Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo T3 Liebhaber, Fahrer und Schrauber,

nach mehr als 50tkm mit neuen Kolbenringen im 1,9l DG sieht eine Kerze jetzt so aus die anderen sind schön Rehbraun.
Zum Kerzenwechsel im August gab es an dem Zylinder eine Art "Kalkablagerung", es ist also deutlich schlimmer geworden.
Die Tendenz geht zum Ölabstreifer oder eine Ventilführung hat ordentlich Spiel.
Bild
Nach Einbau einer anderen Kerze zündete der Zylinder auch wieder, die Abgase riechen leider anders als sonst, ich bin gespannt auf das Schadensbild.
Auf die Demontage der alten Abgasanlage und den Zylinderkopf freue ich mich jetzt schon, ein Vorteil hat es ich kann endlich das neue Thermostatgehäuse und neue Kühlwasserrohre einbauen.
Weitere Kerzenbilder und die Auflösung folgt nach Demontage.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Viktor,
meine Ferndiagnose lautet : Kolbenfresser auf dem dritten Zylinder.
Wie ist die Kompression ?

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Heiner und wbx Interessierte,

hier noch mal Fotos von allen Kerzen hundertfünfzig Kilometer später.

Bild

Die Drücke lagen bei Zylinder 1,2 und 4 bei knapp 9 bar, bei Zylinder 3 waren es nur 4bar.
Bevor ich die Zylinder demontiere werde ich noch eine Druckverlustprüfung durchführen um es noch weiter einzukreisen und die Kompression werde ich noch mal messen. Danach kommt der Motor raus, Zylinder, Kolben und Laufbuchsen messen und neue Ringe einbauen.
Der Bericht folgt nach dem Zerlegen.
:sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von Atlantik90 »

Und wie alt ist die Kerze - 50000 km? Wenn ja, sollte man überlegen, ob sie nicht selbst die Ursache für den Zustand ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Joachim,

ohne frotzeln zu wollen.
Die Kerzen sind von August '17 und max. 6000km gelaufen. Fünfzigtausend beziehen sich doch auf die Ringe, habe ich mich zu umständlich ausgedrückt?
:sun

Schöne Grüße aus Klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx interessierte,

die Kompressionsmessung hat sich nicht geändert.
Bei der Druckverlustprüfung am dritten Zylinder kam die Pressluft fröhlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung, die anderen Zylinder waren noch im mittleren Bereich.
Der Motor ist raus einige Anbauteile sind demontiert, andere Kolben und Zylinder liegen zum Messen bereit und neue Ringe liegen im Fahrzeug und selbst die Schrauben und Muttern der Abgasanlage lassen sich gut lösen.
Es ist ja immer irgendwas, das Rohr für die Vorwärmung klappert auf dem Krümmer und der Endtopf klappert innen.Nach mehr als 50tkm und zwei Jahren und acht Monaten Fahrdienst mit dem Fahrzeug könnte es wieder neu.

Bild

Bericht mit Schadensbild folgt.
:sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von bullifried »

Moin Viktor,
da gehe ich ja jede Wette ein, dass Du damals das Kippelspiel der Ventile nicht geprüft und schon garnicht gemessen hattest. :g5
Da bin ich ja mal gespannt.
Gruss und viel Erfolg.
Ole :cafe
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Bullifried,

Du meinst das hier:

Bild durch Moderation entfernt

Das habe ich nicht überprüft oder gemessen, den Halter für die Meßuhr werde ich recherchieren, bestellen und wen die Köpfe runter sind mal an ein Ventil halten.
Bericht mit Schadensbild und Befund folgt.
:sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von burger »

Mit dem richtigen "Gefühl" in den Fingern braucht man kein Messgerät um zu erkennen das Führungen ausgeschlagen sind :cafe
Gruß aus OWL,
Markus
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von Relaxo »

Hatte mal ein Winterauto mit 2E, da sahen die Kerzen genauso aus, hatte tiefe Riefen in den Zylidnerwänden. Bin noch 15.000km gefahren, musste hin und wieder die Kerzen mit einem guten Zylinder tauschen und 2l Altöl auf 1000km nach kippen. Irgendwann hatte er nur noch ab 4000u/min Öldruck, bin damit nochma 5000km gefahren. Ölkontrolle fast immer an und zwei Zylinder ohne Kompression, ab 5000u/min hat er ganze böse gerappelt und wurde deshalb verkauft (für mehr als ich anfangs bezahlt habe).

Bei einem Motor der mehr als ne Kiste Bier Wert is würde ich keine großen Strecken mehr fahren den Zylinder mal auseinander nehmen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

Eines Tages poste ich meine ganze WBX Geschichten... Solange nur Auszüge derweil:

Ein Fresser ist ein Fresser...

2016 bin ich 2000km auf neue AMC Köpfe gefahren. Danach wurde der Motor aus verschiedenen Gründen total zerlegt. Auch weil richtig unschöne Messingflocken im Öl waren.
Alle Lagern waren neuwertig, nur die Ventilführungen hatten reichlich Kippspiel nach 2000km

2017: ein neu aufgebauter Motor wird nach 2500km mit selben Messingflocken im Öl aus wiederum anderen Gründen total zerlegt. NEUE Köpfe Mahle Kolbenschmidt (angeblich China)
Alle Lager neuwertig nur die Führungen haben wieder gut Spiel (ok die Ventile waren auch undicht, aber nur 8 Stück :( )

Irgendwas ist da nicht so perfekt mit den neuen Wbx Führungen aktuell.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx interessierte,

am Wochenende demontiere ich die Zylinder samt Ventilen, Kolben und Laufbuchsen.

@Bullifried Dein Tip ist toll vielen Dank, dem werde ich nachgehen.

@Markus das Gefühl für ein leichtes Spiel der Ventile probiere ich an einem anderen Zylinder vorher aus.
Danach halte ich die Meßuhr mal an das Ventil, nicht das da was mit meinem Gefühl nicht stimmt.
Bei dem Spiel zwischen Kurbelwellenwange und Pleuel brauchte ich die Fühlerblattlehre nach einigen Messungen nicht mehr.

@Relaxo der arme 2E Motor läuft und läuft und läuft. Der Motor ist ausgebaut und liegt im Fahrzeug, fahren wollte ich damit nicht mehr. Gute wbx Motoren finden sich leider selten, lieber vorher zerlegen bevor die Kolben oder Pleuelstangen aus dem Rumpf fliegen.

@Benno hier liegen noch einige Zylinderköpfe rum an denen werde ich die Ventilführungen kontrollieren und ggf. gebrauchte einbauen. Die Schwierigkeiten mit neuen Köpfen habe ich gelesen, sollten die Führungen Spiel haben gebe ich die Köpfe wahrscheinlich einem Fachbetrieb, vielleicht hilft mir mein Freund und Feinmechanikeringenieur gerne dabei.
Erstmal zerlegen, dann wird es sich zeigen.

Bei Gelegenheit lade ich einige schöne Fotos hoch.

Bericht folgt.
:sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

... bei TK gibts made in Germany Mahle Kolben und Zylinder für den DG,
ok zumindest die Schachtel war made in Germany... falls Du einmal alles machst.
Gebrauchte Führungen ? uahh.... dann lieber Ahnendorp machen lassen...

Kolben waren übrigens alle auf 1g gleich schwer, aber 30 Gramm schwerer als original. werkeln nun bei mir :)


Bild
Zuletzt geändert von BennoR am 13.12.2017, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von burger »

Bei CSP gibts Führungen auch für den WBX in guter Qualität ich glaube für 5€ das Stück (Sogar in mehreren Übermaß-Größen). Die kann man auch selber wechseln (ausbohren, heraus schlagen, neue Führungen direkt aus dem Kühlfach in den im Backofen vorgewärmten Kopf schlagen) Evtl noch Sitze nachfräsen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx interessierte,

hier einige Fotos von Kolben und Zylinder drei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Ringe sind sehr schön in die Nut eingearbeitet und der Materialabtrag/Auftrag am Kolben und auf der Laufbuchse sprechen für sich.
Gestorben ist der Kolben wahrscheinlich an Hitze, ein Rätsel dazu stelle ich nächstes Wochenende als Foto zur Verfügung.
Die Ventile an Zylinder drei haben nach Sicht- und Kippelprüfung von Hand mehr als 1,2mm Spiel.

Meine Ersatz Kolben und Laufbuchsen,alte Bauform, passen nicht zum neuen Zylinderkopf, andere Zylinderköpfe und Kolben sind noch verbaut.
Es besteht Hoffnung, das der Ofen zwischen den Jahren wieder dampft.
:sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

Hallo

deckt sich mit meiner Erfahrung. Am wbx stirbt ebenfalls immer zuerst Zylinder 3 den Hitzetod.
wie sehen die Kühlmittelbohrungen aus, die kleinen.. voll offen oder zugepampt?

andererseits sind deine anderen Zylinder ja auch sehr weit unten..das Laufspiel wäre interessant. irgendwann ist halt Schluss mit der tragenden Ölschicht
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx interessierte,

wie versprochen hier einige Fotos von echten Problemen.
Gesehen in der Altmetall Gitterbox als Kühlschrott.

2,1l wbx Pleullager auf dem Zapfen sehr wahrscheinlich fest, den Rest zeigen die Fotos gut.
Das es wieder Zylinder drei ist wird Zufall sein, zum Glück gibt es noch andere Rümpfe zum Aufarbeiten.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von Bus-Froind »

Diese Bilder machen mir Angst... :oops:
Wird langsam Zeit für eine umfassende Revision zur Vorbeugung vor kapitalen Schäden.
Aber solange Öldruck da und die Geräuschentwicklung normal ist, braucht man ja eigentlich nichts tun... hoffe ich.
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,

beachte das Motto meines Vaters (Maschinenbauingenieur )

"Repariere nichts, was nicht kaputt ist !"

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx interessierte,

damit der Ofen wieder läuft brauche ich zwei alte Zylinderköpfe die zu den alten Kolben vom DH bis '12/85 passen.
Die Teilenummer ist 025101375, falls sich nichts findet muß ich wohl einen Motor mit der neuen Kolben/Zylinderkopf Paarung 025101375C ab' 86 zerlegen.

Vielleicht hat jemand einen Satz im Regal liegen und braucht ihn nicht mehr.
Über Angebote freue ich mich :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von TottiP »

Möchste das nicht in den Marktplatz schreiben? :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

Hallo Viktor

Alte neu Version habe ich hier schon öfter zu klären versucht.. Leider erfolglos.
Weisst du exakt den Unterschied? Da angeblich das Brennraumvolumen der Köpfe identisch ist (37ccm??) muessten ja auch die Kolben eine glwiche Mulde und Kompressionshöhe haben?

Von Mahle gibt es neu auch nur eine Version 1.9 Kolben, gwrade verbaut, Aufschrift 1.9D 8.4 deutet auf 8.4 anstelle 8.6 Verdichting hin...

Rein spekulativ könnte ich annehmen es hat sich nur die Brennraumform im Kopf geändert, Der Markus oder Du hatten doch da mal Bilder
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

hier ein Auszug aus dem Reparaturleitfaden und der alte und neue Kopf.
Bild durch Moderation entfernt!
Alter Kopf
Bild
Neuer Kopf
Bild

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine und einen guten Rutsch :suff
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

Hallo Viktor

hast du die Möglichkeit mal beide Köpfe auszulitern ib wirklich das Brennraumvolumen anders ist?
ich vermute eher der Dj war der Treiber weil er mit hoher Verdichtung eine Quetschkante brauchte

so nun gut für 2017!
heute bei 16 Grad den Bus gewaschen :)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx Interessierte,

knapp acht Wochen später läuft die Karre erstmal wieder.
Die ersten dreihundert Kilometer im Überlandverkehr und kurze Strecken über die Autostrada sind abgefahren, in zweihundert Kilometern gibt es einen Ölwechsel.Dann sollten sich die Ringe und Laufbuchsen eingeschliffen haben, bis dahin zwinge ich den Gasfuß oben zu bleiben, die Reisengeschwindigkeit liegt derzeit mit den üppigen 78 Pferden bei 95 Kilometern pro Stunde.

Zylinder drei sieht wieder besser aus.
Bild

Ein DJ liegt schon auf der Bank, der muß nach dem Messen mit neuen Lagern und Ringen versehen werden und wieder zusammengeklebt werden.

Gute Fahrt :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Dreizigtausend Kilometer ist es wieder soweit

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx Interessierte,

gestern auf der Autostrada kurz vor dem Ziel.
Leistungsabfall, Absterben an der Abfahrt und niedriger Leerlauf.
Zündkabel alle abgezogen keine Änderung an Zylinder 3.
Kompression an 1,2,3,4 gemessen 10, 9, <4, 8bar also ist drei wieder hin.
Fotos folgen später nach dem Zerlegen.
So dann wieder knapp 100 Kilometer zurück in die Heimat,
irgendwas ist ja immer.
Hier liegt ja ein Rumpf der komplett neu aufgearbeitet wird das sollte natürlich in Ruhe fertiggestellt werden und schon drängelt es wieder.
:nö
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von Mars »

Hallo Viktor,

ich habs ja schonmal gesagt, irgendwie hast du es mit den Wasserboxern kein großes Glück...

Ich hab auch wieder einen der nach Revision ruft, dazu dann später in einem neuen Fred :sun

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

Hallo Viktor

falls du mal Neuteile verbauen willst anstelle Altmetall puzzeln, jetzt geht es:
siehe DH Beitrag von Norman

es gibt nun von AMC die Köpfe bis 85 mit kleinem Brennraum NEU
und es gibt die passenden Mahle Kolben mit 8.4 Aufschrift neu

dann kommen die anderen 3 Zylinder auch mal auf 12-13 bar, ausser dein Messgerät ist verstopft🤔
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Dreizigtausend Kilometer später ist es wieder soweit

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Marcus und Benno,

hier liegen schon etliche Teile:
- Gespindeltes Gehäuse +0,50 mit Bundlagern
- Geläppte Kubelwelle Standard
- Neue Pleuelstangen mit Dehnschrauben und Lagern
- Neue Nockenwelle mit alten Steuerzeiten und Lagern
- AMC Köpfe alte Form
- Reinz Dichtsatz
Die Kolben und Laufbuchsen fehlen noch die werden auch die alte Bauform haben passend zu den Köpfen und der Nockenwelle.
Die Hauptlager sind diese Woche erst angekommen, das gespindelte Gehäuse musste ich noch von den Spähnen befreien.
Mit einem Sauger, Hochdruck, Druckluft und einer anschließenden Motorwäsche beim Motorinstandsetzer um die Ecke sollte jetzt alles raus sein.
Jetzt hapert es an einer Presse um die Teile Zahnrad und Schnecke wieder auf die Kurbelwelle zu pressen, mein Kontakt zieht gerade um und die Teile sind in Kisten verpackt.
Vielleicht lege ich die Teile nächste Woche mal auf eine Heizplatte und schiebe sie gut erwärmt auf die Welle.

@Benno Altmetall Puzzleteile finde ich bestimmt in der ein oder anderen Kiste, diesesmal wollte ich mal wieder alles neu wie bei meiner Ex Doka 2012 das fühlt sich alles irgendwie besser an.

Bericht folgt. :sun
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Dreizigtausend Kilometer später ist es wieder soweit

Beitrag von burger »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 17.01.2021, 18:32 Jetzt hapert es an einer Presse um die Teile Zahnrad und Schnecke wieder auf die Kurbelwelle zu pressen, mein Kontakt zieht gerade um und die Teile sind in Kisten verpackt.
Hi Viktor.
Das macht man nicht mit der Presse.
Man erwärmt die Zahnräder auf mind. 80Grad, dann kann man die locker aufschieben. Ein dicker Handschuh hilft dabei. Brauchst also nicht zu warten, entweder den Bunsenbrenner oder den Backofen an.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Markus,

bei einem Generatorlagerwechsel machen wir das mit einer Heizplatte.
Meistens funktioniert das sehr gut nur manchmal braucht es noch ein paar leichte Schläge bis es richtig anliegt.
Nächste Woche probiere ich es einfach mal aus, Hauptsache das Lager sitzt vorher dahinter.
https://ibb.co/C2xWnjW
:bier
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

Backofentip: warte tunlichst auf sturmfreie Bude!
Wenn meine Damen wüssten was in unsrem Ofen schon so alles garte.... in den Ferien war sturmfrei da gabs frischen Einbrennlack für den LBX...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Re: Dreizigtausend Kilometer später ist es wieder soweit

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

ja das ginge Freitags aber wer will es sich nach zweiundzwanzig Jahren fünf Monaten und sechzehn Tagen mit der Dame verscherzen der Geruch vom Restöl wird unter Garantie erschnüffelt.
:mrgreen:
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Re: Dreizigtausend Kilometer später ist es wieder soweit

Beitrag von burger »

BennoR hat geschrieben: 17.01.2021, 19:26 Wenn meine Damen wüssten was in unsrem Ofen schon so alles garte.... in den Ferien war sturmfrei da gabs frischen Einbrennlack für den LBX...
Hi Benno, ist das ein 911er Lüfterring?
14Feuerwehr245 hat geschrieben: 17.01.2021, 19:53 ja das ginge Freitags aber wer will es sich nach zweiundzwanzig Jahren fünf Monaten und sechzehn Tagen mit der Dame verscherzen der Geruch vom Restöl wird unter Garantie erschnüffelt.
Dann doch besser den Brenner an. Mache ich auch immer damit. Ein Infrarot-Thermometer hilft die Temperatur zu überwachen. Denn es ist blöd wenn man zu früh aufschiebt und sich das Rad auf der Hälfte der Strecke verkantet.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Kleinanzeigen auf, alten/gebrauchten Herd finden und abholen. Die Dinger mit den 2 Herdplatten oben und dem Blechdeckel.

Den und nen alten Gefrierschrank hab ich in der Werkstatt und kein Stress mit der Holden ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von VW220 »

Wieso kommt keiner auf die Idee sich ein 50€ Einplatten Induktionskochfeld für die Werkstatt zuzulegen?
https://www.metro.de/marktplatz/product ... gIEEvD_BwE
Irgendsowas, gibt es mitlerweile in jedem größeren Kaufhaus, aldi, lidl oder whatever.
Metall ist weg, Platte ist aus. Herzschrittmacher ablegen! und Moonwatch dranlassen.

Ich denke die zu erhitzenden Teile sind ferromagnetisch und lassen sich damit bestens und gleichmäßig erhitzen. Wer seine Werstatt nicht direkt neben Muttis Sonntagstortenbackofen hat ist damit bestens bedient. Sehr klein, sehr leicht und nach Gebrauch sofort wieder bereit fürs Regal.
Die Lauferei in die Familienküche ist doch irgendwie blöd.

Ich habe mir zwecks nicht vorhandener Alternative so ein Ding für das Erhitzen vom MikeSandersWachs besorgt. Temperatur stufenlos ist einstellbar und der Gestank bleibt aus dem Wohnhaus draussen. Mann kann auch die verwendete eiserne Spritzgarnitur ganz gut damit vorwärmen.
Für mich gehört so ein Gerät in jede Werkstatt.

Das man auch destruktive Temperaturen erreichen kann sieht man am angehängten Foto. Die Alessi Mokkakanne wurde mittels häuslicher Induktionskochplatte versehentlich zum glühen gebracht. Nur noch Schrott.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

hat doch nur a bisserl Anlauffarbe, die tut noch lange, Alu wäre zerflossen :)

Was es nicht alles gibt aus dem Land der Sonne für 25€. Hm, ich bleibe beim ohmschen Heizer, aber Garagenofen wäre eine Idee für meine neue Werkstatt eines Tages. Bin aber eher ins Fahrerlager gewechselt, repariert werden nur noch die "Kinder Autos"..
@ Markus: yes. mein "LBX".
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Dreizigtausend Kilometer ist es wieder soweit

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx Interessierte und Wärmeerzeuger,

die Teile Lager 3 Zahnrad und Schnecke sind drauf.
Lager 4 und Ölablenkscheibe kommen erst drauf wen die neue Scheibenfeder da ist.
Der Holden habe ich die Teile einfach gezeigt und sie durften in den kleinen Ofen. :mrgreen:
https://ibb.co/2cpwFVg
Nachdem die Pleuelstangen vom Wachs befreit sind kommen die als nächstes an die Kurbelwelle und dann kann ich schon fast die Gehäusehälften wieder zusammen kleben.
:suff
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx Interessierte,

kurze Anprobe die Lager scheinen in der richtigen Einbaulage zu sein. Zur Vorsicht habe ich nochmal nachgelesen an welcher Stelle die Lager in die Paßstifte greifen.
https://ibb.co/09SvNBp
:sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von burger »

Einfacher Merker: Die Passstifte sind immer etwas in Richtung Schwungrad versetzt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Dreizigtausend Kilometer ist es wieder soweit

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx Interessierte,

hier am Bundlager 1 fehlt was oder ist zuviel und Lager 3 hat gelitten.
https://ibb.co/fqn3vqB
https://ibb.co/vLc55H8
https://ibb.co/8sq12f5
https://ibb.co/3m0dyp6
Fotos der Lagergasse vorher/nachher kommen bei Gelegenheit.
Wen die restlichen Teile gereinigt sind klebe ich das Gehäuse zusammen, die Pleuelstangen haben haben ihren Drehmoment und Drehwinkel bekommen und die Stangen klappen runter wie sie sollen und das Spiel zu den Wangen ist klein.
:sun
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Dreizigtausend Kilometer ist es wieder soweit

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx Interessierte,

in den nächsten Tagen kommen noch die Zündverteilerwelle, die Ansaugbrücke, die Wapu und die Rohre hinter der Riemenscheibe an den Motor und nächste Woche Samstag wird er eingebaut.
:bumsfreunde
Vorher:
https://ibb.co/J7XwmnP
https://ibb.co/PTCCSqj
https://ibb.co/xmnsQQj
https://ibb.co/JKvtbGg
https://ibb.co/tHRfC1R
https://ibb.co/zZ6hwBV
Nachher:
https://ibb.co/Mn28dC3
https://ibb.co/xjHDBhZ
https://ibb.co/XkFTQ94
https://ibb.co/3Yvmsgw

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx Interessierte,

heute ist der Motor rausgeflogen.
Dazu hier nochmal der dritte Zylinder wie weiter Oben das gleiche Schadensbild.
Dieses mal stecken die Kompressionsringe fest in der Nut nicht wie beim letzten mal die Ölabstreifer.
https://ibb.co/cY0BkMs
https://ibb.co/rwDW8fT
https://ibb.co/4YkdkDX
Vielleicht sollte ich mir einen anderen standfesten Motor ala fünfender oder der gleichen suchen.
:nö
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von TottiP »

Aber die Düse liefert ein sauberes Spritzbild, ja? :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Dreizigtausend Kilometer ist es wieder soweit

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Totti,

es ist ein Vergasermotor.
Du denkst an Kraftstoffüberschuss im Brennraum, ich hatte eher an Nebenluft über den Unterdruck zum BKV gedacht.
Der hat auf der Seite seinen Anschluß an die Brücke, das wollte ich nochmal erneuern, obwohl die Gewebeschläuche mit Stahleinlage nicht alt sind.
https://ibb.co/6DWQ18Q
Wen der Ofen wieder läuft könnte ich mal einen anderen gereinigten Vergaser samt passendem Verteiler zu Testzwecken draufstecken.
Das Fahrverhalten ist im Grunde ja gut.
:holland
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von burger »

Wenn ich das richtig verstanden habe war der Motor jetzt nur kurz drin. Dass die Zylinderwände durch völlige Überfettung in kurzer Zeit so aussehen ist eigentlich nicht möglich. Dann hätte das Gemisch so fett sein müssen dass das Auto eigentlich nicht fahrbar gewesen wäre. Ich würde den komplett zerlegen und mir mal den Rest ansehen. Vielleicht hilft das hier noch bei der Analyse des Schadensbildes, man kann anhand der Spuren recht gut auf mögliche Ursachen schließen- Autopsie auf die andere Art:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... VTv-yZkigM
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von TottiP »

Ok, mit dem Vergaser habe ich nicht auf dem Schirm gehabt, hab den Faden nur am Rand verfolgt.
Das Schadensbild kenne ich so von pieselnden Düsen, dann erfolgt die Verbrennung irgendwo und nicht da, wo es gedacht ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Dreizigtausend Kilometer ist es wieder soweit

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx Interessierte,

heute haben wir den gebrochenen Stecker vom Hallgeber noch erneuert und den Ofen nach Leitfaden eingestellt.
Die ersten hundert Kilometer im Stadt-Landverkehr sind runter gespült, so alles einmal frisch ist schon schön.
https://ibb.co/SR8ppkj
:bumsfreunde

@Markus das Schadensbild von Kolben und Zylinder werden ich noch mit dem Link versuchen abzugleichen, vielen Dank dafür.

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

Servus
ich denke das ist ein typischer Hochgeschwindigkeitsklopfer. Da reichen am Wbx 2-3 Sekunden Vollgas
6x haben wir den Dj 3. Zylinder erneuert im Käfer
es stirbt immer der 3. Zylinder zuerst wie beim Lufti

Alle kleinen Bohrungen am Kopf frei oder mit Reinzosil zu? Wenn aussen eine Raupe an der Wmd ist ist es innen schon 50-100% zu
Zuendung?
Co zu mager?
BKV Schlauch?

Tip gönne dir eine Au mit 3000-4500 Umin Testen
billiger und genauer kommt man dem Co nicht auf die Spur

Einen Dg bringt man schon zum Klopfen weil die Zuendkurve recht knackig ist

viel Erfolg
Benno
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Dreizigtausend Kilometer ist es wieder soweit

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Benno,

den Ansatz mit dem CO in erhöhter Drehzahl zu messen und einzustellen werde ich verfolgen.
Die Zündung ist nach Rep.Leitfaden auf 10 Grad vor OT eingestellt, den Schlauch zum BKV habe ich erneuert obwohl das bisher verbaute gut aussah.
Zu dem Dichtungszeug an den Wasserkanälen mache ich mal Fotos das sah aus wie es sein soll.
Vollgasfahrten mache ich nur selten die Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 110-130km/h.
Es gibt zugegebenermaßen ab und an Drehzahlorgien auf dem Schützenplatz mit Kopfsteinpflaster da ist richtig Platz.
Da wird dann das Fahrverhalten mit ausbrechendem Heck überprüft. :fly

Am 2,1 wbx als 2 und 4WD hatte ich diese Probleme bislang nicht dafür dann Pleuellagerschäden und auch bei den anderen 1,9 nicht.

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 31.12.2017, 12:19 Hallo Benno,

hier ein Auszug aus dem Reparaturleitfaden und der alte und neue Kopf.
Bild durch Moderation entfernt!
Alter Kopf
Bild
Neuer Kopf
Bild

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine und einen guten Rutsch :suff
Viktor Wiesel(flink) inc.

Auf beiden obigen Bilder sind die kleinen Bohrungen mit Pampezugeklebt. Zu viel Reinzosil.

Meine Bilder;

Bild 1: maximal so dick auftragen und aussen tendenziell damit die kleinen Entlüftungsbohrungen auf bleiben
Bild 2: Jetzt aber richtig. Aussen NIX!
Bild 3: Meine WMD Nr 3, 2014, auch fast zu, Reinzosil ca 1.5x1.5mm
Bild 4 : 6000€ Motor aus Taufkirchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BennoR am 14.03.2021, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von burger »

Hab den Thread eigentlich gar nicht so genau verfolgt, habe jetzt mal die Bilder alle angeschaut. Also du hast alles neu gemacht und nach einem Monat sahen die Kolben dann so aus wie gezeigt richtig? Davor sah es aber auch schon ganz übel aus, was ist mit den Lagerschalen passiert? Da ist ja zu diesem Zeit punkt schon alles voller Späne. Und der Ursache bist du nicht weiter auf den Grund gegangen? Der war ja schon nah am absoluten Fresser in der Hauptlagergasse. Da stimmt offensichtlich was mit dem Öldruck nicht. Und der Öldruck besteht nicht nur aus eine Anzeige sondern evtl sind auch einzelne Bohrungen verstopft und das Öl kommt nicht gleichmäßig überall an. Lagergasse mal ausgemessen?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Dreizigtausend Kilometer ist es wieder soweit

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno und Markus,

später schreibe ich die Geschichte nochmal der Reihe nach auf.
Bis nachher :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno und Markus,

es war fast fertig geschrieben und alles ist weg.
:nö
Geduldet euch noch, wen ich morgen in der Heide im Hotel sitze schreibe ich es nochmal.

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

Servus

getippt inFirefox?
in firefox und Thunderbird gibt es irgendeine Tastenkombi dann ist alles wech und auch kein strg z hilft, passiert mir immer wieder,ploed
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von VW220 »

es war fast fertig geschrieben und alles ist weg.
:nö
Auf einem Tablet klappt das bei mir ebenfalls nie mit dem Schreiben hier im Forum. Auch immer alles weg wenn ich fast fertig bin. Ich habe es aufgegeben mit dem Ding zu antworten, wiederkehrend frustrierend...

Bin auch gespannt auf die Story.

von BennoR » 18.01.2021, 13:36
hat doch nur a bisserl Anlauffarbe, die tut noch lange, Alu wäre zerflossen :)
Nein, die Kanne ist vollkommen hinüber da der sich ausdehnende Stahl die Edelstahlbördelung aufgerissen hat und die Alessi nun von innen rostet.
Verchromte Edelstahlkanne mit eingebördeltem ferromagnetischem Boden welcher rotglühend wurde. Der Beweis wurde erbracht das Stahl sich bei Erwärmung ausdehnt.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Dreizigtausend Kilometer ist es wieder soweit

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx Interessierte,

im Dez.17 habe ich den Motor ausgebaut vorangegangen waren die Kerzenfotos von Zylinder drei.
Dem folgten die Fotos von Kolben und Laufbuchsen mit den Schadensbildern.
Im Feb.18 habe ich gebrauchte Kolben und Laufbuchsen mit neuen Ringen eingebaut, das Spiel zwischen Kolben und Laufbuchsen lag bei neun hundertsteln.

Dreizigtausend Kilometer später Jan.21 wieder ein ähnlicher Schaden die Kompressionsringe stecken in den Nuten der Kolben nur die Ölabstreifer sind noch frei und es gibt wieder Materialauftrag auf der Laufbuchse und Abtrag am Kolben.
Der Motor ist jetzt rausgeflogen, bei Gelegenheit werde ich den Rumpf zerlegen um mir die Innereien anzusehen ob eine Instandsetzung noch möglich ist.

Bei dem jetzt eingebauten Rumpf wurde die Hauptlagergasse vermessen und gespindelt.
Aus Gewährleistungsgründen hat der Instandsetzer sämtliche Späne im Rumpf belassen.
Die habe ich mit dem Sauger, Hochdruck, Druckluft und einer Teilewaschanlage mit Wärme aus dem Rumpf geholt.
In dem Rumpf sind etliche Teile neu:
- Alle Lager Haupt. mit Bund, Pleuel. und Nockenwelle
- Nockenwelle alte Bauform mit dem richtigen Zahnflankenspiel -3
- Kolben und Laufbuchsen alte Bauform
- Zylinderköpfe alte Bauform
- Pleuelstangen mit Dehnschrauben
- Wasserrohre
- Wapu
- Ölpumpendeckel
- Kleinteile Dichtringe, Feder Öldruckregelkolben

Nach dem groben einstellen vom ZZP habe ich den Ofen ca. 15min. bei 2000-4000 U/min. laufen lassen und nebenher weiter Kühlwasser aufgefüllt und entlüftet.
Das Öl habe ich dann abgelassen und nach kleinen Teilen oder Verfärbungen Ausschau gehalten keine Auffälligkeiten, es gab dann noch frisches Öl für die nächsten fünfhundert Kilometer.
Eine Kabelspecht suche ich noch die Öldruckleuchte blinkt nicht obwohl ich den Schalter gleich mit erneuert habe, nur manchmal beim starten leuchtet sie kurz auf.

Fotos von den Wasserkanälen an den Köpfen hänge ich im den nächsten Tagen an.
:sun

Schöne Grüße aus Lüneburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx interessierte,

eine andere Baustelle am bearbeiteten Rumpf von einem Freund.
:sun
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von Luftie »

@Benno
Alle Lagern waren neuwertig, nur die Ventilführungen hatten reichlich Kippspiel nach 2000km
Gibt es eine Erklärung dafür?

(Wäre da vielleicht sogar ein Hydrostössel mit in Verbindung zu bringen, der Öl in der Hydropfanne schon abdrückt, was dann oben nicht mehr zur Verfügung stehen kann? Wenn ich das richtig deute, leben die Ventilführungen nur vom Spritzöl. Dieses kommt aber nicht mehr aus den Kipphebelwellen raus, wenn die Hydros nicht mehr original sind )
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

Servus

Ventilfuehrungen leben von der Legierung
erst wenn die Schaftdichtunge sproede sind sofern verbaut kommt Öl ins Spiel
das nennt man dann Boxerfurz... wobei der beim T1 auch durch Oelkondensat im Luftfilter entsteht... hatte ich schon übelst

Schnell defekte Führungen gibts immer wieder, und egal ob Amc Vw Porsche... immer war es die Legierung
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von Luftie »

Das ging ja schnell. Prima.

Was sagst du denn zu der Schmierung. Es ist nicht so leicht zu durchblicken, wie Öl bei den liegenden Zylindern dahin kommen soll.
Schaftabdichtungen gibt es beim CU (beim Boxer?) nicht.

Den Pfurz gab/gibt es auch u.a. ganz markant bei BMW. Einmal das Gas zurückgenommen, geschlossene Drosselklappe und voller Sog auf die Führungen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von burger »

Luftie hat geschrieben: 07.12.2021, 13:09 Was sagst du denn zu der Schmierung. Es ist nicht so leicht zu durchblicken, wie Öl bei den liegenden Zylindern dahin kommen soll.
Schaftabdichtungen gibt es beim CU (beim Boxer?) nicht.
Falls du den Ursprung dieses Threads meinst und die verruste Kerze (ist leider wie so oft nicht klar erkennbar in deinen Postings)- wenn ich das richtig in Erinnerung habe hatte ein Zylinder nur 3 Bar Kompression. Was haben denn die Führungen auf die du dich hier scheinbar eingeschossen hast damit zu tun?
Und nein, dein Kipphebel/Stößelabdichtungswirrwar sicher noch weniger.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von Luftie »

@Benno

Alle Lagern waren neuwertig, nur die Ventilführungen hatten reichlich Kippspiel nach 2000km

Gibt es eine Erklärung dafür?
Das bezog sich nur auf die Ventilführungen, nicht auf verölte Kerzen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von burger »

Luftie hat geschrieben: 07.12.2021, 13:09 Was sagst du denn zu der Schmierung. Es ist nicht so leicht zu durchblicken, wie Öl bei den liegenden Zylindern dahin kommen soll.
Schaftabdichtungen gibt es beim CU (beim Boxer?) nicht.
:gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von Luftie »

Du tust dich immer wieder schwer zu verstehen?

Schmierung für die Ventilschaftdurchführungen. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von burger »

Wie Benno klar zum Ausdruck gebracht hat werden Ventile in den Schäften nicht geschmiert. Das weiß eigentlich jeder der ein bissl was von Motoren versteht. Daher habe ich nicht verstanden warum du danach immer noch nach dessen Schmierung fragst. Aber gut man muss glaube ich einfach aufhören in deinen Beiträgen irgendwelche Logik zu vermuten. Dann gehts eigentlich.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

Und zum Furz
der Tritt bei verhärteten oder nicht vorhandenen Schaftdichtungen nur bei schrägstehenden buw nat hängenden Einlassventilen auf.
Wbx und Typ 1 haben waagrechte Führungen
da läuft auch ohne Schaftdichtung nix rein
und das Oel liegt unten im Deckel, darum
kein Bläueln nach Schub. Kein Öl da,
kein Öl eingesaugt, darum braucht ein wbx normal fast kein Öl, wenn doch ist er Zylinderseitig durch.

Mein Lbx furzt manchmal, braucht bis zu 0.5l auf 1000 wegen der alten Schaftdichtungen. Da hängen die Ventile schraeg und sind ein paar mehr :) und er dreht auch "etwas" höher.

das kann man endlos erklaeren, geht doch mal schrauben !
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von Luftie »

Mein Gott, Burger.
Das war doch nur eine Frage, weil ich es nur mit Spritzöl erklären könnte, das Ventilführungen, die keine Abstreifringe haben, ja auch geschmiert werden können. Und wenn dabei nichts raus kommt, weil es keiner genau wissen kann, ist das eben so.

Und das da kein Öl dran kommt bei paar Tausend Umdrehungen ist nun auch nicht möglich.

Und das das Öl evtl. nicht von der Kipphebelwelle ausreichend rumspritzt bleibt damit auch eine interessante Erklärung, die keiner wahr haben will, weil diese Tatsache auch noch nie jemand raus bekommen hat oder auch nicht versteht.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von Alexander »

Moin,
bei hängenden Ventilen baut man doch die Ventilschaftdichtung ein damit kein Öl an den Ventilschaft kommt.
Warum sollte man jetzt bei liegenden Ventilen mit Spritzöl dafür sorgen wollen das Öl an den Ventilschaft kommt?
Eben weil dort quasi kein Öl hin kommt, braucht man dort auch keine Ventilschaftdichtung.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von burger »

Und da ist es wieder, das Kipphebel-Wirrwar. Ich glaube mittlerweile wirklich dass er glaubt dass er der einzige ist der die Zusammenhänge verstanden hat und alle anderen einfach nur zu blöd sind :gr
Gruß aus OWL,
Markus
###T3###

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von ###T3### »

Luftie hat geschrieben: 08.12.2021, 00:58 diese Tatsache auch noch nie jemand raus bekommen hat oder auch nicht versteht.
auch die Ingenieure/Konstrukteure des Motors nicht? :lol:

:bumsfreunde
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von Luftie »

Ich sehe schon, ihr braucht alle Nachhilfe.
- Die Konstrukteure haben ja nicht zB. mit schlechten Hydrostösseln rechnen müssen :lol:
- Die Schaftabdichtungen sind nicht dafür da, dass die Ventilschäfte trocken bleiben :tl , sondern, das kein Öl in den Ansaugkanal gesaugt wird, wenn zB die Drosselklappe zu ist.
Und mach mal den Ventildeckel ab. lass den Motor mit 2000 U/min laufen und halte dein Gesicht vor die Ventile, dann weisst du wo überall Öl hinkommt.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von burger »

Du solltest wirklich mal daran denken dir helfen zu lassen. Und das ist keine Beleidigung sondern ein gut gemeinter Rat.
Nochmal zusammen gefasst: Du erzählst hier gerade Leuten die das KFZ Handwerk und Motorentechnik gelernt und beruflich ausgeübt haben dass sie Nachhilfe brauchen. Deine einzige Referenz ist das mehr oder werniger erfolglose Herumdoktorn an deinem CU-Motor.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von Luftie »

bei hängenden Ventilen baut man doch die Ventilschaftdichtung ein damit kein Öl an den Ventilschaft kommt.
Wenn ich zB sowas lese, und ich wäre eine Frau, würde mir Milch einschiessen.

Und mit deinen anhaltenden Unterstellungen lässt sich keine technische Sache sinnvoll diskutieren.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so ausb

Beitrag von BennoR »

Ich oute mich:
Bin so ein Fahrzeuginginör, noch ein echter mit Diplom vor 25 Jahren... und einen Schraubenschlüssel habe ich auch. Nicht gute wie Markus, dafür sind meine Autos besser und brauchen nur noch meist einen Staubsauger 😜
Mit 50+ habe ich WBX hinter mir, jetzt wird an Kinderautos geschweisst (die mit den guten Hydrostösseln)

Fazit:
Jeder kann was, ich saugen, er unterhalten, andere schrauben...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von burger »

Ja tatsächlich eine Möglichkeit, der Typ hat einfach nur Langeweile und will uns hier komplett verarschen. In meinem Fall gilt dann wohl: Zack, drauf reingefallen :kp
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von tce »

nu hat er mal :-bla 14 Tage Pause
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx Interessierte,

knapp ein Jahr später und ungefähr 16-20tkm auf der Uhr ist der Motor heute wieder raus.
Gestern nach der A7 und A39 Fahrt Leistungsverlust, blauer Abgas und Nageln alla Pleuellagerschaden. :evil:

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

Mein Beileid !! .. und Interesse am Schadensbild wie immer.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx interessierte,

heute sind die Köpfe demontiert worden.
Die Pleuellager haben kein auffälliges Spiel, hingegen der vorangegangenen Schäden befinden sich der Schaden dieses Mal an Zylinder Vier.
Probleme gibt es bei der Teilebeschaffung vierer Sätze Kolben/Zylinder bis '86 geht nur einzeln wird es schwierig, also Altteilepuzzel und Messen.

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.

Das haben wir gefunden. :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 15.03.2022, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von burger »

Hey Viktor, du kannst aber auch die Kolben ab 85 nehmen. Dann hast du etwas höhere Verdichtung- ich hatte das mal ausgelitert weiß jetzt aber nicht mehr wieviel es genau waren. Wenn du das nicht möchtest müsste ich noch was für Dich haben- aber auch das müsste man erst einmal genau durchmessen. Der alte Krempel ist irgendwann dann auch mal aufgebraucht, vernünftiges Laufspiel kriege ich mit gebrauchten K&Z kaum mehr zustande. Wenn man da nicht drauf achtet kommt genau das dabei raus was du uns gerade gezeigt hast.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Marcus,

gebrauchte Laufbuchsen und Kolben liegen hier reichlich rum, vielen Dank für das Angebot.
Am liebsten hätte ich neue Teile um nicht wieder Altmetall zu puzzeln, mal sehen was die Händler machen können mit denen habe ich schon telefoniert.
:bier
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

... bis jetzt gab es nur Kolben BIS 85. Im Bild sind auch die Alten sage ich mal, sehen exakt wie meine Mahle aus.
Die Kombi taugt nur mit altem Kopf, den es jetzt Gott Seid Dank bei AMC gibt.
Mein Bus fuhr dann bis Verkauf Kolben alt, Kopf neu. Das ist nicht so kraftstrotzend..

Victor, mach doch mal alles neu was es gibt, dann sollte 200 000km Ruhe sein. Wobei die Kolben, Seidl, Dirsch ... die bauen Kolbeb ein im 1.9 die willst Du nicht sehen, und das braucht kein Öl, und fährt wunderbar, Traktorkolben...

Und bitte diesmal max 1mm dünne Raupe! Dann bleiben die Entlüftungsbohrungen auf, im Bild ist wie immer viel zu viel Pampe, Löcher zu, Motor tot ?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

Du meinst Hitzetod wegen verstopfter Kühlmittelkanäle.
OK bei der Montage bin ich noch sparsamer mit dem Reinzosil.
:holland
Schöne Grüße aus der Südstadt
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

Ahoi
ich hab das Ding ja nicht entwickelt und Seidl mejnte auch meine verstopften Bohrunfen wären egal
ich sehe das so:

Am WBX Rumpf selbst mit neuem Kreis sind mehr als 10 Grad Unterschied je nach Ort*, die Anzeige zeigt irgendwas ik Mittel an. Sehr genau aber keinen Spitzenwert.

Der alte Kreis wurde zum 2.1 er aufgegeben weil nich unterschiedlicher**
Die kleinen Bohrungen sind vermutlich nur fuer Entlüftung und Umspülung aber wenn da eine Luftblase haengt ...
Fazit Raupe tendenziell aussen legen im Bereich der kleinen Bohrungen und hauchduenn.

* habe 1994 einen Dj mit handvoll Gebern am Rumpf bei KURU bespickt weil er 5 Fresser am 3. Zylinder fuhr.
Ursache war letztendlich Klopfen wegen Abmagerung wegen Benzindruckfehler bei Vollast

** alter ATZ Bericht zur Einfuehrung des 2.1 habe ich mal gepostet.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx interessierte,

der Kolben steckt an Ort und Stelle und die Köpfe sind mit einigen Anbauteilen wieder montiert.
Am Wochenende bauen wir den Motor wieder ein.
:sun
Schöne Grüße aus der Südstadt
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

Hallo Viktor
flott flott, was sind das fuer Kolben, die Farbe kenne ich nicht.
Hoffe du hast nicht die anderen 3 aufgespart fuers nächste Mal ?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

gekauft habe ich genau eine Laufbuchse und einen Kolben.
Der Gewichtsunterschied lag bei 7g zwischen Zylinder 2/4 das fand ich in Ordnung.
:sun
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.

VW Kolben blau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 69vwfreak69 »

Moin,

naja das mit der Hitze ist an sich schon logisch,
sowas passiert auch wenn man einen Lappen im im Kopf am Wasserausgang drin lässt ;)
(Insider)
So, zusammen ist er ja wieder, am Wochenende kommt er rein, und dann sehen wir mal wie viel Glück und Kilometer dich dann diesmal begleiten.

Also Toi Toi Toi
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von schorschi »

Hi viktor
14Feuerwehr245 hat geschrieben: 21.03.2022, 19:51 Hallo Benno,

gekauft habe ich genau eine Laufbuchse und einen Kolben.
Der Gewichtsunterschied lag bei 7g zwischen Zylinder 2/4 das fand ich in Ordnung.
:sun
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.

VW Kolben blau

Wo her bekommt man denn einen einzelnen Satz?

Gruß
schorschi
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Schorschi,

die Laufbuchse ist von TK und der blaue Kolben von Wagenteile bezogen habe ich beides dort.
Problematisch ist es bei der roten Kennzeichnung der Kolben die sind schwer einzeln zu bekommen.
:sun
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

Ihr habt echt Liebe am Werken ...und viiiel Zeit
wobei wenn ich die Reparaturhistorie ansehe hätt ich ja 4 gekauft und dann alle 50000 montiert
Das Gewicht liesse sich auch mit dem Dremel lösen.

Im Ernst, ich habe auch einen Mahle Satz gekauft und jut, oder halt Aap aber einzelne Kolben, am Besten gebraucht kenne ich nur von Porscheschraubern die gern nochmal 80 Stunden verschrauben fuer den nächsten Kolben
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx interessierte,

nach dem die Reparatur an Zylinder Vier erfolgreich verlaufen ist nun nach dem Osterurlaub auf Römö jetzt das.

Und der nächste Ofen meldet sich auch an, endlich keine Langeweile mehr. :nö

Schöne Grüße von der Schulenburger Mühle
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von BennoR »

Das soll nicht sein sagt da jemand… ich hab unsren Hobel dann verkauft… oder anders gesagt
Irgendwas is immer
Ausser wenn man die Frau fragt dann is immer nix
Weiss eh…
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx interessierte,

anbei schöne Fotos.
Verortet an Zylinder 2.
Es gab ein Fehlteil wo es geblieben ist ist unklar.
:evil:
Schöne Grüße von der Schulenburger Mühle
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von burger »

oh nein. Das sind aber nicht die neuen Kolben und Zylinder oder?
Beim zweiten Mal draufschauen scheint es so.
Was ist passiert?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx interessierte,

es war Zylinder zwei letztlich war es vier.
Vielleicht habe ich den Sicherungsring für den Bolzen vergessen oder er ist irgendwo im Rumpf verschwunden, Reste habe ich keine gefunden.
Bei Zylinder eins stand ordentlich Öl in der Buchse, ob das an dem erhöhten Kurbelgehäusedruck lag kann ich nicht sagen.
Zur Vorsicht habe ich bei Zylinder eins die Ringe gleich erneut.
Gefunden habe ich an Zylinder zwei Einlassseitig noch einen Hydro ohne Klammer ob das für den Schaden verantwortlich ist.
:roll:
Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.

Hydro und die Buchsen und Kolben sind wieder montiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 16.05.2022, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von burger »

Son schiet. Ich glaube ich hätte zuviel Schiss das da im Gehäuse noch Reste von den Teilen sind. Man kann ja zumindest mal den Ölpumpendeckel abnehmen und das innere mal kontrollieren, der WBX hat ja kein Sieb wie die Typ1 Motoren. Aber witzig ich habe heute einen Zettel gefunden den ich mir mal gemacht habe um die wichtigsten Dinge nicht zu vergessen. Das kann immer leicht passieren in der Eile oder wenn der letzte WBX schon wieder längere Zeit her ist.
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Fünfzigtausend Kilometer später sieht eine Kerze so aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx interessierte,

hier noch ergänzend die Auffälligkeit am Hydro von Zylinder zwei.
Die Klammer war weg das Loch im Kolben ist geweitet und der Bruch in Kreisbogen Form ist nicht original.
Im Ölfilter war ordentlich Abrieb vom Kolben und der Laufbuchse, in dreihundert Kilometern mache ich nochmal einen Ölwechsel bis dahin wird der Motor gestreichelt.
:suff
Schöne Grüße von der Schulenburger Mühle
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“