Hintere Seitenscheibe bei T3 California mit Schrank einbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mhenschel
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 01.07.2013, 15:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Hintere Seitenscheibe bei T3 California mit Schrank einbauen

Beitrag von mhenschel »

Hallo,
ich habe heute versucht, bei meinem California die hintere Scheibe mit Zwangsentlüftung einzubauen. Auch nach drei Versuchen haben wir es nicht geschafft. Es hakte immer im hinteren oberen Eck. Dort ist es bedingt durch den Hängeschrank sehr eng. Ich frage mich außerdem jetzt erst recht, wie ich es auf der anderen Seite machen soll, wo der Schrank die halbe Scheibe versperrt. Da muss es doch einen Trick geben?

Ich habe natürlich die Suche bemüht, aber außer diesem Beitrag viewtopic.php?t=45991#p349773 nichts richtig brauchbares finden können.

Hat da jemand Erfahrung? Danke für alle Tipps.
Gruß Michael
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Hintere Seitenscheibe bei T3 California mit Schrank einbauen

Beitrag von harm »

Moin!

Ich habe den Schrank links ausgebaut zum Scheibenwechseln.

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hintere Seitenscheibe bei T3 California mit Schrank einbauen

Beitrag von TottiP »

Ja, Schränke raus ist der Trick
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hintere Seitenscheibe bei T3 California mit Schrank einbauen

Beitrag von Atlantik90 »

Nein, es geht auch ohne Ausbau.
Linkes Fenster
- Dichtung im Bereich des Schrankes etwa über die halbe Länge des Fensterausschnittes in den Fensterrahmen einsetzen
- Scheibennut der Dichtung mit Gleitmittel bestreichen
- Zwangsentlüftung einschieben bis ganz nach hinten
- Scheibe in die Nut der Dichtung bis kurz vor Zwangsentlüftung einschieben
- Dichtung zwischen Zwangsentlüftung und Scheibe auf Scheibe aufschieben (ja nicht vergessen, sonst macht man es 2 mal)
- Scheibe ganz zur Zwangsentlüftung schieben bis Dichtung satt in Nut der Zwangsentlüftung steckt
- Restliche Scheibendichtung auf Scheibe aufstecken
- Einziehschnur in Nut der Dichtung einlegen
- Gleitmittel aufbringen
- Scheibe andrücken und Dichtung einziehen.
- Fehlstellen am Dichtungssitz sofort während des Einziehens mit stumpfem Haken oder nur mit den Fingern (auch das geht, allerdings nur mit ganz kurzen Fingernägeln) bereinigen
- Scheibe mit Handballen in den Sitz nachklopfen für dichten Sitz
- Übergang Scheibendichtung zu Dichtung zur Zwangsentlüftung mit Silikon (ja Silikon lauf VW-Vorgabe) abdichten

Es geht auch ohne Gleitmittel und ohne die Schnur und auch ohne Andrücken. Es wurde von mir schon einmal auf dem Südbayerntreffen an "Mellimis Carofornia" vor Jahren ausgeführt.

Und rechtes Fenster: Da macht man es anders als sonst meist
- Einziehschnur so in die Dichtung legen, dass sie sich unten in der Mitte kreuzt
- Scheibe in mit Dichtung von außen auf den Fensterausschnitt, anpressen und mit dem Einziehen anfangen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“