Moderner Kühlerlüfter am WBX mit flachem Tunnel SPAL

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3_Horst
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.12.2016, 19:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 3

Moderner Kühlerlüfter am WBX mit flachem Tunnel SPAL

Beitrag von T3_Horst »

Mich würden Lösungen am besten mit Bildern interessieren.

Wichtig: es geht speziell um den flachen und schmalen Tunnel vom WBX

Der orginal Lüfter hat ja nur 300mm was auch in der breite vom Tunnel ziemlich maximum ist.

Ich hab noch Lösungen mit 385mm Lüfter von SPAL gefunden, welche direkt ohne Zarge montiert wurden. Ich frage mich allerdings ob das Sinn macht, die Luftführung zu entfernen. So wird ja das ganze Blech vor dem Schaltstock mit warmer Luft versorgt. Eventuell wird auch die Kühlung ohne laufenden Lüfter schlechter, weil die Luft nicht optimal strömt.

Gerne einige Vorschläge.

Auch die Verkabelung muss beachtet werden, mein Lüfter hat ja drei Kabel also zwei Stufen. Die SPAL Lüfter die ich gefunden habe, haben nur eine Stufe. bräuchten also irgend ne Form von Schaltung davor.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Moderner Kühlerlüfter am WBX mit flachem Tunnel SPAL

Beitrag von burger »

Ist denn dein Kühlwasser ständig überhitzt? Meist sitzt der alte Kühler nur zu da hilft schon ein neuer in der gleichen Größe. Wenn du dennoch Angst um deinen Motor hast würde ich lieber einen Ölühler im der Front montieren.
Gruß aus OWL,
Markus
T3_Horst
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.12.2016, 19:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 3

Re: Moderner Kühlerlüfter am WBX mit flachem Tunnel SPAL

Beitrag von T3_Horst »

Kühler kommt natürlich auch neu. Darum der Gedanke den Lüfter mit zu wechseln.

Der neue Lüfter soll nicht mehr leisten können, aber die neuen Lüfter ziehen weniger Strom und sind wesentlich leiser.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Moderner Kühlerlüfter am WBX mit flachem Tunnel SPAL

Beitrag von newt3 »

wenn du einen lüfter hast der 3 anschlüsse besitzt und 2 integrierte stufen dann ist das ein eher kleiner lüfter.
es gibt für wbx und auch für den ky in jedem fall auch einen großen lüfter der nur eine stufe besitzt. der hat dann 450watt und auch ne andere lüfterzarge. er wird auch in 2 stufen angesteuert aber extern. widerstand hinterm linken scheinwerfer, sicherung und relais im bereich der a säule überm sicherungskasten. ich denke bevor du da irgend nen spal reinpackst ist das mit dem originalem größerem t3 lüfter der bessere weg.

lärm macht der große lüfter eigentlich nur in stufe 2. in stufe 1 läuft im grunde halbwegs ruhig es sei denn die zarge ist verzogen (die kunststoffzarge verzieht sich mitunter durch alterung des kunststoffs etwas) und das lüfterrad schleift. mit 'halbwegs ruhig' meine ich dass man schon bewußt drauf achten muss um ihn während der fahrt im innenraum zu hören. (also innen dann nicht lauter als stufe 2 im heizungsgebläse)

ob sich zusätzlich dazu ein 7flügliges lüfterrad verbauen läßt oder ob das nur in die jx zarge paßt (die ist für hohen tunnel und paßt bei fahrzeugen mit niedrigem tunnel nicht) müßte man mal ausprobieren oder messen. wir haben das 7 flüglige rad am jx und er läuft damit gefühlt ruhiger/runter als mit einem 3flügligem.
T3_Horst
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.12.2016, 19:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 3

Re: Moderner Kühlerlüfter am WBX mit flachem Tunnel SPAL

Beitrag von T3_Horst »

Ja das mit den Anschlüssen hat sich geklärt. Ich hab an ner ausgebauten Lüfterzarge von nem 2WD WBX geschaut und gemessen.

Allerdings habe ich nen Syncro, der hat standardmäßig den 450W Lüfter und somit auch ne andere Zarge. Hab also kein Probeobjekt hier.

Somit bin ich noch mehr auf das hier angewiesen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Moderner Kühlerlüfter am WBX mit flachem Tunnel SPAL

Beitrag von newt3 »

wen du t3 und spal googelst (bildersuche) findest du unter anderem das hier:
https://www.facebook.com/Rallycamper/ph ... 83/?type=3
https://www.facebook.com/Rallycamper/

vielleicht fragst denjenigen mal wie zufrieden er mit dem ding ist.

-----------
hier auch noch was:
viewtopic.php?t=90030
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Moderner Kühlerlüfter am WBX mit flachem Tunnel SPAL

Beitrag von Atlantik90 »

Bei normalem Fahren läuft doch der Lüfter fast nie sondern nur im Stau oder bei langer Bergauffahrt oder beim Syncro beim Spielen im Schlamm. Sonst erledigt das doch der Fahrtwind
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3_Horst
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.12.2016, 19:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 3

Re: Moderner Kühlerlüfter am WBX mit flachem Tunnel SPAL

Beitrag von T3_Horst »

newt3: Das hat der Moritz bei Rallycamper gebaut, kenn ich waren zusammen in Rumänien. Das passt nur in den Dieseltunnel, darum frage ich hier explizit nach Benziner.
In dem anderen Post steht genau was ich schon weiß und auch hinterfrage "ein großer Lüfter ohne Zarge und somit veränderter Luftführung"

neujoker: So ist es und genau dafür, wenn man 3 Stunden nen anspruchsvollen Schotterpass bei 38Grad Außentemperatur im 1. und 2. Gang fährt, suche ich nach einer zeitgemäßen Ablösung für den alten Lüfter

Also nochmal, wer hat an einer Benzinkarosse nen anderen Lüfter verbaut und wie sind die Erfahrungen damit...
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Moderner Kühlerlüfter am WBX mit flachem Tunnel SPAL

Beitrag von brvondg »

Wwarum passt das nicht beim WBX?

Die Zarge ist ja für den großen Lüfter und den gab es ja auch im WBX.
Den wollte ich in meinen WBX reinmachen wegen der geplanten Klimaanlage.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Moderner Kühlerlüfter am WBX mit flachem Tunnel SPAL

Beitrag von Atlantik90 »

Die ganz große mit 500W passt nur bei der Karosse mit JX und damit "hohem Tunnel".

Und als Alternative kann man doch auch einen modernen Flachlüfter vor den Kühler setzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Moderner Kühlerlüfter am WBX mit flachem Tunnel SPAL

Beitrag von Railslide »

WBX Tunnel? Dieseltunnel? Is doch wohl gleich.
Turbodiesel hat doch nen anderen.
Oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Moderner Kühlerlüfter am WBX mit flachem Tunnel SPAL

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich hatte das auch mal überlegt, habe mich aber dann letzten Endes doch für den 450W Lüfter (flachen Tunnel) entschieden.
Ich denke wenn du einen Spal Lüfter ohne Zarge direkt vor oder hinter den Kühler setzt, dann heizt sich der ganze Blechbereich im vorderen Fahrzeugteil wesentlich stärker auf, da die warme Luft da relativ richtungslos reingedrückt wird. Ist im Sommer bei 35°C nicht wirklich optimal für die Passagiere.
Im Original wird der Luftstrom ja schon ziemlich konzentriert nach hinten gelenkt.
Den Lüfter irgendwie an der Zarge befestigen ist natürlich möglich, obs hält hängt da von den eigenen Möglichkeiten ab.
Die Zargen für den flachen Tunnel sind ja aus Blech, lassen sich also einigermaßen gut bearbeiten.
Oder halt wie Neujoker schrieb, den Lüfter vor den Kühler schrauben und die Zarge ohne Lüfter anbauen, wäre hier vielleicht das Optimum :kp

Grüße!
Bild
T3_Horst
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.12.2016, 19:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 3

Re: Moderner Kühlerlüfter am WBX mit flachem Tunnel SPAL

Beitrag von T3_Horst »

Also die Rallycamper Lösung passt nur beim Turbodiesel Tunnel, das meinte ich mit Diesel, sorry für die ungenaue Angabe.

Yamsun: genau das sind auch meine bedenken, wenn man die Zarge weglässt.

Vor dem Kühler ist leider kein Platz mehr, da hängt der Gegenkühler für den WLLK (Keine Panik... ich hab nen TDI in der Benziner Karosse)

Wenn das hier noch keiner an der Benzinerkarosse gemacht hat, muss ich wohl ins kalte Wasser.
Ich denke ich werde mich nach einem 300mm SPAL Lüfter umsehen, der dann in den Ring der 450W Zarge passt. Für die Verbindung werden kleine Laschen angeschweißt oder so.


Wie sieht es denn mit Stromaufnahme des orginal Lüfter aus? Die erste Stufe wird ja über den großen Widerstand gedrosselt. Wie viel A kann dann die orginal Verkabelung? Wobei ich davon ausgehe, dass ein neuer Lüfter mit weniger W dennoch mehr Wind macht.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Moderner Kühlerlüfter am WBX mit flachem Tunnel SPAL

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wieviel A die abkann? Über die Jahre weniger als bei Auslieferung ;-)

Ich würde bei dem Aufwand den du treibst auch das neu machen. Kabel passend zur Leistung des neuen Lüfters, gesteuert über den original Thermoschalter am Kühler, neues Relais und evtl noch nen Schalter um Stufe 1 dauerhaft betreiben zu können.
Die Masseverbindung scheint beim original ja schon nicht für Dauerbetrieb Stufe 2 zu reichen.

Evtl auch gleich eine PWM Steuerung?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Moderner Kühlerlüfter am WBX mit flachem Tunnel SPAL

Beitrag von t3t3t3 »

T3_Horst hat geschrieben: 24.11.2017, 10:30 Ich denke ich werde mich nach einem 300mm SPAL Lüfter umsehen, der dann in den Ring der 450W Zarge passt. Für die Verbindung werden kleine Laschen angeschweißt oder so.
Hallo Horst, warst du damals erfolgreich? Ich finde bei SPAL zB diesen hier: https://www.spal-vertrieb.de/produkt/va01-ap90-ll-79s/

VA01-AP90/LL-79S max. Stromaufnahme 32A, 305mm Durchmesser

edit: der obige scheint "drückend" zu sein, einen ziehenden gibt es hier: http://www.kuehler-rath.com/epages/6325 ... ucts/59869, Vergleichsnummer Spal VA01A5243A
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Moderner Kühlerlüfter am WBX mit flachem Tunnel SPAL

Beitrag von t3t3t3 »

Hat irgendwer in der Zwischenzeit Erkenntnisse bzgl. moderner Lüfter in 305mm hinzugewonnen?

Ich habe gerade den o.g. Spal VA01A5243A bestellt. Stromaufnahme Leerlauf 25A, Volllast bzw. max. Gegendruck 30A. So verstehe ich zumindest das Datenblatt hier:

https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... ugend.html

Weiß jemand wie sich das im Vergleich zum originalen 450W Dreiflügeligen verhält?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“