VW T3 Westfalia Möbel Maße

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bulli-T3 Joker
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2015, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

VW T3 Westfalia Möbel Maße

Beitrag von Bulli-T3 Joker »

Hallo liebe T3 Fahrer,
möchte gerne hier auf dem Wege von euch erfahren ob es Maße für die Campingausstattung gibt die man nachbauen kann! Baue zurzeit einen T3 zum Camper um und muss feststellen das die Preise schon gewaltig sind für alte gebrauchte Campingmöbel. Vielleicht hat jemand Maße für: Küchenblock, Schrank neben Küchenbock den Hinteren Schrank und den Deckenschrank, oder andere Infos.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: VW T3 Westfalia Möbel Maße

Beitrag von axi0n »

Ich glaub ich muss mal einen Zeichnungssatz mit CAD, falls es sowas von den Westfalia Möbeln noch nicht gibt, erstellen :gr

Aber wird bestimmt noch bissl dauern..... :roll:
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: VW T3 Westfalia Möbel Maße

Beitrag von xfranzx »

Es gibt zeichnungen. Gibt ein jetzt helfe ich mir selbst für campingausbau im t3

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 Westfalia Möbel Maße

Beitrag von burger »

Gruß aus OWL,
Markus
Bulli-T3 Joker
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2015, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Westfalia Möbel Maße

Beitrag von Bulli-T3 Joker »

Das wäre super wenn Ich die Maße bekommen könnte! :sun
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Westfalia Möbel Maße

Beitrag von Hannes »

Und dann plane gleich ein bisschen um.
In der Bestecklade im Küchenblock kannst Platz gewinnen, wenn du sie größer machst, da wird viel verschwendet.
Der Hänge-Kleiderkasten bei dem die Türe an der Schmalseite ist, ist halt schlecht zu "befüllen". Da ists ganz gut,die Türe auf die Front zu verlegen, aber so, dass man sie wegen der Bank noch aufmachen kann.
Wenn du die Gasflasche nicht im Küchenblock unterbringst, dann solltest dir dort zwei Auszugfächer statt der Türe machen. Ist halt wesentlich angenehmer, nicht jedesmal wenn du was von hinten rausholen willst, dich nieder zu knien, sondern das Fach heraus ziehen kannst.
buw
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2021, 22:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Westfalia Möbel Maße

Beitrag von buw »

69C7F715-EEDE-43E4-A382-C33BF5C912A1.jpeg
Hallo zusammen,
Wir wollen bzw müssen die Einbauschränke neu machen, da wir leider irreparable Stellen haben. Ich befürchte, wir haben verschiedene Einbauten gemischt, da der Ausbau damals eigenständig von einem anderen Bus ausgebaut wurde und dann zusammengeführt wurde. Jedenfalls suchen wir die genauen Schrankmaße aller Einbauschränke, damit wir diese CNC fräsen können.
Bevor wir uns selber die Mühe machen, hier mal die Frage in die Runde, ob es diese Schrankmaße schon gibt?
Vielen Dank,
Grüße Birgit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW T3 Westfalia Möbel Maße

Beitrag von newt3 »

mit westfalia hat das was bei dir eingebaut ist nur sehr bedingt du zu tun (von daher evtl etwas ungünstig unter dieser überschrift ein altes thema weiterzuführen...)

- ich erkenne ein paar möbelverschlussgriffe von westfalia (aber nicht alle)
- der grüne stoff könnte auch westfalia sein (wurde aber so beim t3 nicht verwendet sonder eher beim t2. ein paar ganz wenige frühe t3 westfalia camper ausbauten...mit grünen möbelflächen....hatten evtl diesen stoff)
- ob das möbelholz westfalia ähnlich/identisch ist. könnte sein? (weiß nicht wert damals der lieferant war? westag/getalit eventuell)

die möbelform ist nicht westfalia. nirgendwo. da als kein mix. die paar grauen schrankgriffe die man auch im westfalia findet (wie gesagt nicht alle) wurden auch nie mit beige farbenen möbelplatten verbaut sondern immer nur mit grauen. den herd und kühlschrank gab es so im westfalia auch nicht.

daher steht da also die frage im raum:
- möchtest du schränke, bank usw in den originalen westfalia maßen nachbauen? falls ja wird hinterher zb dein herd nicht mehr passen und evtl auch der kühlschrank. ggf hast dann eine aussparung für den fi schalter gefäßt den du evtl an ganz anderer stelle verkabel hast usw?
- oder möchtest du deine möbel nachbauen...damit alles weiterhin paßt, du maximalen stauraum in den schränken hast (bei dir geht mehr rein als im westfalia). falls du dafür nach maßen suchst wäre es hilfreich zu wissen was es denn für ein ausbau ist (reimo, carthago, teca usw usw.....ggf mal bei vwpix org prospekte welzen....oder vielleicht erstmal deine fahrzeugunterlagen durchsehen da findet sich evtl ja was). ob dann jemand den gleichen hat und exakt vermessen wäre wohl wirklich großer zufall.
buw
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2021, 22:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Westfalia Möbel Maße

Beitrag von buw »

Hallo newt3,
vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werden wir mal Prospekte durchsehen und hoffen, dass wir mehr Infos in alten Unterlagen finden.
Es geht uns, wie schon geschrieben, nur um die Möbel. Die Stoffe sind wissentlich vom T2, die haben wir mal neu bezogen, da uns die T3 Farben nicht gefallen…
Falls jemand die Möbel Serie erkennt, gerne eine Info an mich.
Vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“