Vorbereitungen für 1. längere Spritztour nach Erwerb

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Felipao
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2017, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1

Vorbereitungen für 1. längere Spritztour nach Erwerb

Beitrag von Felipao »

Guten Abend allerseits,

habe vor 2 Wochen einen T3 1,9l Kombi (GW-Motor) gekauft, der die letzten 10 Jahre nur noch wenig bewegt wurde und viel gestanden hat.
Den Wagen habe ich letzte Woche zur Werkstatt gebracht und Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit tauschen lassen.
Auf der Rückfahrt von der Werkstatt war die Benzinpumpe relativ laut und hat teilweise ein glugerndes Geräusch gemacht.
Der KFZ-Meister meinte, dass das an der langen Standzeit und den Ablagerungen im Motor liegend könnte und ich den Wagen zunächst mal ein längeres Stück bei konstanten 100 auf der Autobahn warmfahren soll, damit das neue Öl und der neue Kraftstoff ihre Wirkung entfalten können.

Habe jetzt noch bemerkt, dass der linke Vorderreifen nachdem ich die Reifen wieder betankt hatte die Luft wieder verloren hat. Also werde ich denke ich noch die Vorderreifen tauschen, bevor ich damit auf die Autobahn fahre. Tendiere momentan zu denen:
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=R-234312

Allerdings überlege ich vielleicht gleich alle 4 zu tauschen. Jemand ne Idee, ob und wo es da vielleicht Mengenrabatt geben könnte?
Danke für die Rückmeldung im Voraus.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Vorbereitungen für 1. längere Spritztour nach Erwerb

Beitrag von rooster »

Vielleicht ist nur das Ventil kaputt. Dann kannst du dir die Reifen sparen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungen für 1. längere Spritztour nach Erwerb

Beitrag von puckel0114 »

Wenn er 10 Jahre gestanden hat, gehören alle vier reifen getauscht :-bla
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Vorbereitungen für 1. längere Spritztour nach Erwerb

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

ich würde auch schauen dass du ihn erstmal viel bewegst dann könnten sich manche Schäden vielleicht noch vor der ersten großen Tour ankündigen und behoben werden.
Wobei man sagen muss dass der T3 recht robust ist gegen Standschäden - da kenne ich schlimmere Karren die einem ein halbes Jahr schon übel nehmen..

Kritisch sind bei längeren Standzeiten immer die Bremsen und die Kupplungsbetätigung (Geber- und Nehmerzylinder). Flüssigkeit tauschen ist ja schon gemacht (Kupplung auch entlüftet?). Trotzdem kann es im Nachgang zu Undichtigkeiten kommen. Hier ist in nächsterZeit z.B. ein Blick auf den Bremsflüssigkeitsbehälter (unter der Tachoabdeckung) sicher nicht schlecht.
Ansonsten viel Spaß mit dem Neuerwerb!
Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Vorbereitungen für 1. längere Spritztour nach Erwerb

Beitrag von newt3 »

ja, fahr ruhig mal ein paar längere strecken mit moderatem tempo. deutlich schneller als 100 verbietet sich mit dem schuhkarton eh da fängt er nämlich dann das saufen an.
sprich richtig ordentlich warmfahren, ablagerungen kondensate usw das sich das alles mal löst, verdamfpt usw.
wenn du pech hast gibt es in naher zukunft die eine oder andere undichtigkeit - eben wenn simmeringe, dichtungen aushärten.
bei der großen urlaubsfahrt nervst von daher ruhig vorher die karre ordentlich bewegen.
überhaupt:
am gesündesten ist es die karre möglichst regelmäßig zu bewegen. ist ein fahrzeug und kein stehzeug. klar winter und salz setzen ihm zu das gilt es entweder zu vermeiden (winterpause) oder eben ordentlich konservieren (und auch regelmäßig längere strecken. denn kurzstrecke winter wird die bude innen feucht, und der motor möchte eben ab und an auch mal ordentlich warmgefahren werden)

und was ich neben den reifen wohl noch tauschen würde:
die serienstoßdämpfer sind oft platt und selbst wenn nicht dann meist sehr schauklig. sprich an der ampfel kannst du lustig wippend einbremsen. ist das der fall dann gönn dir 4 neue stoßdämpfer. bilstein b4 sind ordentlich und es ist gleich ein ganz anderes fahren.

was das kühlsystem angeht:
->check ob der kühlerlüfter funktioniert (kontakt überbrücken....ggf sogar den thermoschalter mal bewußt schalten lassen(motor warm und dann vorne mit dem fön oder so?) ->ist der lüfter fest oder die sicherung durch oder was rächt sich das sonst im sommer im stau (temperatur geht hoch. lampe blinkt) oder gar bei der ersten passfahrt (und da ist anhalten je nach stelle schlecht...heizung hilft auch nur bis zum gewissen punkt)

-----------------
die reifen kriegst hier für 71€ das stück. also schonmal 20€ je reifen gespart.
https://www.reifen.de/reifen/transporte ... q__8286268
dein wunsch nach "mengenrabatt" in allen ehren aber ein fahrzeug hat 4 reifen wo soll da mengenrabatt herkommen? das ist wie wenn du im schuhgeschäft ein paar schuhe, also 2 stück für deine beiden füße kaufst und nach mengenrabatt fragst :muaha

nun ist conti auch ne premiummarke. nen firestone vanhawk in gleicher dimension ( ean 3286347797811 ) kriegst für 56€ das stück also bei 4 reifen nochmal 60€ gespart.

läßt das rad luft ist's mitunter das ventil. dennoch wenn die reifen uralt sind macht da neue drauf (und direkt neue ventile). wenn er platt lange stand kann es auch korrosion an der felge sein (da schmirgelt der reifendienst dann mal lang und gut). sag die undichtigkeit beim reifenwechsel mit an dann können sie vorher schauen was rauskommt (wassertauschen und luftblasen....kennst vielleicht vom fahrrad)
die frage die bei der reifenwahl steht:
->soll es ein schlanker 185R14C sein oder ein etwas breiterer 205 70R14 (kostet auch nicht mehr. auswahl leider recht klein). auf die 5,5" stahlfelge darfst du beide reifendimensionen draufziehen
->soll es ein sommer oder winterreifen sein (ganzjahres gibts auch. halt ich aber wenig von)
->soll es überhaupt bei 14 zoll bleiben. wir haben 225 60 15 auf 15 zoll drauf. klar felgen kosten geld. aber die reifen sind fast gleichteuer. klar breitreifen sind geschmackssache aber auch in 205 65 15 gibts eine riesige reifenauswahl. nicht teurer als ein 185R14C, teilweise deutlich mehr auf pkw eigenschaften ausgelegt (sprich leiser, ggf sparsamer, komfortabler) als ein C-Reifen (brauchst du den? belädst du den bus ständig bis ans maximum?...und selbst dafür reicht ja meist eine traglast von 95 und eben nicht 102)

-----------

was sinnvolle updates angeht:
- bei den frontscheibenwerfern auf relaisschaltung umbauen!
- windschutzscheibe schauen ob eine mit verbundglas drin ist (wenn nicht...war damals nen extra...ne neue scheibe gönnen. ob weiß oder grüncolor mußt du wissen. ebenfalls ob mit keil oder ohne....mich würde ein keil glaub nerven)
- wenn die karre hauptsächlich zum reisen gedacht ist: tempomat (waeco ms50. kostet nicht die welt und du fährst mit konstantem tempo deinem ziel entgegen)
- und das mit den reifen/felgen ist halt auch ne überlegung. gerade wenn jetzt sowieso neue anstehen.
- die karre ordentlich konservieren innen und aussen (klar wenn blech/lackarbeiten anstehen sollte man die ggf vorher erledigen)

-----------
kompression messen kann auch nicht verkehrt sein. dann weißt du was der motor aktuell hat.
ist das schon grenzwertig weißt du beim nächsten größerem defekt dass du vielleicht ein entsprechend großes programm fährst.
ist das alles top dann weißt du dass der motor hoffentlich noch lange tut und sich auch größere reperaturen lohnen ohne das ganz große programm zu fahren. wenn ein defekt auftritt und es dann plötzlich (mit selbem messgerät) deutlich schlechter ist dass wohl was faul.
->muss jetzt nicht vor der ersten großen fahrt sein. einfach wenn es paßt (zb wenn die nächsten kerzen fällig sind...)
Zuletzt geändert von newt3 am 04.12.2017, 22:35, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Vorbereitungen für 1. längere Spritztour nach Erwerb

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Jan,

wen Du willst können wir uns auf ein Benzingespräch treffen und Dein Fahrzeug inspizieren.
Sende mir einfach eine PN mit Kontaktdaten.
:sun
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Vorbereitungen für 1. längere Spritztour nach Erwerb

Beitrag von Max Power »

Hallo,

nach dem Keilriemen würde ich auch mal schauen nach so langer Zeit.

Gruss, Max
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Vorbereitungen für 1. längere Spritztour nach Erwerb

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die Benzinleitungen würde ich auch mal kontrollieren bzw wenn sie nicht neu(er) sind wechseln.
Mitgliedschaft in einem Pannenhilfeverein hast Du? Damit will ich nicht schwarz malen - aber einmal abschleppen ohne kostet richtig Geld.

Eine Stunde über die AB und ruhig mal nach einer halben Stunde in den Motor schaun wie es ihm so geht. Riecht es nach Öl oder Kühlflüssigkeit -alles dicht?

Wenn nach einer Stunde alles top ist würde ich in mal Volllast fahren - also Vollgas :mrgreen: Erst dann zeigt sich ob wirklich alles o.k. ist. Und das schade ihm nicht - im Gegenteil. Ruhig eine halbe Stunde oder sogar mehr. Danach läuft er gleich um einiges besser....

Gruß Bernd
Felipao
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2017, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorbereitungen für 1. längere Spritztour nach Erwerb

Beitrag von Felipao »

N´Abend allerseits und danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Die Vorbesitzerin hat mir heute noch die letzten Werkstattbelege gebracht.
Demnach wurden die beiden Vorderräder 2009 erneuert und die beiden Hinterreifen 2011.
Vielleicht prüfe ich doch erstmal die Ventile. Allerdings ist eine Standzeit von 8 bzw. 6 Jahren für die Reifen wahrscheinlich auch nicht so pralle :-)
2009 wurde ausserdem der Keilriemen von VW gewechselt und 2011 eine neue Lichtmaschine spendiert sowie die Zündung und Lehrlaufdrehzahl eingestellt.
Danke für den Tipp newt3. Falls ich mir neue Reifen holen sollte, denke ich auch, dass es nicht unbedingt die C- Bereifung für Transporter sein muss.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Vorbereitungen für 1. längere Spritztour nach Erwerb

Beitrag von BennoR »

Reifen 4x neu
Gw ist ein feiner Motor, der kann gerne zum Austesten auch mal etwas länger mit 4000 umin = 120 kmh fahren, dann weisst du was Sache ist.
Zb ob die Wassermäntel dicht sind
BENZINschläuche vorher ansehen

Es ist Dezember. ICH werde trotz 95% Südeuropa Sommerbetrieb M+S Schneeflocke Alljahfesreifen das nächste Mal kaufen. 1x Brenner Schnee oder Bayerische Winterkontrolle mit Sommerreifen... Das kann hier sehr teuer enden, auch ohne Unfall.


Gruss aus dem weissen Süden
BR
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Vorbereitungen für 1. längere Spritztour nach Erwerb

Beitrag von Max Power »

Reifen lassen.
Wenn Sie nicht porös sind und ausreichend Profil haben.
:-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“