention ist die, dass ich mit nem Kolleg den Bus gekauft habe um Ihm zu schlachten. Da wir die Teile weitestgehend selber für unsere Busse nutzen möchten, wollen wir eine realistische Bewertung, damit niemand zu kurz kommt ;)

Ich weiss, einerseits schade um den Joker, anderseits haben wir beide schon einen Bus welche technisch top sind und Bedarf an den Teilen. Aber der Aufwand den Bus wieder zu richten würde übersteigt unsere Motivation, davon abgesehen ist er eh schon auseinandergerupft..
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Joker Westfalia Teilebewertung

Beitrag von Atlantik90 »

Schön, dass ihr den schlachtet - so wird meiner mehr wert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“