kurbelwellenschraube hatte sich gelöst?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 20.05.2012, 10:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: doka
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: aaz
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: klagenfurt
kurbelwellenschraube hatte sich gelöst?
mein doka 1,9l td hatte in letzter zeit startprobleme hatte alles mögliche versucht kam aber nicht auf mein Problem. heute schleppte ich ihn ab und immer wieder wärend des schleppvorgangs probierte ich den vierten gang und Zündung einzulegen doch mehr als kommische Motorgeräusche gabs nicht. angekommen sah ich nochmal im Motorraum und sah das der riemen der Lichtmaschine locker war und weiter unten das kurbelwellenrad gelöst war die schraube lag lose davor.. was nun? kann ich das reparieren oder ist der Motor tot???? bitte um rat.. lg
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4823
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: kurbelwellenschraube hatte sich gelöst?
Ach so, du machst noch einen eigenen Fred auf.
Hier beschreibst du es deutlicher.
Ich kann mich kurzfassen, du hast deinen Motor geschrottet.
Hier beschreibst du es deutlicher.
Ich kann mich kurzfassen, du hast deinen Motor geschrottet.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 20.05.2012, 10:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: doka
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: aaz
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: klagenfurt
Re: kurbelwellenschraube hatte sich gelöst?
hab mal geöffnet und gesehen...ist sowas reparierbar? lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: kurbelwellenschraube hatte sich gelöst?
Das ist nicht dein Kernproblem. Was zwei Schlüsse zulässt: Du hast keine Ahnung von dem, was Du da tust
und
Der Stößel ist im Sack, weil die Nockenwelle ihn betätigen wollte, während von unten der Kolben das Ventil geschlossen gehalten hat. Kopf runter oder gleich anderen Motor verbauen (lassen)
und
Der Stößel ist im Sack, weil die Nockenwelle ihn betätigen wollte, während von unten der Kolben das Ventil geschlossen gehalten hat. Kopf runter oder gleich anderen Motor verbauen (lassen)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4823
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: kurbelwellenschraube hatte sich gelöst?
Totti,
ja eher andersrum.
Der Stößel ist hin weil die Nockenwelle bei "Stopp" war während die Kurbelwelle sich in der "Go" Bewegung befand.
Und da dann das Ventil keine Idee hatte wo es sich verstecken soll zwischen Kolben und Kopf, hat es zuerst den Stößel gefragt ob er etwas Platz machen kann, und dann, als dies nicht ausgereicht hat, hat es wohl sein Bein krumm gemacht und sich von immer davon verabschiedet jemals wieder seinen Job zu machen.
=> Schrott
ja eher andersrum.
Der Stößel ist hin weil die Nockenwelle bei "Stopp" war während die Kurbelwelle sich in der "Go" Bewegung befand.
Und da dann das Ventil keine Idee hatte wo es sich verstecken soll zwischen Kolben und Kopf, hat es zuerst den Stößel gefragt ob er etwas Platz machen kann, und dann, als dies nicht ausgereicht hat, hat es wohl sein Bein krumm gemacht und sich von immer davon verabschiedet jemals wieder seinen Job zu machen.
=> Schrott
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 20.05.2012, 10:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: doka
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: aaz
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: klagenfurt
Re: kurbelwellenschraube hatte sich gelöst?
also würde warscheinlich stössel und Ventile tauschen wenig sinn machen.?
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: RE: Re: kurbelwellenschraube hatte sich gelöst?
Scheißegal, ob das Huhn vor dem Ei da war. In der Pfanne landeten beideAlexander hat geschrieben:Totti,
ja eher andersrum.
Der Stößel ist hin weil die Nockenwelle bei "Stopp" war während die Kurbelwelle sich in der "Go" Bewegung befand.
Und da dann das Ventil keine Idee hatte wo es sich verstecken soll zwischen Kolben und Kopf, hat es zuerst den Stößel gefragt ob er etwas Platz machen kann, und dann, als dies nicht ausgereicht hat, hat es wohl sein Bein krumm gemacht und sich von immer davon verabschiedet jemals wieder seinen Job zu machen.
=> Schrott
Nein, ein Tausch macht keinen Sinn.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: kurbelwellenschraube hatte sich gelöst?
Ob der Motor noch zu retten ist, wirste erst sehen wenn du ihn komplett öffnest.
Gut sieht das aber nicht aus...
Gut sieht das aber nicht aus...
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- SeYeR
- Stammposter
- Beiträge: 476
- Registriert: 05.10.2013, 02:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BUS
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rhede
- Kontaktdaten:
Re: kurbelwellenschraube hatte sich gelöst?
Leider wohl kompletter Motor tot.
Macht man sich nicht vorher die Gedanken bevor man es mit roher Gewalt probiert?
Macht man sich nicht vorher die Gedanken bevor man es mit roher Gewalt probiert?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: kurbelwellenschraube hatte sich gelöst?
So einen Motor hab ich auch noch auf Lager, alle Ventile in den Führungen fest, Kolben haben tiefe Abdrücke von den Ventilen. Taugt noch als Altteilepfand.