Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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milamatik
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Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

Beitrag von milamatik »

Hallo zusammen,

habe inzwischen ein gebrauchtes Kombiinstrument bekommen. Mein altes war ja geklaut worden. Jetzt also ein Standard Diesel KI mit folgenden Fehlern (die vorher beim alten NICHT da waren):
- Die Beleuchtung von Tacho und Uhr, also die oberen beiden LEDs, funktioniert nicht (Beleuchtung der Heizung und Schalter funktioniert)
- Die Ölwarnlampe leuchtet nur einmal kurz auf und geht dann aus

Der Bus steht ein paar Kilometer entfernt. Ich habe das KI wieder mit nach Hause genommen und würde den Fehler gerne hier beheben. Dafür brauche ich Hilfe, weil ich mit den Stromlaufplänen überfordert bin.
Ich besitze ein Multimeter und Netzteile mit Gleichstrom 9V und 5V (Handy).

Kann und (wenn ja wie) ich das zu Hause testen?

Danke!
;-) Grüße, Stefan

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milamatik
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Re: Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

Beitrag von milamatik »

Was ich schon gemacht habe:
Pin 1 überprüft (Beleuchtung). Kommt oben bei den Glühbirnchen an. Jetzt habe ich die Glühbirnchen rausgedreht und mit Multimeter links und rechts auf Durchgang geprüft, und da ist jeweils keiner --> Birnchen defekt?
;-) Grüße, Stefan

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Atlantik90
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Re: Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

Beitrag von Atlantik90 »

falls es LED sind einmal andersherum messen. Wenn es Birnchen sind richtig Birnen kaputt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

Beitrag von newt3 »

richtig. normal sind das glühbirnen.
multimeter auf ohm und dann durchgang ist schon richtig.
->wenns birnen sind und sie keinen haben sind sie defekt
->bei LED = LeuchtDIODE geht diodentypisch der durchgang nur in eine richtig (und meist brauchen die zum leuchten so wenig strom dass sie sogar bei der messung mit dem multimeter bereits aufleuchten)

cockpitsteckerbelegung findest hier:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#csteck
sprich wenn du das neue kombiinstrument hast mit dem stecker unten quer (der alte war seitlich hochkant) dann ist leitung 1 die cockpitbeleuchtung.
damit da oben strom ankommt muß das licht eingeschaltet sein und am besten drehst den dimmer komplett hoch.

mit deinen 9v solltest es auch zu hause testen können.

was die ölwarnlampe angeht:
ist das kombiinstrument was du jetzt gekauft hast aus einem benziner oder aus einem diesel? ich glaub solche effekte kommen wenn man diesel und benziner öldruckplatine vertauscht? wobei die im stand auch erstmal das gleiche machen sollten nur das drehzahlsignal bei laufendem motor kommt dann einmal von klemme w(diesel) und einmal von klemme 1 (zündspule)
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milamatik
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Re: Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

Beitrag von milamatik »

@ new-t3: Nee sollte auch diesel sein. Ist jedenfalls der ab 85er Stecker unten quer.

Wo bekomme ich so lämpchen her? edit: habe ich bei günzl gefunden.

Was ist mit dem Öldrucklämpchen los? Dass das nur einmal kurz leuchtet und dann ausgeht? Steuergerät Öldruck? Wo finde ich das? Angeblich hinten am Tacho eine L-Förmige Platine. Aber wo? :gr

Danke schon mal.. :g5
;-) Grüße, Stefan

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Re: Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

Beitrag von maalik »

Also zum Öllämpchen: Geht das schon aus, wenn die Zündung noch an ist aber Motor (immer) noch nicht läuft?

Ab der dynamischen Öldruckkontrolle sollte das Lämpchen blinken! Wenn es älter ist, ist das Birnchen dauerhaft an.

Platine findest du, wenn die Leiterfolie ganz nach links folgst, unter dem Tacho. Die Platine kannst du aber auch ausbauen, wenn der Tacho noch verbaut ist.

Schau dir die Platine in Ruhe an ob was kaputt ist. Am besten mal hier ein Foto reinstellen und genau sagen, welchen Diesel und Baujahr du hast. Idealerweise mit FIN, dann kann man es genau sagen, welche Platine du brauchst.
Oder löten, wenn du sowas kannst, bei mir war ein Transistor durch, hat -,25€ gekostet bei Conrad.

Sieht aus wie hier:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=10905
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yamsun
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Re: Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

Beitrag von yamsun »

Hi,

die Öldruckplatine ist hinter dem Tacho verbaut. Ist aber wahrscheinlich nicht dein Problem, denn einmal bei Zündung kurz aufblinken ist eigentlich symptomatisch für ein fehlendes Signal vom 0,3 bar Öldruckschalter.
An Pin 13 des 14-Fach Steckers am KI muss bei stehendem Motor Durchgang nach Masse sein.
Wenn da Masse ist, würde ich mal die Leiterbahn von Pin 13 bis zum 6-Fach Stecker der Öldruckplatine durchmessen. Den Stecker findest du auf der Rückseite des Tachos, an dessen Oberkante. Der 0,3er Schalter liegt auf dem äußeren beifahrerseitigen Pin.
Bißchen doof, zu beschreiben, habe aber leider gerade kein Foto zur Hand :-?

Grüße!
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Re: Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

Beitrag von newt3 »

"Wo bekomme ich so lämpchen her? edit: habe ich bei günzl gefunden."

es gibt bei den birnchen übrigens auch unterschiedliche varianten:
->gibt welche die sind fest in ihren schwarzen kleinen fassung (manchmal auch weiß) drin.
->da ist ide fassung ein teil und die kleine birne drin (ohne jegliches plastik) ein weiteres teil. beides ineinander gesteckt
gibt von vdo oder hella meine ich auch grüne birnen. keine ahnung ob noch irgendwo zu kriegen sind.
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Alexander
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Re: Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

Beitrag von Alexander »

Thema Leiterfolie:
Es gibt da doch von ?? (Amiland) so einen Nachbau der Folie. Dazu gab es auch ein Video zum Einbau.
Weiß jemand von wem?
Findet jemand den Link zu dem Video?
Mir fehlen irgendwie die Suchbegriffe.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

Beitrag von puckel0114 »

Probier’s mal mit cluster repair vanagon ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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yamsun
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Re: Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

Beitrag von yamsun »

Der Nachbau der Tachofolie in Form einer Platine ist von gowesty.com und nicht ganz billig...

Grüße!
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Re: Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

Beitrag von newt3 »

gibts hier bei gowesty
http://www.gowesty.com/product-details.php?id=24189

ich denke aber es gibt noch genug cockpits und folien.
->selbst wenn du für ein sehr gutes vollständiges dzm cockpit vermutlich gut 400€ hinlegen darfst hast die folie unterm strich dann vermutlich für unter 100€. bei cockpits mit analoguhr eher noch günstiger. dann ist es weiterhin ORIGINAL
->desweiteren kann man ja die eigene folie durchaus reparieren. ist dann halt REPARIERT. häufig sinds ja nur 1,2 leiterbahnen die man irgendwie hinrichtet (im falle der cockpitbeleutung vermutlich sogar gesund wenn man die völlig ohne folie verkabelt...entlastet dann auch die masse der folie)
->und selbst wenn sie irgendwie irreparabel hinüber ist, so hast ja immerhin alle BAUELEMENTE auf der Folie drauf (die in der regel nicht kaputtgehen oder vermutlich maximal eines davon kaputt sein wird) und könntest sie SELBST NACHBAUEN (mit einer lochplatine und lötkolben....ist auch zeit und aufwand aber es gibt tatsächlich leute die das mit der löterei noch können und auch sehr gerne machen. dann lieber an so jmd 150, 200€ abgeben...oder eben selbst ne lötstation gekauft und losgelegt)

sprich: nett das es das gowesty ding gibt aber ich würds nicht kaufen.
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milamatik
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Re: Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

Beitrag von milamatik »

Ey Leude (v.a. in dem Fall Yamsun), ihr seid Chefs!

Also noch mal für die Allgemeinheit: Das Diesel KI ist für nach 85er Baujahr. Die Birnchen sind in einer schwarzen Plastikfassung, aus der ich sie mit sanfter Gewalt auch nicht rausbekommen habe (Gibt es mit Fassung bei Günzl).

@yamsun: Danke für die Beschreibung, habe die Leitung für Öldruck 0,3 gefunden und durchgemessen --> Kein Kontakt! (Habe auf einer anderen gammeligen Leiterfolie testweise gemessen, und da kommts durch, habe also wohl die richtige Leitung).

Jetzt die abschließende Frage: Kann ich das direkt mit einem Kabel überbrücken? Ich habe da keine Widerstände entdeckt, bin aber nicht sicher, ob ich nicht etwas übersehen habe. (Wenn da ein Widerstand wäre, müsste der auch auf dem Messgerät erscheinen richtig?)

Danke! :bier
;-) Grüße, Stefan

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Re: Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

Beitrag von Alexander »

Hallo,
Danke für die Links.
Ich wollte mir das auch nicht kaufen. Nicht für diesen Preis.
Außerdem steh ich eh nicht so auf den Amikrempel. Wenn ich in dem Video schon die Zange sehe, die würde ich noch nicht mal als Trostpreis auf der Kirmes mitnehmen.
Ich wollte mir das nur noch mal anschauen was die da gebastelt haben.

Leiterfolien repariert habe auch schon. Aber irgendwann ist da auch mal Schluß.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

Beitrag von milamatik »

Ich konnte das Problem mit Alufolie und Heißklebepistole lösen, nachdem ich den Knick in der Folie ausfindig gemacht hatte.

Danke :sun :g5
;-) Grüße, Stefan

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Re: Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

Beitrag von milamatik »

Noch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Analog-Uhr im ausgebauten Zustand zu testen? Sie funktioniert nicht..

Ansonsten geht jetzt alles.. :g5 :bier
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Re: Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

Beitrag von maalik »

Einfach 12V dranhalten :)
Rechts Masse, links Plus, soweit ich mich erinnere.
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Re: Kombiinstrument: Beleuchtung geht nicht u.a.

Beitrag von *Christian* »

milamatik hat geschrieben:Noch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Analog-Uhr im ausgebauten Zustand zu testen? Sie funktioniert nicht..

Ansonsten geht jetzt alles.. :g5 :bier
Hi!

Schau mal, ob der geschraubte Anschluß (Masse) an der Uhr richtig sitzt... die Leiterfolie kannst du über oder unter die Zunge schrauben - einmal Kontakt, einmal nicht...
Da habe ich mir schon mal nen Wolf gesucht...

Grüßle Christian :cafe
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