Zündkabel - Alternative zum Original

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Surfinchrisi
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2008, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Brühl

Zündkabel - Alternative zum Original

Beitrag von Surfinchrisi »

Hallo Leute,
ich brauche euren Rat.
In der Winterresidenz unseres Bullis hat sich ein Marder über die Zündkabel hergemacht. Jetzt brauche ich neue, möchte aber nicht die Originalen mit den Steckern mit der Metallummantelung. Ich habe schonmal neue gebraucht und dachte ich nehme am besten die originalen von Bosch. Letztes Jahr im Frankreichurlaub lief er plötzlich nur noch auf 3 Zylindern. Als ich rausgefunden hatte welcher Zylinder nicht mitläuft habe ich von dem Stecker die Metallummantelung abgemacht und der Bulli lief wieder so wie er sollte. Innen an dem Metallmantel war eine richtige schwarze Stelle an der der Zündfunken durchschlug.
Habt ihr da Erfahrungen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zündkabel - Alternative zum Original

Beitrag von TottiP »

Das lag dann aber nicht am Stecker, sondern am durchschlagenden Kabel.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2672
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Zündkabel - Alternative zum Original

Beitrag von Jumpy »

Die Stecker mit Metallhülle sind wasserdicht und abgeschirmt. Wenn du einfache Kerzenstecker mit dem korrekten Ohm-Wert nimmst
wirst du Probleme mit dem Spritzwasser oder schon mit der Luftfeuchtigkeit bekommen.
Es gibt u.a. von Beru oder Bosch einen fertigen Kabelsatz mit Silikonmantel die für den WBX gedacht sind. Das Kabel zwischen Zündspule und Kappe nicht vergessen.

tk hat den zum Beispiel von Bosch :

https://tk-carparts.de/zuendkabelsatz-s ... 025998031a
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Zündkabel - Alternative zum Original

Beitrag von macone »

Was genau soll denn dieser Zusatz heißen?

"Bei einer Umrüstung von Verteilern bis 85 muss auch die neue Zündspule mit Rastnase benutzt werden"
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2672
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Zündkabel - Alternative zum Original

Beitrag von Jumpy »

die neueren Zündspule brauchen diesen (oder so ähnlich) Anschluss, der rastet auf einem Kontaktpin ein :
https://www.meinhausshop.de/Zuendkabels ... 01.300.002

die alten Spule hatten noch diesen Anschluss :
http://www.oldtimerbedarf.de/Zuendkabel ... schraubbar
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Zündkabel - Alternative zum Original

Beitrag von T2NJ »

Jumpy hat geschrieben:die alten Spule hatten noch diesen Anschluss :http://www.oldtimerbedarf.de/Zuendkabel ... schraubbar
... genau genommen diesen hier zum Crimpen und nicht die zuvor genannte Ausführung zum Schrauben.
http://www.oldtimerbedarf.de/Messinghue ... eilerkappe
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“