Motortausch jx

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bulli-D
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 01.08.2016, 09:10
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Noch keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Motortausch jx

Beitrag von Bulli-D »

Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe auf einen Rat oder auch auf eine Bestätigung meines Plans:

Mein Jochen (BJ 89, jx) ist erst seit kurzem bei mir und hat bereits den neuen Turbolader spendiert bekommen und nun hat sich der Zylinderkopf verabschiedet.
Mein Plan also:
Keine halben Sachen machen, neuen Motor rein. Ich habe mich nach eifriger Recherche hier im Forum 'eigentlich' für den Tausch auf den AAZ entschieden.

Fragen wären:
1. Ist die Entscheidung richtig?
2. Was darf/sollte der Umbau kosten?
3. Wo besorgen wir am besten den Tauschmotor?
4. Was kostet der etwa? Ok, kann ich dann auch selber checken
5. Habt ihr sonst noch Anregungen?

Vielen Dank, schonmal.
Auf das ich in Frühling endlich Bus fahren kann...
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Motortausch jx

Beitrag von baraccuda »

Ich werde auch auf AAZ wechseln. Am besten du kaufst (so hab ich es gemacht) einen Golf III TD mit dem AAZ und schlachtest ihn. Dann weisst du, wie der Motor rennt. Ich hab vor einem Jahr 800 Eus für das ganze Auto bezahlt, hatte nachweislich 101 000 km, und als Winterauto gefahren, dann geschlachtet, aber nur noch keine Zeit gehabt, einzubauen. :gr ; Motoren alleine haben, so hab ich es festgestellt, meist viele Km und sind teurer, als gesamte Fahrzeuge.
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motortausch jx

Beitrag von bernd68 »

Moin,

AAZ ist ein gute Wahl.

Alles was mein Vorschreiber auch schon geschrieben hat - genau so!

Was ist für ein Getriebe drin?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motortausch jx

Beitrag von BUSbahnhof »

Oder hole dir einen überholten AAZ.
Problem ist dabei nur: du brauchst noch diverse Anbaueteile dazu. Mache ich auch gerade durch das Spiel.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motortausch jx

Beitrag von TottiP »

Ölkühler ist Pflicht, beibehalten des Flachriemens sinnig und der Rest Grschmackssache. Lust auf Brainstorming? Schick mir ne PN mit Deiner Rufnummer...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Motortausch jx

Beitrag von Ovali1956 »

Servus, ich bin auch grad am tauschen gegenAAZ und sammel grad Teile. Ich mach auch keine Halben Sachen und darum wird alles neu was Sinn macht und ärgert wenns dann am Gardasee abkackt. Tausch-Kurbeltrieb von Tornau mit TDI KW gegen AAZ Block getauscht, Neuer Kopf auf JX umgefräst, alle Anbauteile wie Öl- und Wasserpumpe neu, Turbo neu, Auspuff, Kupplung und Motorlager sowieso, Lima auf Flachriemen und 90A, Einspritzpumpe weiß ich noch nicht, Düsen werden aber erneuert. Front Ölkühler, Neuer Süd Afrika Kühler, 4 Gang-Getriebe würd ich am liebsten auch noch machen lassen, wenn das Geld noch irgendwie reicht. Auspuffkrümmer, Ansaugkrümmer, Motorhalter, Ölwanne, Schwungscheibe, Kleinkram wird aufbereitet und geplant. Ach ja und Öltemperatur und -druck Anzeige kriegt er auch noch.

Gruß Tom
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motortausch jx

Beitrag von newt3 »

1. Ist die Entscheidung richtig?
->ist ein fremdmotor und gehört eingetragen
->zwecks h kennzeichen ist es dann ermessenssache (und sicherlich eher schwierig aber nicht unmöglich)
->mehr leistung und drehmoment kann grundsätzlich erstmal nicht schaden (klar man kann einem jx auch eine leistungs/drehmoment steigerung verpassen indem man einen llk einbaut)

3. Wo besorgen wir am besten den Tauschmotor?
->am besten komplettes spenderfahrzeug was noch angemeldet ist (resttüv egal solange er dich nach hause fahren läßt... , resttür wär natürlich praktisch da kannst bei bedarf sogar ummelden und noch ein paar tage fahren, abgemeldet hast schon das problem wie du ihn nach hause bringen sollst und wenn dann noch der tüv abgelaufen wirds nichtmal mit kurzkennzeichen was. hieße dann rote nummer oder trailer+ entsprechenden führerschein. wie gesagt angemeldet ist für den privatman ohne trailer sicherlich der einfachst weg. hinzu kommt ja dass du sicherlich probefahren möchtest). rechne mal mit 500-1200€ für ein komplettes spenderfahrzeug
->nen ausgebauter motor vom schrotti geht auch. ist aber oft nicht billiger und du weiß erstmal gar nicht ob/wie der läuft. die eventuell gegebene gewährleistung kannst irgendwo auch knicken denn du baust den motor ja nicht in einen golf, passat, toledo ein sondern in den bus
->at motor ca 1600€ (tornau zb). in der regel mußt einen gleichen motor als pfand abgeben. wie hier schon von jmd genannt kannst mit glück einen anderen 1.9er abgeben, vielleicht auch einen 1.7er (ky ..der ist ja eigentlich selten) oder einen 1.6er (evtl gegen aufpreis). je nach höhe des aufpreises lohnt es sich ggf einen 1.9er zum abgeben zu besorgen (hätte auch den vorteil, dass du deinen 1.6er einfach einlagern kannst. originalmotor zum fahrzeug weiterhin vorhanden was beim verkauf in 10 oder 15 jahren vielleicht kein schlechtes argument ist)

4. Was kostet der etwa? Ok, kann ich dann auch selber checken
->zu den kosten für den motor kommen halt noch diverse kleinteile hinzu.
->zahnriemensatz sicherlich immer (wechsel bei ausgebautem motor ist ja recht schnell gemacht). motordichtsatz (kannst dir ja dann überlegen was du davon alles verbaust...sprich ob nur die wasserflansche und ölwannendichtung ob diverse simmeringe, ölfilterflansch, ventildeckel etc pp gleich mit,,,manch einer macht auch die kopfdichtung incl schrauben neu. sicherlich kein muss)
->öl vor und rücklaufleitung neu
->öl, wasser, filter
->änderung an der turbostütze (oder ne komplett verlängerte kaufen. Fa. Ungewünscht hat die zb aus edelstahl meine ich)
ich denke mal in summe werden das 400-500€ sein. mit neuer öl und wasserpumpe ggf noch 150€ mehr
->düsen würd ich abdrücken lassen (und ob du da die vom jx oder aaz einbaust ist dir überlassen. vorstrahldüsen sollen nicht schlecht sein. allerdings sollen düsen mit 2 federhaltern ggf mehr sprit brauchen bei den hohen drehzahlen die der bus so macht?)

5. Habt ihr sonst noch Anregungen?
->du kannst mit jx anbauteilen umbauen (sprich turbo, esp, usw alles vom bus). das wäre dann nach harros anleitung. da dein turbo gerade neu ist wird das wohl auch sinn machen. desweiteren ist es optisch halt nah am original. ich würd mir auch direkt noch die mühe machen und den zylinderkopf oben so abändern, dass der jx ventildeckel draufpaßt (sprich aussen die 8 gewinde nachrüsten, und an den stegen gewisse bereiche wegschleifen...als schablone ne ventildeckeldichtung oder evtl vom alten jx zylinderkopf den oberen bereich als schablone absägen...)
->du kannst auch mit aaz anbauteilen umbauen. dann sitzt der turbo mittig an der ansaugbrücke. dann müßtest du auch den auspuff umschweißen und wohl den luftfilter ändern (was bei nachrüsten eines llk aber je nach variante eh nötig wird). turbolader gibt es verschiedene am aaz. (einmal einen k14 ähnlich wie beim jx. und auch einen wie beim 1z tdi mit dreieckigem flansch). je nachdem wie es dann eingebaut ist wäre links ein geänderter motorhalter (wie beim tdi umbau) nötig (kostet auch nicht mehr die welt so ein halteR). aaz einspritzpumpe hat einen hohen turm (daher ggf ausschnitt in motordeckel nötig oder motor/getriebe tiefer hängen oder pumpendeckel incl lda vom jx verbauen)

->langes getriebe ist quasi pflicht. klar fährt er auch mit dem kurzem aber es ist für den jx schon recht kurz. der aaz hat größeren hub also machen die kolben bei gleicher motordrehzahl mehr strecke. das wirkt sich positiv im drehoment im drehzahlkeller aus - aber eben auch negativ in lärm, verschleiß, verbrauch
->ölkühler macht sinn. wenn du einen llk einbaust und die leistung nicht zu sehr aufbläst reicht ggf auch ein größerer öl/wasser wärmetauscher
->wie alt sind deine wasserrohre? wenn da noch kunststoff drunter hängt sich die hülsen sicherlich gewandert. die ca 240€ dann noch mit einplanen
->ich würd grundsätzlich einen ladeluftkühler verbauen. entlastet den motor thermisch. bringt bei gleichem ladedruck bereits mehrleistung und drehoment. macht den motor standfester. und bei bedarf kann man auch noch den ladedruck etwas hochdehen (in gewissen maßen kann er das auch ab)

------------
2. Was darf/sollte der Umbau kosten?
mal grob über den daumen:
800€ für den gebrauchtmotor
300€ für ein paar werkzeuge (düsennuss, kompressionsprüfer, öldruckprüfer, werkzeug für den zahnriemenwechsel(messuhr, gegenhalter, dorn), esp-pumpenradabzieher, kupplungsdorn etc pp)
700€ neuteile ( zahnriemensatz, keil oder flachriemen, motordichtsatz, turbostütze, öl, wasser, filter, wasserpumpe, ölpumpe, ggf kupplung, öl vor-und rücklaufleitung)
2000€ für's überholen/verlängern vom getriebe (ist jetzt geraten? ein 29:7=4.14 triebsatz kostet ca 700€. 1300 wären dann luft für weitere neuteile und arbeitsleistung. ob das ausreicht hängt sicherlich vom innerem zustand deines getriebes ab)
300€ für den ölkühler (oder 100 für einen großen öl/wasser wärmetauscher incl langembolzen)
ladeluftkühler 200-800€ (je nachdem welche lösung. wllk/wassergekühlte brücke incl pumpe, gegenkühler, schläuchen etc sicherlich am teuersten)
200€ zusatzinstrumente (öldruck + öldruckgeber, öltemperatur, ladedruck...geht sicherlich auch ohne aber zwecks optimaler einstellung des ladedrucks macht letzteres sinn und zwecks überwachung des öls eben auch ersteres)
sprich da können schnell 4500€-5000€ rauskommen. eintragung nochmal obendrauf. ob der block dann noch at und der kopf neu sein muss, mußt du wissen (bei 5000-10000tkm im jahr hält ein golfmotor mit 300tkm vielleicht noch 10 jahre. bei 15 oder 20tkm im jahr kannst eigentlich sicher sein dass du ihn innerhalb der nächsten 10 jahre sowieso irgendwann überholst also warum nicht gleich. beim gebrauchtmotor würd ich öldruck und kompression messen - und anhand dessen entscheiden ob er ggf teilüberholt oder komplettüberholt werden muss oder ob man ihn so einbaut....ideal ist natürlich wenn man das vor kauf des spenderfahrzeugs messen kann aber das wird selten möglich sein...).
->vom gewerblichem ist ein komplettumbau sicherlich teuer (arbeitszeit, gewährleistung). es hängt von der anzahl an neuteilen ab und auch davon ob der block/rumpf gebraucht oder eben at sind.
->natürlich ist auch ein umbau für 1000€ möglich (500€ spendermotor, umhängen incl ein paar dichtungen an wasserflanschen, krümmer, brücke, ggf zahnriemensatz, öl wasser filter) und abfahrt. wenn du also jetzt nicht mit einem schlag ein vermögen ausgeben möchtest, sondern einfach erstmal wieder ein laufender motor ins fahrzeug soll kannst es halt ggf auch stück für stück machen.

der umbau auf einen 1Z tdi ist kaum teurer. spenderfahrzeug vermutlich leichter (ggf sogar günstiger) zu kriegen.
du brauchst halt vielleicht noch etwas elektrik, nen linken motorhalter, tdi getriebeeingangswelle, luftfilterlösung, änderung der abgasanlage.
zusatzölkühler kannst du dir sparen. ladeluftkühler gehört zum motorkonzept (und ein luft llk wird für serienleistung sicher ausreichen).
wird auch nen liter weniger verbrauchen was über die nächsten 50-100tkm gesehen auch geld ist.
den h tauglich einzutragen dürfte allerdings nochmals schwieriger sein als bei einem aaz.

zum getriebe:
gibt auch leute die anstelle des busgetriebes ein auf kopfgedrehtes 012er getriebe (längseinbau vierzylinder diverse audi, passat 3b) verbauen. hat aber auch ein paar hürden (antriebswellenflansche sehr hoch. daher motor und getriebe tieferhängen...was aber zb einer aaz pumpe entgegenkäme und auch mehr platz für llk schläuche und luftfilter bringt oder beim tdi platz für die elektrik, tieferlegung des fahrzeugs dabei evtl noch sinnvoll um letztendlich einen annehmbaren knickwinkel der antriebswellen(t3, t4, porsche 924/44?) zu bekommen, schaltschema verändert sich es sei denn man treibt den aufwand einer seilzugschaltung).
->der umbau an sich ist inzwischen relativ gut dokumentiert und leute die teile wie motor/getriebeadapter (oder abfräsen der glocke), antriebswellenadapter etc pp anbieten gibt es inzwischen auch.
->es geht deutlich bodenfreiheit verloren
->beim drehmoment eines aaz oder 1z tut so ein aufwand auf fremdgetriebe eigentlich nicht not aber die getriebe kosten wenig, für dein altes t3 5gang getriebe gibt es vermutlich gutes geld, womit der umbau auf ein solches getriebe vermutlich kaum was kostet.
->eintragung wird sicherlich auch nicht spaßig
->zu guter letzt die frage wie original fahrzeug und antriebstrang noch sein sollen
Bulli-D
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 01.08.2016, 09:10
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Noch keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Motortausch jx

Beitrag von Bulli-D »

Leute ihr seid krass. Danke.
Für einen Neuling alles verdammt viel Info zum verarbeiten. Ich werde in der Werkstatt meines Vertrauens mal eure Anregungen diskutieren...
Letztlich muss ich dann, da ich nicht viel selber machen kann (ja, das war mir vorher klar) ein paar Euros in die Hand nehmen...
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motortausch jx

Beitrag von newt3 »

anleitung kennst du:
http://www.t3-infos.de/images/PROJEKT_A ... eibung.pdf

würd ich nur in einer werkstatt machen lassen die das schon ein oder mehrmals gemacht hat ansonsten kann der spaß echt teuer werden oder böse enden. am besten machst es selbst - denn diesemotor in seinem konstrukt incl anbauteilen zu verstehen ist nicht zu schwer (und hilfreich, wenn du die nächsten jahre damit rumfahren möchtest)
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Motortausch jx

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich würde tatsächlich auch noch mal drüber nachdenken, einen JX drinzulassen. Das Geld für das beim AAZ anzuratende verlängerte Getriebe könnte man auch in einen Ladeluftkühler und Ölkühler stecken.
Kommt auch auf dein Fahrprofil an. Das höhere Drehmoment des AAZ bringt vor allem in der Stadt und auf der Landstraße etwas, auf der Autobahn nicht mehr so viel. Bei höheren Drehzahlen ist der JX kein schlechter Motor.
Ist aber alles auch eine Geschmacksache wie viel man verändern möchte.

Viele Grüße,
Georg
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Motortausch jx

Beitrag von Getriebekiller »

Und weil die Getriebeverlängerung bei so einem Umbau immer als erstes angeraten wird, fühle ich mich schon wieder genötigt, meine Meinung dazu abzugeben.

Ich habe meinen Hochdachbus mit 3H von JX auf AAZ umgebaut und nur einen minimalen Unterschied des Fahrverhaltens feststellen können. Alle sagten mir, ich würde mit dem 3H am AAZ nicht glücklich, deswegen hab ich mir extra ein DT besorgt, für die längere Übersetzung. Aber nach dem ersten Urlaub fand ich die Getriebeverlängerung unnötig, da ich trotzdem nicht schneller als 100-110 fahren wollte und das 3H gut zum Auto passt. Das DT hab ich wieder verkauft.
Durch die Montage von 215/75r15 habe ich jetzt die Gesamtübersetzung doch noch um etwa 8% verlängert und bin echt unzufrieden mit dem Fahrverhalten. Klar fährt der Bus jetzt schneller bei gleicher Drehzahl, aber er ist beim Überholen merklich träger und die Endgeschwindigkeit hat sich nicht verändert, die ist bei 135 durch den Windwiderstand abgeregelt... :-) Und mit nem Anhänger von mehr als 750kg ist macht es auch weniger Spaß, grade an Steigungen. Mit nem beladenen Pferdeanhänger komme ich nicht mehr über 85 im vierten Gang, leer maximal 90 im fünften. Und wehe, es bremst einen jemand an ner Steigung aus... Deswegen gibts erstmal zum Frühjahr nen WLLK und eventuell wirklich wieder ein kürzeres Diff.

Ich rate wirklich dazu, erstmal abzuwarten und ein längeres Getriebe erst später zu verbauen. Der Tausch dauert ja auch nicht lange, ich bin immer so drei Stunden alleine ohne Grube dabei, mit Pause. Je nach Einsatzzweck und Fahrtgebiet würd ich es einfach bei der jetzigen Übersetzung belassen.

Gruß Jan
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motortausch jx

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab einen LLE auf AAZ umgebaut und das Getriebe einfach so gelassen. Ich fand`s gut und der Nachbar dem der Bus gehört auch.
War halt ein Fünfganggetriebe, ich denke auch ein 3H.

Welches hat der Themenstarter drin?

Und so mit in der Werkstatt machen lassen - Vorsicht!

Schreib doch einfach mal woher Du kommst - vielleicht weiß hier jemand jemanden...

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motortausch jx

Beitrag von newt3 »

"ich würde tatsächlich auch noch mal drüber nachdenken, einen JX drinzulassen. Das Geld für das beim AAZ anzuratende verlängerte Getriebe könnte man auch in einen Ladeluftkühler und Ölkühler stecken."

wenn sein jx motor platt ist, ist es in meinen augen durchaus sinnvoll einen 1.9er (aaz,1y) zu nehmen (aber natürlich kein muss. auch mit einen jx+llk gibts ja schon angenehme mehrleistung)

getriebe hängt dann von den fahrgewohnheiten ab. für kurzstrecken braucht es nichts langes sein. zum anhänger ziehen gewiss auch nicht.für urlaubsreisen mit tempo 100 geht ein 5gang td seriengetriebe durchaus klar (3h, ass) aber es darf eigentlich auch hierbei schon länger sein (also vielleicht die frage wieviel urlaub macht man und wieviel davon autobahn.
und wenn jemand dann 120 oder was dauerhaft fahren möchte führt an einem längerem getriebe dann quasi kein weg vorbei, denn dauerhaft mit knapp 4000u/min ist dann doch unangenehm und trinken wird er bei so einer drehzahl dann auch ganz ordentlich. klar kurzzeitig zum überholen geht das durchaus - verträgt sogar ein serien jx (und auch der langhubigere 1.9er wird da nicht direkt dem fliehkrafttod sterben)
Bulli-D
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 01.08.2016, 09:10
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Noch keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Motortausch jx

Beitrag von Bulli-D »

Ihr überschlagt euch hier. Ich komme kaum mit... :bet

Also, ich war gestern bei meinem KFZetti:
Er meinte mein 5-Gang-Getriebe könne bleiben, hat aber Zweifel bzgl. der Einspritzpumpe und der Ölwanne.

Preislich bietet er mir den reinen Umbau auf AAZ für ca. 500€ plus Teile an. Klingt für mich fair. Da ich keine Ahnung und wenig Zeit für dieses, dann für mich größere Projekt habe, muss ich es machen lassen.

Ich bin mal die Liste der Motoreninstandsetzer aus dem Forum durchgegangen. Viele links scheinen nicht mehr aktuell.
Was ist aus RedBlock geworden? Der war mein Favorit.

Ach ja, ich wohne in 47495 Rheinberg.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2078
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Motortausch jx

Beitrag von Max Power »

Morgen,

die Ölwanne muss natürlich vom JX übernommen werden, die Einspritzpumpe auch oder die vom AAZ.
Redblock hat sich zur Ruhe gesetzt, Tornau oder Meyer Motoren z.B. gibt es noch.

Gruss, Max
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motortausch jx

Beitrag von TottiP »

500,- für eine offizielle Werkstatt? Das ist entweder sau günstig oder es wird nur das nötigste gemacht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motortausch jx

Beitrag von bernd68 »

...wenn Du eine kompletten JX hast - was ja der Fall ist - dann hast Du soweit alle Teile. Alles rüber auf den AAZ - ESP auch - und gut ist.

Kupplung neu, Dichtungen ....

Tornau kann ich empfehlen. Hier brauchste halt eine AAZ um einen AAZ zu bekommen.

Wenn Du das nicht selber machen kannst ist das mit dem Schlachtfahrzeug für eine AAZ halt auch nicht sooo leicht und auch nicht so billig.

Alternativ einen Rumpfmotor aus dem Netz kaufen - kostet so 200-300 Euro und gegen einen überholten von z.b. Tornau tauschen. Wenn Du alles in der Werkstatt machen lassen musst ist es ein unkalkulierbares Kostenrisiko einen gebrauchten mit unbekannter Geschichte einbauen zu lassen.

500 Euro ist allerdings für den Umbau sehr optimistisch. Wie oft hat die Werkstatt das schon gemacht?

Gruß Bernd
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Motortausch jx

Beitrag von Ovali1956 »

Bernd, Tornau bietet auch den Tausch AAZ gegen JX an, etwa 2100€ Ölwanne bis Ventildeckel und die Teile die man vom AAZ braucht
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Motortausch jx

Beitrag von Bluestarschorsch »

Guten Morgen,

ja, mit der nicht nötigen Getriebeverlängerung bei schweren Fahrzeugen und/oder mit Hochdach habt ihr sicherlich Recht. Ich gehe da gerne von mir aus und bin mit einem relativ leichten Bus hauptsächlich längere Strecken unterwegs. Und dann möchte ich nicht unbedingt 100 fahren, sondern fahre gerne auch mal 120. Dafür finde ich den JX mit LLK, Ölkühler und längerem Getriebe eigentlich ideal.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motortausch jx

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du PKW oder Womo?
Wenn PKW, dann denke an die KFZ-Steuer, denn die ist dann mit AAZ bei 736,--€/Jahr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bulli-D
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 01.08.2016, 09:10
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Noch keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Motortausch jx

Beitrag von Bulli-D »

Danke für den Hinweis neujoker.
WIRD ne PKW Zulassung. Spricht dann eher für den jx als Motor?
Alltag fahre ich übrigens Landstraße, Sommerurlaub nach Frankreich an die Atlantikküste mit kleinem Anhänger.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Motortausch jx

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
also ich würde mir an deiner Stelle ein Umbau auf Benziner (2e, ADY, Agg) durch den Kopf gehen lassen wenn du sowieso umbauen willst.
Getriebe und Temperatur ist dann auch kein Thema.
Und bei Zulassung als Pkw in der Steuer prima wenn man es so macht dass Euro 2 eingetragen wird.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motortausch jx

Beitrag von Atlantik90 »

Der geringste Aufwand ist wohl wieder einen JX ein zu bauen / einbauen zu lassen. Er schraubt ja nicht selbst und ist auch m.E. noch nicht der Technikfreak. Also fährt er m.E. mit dem Serienzustand am zuverlässigsten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Motortausch jx

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ja Joachim, seh ich absolut auch so. Deswegen schrieb ich auch "wenn er sowieso umbauen will". Und für mich kommt es so rüber als will er weg vom JX. Würde ich auch nicht unbedingt machen, v.a. wenn man den Wert des Bullis halten will oder einem Originalität wichtig ist oder man nen Motor im Bulli haben will den die meisten Werkstätten auch warten / reparieren können.
Baut man auf nen anderen Motor um und ist damit weg von der Serie muss man meiner Meinung nach auch wissen was man da fährt und was das für Probleme bereiten könnte.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bulli-D
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 01.08.2016, 09:10
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Noch keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Motortausch jx

Beitrag von Bulli-D »

neujoker hat geschrieben:Der geringste Aufwand ist wohl wieder einen JX ein zu bauen / einbauen zu lassen. Er schraubt ja nicht selbst und ist auch m.E. noch nicht der Technikfreak. Also fährt er m.E. mit dem Serienzustand am zuverlässigsten.
:gr das ist wohl ein Argument...
Dann aber mit Ölkühler!?
LLK auch? Für mehr Leistung bei der Urlaubsfahrt? Darf aber eh nur max. 80 km/h mit Anhänger fahren (offiziell). Werde wohl bei 100 landen. :mrgreen:
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motortausch jx

Beitrag von TottiP »

Ölkühler ja, LLK in Deinem Fall nur bedingt, ist auch weg von Serie und bedarf einiger Anpassung der Einstellung des Motors, was auch nicht jeder kann.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Motortausch jx

Beitrag von Bluestarschorsch »

Das kommt darauf an. Bei mir ist der LLK ohne Mehrleistung eingetragen und dient nur der Standfestigkeit, wobei bei längeren Anstiegen Mehrleistung da ist bzw. der sonst entstehende Leistungsabfall nicht stattfindet. Auch ohne Veränderung an der Pumpe ist der Motor mit 55kw gemessen.
Bringt also schon etwas, zumal der Motor damit deutlich rußfreier läuft. Daß der Temperaturhaushalt des JX damit überhaupt erst in einem gesunden Rahmen verläuft, ist eh klar.
Ich würde, egal bei welchem Turbodiesel, immer möglichst einen LLK vorsehen.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Motortausch jx

Beitrag von JX_JOSCHI »

LLK ist toll aber da muss er auch erstmal jemanden finden der ihn einbaut und die Frage was der TÜV dazu sagt ist auch offen.

Wenn es beim jetzigen JX den Kopf gelupft hat würde ich erstmal die Ursache klären!!
Eventuell muss auch das Kühlsystem einfach mal komplett geprüft und ggf. überholt werden. Empfehle ich unabhängig vom Motor.
Ich fahre meinen JX übrigens immer noch ohne separaten Ölkühler, seit vier Jahren jährlich etwa 10 TKM. Davon ein Großteil auf der Bahn mit gerne auch mal längeren Passagen mit echten 115 kmh und alles ist gut. Kühlsystem ist fit und ich hab halt den großen Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motortausch jx

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Optimierungsmöglichkeiten gibt es beim JX einige. Als Nichtbastler sind hier allerdings schneller die Grenzen erreicht - meine ich. Einen Zusatzölkühler kann fast jede Werkstatt einbauen - LLK schon nicht mehr. Es gibt einfach zu installierend Systeme mit leider bescheidener Wirkung; also kann man das weg lassen.

Mit einem Zusatzölkühler und intaktem Kühlsystem sollte ein JX verlässlich laufen - wenn man ihn normal fährt und nicht z.b. knackend heiß am Autobahnparkplatz oder an der Tanke abstellt.

Für den Themenstarter wäre das ein gangbarer Weg.

Auf der anderen Seite finde ich den AAZ schon einen Steigerung gegenüber dem JX besonders im unteren Drehzahlbereich. Von daher würde ich den schon anstreben zumal die Unterschiede zum JX nicht sooo gewaltig sind.

Wo seht ihr hier das Problem? Die Anbauteile sind alle vom JX und ob da ein 1,9 oder ein 1,6 als Rumpfmotor werkelt spielt bei der Steuer eine Rolle und sonst noch wo...? Wartung, Teile, vieles ist identisch.
Natürlich sollte man sich ein paar Notizen machen was da genau für Bauteile wo sind - das dürfte so schwer nicht sein; oder?

Es ist allgemein so das die T3 inzwischen alte Autos sind und man nicht mehr in jeder Werkstatt kompetentes Personal antrifft. Egal mit welchem Motor man da ausschlägt, da ist meistens erst mal Klärungsbedarf und als Fahrer sollte man ein paar Basisinfo und Basiswissen parat haben....

Mein Gedanke dazu.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motortausch jx

Beitrag von bernd68 »

newt3 hat geschrieben:getriebe hängt dann von den fahrgewohnheiten ab. für kurzstrecken braucht es nichts langes sein. zum anhänger ziehen gewiss auch nicht.für urlaubsreisen mit tempo 100 geht ein 5gang td seriengetriebe durchaus klar (3h, ass) aber es darf eigentlich auch hierbei schon länger sein (also vielleicht die frage wieviel urlaub macht man und wieviel davon autobahn.
und wenn jemand dann 120 oder was dauerhaft fahren möchte führt an einem längerem getriebe dann quasi kein weg vorbei, denn dauerhaft mit knapp 4000u/min ist dann doch unangenehm und trinken wird er bei so einer drehzahl dann auch ganz ordentlich. klar kurzzeitig zum überholen geht das durchaus - verträgt sogar ein serien jx (und auch der langhubigere 1.9er wird da nicht direkt dem fliehkrafttod sterben)
:gr echt?

Meine Nachbarn mit den LLE und jetzt AAZ mit dem 3H fahren damit in Urlaub nach Frankreich, Schweden, Polen und sind mit dem AAZ super zufrieden im Vergleich zum JX vorher.
Die haben sechs Kinder und der Bulli ist richtig voll und schwer. Damit geht es mit 120-130 über die AB wer weiß wohin. Was sein kann ist das sie bei all dem Gepäck und der Großfamilie nicht so geräuschempfindlich sind :sun
Natürlich sind ein Zusatzölkühler und LLk mit dabei.

Die sind übrigens auch mit dem JX so 120-130 durch Frankreich gefahren ohne Zusatzölkühler etc. Die Kinder haben mir das verraten und auch vom heißen Unterboden erzählt - "bis gaannz hinten, soooo heiß" :roll: Das hat der JX über 300000 mitgemacht. Gestorben ist er an einem übergesprungenen Zahnriemen ....Sowas gibt es also auch.

Ich bin natürlich mit dem AAZ auch schon gefahren und sah hier ebenfalls am Getriebe keinen Handlungsbedarf. Vielleich würde mich etwas stören wenn ich länger damit fahren würde, kein Ahnung. Die Getriebeverlängerung würde ich als nice to have betrachten.

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motortausch jx

Beitrag von newt3 »

man kann anstelle des aaz natürlich genauso einen 1Y nehmen. (das wäre ein 1.9er saugdiesel. also quasi ein aaz ohne turbo)
der lief halt nur als sauger daher wirds ggf schwieriger mit der eintragung. die frage ist hier sicher welche grundlagen der prüfer zur eintragung nimmt.
es gibt auch atm die haben gar keinen kennbuchstaben mehr (der block bei diversen 1.9ern ist ja gleich. egal ob aaz, 1y, 1z, afn usw nur die innereien bei den tdi halt anders. und bei den 1y und aaz köpfen gibt es glaub zumindest bei letzterem auch 2 verschiedene was ventile angeht)

hier zb ein - vermutlich - heimfahrbereiter 1Y motor:großes auktionshaus nummer 263354420506 für 499€. offenbar noch angemeldet (trotz abgelaufenem tüv das gibt dann ggf punkte bei der heimfahrt...und was versicherungsschutz angeht muss man bei so einer aktion dann schon sicher sein dass er 100% verkehrssicher ist....sonst ist das sicher mindestes "fahrlässig" ein auto was man vorher nicht kennt gekauft zu haben, als kfz laie, ohne tür und dann auch auf eigener achse überführt...da möchte es bitte nicht krachen und erst recht nicht aufgrund eines technischen defekts)

hier noch ein weiterer 1Y: ebucht 182930485441 caddy für 840€ sofortkauf, 240€ startpreis
(gerade beim caddy muss man aufpassen. da haben auch viele den SDI also direkteinspritzer drin. dem bild nach dort ist es aber der 1Y. beim golf III das gleiche da gab es teilweise SDI....erkennbar beim blick in den motorraum anhand der einspritzpumpe)

---------------

nur mal so als beispiele.

dir was zu raten ist trotzdem schwierig.
für 500€ in der werkstatt jx auf aaz ist unrealistisch. jx raus, jx nackig machen, aaz raus (oder er ist es schon), aaz nackig machen, tausch der anbauteile darunter einige neuteile und dichtungen, ua zahnriemenwechsel (wo die freie allein schon 250-500€ für möchte je nach umfang), unbekannte bei schrauben der abgasanlage, stehbolzen am krümmer, am turbo (ok wenn der frisch ist wird es hier hoffentlich gutgehen), kupplung, wasserrohren, düsen mal abdrücken würd ich direkt mit machen lassen, kompressionsmessung auch (vor dem umbau)
->ich denke 500€ als freundschaftsdienst beim bekannten JA. aber hier auch zzgl teile
->in der werkstatt eher 1000-1500€. oder anders ausgedrückt 500-700€ arbeitsleistung zzgl material (300-500€ real. mit ein paar zusätzen aber auch schnell 1000€)
->was die einkaufspreise der teile angeht so können da auch riesenutnerschiede sein. 10w40 nach vw norm beim discounter 13€, der marken ölfilter 7€. alleine die beiden dinge können auf einer werkstattrechnung mit 60€ auftauchen (ölfilter 12€ 4,5 liter öl zu 8€ 36€, zzgl 19% mwst =knapp 60€). so kann sich das über alle teile ziehen und das ist nochnichtmal 'abzocke' sondern normales geschäft (zumal da keine große preisrecherche für jedes einzelne teil gemacht werden kann. da wird beim hauslieferanten gekauft. was der nicht hat dann bei vw. oder umgekehrt)

und wenn die werkstatt nichtmal weiß welche ölwanne so sollten die alarmglocken leuten. die haben dann vermutlich noch nie einen umgebaut. such dir jemand der das regelmäßig macht (motortauscht am bus, ggf umbauten auf aaz)

-----------

ein tausch jx auf jx würde auch nicht viel anders kosten.
ein AT motor (egal ob 1.6 oder 1.9) kommt üblicherweise schon nackt das würde die zeit für das strippen des gebrauchtmotors sparen. alternativ kann sogar der motorinstandsetzer schon gewisse sachem motoriert haben (block + kopf ist üblich, du kannst aber mitunter auch ölwanne incl pumpe+block+kopf+ventildeckel ordern...oder manch instandsetzer bietet sogar den komplettumbau an. keine ahnung ob tornau das macht)

vorteil beim 1.6 ->du hast das eintragungsproblem nicht. etwas weniger steuern. keine diskussion bei erlangung des h kennzeichens. und eben original.
vorteil beim 1.9 ->du hast etwas mehr drehmoment aus dem drehzahlkeller und insgesamt eben mehr kraft. desweiteren hydrostößel also kein ventileinstellen mehr.

llk und ölkühler sind zusätze die beiden motoren gutun würden. einmal thermisch aber auch in leistung/drehmoment. getriebe wäre in anschluss daran ein konsequenter schritt(den man nicht gehen muss. möchte man schneller auf der bahn fahren als bisher sollte man ihn irgendwann gehen. bei anhängerbetrieb und gleichem reisetempo wie bisher kann man das sicherlich bleiben lassen...auch wenn die kolben des 1.9ers etwas schneller rennen.)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motortausch jx

Beitrag von bernd68 »

...bissle o.t. - ist der 1Y innen identisch mit dem AAZ oder verträgt der AAZ den Turbodruck besser als der Sauger Rumpfmotor?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motortausch jx

Beitrag von TottiP »

Der Unterschied ist ein anderer Kolben/Pleuel Satz. Beim 1y wurden längere Pleuel und kürzere Kolben(Hemden) verwendet, um die innere Reibung herabzusetzen. Das sind Maßnahmen, wie sie in der Entwicklung angewandt werden, um die Haltbarkeit zu gewährleisten (das genaue Lastenheft ist mir nicht bekannt) und doch ein Max an Drehmoment zu erreichen.
Aber aus dem Grund sind 1y Turbo im Bus immer ein kleinwenig spritziger, aushalten, also auf Dauer, tun sie die Aufladung problemlos
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motortausch jx

Beitrag von bernd68 »

Super, danke für die Erklärung.

Dann ist der 1y für einen Umbau auf 1,9TD im T3 eigentlich die bessere Wahl; richtig!?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motortausch jx

Beitrag von Atlantik90 »

Stellt euch doch mal bei eurer ganzen Umbauer-Euphorie einen Menschen vor, der überspitzt gesagt keine Ahnung hat wo die Probleme liegen und mit so einem Auto im Urlaub in die Werkstatt muss. Die schaut in den Papieren nach der Fahrgestellnummer und bestellt diverse Teile und stellt dann beim Versuch der Montage fest: Passt nicht. Ab da wird es dann für den Auftraggeber teuer und die Reparatur dauert lange.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motortausch jx

Beitrag von TottiP »

Genau aus diesem Grund halte ich AAZ Umbauten mit solch Tricks wie "Riemen um einen Zahn versetzen, dass die Pumpe unter den Deckel passt" als sehr fragwürdig. Das kann niemand Außenstehendes mehr nachvollziehen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motortausch jx

Beitrag von bernd68 »

...na und ein Umbau AAZ Rumpfmotor und die Anbauteile vom JX...?

Ich versuche immernoch drauf zu kommen wo da im Rep-Fall die Probleme auftauchen könnten :gr
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Motortausch jx

Beitrag von Vinreeb »

1Y und AAZ sind innen nicht identisch. 1Y hat leichtere Kolben und höhere Verdichtung. Ist Standfest mit Turbo, dreht aber noch williger hoch... Sollte aber denke ich dann wirklich mit llk gefahren werden.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motortausch jx

Beitrag von TottiP »

AAZ mit JX Peripherie geht schon als seriennah durch. Da sind ja prinzipiell nur die Einspritzleitungen nachzubiegen, die LDA anders zu positionieren und Turbostütze und Rücklaufleitung anzupassen. Und ja, bei Verwendung Flachriementrieb mit Servo und dem geflanschten Auspuff muss der Topf im Berreich der Riemenscheibe bearbeitet werden... Alles überschaubar
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motortausch jx

Beitrag von newt3 »

"...na und ein Umbau AAZ Rumpfmotor und die Anbauteile vom JX...? Ich versuche immernoch drauf zu kommen wo da im Rep-Fall die Probleme auftauchen könnten :gr"

guckst blöd aus der wäsche, wenn in griechenland der zylinderkopf platt ist, du die entscheidung triffst die karre vor ort reparieren zu lassen (weil für den nichtschrauber ja mitunter günstiger als in deutschland) und die werkstatt die dann für den aaz einen jx kopf bestellt (oder organisiert...mühsamer ausbau beim schrotti 3 orte weiter)
kopfdichtung würde auch schon reichen - auch die ist anders.
zahnriemen 2 zähne länger (135 vs 137 zähne)

ventildeckeldichtung auch (es sei denn man baut auf jx deckel um. was ich nach möglichkeit machen würd...dann sieht er wenigstens obenrum original aus).
ölfilterflansch die papierdichtung ist auch ne andere und der filterflansch selbst auch (es sei denn man erwischt einen sehr frühen 1y...so '89, evtl 90 die haben erstaunlicherweise noch das alte flaschbild die die 1.6er)
ölpeilstab ist genau genommen auch gebastel.
einspritzleitungen.
ölrücklaufleitung wäre ggf ein weiteres thema.

klar improvisieren geht immer und die meisten werden es auch irgendwie hinbekommen aber reperatur nach lehrbuch und teileprogramm ist eben nicht. und genau das kann bei einem nichtschrauber nerven. klar einmal neu sollten die oben genannten sachen ewig halten aber von einem 'sollte' hat man im ernstfall dann wenig.
eine sauber geführte vollständige fremdteileliste für so einem (einfachen)umbau erstellen vermutlich die aller aller wenigsten (und ob die der mechaniker oder teilefritze dann zum passendem moment in den händen hält...)

der umbau mit jx anbauteilen ist sicherlich der überschaubarste und seriennahste.
und es sieht ja bei weitem nicht jeder umbau so aus. manch einer entscheidet sich bewußt hier und da für änderungen (weil er dieses oder jenes teil für technisch besser hält. oder weil dieses oder jenes teil eben an einem motor noch gut war und am anderen nicht)
->gibt ja leute die behalten den aaz lader (den neuen oder den alten) ggf mit aaz krümmer und anderem motorhalter+auspuff umschweißen. oder auch mit jx krümmer aber adapterplatten
->gibt leute die übernehmen die aaz pumpe
->düsen ist auch so ein thema (vorstrahldüsen haben ihre vorteile. welche mit 2 federhalter dann ggf ihre nachteile im verbrauch)
->die nummer mit dem pumpe verdrehen ist sicherlich auch nicht unbeliebt (und für den lda mit dem kegel gibts ja sogar fertige tuningkegel...da muss man nicht zwingend mit der jx dose rummachen)
->willst du den aaz mit einer abgasnorm aus dem spender verbaut vielleicht manch einer sogar die agr (weil der prüfer sie eben sehen möchte...das ist ein bauteil was nach dem abgasskandal nun eigentlich überall erhöhte aufmerksamkeit haben sollte...sobald der erste schrauber dran ist ans so einem diesel fliegt das ding mitunter raus oder es wird ne platte verbaut)
->flachriemen oder nicht ist dann auch glaubenssache. erhöhtes risiko vom kws-syndrom sofern da eine lima ohne freilauf dran ist?

und soll das ding dann wirklich ehrlich und legal fahren so steht ja auch quasi von vorn herein die frage was genau der prüfer möchte um ihm überhaupt einzutragen....insbesondere wenn man dann nicht bei 700€ steuern landen möchte sondern sich eine abgasnorm wünscht....

(man braucht auch kein blatt vor dem mund nehmen. sicherlich wird ein nicht gerade kleiner teil uneingetragen unterwegs sein. und von den eingetragenen ist ggf auch nicht mehr jeder so wie er bei der abnahme durch einen prüfer war)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motortausch jx

Beitrag von TottiP »

Wenn Du mit den Umbauvarianten so hart ins Gericht gehst darfst Du aber das Umfräsen des Kopfes auf die Aufnahme des alten Ventildeckels nicht empfehlen. Da ist ja das Beispiel mit Griechenland, Kopf platt sehr gut, was für ein Motor hinten drin ist, werden die meisten noch wissen. Nur wenn dann der neue AAZ Schädel auf der Werkbank liegt, geht das Rätselraten erst richtig los :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motortausch jx

Beitrag von bernd68 »

Moin,

eine Frage in die Runde: wenn eine Werkstatt einen AAZ- Umbau macht - also die JX Anbauteile abbaut und an einen AAZ anbaut incl. alter Motor ausbauen plus neuen wieder rein - wie hoch würdet ihr den Zeitaufwand schätzten - Lohnstunden? Also die reinen Umbaukosten ohne Material.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motortausch jx

Beitrag von Atlantik90 »

20 Stunden a 70,--€, wenn sauber gearbeitet werden soll, ist denke ich ein ganz guter Ansatz. Dazu kommt noch diverses an "Kleinteilen".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motortausch jx

Beitrag von TottiP »

Ich würde für eine durchschnittliche Werke ohne T3 Prägung 3 Tage schätzen. Sofern sie nicht über diverse Anpassarbeiten stolpert und sich dann mit unnützer, da ins Leere laufender, Teilesuche beschäftigt.
Ich brauch im Schnitt 12 - 13h, hab das dann aber doch schon mehrfach gemacht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Motortausch jx

Beitrag von seoman »

Was für Anfänger absolut abgeht sind gute Übersichtsartikel über die unterschiedlichen Umbauvarianten. Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Situation und habe festgestellt, dass es extrem mühsam ist sich die notwendigen Infos ausm Forum zu ziehen - gerade weil es so viele Varianten gibt einen Motor aufzubauen. Man fängt mit der Idee 1.9 TD an und eh man sich versieht verliert man sich in Details: AAZ oder 1Y Turbo, Pumpe vom JX oder vom AAZ und wenn ja welche, welcher Lader, Düsen mit mehr bar oder nicht, Rumpf und Kopf überholen lassen oder nur neu abdichten, was heißt "seriennah" eigentlich und was nicht, schwupps ist man beim Getriebe, rätselt über Übersetzung und dass, was sie in der Praxis tatsächlich bedeutet und dann schreibt jemand, dass man das mit Reifen ja auch alles viel günstiger machen kann - Verwirrung komplett.

Mir hätte es damals super geholfen, wenn das KnowHow dass über zahllose Posts verteilt ist mal irgendwo zusammengestellt würde. Quasi einführende Leitartikel für die verschiedenen Umbauten. Keine Einbauanleitung sondern eine sachliche Beschreibung der Funktion, wesentliche Komponenten, etc... am besten von Anfänger für Anfänger und fortschreibbar. Falls das auf Zustimmung stößt, ein guter Platz für das Dokument gefunden werden kann und ein paar von den alten Hasen bereit wären ihr Wissen miteinzubringen kann ich anbieten mal einen Entwurf für den AAZ zu machen (solange es nicht eilt, das wird nicht in zwei Wochen machbar sein).

cheerio
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Bulli-D
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 01.08.2016, 09:10
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Noch keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Motortausch jx

Beitrag von Bulli-D »

Danke Leute für die hervorragenden Denkanstöße und Rückmeldungen, besonders an Totti, der sich per WhatsApp meiner angenommen hat.
Aktuell ist noch keine Entscheidung gefallen, die hängt jetzt am Gespräch mit dem AAS beim TÜV.
Sollte der die H-Zulassung in Aussicht stellen, wird's wohl der AAZ, ansonsten bleibe ich wohl beim Original jx um diese Möglichkeit offen zu halten.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Motortausch jx

Beitrag von yamsun »

Hi,

sollte der AAS ein Problem mit dem AAZ im Bus bezüglich der Oldtimerzulassung haben, empfehle ich dir, unbedingt einen anderen Prüfer aufzusuchen.
Das ist eine völlig gängige Kombination, die auch schon in frühen Bus-Zeiten häufig umgebaut wurde. Ist also absolut zeitgenössisch.

Grüße!
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Motortausch jx

Beitrag von Fränkie »

Wer einen JX auf AAZ umbaut merkt sich das. Entweder weil er viel Zeit und Energie da reingesteckt hat,
oder weil er einen Haufen Geld da rein gesteckt hat. Im Weigelt beides. Daher halte ich es für absolut unmöglich das irgendwer den geliebten Bulli in Griechenland bei der Werke abgibt und vergisst zu erwähnen, ach übrigens da ist ein AAZ drin.
Die VW Diesel sind auf der ganzen Welt verbreitet, wenn auch außerhalb von Europa nicht sooooo sehr.
Die Japaner sind da angesagter, dennoch selbst die allerletzte Hinterhofwerkstatt erkennt das, und fängt an zu recherchieren ggfs werden auch die Teile erst ausgebaut und dann bestellt. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass auf dem Schrottplatz 3 dörfer weiter auch ein passender Golf steht. Was ich an kreativen Reparaturmöglichkeiten in Griechenland, Ägypten und Ghana gesehen habe, übersteigt wohl die Vorstellungskraft der Meissten , meine auf jeden Fall. Da mach ich mir keine Sorgen. So einen AAZ kriegt man auch auf der ganzen Welt wieder zum laufen.
Bulli-D
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 01.08.2016, 09:10
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Noch keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Motortausch jx

Beitrag von Bulli-D »

Nach meinem Telefonat mit nem AAS in Moers scheint die AAZ-Eintragung schwieriger als gedacht. Er hat mich an die Kollegen nach Essen verwiesen.
Hat jemand positive Erfahrungen hier in der Nähe (Moers/Duisburg) gemacht und kann mir einen Tipp geben?
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Motortausch jx

Beitrag von maalik »

yamsun hat geschrieben: Das ist eine völlig gängige Kombination, die auch schon in frühen Bus-Zeiten häufig umgebaut wurde. Ist also absolut zeitgenössisch.
Bloß spricht der Anforderungskatalog beim Motor nicht von zeitgenössischem Umbau sondern ist hier klipp und klar:
3.2.3.1. Motor
● Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
Quelle:
https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motortausch jx

Beitrag von TottiP »

Dann wären sämtliche Ford V6 Umbauten auch nicht zulässig. Aber selbst das geht, hatte vor kurzem einen Bus hier, der 1984 diesen Umbau bekam. Zeitgenössischer gehts bald nicht
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Motortausch jx

Beitrag von yamsun »

Hi,

nach meiner Erfahrung haben die Prüfer beim Erstellen des H-Gutachtens relativ viel eigenen Ermessensspielraum.
Die oben verlinkte Richtlinie vom TÜV-Süd ist so gesehen ein Wegweiser, aber natürlich nicht bindend, vor allem nicht für Prüfer anderer Prüforganisationen.

Ich kann dazu bei nächster Gelegenheit auch noch mal einen Dekra-Prüfer fragen, der regelmäßig zu uns in die Werkstatt kommt.

Grüße!
Bild
Bulli-D
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 01.08.2016, 09:10
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Noch keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Motortausch jx

Beitrag von Bulli-D »

Diese Antwort habe ich auf meine Anfrage erhalten:

"Die Eintragung eines AAZ-Motors ist dann möglich, wenn es für diesen Motor im T3 ein entsprechenden Abgasnachweis gibt. Dieser liegt uns zumindest nicht vor. Sollten Sie in den „diversen T3-Foren“ einen entsprechenden Abgasnachweis erhalten, könnte man den Umbau in Angriff nehmen. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass wir nicht von einer Briefkopie, sondern von einer Abgas-Labormessung reden.



Für die Anerkennung des H müsste der Nachweis eines zeitgenössischen Umbaus erbracht werden. Haben Sie belastbare Unterlagen darüber, dass dieser Umbau in den neunziger Jahren üblich war?"

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie komme ich an diese Unterlagen?

Sonst werde ich wohl doch auf einen JX zurückgreifen...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motortausch jx

Beitrag von BUSbahnhof »

Oder dir eine andere Prüfstelle suchen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Motortausch jx

Beitrag von Oliver_e30 »

Anderen Prüfer suchen ist wohl tatsächlich in dem Fall nötig, weil ein Abgasgutachten sicher noch keiner gefahren hat. Auf der MS-Fa. Ungewünscht Homepage stand mal er arbeitet dran, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht ist er ja schon fertig.

Und rein rechtlich hat der Prüfer recht, der Motor stammt aus einem anderen PKW-Typ, der AAZ war doch nur in Kleinwagen verbaut, damit ist schon mindestens eine Haupthürde gerissen, die eine Eintragung ohne Abgasgutachten ermöglichen würde.
Und für nein H-Kennzeichen brauchts auch einen Prüfer, der Argumentativ größeren Umwegen aufgeschlossen ist, aber wenn Du einen findest, der den Motor legalisiert dürfte dass dann das kleinere Problem sein. Außer es gäbe jemanden wie MS-Fa. Ungewünscht, oder Öttinger oder so, die den AAZ schon früh in den T3 verpflanzt haben.
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motortausch jx

Beitrag von newt3 »

bzw der Abnahme würd ich mal entsprechende Bustuner/werkstätten abtelefonieren. Busschmiede, Bernd Jaeger, Hansen motorsport, Fa. Ungewünscht,,,,ich denke auch einen Kontakt zu Harro herstellen der die AAZ Umbauanleitung geschrieben hat dürfte zum erfolg führen.
Bei so manchem Bus ist die Schlüsselnummer ohnehin genullt zb bei Auflastung auf 2,8t. Ggf macht es das einfacher bzw der Notwendigkeit oder nicht-Notwendigkeit eines Abgasgutachtens. Bei Womo Zulassung ist es dann Steuerlich erträglich, bei H-Zulassung (falls man das hinbekommt) sowieso. Nur PKW zulassung ganz ohne Abgasnorm ist wirklich leider richtig teuer - mit dem 1.9er eben sogar noch mehr als mit dem 1.6er (da wäre es schon hilfreich mindestens eine euro1 anzustreben).

-----------------
zwecks H-Kennzeichen:
dieses Hinweisdokument der GTÜ liest sich zb deutlich anders als das vom Tüv Süd:
https://www.gtue.de/sixcms/media.php/77 ... assung.pdf
(man beachte
Punkt 7 zweiter Absatz "Die Hauptbaugruppen müssen, angelehnt an den damaligen Originalzustand, vorhanden oder zeitgenössisch ersetzt sein."
Punkt 8 den ersten Absatz " Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können und damit zeitgenössisch sind."
Punkt 9 noch als 'Tip' vermerkt "Bei der Beschaffung entsprechender Nachweise hilft Ihnen Ihr GTÜ-Prüfingenieur vor Ort gerne weiter" (was für mich heißen würde er solle mal bitte bitte bitte zentral in seinem pc nachschauen wieviel 1.9TD umbauten im T3 also den fahrzeugtypen 245-255 die GTÜ so angenommen hat in den letzten Jahren und wann). Gleichzeitig würd ich ggf noch versuchen über Ausdrucke des VW Teileprogramms die ähnlichkeit der Motoren zu erweisen (sind alles 827er Motorblöcke. der im Bus in späteren Baujahren verkaufte 1.7D Ky ist ein in der Bohrung vergrößerter 1.6D/1.6TD mit der noch den gleichen Hub besitzt. Der 1.9td hat dann die gleiche größe Bohrung wie der KY wurde aber im Hub verlängert also der gesamte Block erhöht. die Anbauteile passen quasi 1:1 auch wenn eben einige dinge weiterentwickelt wurden. Zu guter letzt gibt es im T4 also dem Busnachfolger im VW Konzern auch einen 1.9TD Motor nämlich den ABL)
---->ich denke aber dass alles macht nur sinn, wenn der prüfer von anfang an ein offenes ohr für dein anliegen hat und dich mit der (von ihm verlangtem informationsbeschaffung ) nicht vollständig allein im regen stehen läßt (das wäre der punkt da fährt man nach einem gespräch lieber erstmal zum nächsten)

und bevor hier jemand schreit das lese sich wie die 'alten anfordereungen des tüv süd die bis 2012 galten' : das Dokument befindet sich hier und aktuell auf der Homepage der GTÜ https://www.gtue.de/Privatkunden/Amtlic ... 56030.html

----------------
den Ratgeber mit 76 Seiten kann man sich auch mal durchlesen
https://www.gtue.de/Presse/Publikatione ... ?nav=57646
https://www.gtue.de/Presse/Publikatione ... ?nav=57646
https://www.gtue.de/sixcms/detail.php/63638
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Motortausch jx

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Anleitung ist von mir, weitere Infos gerne auch unter harro.schoettler@gmx.de

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“