094-Getriebe ASS: 3. Gang pfeift

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

094-Getriebe ASS: 3. Gang pfeift

Beitrag von Erdschluss »

Freunde der gepflegten Nassrasur,
ich hatte ja ein defekt gekauftes ASS-Getriebe repariert (Triebsatz und Lager) und eingebaut.

Leider pfiff von Anfang an der dritte Gang, mir war aber bei der Durchsicht der Einzelteile kein größerer Verschleiß an diesem Gangrad aufgefallen.
Damals wie jetzt nach etwas über 1000km fährt es in allen Gängen ohne auffällige Geräusche, auch bei Vollgas und (kurzzeitig für den Test) 140km/h bergab nicht, aber der 3. ist subjektiv nach und nach ein bisschen lauter geworden.
Ich habe das Öl gewechselt (war noch die alte Füllung, die der Vorbesitzer wohl nach dem Auftreten der Trieblingstodgeräusche erneuert hatte - der Späneigel war fast nicht vorhanden) und war über den Späneigel von gut 8mm Durchmesser erschrocken, er bestand fast nur aus sehr feinen Spänen ohne grobe Splitter.
Dann entschloss ich mich, das Getriebe zur Schadensbegrenzung auszubauen und wieder zu zerlegen.
Der Triebling ist fast auf der kompletten Druckseite poliert, auf dem Zahnkranz scheint er (wie vorher mittels Kupferpaste geprüft) ziemlich mittig aufzuliegen, nur auf der Zugseite hat das Tragbild eine Tendenz nach außen, aber die Zugseite des Trieblings sieht auch okay aus.
Könnte trotzdem dorther der Abrieb kommen? Ist das noch "Einfahrverschleiß" oder schon kritisch?

Und woher kommen die Geräusche?
Der 3. Gang hat nur sehr feine Riefen, die 2. hat sie aber auch - und bleibt quasi lautlos. Beide haben ein Zahnflankenspiel von etwa 0,13mm.

Kennt jemand diese Symptome?
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“