Kaufberatung Vw Fensterbus T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Zenturier
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2017, 08:29
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von Zenturier »

Servus liebe Forumnutzer,

habe dieses Forum ergoogelt und bereits einiges Quergelesen. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden.

Ich plane schon länger mir einen schönen deutschen T3 Fensterbus zuzulegen. Hauptargument ist, dass so ein Bus keinen Wert verliert sondern der Wert steigt. Ich fahre derzeit einen Golf 5 TDI mit 140PS und kann nicht klagen. Leider verliert der Wagen jede Sekunde an Wert und trotz supersparsamen 5 Liter Verbrauch wird evtl. bald das Fahren in der Stadt damit von der Mutti verboten werden.

Ein schöner Fensterbus mit 9 Sitzen, kernigem Boxersound und H-Zulassung wäre was schönes für den Sommerbetrieb und es gibt keine Hinderung in Umweltzonen zu fahren, keine Diskriminierung mehr. Zudem Mag ich die Marke Vw, denn die habens genau richtig gemacht und haben Mut zur Lücke.

Nun der Konflikt, was kaufen...

Benziner, Diesel, Luftgekühlt, Wassergekühlt, LKW Zulassung, ..... worauf ist zu achten um H-Zulassung zu bekommen usw.

Mir ist wichtig, einen Originalzustand zu bekommen was die Ausstattung, Sitze usw, angeht. Wenn ich bei Mobile.de oder Ebay Regional schaue, werde ich echt nicht schlau, von 2500 bis 30.000€ alles dabei. Oft auch schön aussehende Ex Feuerwehr, BGS oder Polizeibusse oder welche von der Bw.

Gibt es ein konkretes Modell / Motorisierung usw. was man als "beste Wahl" sehen kann oder was halt einfach zu den besseren, zuverlässigeren Modellen gehört und nach dem ich gezielt suchen kann? Ich habe echt keine Ahnung, bevor ich einen Schmarrn kaufe frage ich lieber vorher die Experten und erfahrenen. Ich suche auch gerne länger, ich möchte nicht unüberlegt die Katze im Sack kaufen.

Als finanziellen Rahmen habe ich so an 5000 bis 10.000€ gedacht, je nach Zustand usw.

Mindestbedingung:
- Fensterbus, kein Camping oder Kastenwagen
- 8 oder 9 Sitze
- alles original, zumindest innen, Lackierung kann gerne original oder auch neu sein
- beste Ersatzteilverfügbarkeit für das Modell
- denke 70 PS minimum um vom Fleck zu kommen
- H-Zulassung oder zumindest die Möglichkeit 2018 oder 2019 auf H zuzulassen bevor die Mutti das Gesetz dazu ändert
- kein abigeberlter runtergewirtschafteter Zustand

LG
Alex
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von JX_JOSCHI »

Zenturier hat geschrieben:Ein schöner Fensterbus mit 9 Sitzen, kernigem Boxersound und H-Zulassung
Hi Alex, na das ist doch einfach. Man könnte jetzt Romane schreiben oder einfach kurz zusammenfassen.
Du suchst nen T3 WBX Caravelle. Und dann würde ich je nachdem wo deine Fähigkeiten liegen (Karosserie schweißen oder Technik richten oder beides?) entscheiden was ich da auf dem Markt kaufe. Kannst du weder schweißen noch schrauben wirds sowieso richtig teuer.
Im Normalfall lohnt es sich auf Dauer bei der Anschaffung mehr Geld auszugeben für nen guten Zustand. Aber dann musst du einen T3-Kenner bei der Besichtigung dabei haben um nicht 10K für Schrott auszugeben. So einfach ist das beim T3 oder allgemein bei alten Karren.
Viele Erfolg,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wenn du z.b. den 95 PS nimmst und dann zufällig einen mit nachgerüstetem Euro 2 findest brauchst kein H da fährst ohne günstiger. Frag auch Mal was deine Versicherung zum H sehen will z.b. Alltagsfahrzeug.

Von 5 l kannst dich beim T3 aber verabschieden erst Recht beim WBX. Da geht zwar Autogas aber auch da wird ja aktuell immer nur um ein paar Jahre die Steuervergünstigung verlängert.

Wenn H dann den JX Diesel mit 69 PS. Falls Mutti dann doch mal das H kippt oder alle Diesel aussperrt kannst den fix auf einen 2l Benziner von VW umbauen da der Motorblock die selbe Basis hat.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von puckel0114 »

Ein Diesel hat aber kein boxersound ;-)
Und der 2E und konsorten auch nicht
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von CBSnake »

Stimmt,

aber WBX und H macht wenig Sinn außer der DJ ;-) wenn er jetzt mit 5l Diesel fährt und nachher 12l super Plus braucht merkt man das in der Geldbörse ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von JX_JOSCHI »

Einen Kauf würde ich NIE NIE NIE von einer möglichen Einsparung WBX Euro 2 vs H-Kennzeichen abhängig machen. Sowohl das eine als auch das andere kann übermorgen ganz anders geregelt werden. Und ein T3 schluckt anderweitig mehr Geld als man durch irgendeinen kleinen Steuervorteil ersparen könnte. Das solltest du (Achim) doch auch wissen :bier
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von burger »

Wenn man ein H-Kennzeichen anstrebt ist natürlich der DJ die absolute TOP Motorisierung.
Aber darf man fragen ob es unbedingt mind 8 Sitzpläte sein müssen oder evtl doch einer weniger reicht.
Die ersten Multivans ala Bluestar werden nächstes Jahr auch 30 und haben zu den 7 Sitzplätzen noch einen ganz anderen Nutzwert.
Da kann man auch mal größere Sachen transportieren oder ein WE an die See fahren.
Auf der anderen Seite muss jemand die vielen gut erhaltenen Caravelle ja auch kaufen die es so am Markt gibt. Die meisten tun das wegen dem eingeschränkten Nutzwert eben nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von CBSnake »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Einen Kauf würde ich NIE NIE NIE von einer möglichen Einsparung WBX Euro 2 vs H-Kennzeichen abhängig machen. Sowohl das eine als auch das andere kann übermorgen ganz anders geregelt werden. Und ein T3 schluckt anderweitig mehr Geld als man durch irgendeinen kleinen Steuervorteil ersparen könnte. Das solltest du (Achim) doch auch wissen :bier
Grüße, joschi
Eben deswegen ja wenn H dann aktuell den JX, wenn die H Regelung fällt dann der Umbau auf Benziner.

Wenn WBX dann der MV Euro 2, aktuell dreht die Mutti da dran joa dann Elektro oder n Pferd vorne dran :hehe

Umbauen kann man immer wenn sich was ändert.

Nur nen MV als H zu fahren dafür dann 190€ steuern zu zahlen, nix ändern zu dürfen weil das H sonst futsch ist macht in meinen Augen keinen Sinn ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ja klar, JX und H. Aber JX ist doch keine Option, er will doch nen kernigen Boxersound! Und das geht beim JX nur mit defekter Krümmerdichtung :lol:

Aber vielleicht sollte Alex nochmal genau schreiben was er eigentlich sucht. Der Text kann in der Tat verwirren:
Boxersound <-> Diesel
LKW-Zulassung <-> 9 Sitzplätze
:gr :gr :kp

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von newt3 »

hier im downloadbereich des forums ist ne kaufberatung und auch ne checkliste. lies dir beides mal durch dann wirst schon viel schlauer. die checkliste nimmst ruhig bei besichtigung mit.
und ein auto diesen altes, ja eigentlich jeden gebrauchten älter 7 jahre würd ich nur mit einem kenner der fahrzeugbaureihe kaufen. sprich nimmt dir bei besichtigung/kauf mit. klingt blöd, ist aufand aber bewahrt dich vor bastelbuden, bösen blendern. gibt leider jede menge davon - kein wunder die karren sind 30 jahre alt und hatten meist auch mehrere besitzer mit unterschiedlichem anspruch, budget, fähigkeiten.

wenn die karre ganzjährig laufen soll würd ich nen luftgekühlten ausschließen. das mit der heizung kann ein wassergekühlter besser.

ob diesel oder benzin
->wenns dir egal ist nimm das bessere auto
->steuer ist mit h kennzeichen gleich. ohne h kennzeichen ist ein diesel recht teuer (ein wbx ohne kat aber auch. mit kat wirds günstiger)
->verbrauch beim diesel 7-8.5 liter. beim wbx 10-13 liter. das kannst jetzt mal in spritkosten für deine geplante fahrleistung umrechnen. ein benziner streut bei ungünstigen bedingen natürlich mehr im verbrauch als ein diesel (genau wie beim pkw auch)

wbx ist schön leise.
diesel ist etwas lauter (mehr vibrationen). läßt sich mit dämmung und ein paar maßnahmen verbessern. aber so schön leise fast unhörbar wie ein wbx wird das nie werden.

8 sitze und lkw wird nichts.
pkw zulassung bzw oldtimer zulassung.
versicherung kannst dir aussuchen ob du ihn als oldi versicherungs (max 9000km, weitere fahrzeug im haushalt) oder regulär (dann gibt es diese einschränkungen nicht). grundsätzlich fährt der t3 in einer recht günstigen haftplflichteinstufung.

caravelle, multivan, bus, kombi heißen deine gesuchten modelle.
->ein multivan immer eine schlafsitzbank und er hat ab werk maximal 7 sitzplätze (wobei man ihn auch zum 8 sitzer machen kann. entweder ne mittelsitzbank rückwärtig montieren oder beifahrerdoppelsitzbank nachrüsten)
->in einer caravelle oder einem kombi/bus kann man auch schlafen, wenn die rückbank umlegbar ist (lehne umklappen und eben erhöhte eine bettkonstruktion drüber). mit einer schlafbank ist die bettkonstruktion halt etwas platzsparender.
->bei der carvelle gabs die schlafbank übrigens auch als extra (diese caravellen sind meist gesuchter als die ohne)

das lärmniveau ist je nach austattung auch unterschiedlich. multivan und bessere caravellen haben dämmung drin. einfache kombis und niedrig ausgestatte caravellen nicht. mit zusatzmaßnahmen kriegst jeden t3 etwas leiser. macht zwar aufwand on aber lohnt sich (zumal man nach dem kauf zwecks bestandsaufnahme ab blech und nachkonservieren von innen meist sowieso mal alles rausreissen sollte)

teileversorung ist für den t3 grundsätzlich sehr gut. du kriegst eigentlich alles.
mit modellen ab ca '86 hast es etwas einfacher weil danach kaum noch was geändert wurde. dafür gabs einige detailänderungen bei deinen das eine oder andere teil ggf schwieriger zu finden ist (gute gebrauchte schiebetür in der alten variante zb. oder zugstreben für die alte blechlenkerachse)

preis:
für 10000€ sollte sich ne brauchbare caravelle findenlassen oder auch ein halbwegs vernünftig erhaltener multivan (topexemplare gibt es für das geld nicht). nimm blechmäßig den besten den du kriegen kannst (am besten in erstack da sieht man eherlich was sache ist).
blecharbeiten incl anschließendem lackieren kosten richtig richtig zeit - und entsprechend geld. teile für die technik sind alle bezahlbar und das allermeiste viel billiger als bei heutigen fahrzeugen. auch der aufwand sie einzubauen ist in der regel überschaubar - der t3 ist sehr schrauberfreundlich.
ne gute austattung darf er eigentlich auch haben (sonst kommst mitunter eben auf die idee dieses oder jenes nachzurüsten und wenn du das erstmal anfängst hast am ende ein gebasteltes auto zum höheren preis als wenn du es gleich passend gekauft hättest). das geld ist ja nicht weg - es wird nur im fahrzeug gebunden (preisverfall bei oldis ist ja aktuell nicht in sicht).

kannst du nicht schrauben ist es essentiell ne gute werkstatt in der nähe zu haben.
idealerweise eine die regelmäßig an t3's arbeiten. da sitzen dann die handgriffe was arbeitszeit spart, vor allem aber sieht so jemand wie es um das fahrzeug im ganzen steht.
jemand der selten einen t3 auf der bühne hat wird ihn zwar oft auch reparieren können - hat aber nicht den blick dafür was denn alles so als nächstes kommen kann und wird mitunter auch im detail fehler machen (die sich ggf nicht gleich aber langfristig rächen).

-----------
sei dir im klaren darüber dass ein t3 nicht zum rasen gemacht ist
->es ist ein oldtimer. aber ein ziemlich alltagstauglicher, nach wievor.
->stell dich so auf 100km/h autobahntempo ein, vielleicht auch 110 (du willst ja keinen camper der mitunter hoch oder klappdach hat und auch noch schwer ist)
->mit dem turbodiesel solltest nicht schneller sonst verschleißt der dir im zeitraffer (willst du 115, 120 auf der bahn dann ladeluftkühler, langes getriebe, zusatzölkühler, ggf auch den 1.6er noch durch ein einen 1.9er ersetzen, was in summe ordentlich geld kostet)
->die wbx können zwar schneller aber dann fangen sie auch das saufen an. kein wunder bei der aerodynamik.
auch liegt er bei 100 mit serienfahrwerk noch vernünftig. willst du schneller würd ich zumindest bei felgen/reifen nicht gerade 185 auf 14" fahren wollen, fahrwerk wünscht dir dann schnell auch etwas straffer, es bleibt mit der serienbremse auch immernoch ein auto was wohl ca 60 meter aus 100km/h zum bremsen brauch das sollte man nicht vergessen.
->fahrkomfort ist für so einen bus klasse. superwendig ist er auch. platz im innenraum hast du auch sehr ordentlich
Zenturier
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2017, 08:29
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von Zenturier »

Krass viel ANtwort, wow. Danke :-).

Also als erstes Vielen Dank.

Anscheinend wurde was ich genau suche falsch verstanden.
Ich suche einen schönen Vw Bus T3 welcher zuverlässig ist, im Sammlerwert steigt und am sinnvollsten ist zu besitzen.
Er soll bzw. darf ruhig einen kernigen Sound haben, je lauter und auffälliger desto besser. Man soll schon erst hören und dann sehen was da schönes angefahren kommt. Ob er beim Fahren innen auch laut ist, ist mir völlig egal. Ist aber keine Bedingung, ich möchte dass das Gesamtpaket Sinn macht und wenn das dann ein Benziner oder eben ein Diesel ist, ist mir eigl. egal Hauptsache kein Glump. Ich möchte einen echten Bus, also keine Küche oder anderen Müll drinnen, sondern originale Sitze und Sitzbänke, am liebsten als 9-Sitzer zugelassen. Ausbauen kann ich mir dann immer noch ein oder zwei Sitzreihen wenn ich vorhabe was damit zu transportieren oder drin zu pennen. Ich suche auch keine LKW Zulassung, ich habe lediglich geschrieben dass ich davon immer wieder bei Verkaufsangeboten lese.

Die H-Zulassung möchte ich zum einen als Wertsteigerung (hat er sowieso, aber so ist es offiziell), zum anderen um keine Probleme mit Umweltzonen etc. zu bekommen und man sagte mir Versicherung und Steuer seien dann sehr gering. Wenn ich mal eine H-Zulassung auf dem Fahrzeug habe gehe ich davon aus, dass ich diese nicht ständig erneuern muss und entsprechende Besitzstandswahrung herrscht? Bedeutet für mich, ich kann auch jederzeit etwas verändern wie einen anderen Motor, Tuning oder die Ausstattung ändern z.B. Sitze neu beziehen, ausbauen, ggf. Neulackierung irgendwann wie auch immer. Ich fahre alle 2 Jahre Tüv und gut is. Das Gutachten wird ja nur einmal gemacht?

Im Downloadbereich die Infos habe ich mir gezogen und schaue ich mir am WE genau an.

Selbstverständlich soll der Bus dann keinesfalls im Winter gefahren werden, wenn dann nur an Trockenen sonnigen Tagen. Ansonsten ist er in einer Garage sicher untergebracht.

Ich werde nicht viel mit dem Bus rumfahren, das soll was zum Sammeln, anschauen, dran erfreuen und für Überlandfahrten in die City oder Umgebung sein. Ich möchte weder damit in den Urlaub fahren noch nach Afrika damit fahren.

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich für mein Budget da überhaupt was finde was meinen Vorstellungen von gepflegtem einwandfreiem unverbastelten Zustand angeht. Ich stell mir die Frage, ob es nicht Sinn macht einen nicht so schönen Bus billigst zu kaufen und diesen komplett zu zerlegen, sandstrahlen, verzinken und neu lakieren zu lassen und sauberst zusammen zu bauen.

Ich bin selbst kein Automechaniker, habe aber Freunde in D und auch Tschechien (gescheite Werkstatt Privat, Schlosser, Motorinstandsetzung / Komplettüberholer, Lackierer).
Tschechien klingt nun sicher nach Schrott, ist es aber nicht, denn derjenige den ich dort kenne macht 1a saubere und murksfreie Arbeiten, solche Ausnahmen gibt es tatsächlich noch. Dies würde viel an Kosten sparen, zumal alles black erledigt wird. natürlich kann ich normale technische Dinge auch selber machen, bis auf Schweißen oder wofür man spezielle Geräte oder Fachkenntnis braucht.

Ich bin hier aus dem Raum München Flughafen und interessant wäre sicherlich auch ein Händler der auf den Verkauf spezialisiert ist um mir mal Busse anschauen zu können. Einen Sachverständigen der sich mit Vw Bussen und Oldtimern auskennt, kenne ich leider nicht.

Ich frage mich auch ob es Sinn macht mich im Ausland umzusehen. Wenn der Wagen in D vom Band gerollt ist wäre sicher ein Rückimport auch interessant wenn sich wirklich ein Original in Bestzustand finden sollte. Schaue ich bei Mobile.de oder bei Ebay Regional kann ich nicht wirjkich was finden an Angeboten, so als ob es in D nichts gibt oder eben niemand verkaufen möchte.

Beträge größer 10.000€ wollte ich eigl. nicht investieren, dafür dass der Bus dann wirklich nur ein Schönwetterfahrzeug ist, ist mir der Spaß dann doch zu teuer.

LG
Alex
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von puckel0114 »

Das H- Kennzeichen wird alle zwei Jahre im Rahmen der hauptuntersuchung überprüft.
Also nix mit wilder unbauerei.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von caravelle c »

Du solltest halt deutschlandweit suchen, nur in der Umgebung von München wirst Du nichts finden.

Finger weg von Bus-Händlern, da ist bis auf ein bis zwei Ausnahmen nichts vertrauenswürdiges dabei.

Ruf vielleicht mal den Treutlein in Gernach(Franken) an, der hat einiges rumstehen und die Preise sind angemessen. Erwarte aber keine guten oder perfekten Busse bei ihm.

Auf dem Markt allgemein gesehen, sollte sich aber für maximal 10.000€ eine 9-Sitzer Caravelle finden lassen, die einen guten Zustand plus H-Kennzeichen hat.

Suche auch auf Autoscout, und passe die Filtereinstellungen an. Also inklusive defekter/Unfallfahrzeuge suchen, da immer wieder gute Busse versehentlich in diese Kategorien rutschen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von caravelle c »

Geh mal auf Mobile.de, da steht im Moment in Harlaching eine Caravelle mit gepflegter Innenausstattung. Den würde ich an Deiner Stelle anschauen, damit Du mal so einen T3 in Natura siehst.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von rooster »

Also bei meinem halten sich Investitionen und Wertsteigerung nicht die Waage. So eine Tschechenkonnektion kann da natürlich hilfreich sein.
Aber wer sagt denn, dass nicht auch mal die Euro2 Benziner fällig sind, wenn ein Lobbyist es Mutti schmackhaft macht?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von CBSnake »

Keiner kann sagen, was in einem Jahr noch zu welchem Preis fahren kann. Daher würde ich mich jetzt auf etwas festlegen, was aktuell günstig ist bzw später einfach umgebaut.
Und wenn ich schon lese, wenn das H dran ist Bau ich evtl nen anderen Motor rein, der muss laut sein usw usw dann würde ich das H schnell vergessen und was nehmen was ohne H günstig fahrbar ist. Nur kosten 10-12l Benzin auf 100 km deutlich mehr als 5l Diesel ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
joky
Stammposter
Beiträge: 583
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von joky »

Zenturier hat geschrieben:Ich werde nicht viel mit dem Bus rumfahren, das soll was zum Sammeln, anschauen, dran erfreuen und für Überlandfahrten in die City oder Umgebung sein. Ich möchte weder damit in den Urlaub fahren noch nach Afrika damit fahren.
Bei dieser Einstellung spielt der Verbrauch doch gar keine Rolle. Hauptsache das Fahrzeug ist gut beinander und macht Freude. Als wertsteigernde Anlage würde ich den Besitz eines T3-Busses aber nicht - oder nur sehr langfristig - sehen. Pflege und Unterhalt sind nicht zu unterschätzen. Wenn das Ding richtig Freude macht, gönnt man ihm - und sich selbst - immer mal wieder eine besondere Zuneigung, welche selten umsonst ist. Über eine Wertsteigerung wird sich die übernächste Generation freuen, die den Bus dann erben darf.
Gruß, Joky
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 564
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von Der Purist »

Wenn es nicht unbedingt ein Caravelle sein muss, so finden sich auch heutzutage immer wieder noch FW-Busse die ausgemustert werden. Das sind oft 8- oder 9-Sitzer und haben in der Regel eine guten Karosseriezustand.

Und nach dem ein H-Kennzeichen vergeben worden ist, kann man eben nicht, wie schon geschrieben, alle möglichen Veränderungen vornehmen. Das muss vorher abgesprochen und vielleicht auch mit einem Nachgutachten "abgesegnet" werden.
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von soololi »

Moin,

nur mal so als Frage/Tip:

Suchst du sowas?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-3223

gruß oli
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wenn er zugespachtelte Fugen sucht :kp
Augen auf beim Bullikauf :g5
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von soololi »

Das nennt sich dann gecleaned ;)

Zumindest steht drin, dass er neu gelackt hat. Das die Kiste ziemlich auf Optik gemacht ist und die Bilder nur zum Teil was über das Blech sagen ist bei Ibäh ja allgemein bekannt :dance
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von Quixote »

Der Bus aus der ebay Kelinanzeige ist gut als abschreckendes Beispiel. Verbastelt, schlechter Zustand und um Faktor 2 zu teuer. Wenn einer schon schreibt "Fugen verzinnt" "neu lackieren" "Schiebetürgriff abgefallen" "E-Spiegel ohne Funktion"(klar, Schalter fehlt) Motor offenbar nicht original, Lenkrad vom Bus ohne Servo usw. Dafür dann 14k aufrufen ist mutig, da hilfts auch nix dass am Getriebe bei 200tkm mal alle Simmerringe (hahaha) ersetzt wurden.
Grüsse Thomas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von TottiP »

Naja, Du solltest schon die Anzeige richtig lesen und die Bilder betrachten. Schiebetürgriff ist weggefallen und nicht ab, will heißen, er wurde bewußt entfernt und die Mulde verschlossen.
Die Verzinnerei der Fugen... Ja, da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe im unmittelbarem Dunstkreis jemanden, den haben wir die Kiste komplett geschweißt mit sexy Neuteilen und der Lacker, der mal richtig gutes Geld gekostet hat, verzinnt die Fugen und modelliert sie dann anschließend nach. Ich hätte den Vogel strammstehen lassen, mein Bekannter hats geschluckt sich aber garantieren lassen, dass da nix reißt. Er hats schriftlich...

Und mit dem Lenkrad...ja mei, wenn ich meine Gurke verkaufe, weil vielleicht ein anderes Projekt ins Haus steht, würde ich mir mein Lenkrad auch runter schrauben und "irgendeins" mit verkaufen. Ist legetim.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von soololi »

Man, dafür liebe ich diese Community hier (euch! :lol: ) .

Bei dem Threadthema Kaufberatung bekommst du hier gleich noch einen Rundumschlag auf welche Punkte man selbst beim betrachten von Anzeigen mal achten sollte. Ich denke mit dieser Vorimpfung ist man schon mal bei einigen Anzeigen etwas vorsichtiger.

Hab ich mal wieder ein schön abschreckendes Beispiel für ein Bastelbus ausgegraben, eventuell ist es für den TE ja als grober Wink mit dem Zaunpfahl was mögliche Sitzkombi angeht ausreichend ;)

gruß Oli
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von rooster »

Mittlerweile finde ich die Beschreibungen zwischen den Zeilen sehr informativ, Fred's dazu gibt's ja immer mal wieder. Bei diesem hier stören mich die ständigen Hinweise darauf, wie hochwertig alles gemacht ist, wo doch der Lack eigentlich schon wieder darnieder ist.
Gott sei Dank hab ich nur nen Blechbulli.
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von Quixote »

Asche auf mein Haupt, Totti Du hast Recht, da habe ich abgefallen mit weg gefallen verwechselt. Das macht die Karre aber auch nicht besser denn was der TÜV zur Schiebetüre ohne Griff sagt würde mich interessieren.
Fugen verzinnen ist nicht fachgerecht. Zum verzinnen arbeitet man mit säurehaltiger Verzinnungspaste. Die Säure dringt in die Falze ein und kann dort durch nichts mehr von ihrem zerstörerischen Tun abgehalten werden. Dass das Zinn die Fuge vollständig durchdringt kann in der Restaurierung nahezu ausgeschlossen werden. Man zeige mir einen T3 mit verzinnten Fugen der nach Jahren noch hübsch ist.
"Und mit dem Lenkrad...ja mei, wenn ich meine Gurke verkaufe, weil vielleicht ein anderes Projekt ins Haus steht, würde ich mir mein Lenkrad auch runter schrauben und "irgendeins" mit verkaufen. Ist legetim." --- Der Satz triffts perfekt "Wenn ich meine Gurke verkaufe dann ists legitim" Ne Gurke biete ich aber nicht für 14k an.
Grüsse Thomas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von TottiP »

Doch, klar biete ich den für 14k an. Es gibt immer jemanden, der es kauft. Schiebetürgriff ist dem Prüfer egal.
Es gibt inzwischen auch Säure freie Zinnpasten, das wäre von der Seite machbar. Aber die brauchen eine 100% fett- und rostfreie Oberfläche und da wirds bei Fugen schwer.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Zenturier
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2017, 08:29
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von Zenturier »

Danke für die vielen weiten Antworten.

Zu puckel0114 ,
bedeutet das, dass ich für die HU dann auch mehr bezahlen muss als normal?
Ich würde halt Tüv privat in ner Werkstatt machen lassen, da ist so einiges möglich. Sollte doch auch mit H-Kennzeichen gehen?

caravelle c,
hmmm habe ich auch schon bemerkt dass in Bayern so gut wie nichts zu bekommen ist. Das ist zwar nicht so tragisch, blöd ist halt wenn man durch ganz D fährt um sich was anzuschauen und stellt dann vor Ort einen verbastelten Zustand fest obwohl anders beschrieben. Bei meinem Golf hatte ich fast 6 Monate gesucht und ihn mir dann in Essen gekauft, das war aber auch ein Glücksgriff, da hat einfach wirklich alles gepasst.

Den aus Harlaching habe ich mir bei Mobile schon angeschaut. Genau so einen suche ich, allerdings in gepflegterem Zustand. Auf den Bildern sieht man natürlich nicht viel, er hat viel zu wenige Fotos drin. Wenn ich mir den so ansehe, würde ich sagen zu teuer. Damit er mir gefällt müsste ich die Innenausstattung neu beziehen lassen (Leder) und sicherlich eine Neulackierung mit entsprechenden Vorarbeiten machen. Ich denke da kommt dann der gleiche Preis minimum nochmal drauf. Motorüberholung noch mal viele Scheine.
Ansehen wenn er noch da ist kann ich mir ihn ja mal, um nen Eindruck zu bekommen. Danke also für den Tipp.

Ich bin auch über den hier gestolpert, wobei das sicherlich ne Mogelpackung ist, der Kilometerstand kann nie und nimmer echt sein. Dann noch Händler in Berlin und EU Fahrzeug, ist es korrekt wenn da die roten Alarmleuchten angehen mit SIrene?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... usage=USED

soololi,
danke für den Link. Anber genau sowas suche ich nicht. Ist verbastelt und niemals original. Zudem dran rum gemacht und wie es aussieht die Neulackierung nicht akribisch dokumentiert. So sehe ich nicht, was gemacht wurde und wie es gemacht wurde. Wenn schon Neulackierung, dann Glasperlenstrahlen, verzinken und alles genauestens dokumentieren. Zudem Originallackfarbe von damals.
Aber danke für den Link.


Tja alles in allen ists wohl doch sauschwer was zu finden was bezahlbar und nicht vermurkst ist.
Ich werde die ganze Sache noch einmal überdenken.

LG
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die 49.000 sind sicher abgelesen, können 149.000 oder 449.000 sein, ist doch egal, bei dem Preis juckt die Historie nicht. Und nach 30 Jahren kann der Motor auch mit 10.000km Platz sein.
Er ist H-fähig wenn du den Lack machst, und der ist offen, Rost schön zu sehen, nicht frisch überduscht.

Mehr Sitze gehen nicht, weniger immer, auch wahlweise eintragbar.

Es der gewünschte WBX, halt ohne Kat ab Werk also maximal Euro 1 wenn der Kat nachgerüstet wurde (ca. 300€ Steuern) aber machst ja eh H.

Nur steht der am anderen Ende von DE ;-)
Aber noch hast ja deinen sparsamen Dieselgolf.

Verkauft wird der aber sicher vom Kumpel des Händlers von privat ohne Garantie Gewährleistung etc ;-)
Hinfahren, anschauen :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von caravelle c »

Der blaue Bus hat sogar die ultraseltene Wirkvelours Ausstattung, die es gegen Aufpreis im Transporter gab.
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Kaufberatung Vw Fensterbus T3

Beitrag von Quixote »

Klar brennen bei "Berlin" alle roten Warnlampen. Andererseits ist die Bulliszene in Berlin gut vertreten. Da sollte sich jemand finden lassen der da mal vorbeigeht.
Auf den Bildern sehen die Scheibenrahmen vorne und hinten schlecht aus (wenn der Rost unterm Gummi rauskommt dann ists drunter zu 99% durchgerostst) Die B-Säule rund um den Tankdeckel verspricht Spass und dass rechte Seitenteil hinten ist nachlackiert, die untere Sicke fehlt und es gibt rechlich Blasenbildung. Mir wäre der zu teuer - aber wenn man genau sowas sucht........ bis sowas schön ist geht da viel Geld rein, da hat der Kaufpreis nicht mehr so die Bedeutung.
Grüsse Thomas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“