JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

ich war gestern abend kurz an meinem JX Syncro der halb zerlegt in meiner Garage auf bessere Zeiten wartet.
Vieles am Motor ist demontiert (weil er mal raus soll), u.a. auch die Abgasanlage. Turbo hängt aber noch am Krümmer und Ölkreislauf ist auch noch geschlossen.
Er ölte nun abgasseitig aus dem Turbo. Muss aber dazu sagen dass der Motor aktuell leicht nach vorne geneigt ist!
Ist es unter diesen Umständen normal dass er da ölen kann?

Meines Wissens muss der Turbo sich ja bewegen so dass er durch die Dynamik und die Druckverhältnisse dicht ist.
Oder könnte das auf einen Defekt hinweisen?

Danke und Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

Beitrag von Alexander »

Hi,
Öl auf der Abgasseite bedeutet defekt.
Die Welle darf etwas Spiel haben, aber nicht axial.

Und zum Thema "leicht geneigt nach vorne", parkst du nie am Berg?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
Wellenspiel konnte ich noch nicht prüfen. Ein Defekt würde mich doch sehr wundern da der zumindest bei seiner letzten Fahrt im Oktober 2014 keinerlei Anzeichen dafür hatte (keine Rauchbildung o.ä.). Beim Demontieren vom Hosenrohr anno 2015 war dort auch kein Öl. Es kam wirklich erst über die Standzeit in Schräglage (2015 -> 2017).
Alexander hat geschrieben:Und zum Thema "leicht geneigt nach vorne", parkst du nie am Berg?
Ich parke meinen anderen JX oft an einem Berg. Aber er stand so noch nie über längere Zeit am Stück (etwa 2 Jahre). Und ich korrigiere etwas: der Motor hing schon eher etwas mehr schräg und nicht leicht schräg drin.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

Beitrag von TottiP »

Erfahrungsgemäß ist der Turbo "so ein Wenig" tot. Er wird noch funktionieren, aber sein finales Ableben mit bläuen und erhöhtem Ölverbrauch ankündigen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

Beitrag von Max Power »

Ich parke am Berg, meist zum Anrollen mit der Front nach unten. Wenn er ein paar Tage gestanden hat, zieht er auf den ersten Kilometern eine blaue Fahne vom verbrennenden, in den Auspuff durchgesickerten Öl hinterher.
Über die Winterpause parke ich andersrum, da ist der Auspuff im Frühjahr trocken.

Wird ein Zeichen von Verschleiss sein, aber ist bei mir schon seit 14 Jahren so, der Lader drückt trotzdem. Öl muss ich über die Saison nicht nachfüllen.

Gruss Max
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Alles klar. Dann bleibt der Bursche einfach mal unter Beobachtung.
Und bei nächster Gelegenheit prüf ich dann auch mal das Wellenspiel.
Merci und Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

mein eingelagerter Syncro vom Össi-Heer hat nach längerer Standzeit - irgendwas mit 2 Jahren - auch mal blau gequalmt. Hm, wusste auch nicht woher :gr

Das hat er danach nie wieder getan - auch wenn er länger gestanden ist. Ich hab das Hosenrohr erneuert und da war auch alles trocken. Er stand auch leicht schräg, so den Berg hinauf.

Einfach mal draufzuwarten :sun

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn der Motor einfach auf dem Boden gelagert wird, ist er deutlich stärker nach links geneigt als normal. Damit reicht der normale Ölstand über die Rücklaufleitung bis auf Wellenebene im Turbo oder darüber. Nachdem die Abdichtung der Welle mit kolbenringähnlichen Dichtungen erfolgt, sickert dann Öl durch die Abdichtung. Diese Abdichtung ist nur relativ dicht, wenn sich die Welle dreht und gleichzeitig der Rücklauf zur Ölwanne nicht behindert ist oder diese sicher keinen zu hohen Ölstand hat.

Man kann also bei einem gelagerten Motor nicht sicher sagen, dass bei Öl im Turbo dieser defekt wäre.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Schön erklärt :-) Und deckt sich ja mit dem was ich eingangs erwähnt hatte, also Dynamik (das Ding muss sich drehen) und die Druckverhätnisse (keine verstopfte Rücklaufleitung o.ä.) müssen passen damit er dicht ist.

Dann seh ich das vorest mal ganz locker, und gehe erstmal davon aus dass er noch ne Weile Wind schaufeln wird.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Kjell
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 04.07.2017, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

Beitrag von Kjell »

Hallo zusammen,

ich würd gerne das Thema nochmal aufgreifen. Ich hab schon ne Weile im Forum gesucht und näher komm ich an mein aktuelles Problem nicht ran, ohne einen neuen Thread aufzumachen.

Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen. Mein JX steht seit Oktober im Winterschlaf. Der Bus hat Mitte 2017 nen neuen Turbo bekommen und jetzt hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass der Turbo Öl zieht. Ich muss nur ein paar Meter fahren und aus der ersten Schelle nachm (!) Turbo suppt das Öl raus.

Ich habe noch nicht das Spiel der Welle geprüft, aber eigentlich kann es das nicht sein, da neu.
Der Bus stand nicht schräg und hat im Stand kein Öl verloren, sondern nur nach ein paar Metern auf die Bühne.

Habt ihr ne Idee, was das sein könnte? :gr

Vielen Dank schonmal!!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

Beitrag von Atlantik90 »

Kjell hat geschrieben: .... festgestellt, dass der Turbo Öl zieht. Ich muss nur ein paar Meter fahren und aus der ersten Schelle nachm (!) Turbo suppt das Öl raus.
...
Die Beschreibung der Ölaustrittsstelle ist "so hervorragend", dass ich nicht weis, wo das sein soll außer im Bereich des Turboladers.

Mach ein Foto und markier die Stelle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

Beitrag von TottiP »

Erste Schelle nach Turbo... ist die Schelle Hosenrohr an Endtopf. Und dass da eine schwarze Suppe raus kommt kann sein, das ist dann in aller Regel rußiges Kondenswasser
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Kjell
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 04.07.2017, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

Beitrag von Kjell »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Bild kann ich aktuell leider nicht machen, aber wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin, mach ich eins!

Es ist aber so wie Totti schreibt, abgasseitig die erste Schelle, Hosenrohr/Endtopf.
Mich wundert nur, dass es vorher nicht aufgetreten ist und nun nach langer Standzeit erfolgt. Aber auch eben nur dann, wenn Druck drauf ist, also Gas gegeben wird.

Würde das dann bedeuten, neue Schelle und gut oder läufts dann zwangsläufig am Ende ausm Auspuff raus?

Es ist tatsächlich sehr dickflüssig und ölig...ich hoffe wirklich es ist nur Kondenswasser...

Danke und Gruß
Kjell
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

Beitrag von BUSbahnhof »

Der müsste dann Blaurauch wie verrückt haben wenn es so stark abgasseitig auftritt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Kjell
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 04.07.2017, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

Beitrag von Kjell »

Ich bin jetzt nur die paar Meter in der Werkstatt gefahren, aber rauchen tut der überhaupt nicht. Ob das auf langer Strecke, wenn er richtig warm wird, der Fall ist, kann ich nicht sagen. Habe aber auch Bedenken, jetzt einfach ab April loszufahren und dann evtl den Turbo komplett zu schrotten, weil die Welle nicht gescheit geschmiert wird...

Es läuft halt brutal Öl an der Schelle raus.
Kann es an den Ölzuleitungen im/am Turbo oder ähnlichem liegen? :kp
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

Beitrag von TottiP »

Junge, locker bleiben. Dein Auto verliert irgendeine Flüssigkeit, was machste denn, wenn Du mal Vater wirst? :lol:


Warum es nach der Standzeit ist: es hat sich über die Zeit eine Menge Kondenswasser im Ansaug / Abgastrakt gesammelt, welches erst bei der ersten Fahrt auf Betriebstemperatur ausdampft.
Solle es sich tatsächlich um Öl handeln, dann ist der Turbo eh schon tot, den bringt dann nichts mehr um.

ICH würde


-im April ganz normal in die Saison starten und
- die Sache beobachten
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

Beitrag von Alexander »

Ergänzung:
- oder den Auspuff am Turbolader abschrauben und nachschauen wie viel Öl sich da so befindet und wie viel Spiel die Welle hat.
Viele Grüße,
Alexander
Kjell
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 04.07.2017, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: JX Turbo verliert Öl abgasseitig während Standzeit (+Schräglage). Ist unbedenklich oder?

Beitrag von Kjell »

So viel väterliche Fürsorge hab ich hier gar nicht erwartet :tl

also, danke für eure Tipps!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“