Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
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Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
Hallo,
aufgrund der doch etwas ungewissen Dieselzukunft möchte ich einen Umbau auf einen Benziner nicht mehr ausschließen.
Bislang hat mich hauptsächlich der höhere Verbrauch abgeschreckt, aber andererseits kann ich bei angenommenen 10l/100km von den Kosten für einen JX-Filter und Oxikat gut 15000km weit fahren, und das ist doch ordentlich weit. Je nach Mehrverbrauch dauert es ja noch länger, bis sich der Diesel lohnt, und dann kommt der Steuerunterschied noch drauf...
Noch habe ich mir keine Wasserstandheizung gekauft
Ich habe einen Schrottplatz mit gut gefülltem Motorenregal in der Nähe, nun würden mich reale Verbräuche interessieren.
Es heißt, der ABF sei am sparsamsten, kann mir jemand konkrete Zahlen nennen?
Ich will auf der Autobahn 110...120km/h fahren, mehr möchte ich dem Getriebe nicht antun. Hauptsächlich werde ich in Stadt und Gebirge unterwegs sein, aber ab und zu sind auch längere Touren um 1000km drin.
Danke im Voraus.
aufgrund der doch etwas ungewissen Dieselzukunft möchte ich einen Umbau auf einen Benziner nicht mehr ausschließen.
Bislang hat mich hauptsächlich der höhere Verbrauch abgeschreckt, aber andererseits kann ich bei angenommenen 10l/100km von den Kosten für einen JX-Filter und Oxikat gut 15000km weit fahren, und das ist doch ordentlich weit. Je nach Mehrverbrauch dauert es ja noch länger, bis sich der Diesel lohnt, und dann kommt der Steuerunterschied noch drauf...
Noch habe ich mir keine Wasserstandheizung gekauft
Ich habe einen Schrottplatz mit gut gefülltem Motorenregal in der Nähe, nun würden mich reale Verbräuche interessieren.
Es heißt, der ABF sei am sparsamsten, kann mir jemand konkrete Zahlen nennen?
Ich will auf der Autobahn 110...120km/h fahren, mehr möchte ich dem Getriebe nicht antun. Hauptsächlich werde ich in Stadt und Gebirge unterwegs sein, aber ab und zu sind auch längere Touren um 1000km drin.
Danke im Voraus.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
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Re: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
Servus,
hier: viewtopic.php?p=732701
gibt's paar Erfahrungen zumindest zu 2E / ADY / AGG - nicht zu ABF.
Was sich wie "rechnet" hängt ja auch von der Zulassungsart (WOMO, PKW, LKW) ab, evtl. auch von einem möglichen H-Kennzeichen.
Und nur meine persönliche Meinung: Zu penibel würde ich persönlich Verbrauch/Steuer etc nicht rechnen, Reparaturen machen solche Rechnungen schnell kaputt und die können beim Diesel oft teurer ausfallen (ESP,Turbo) auch wenn man viel selber macht. Zeit ist letztlich auch Geld und auch wenn man gerne schraubt ist Bulli fahren doch der bessere Zeitvertreib oder?
Und Wasserstandheizung gibt's doch auch für Benzin.
Grüße, joschi (der vermutlich als nächstes auf ADY mit LPG umbaut)
hier: viewtopic.php?p=732701
gibt's paar Erfahrungen zumindest zu 2E / ADY / AGG - nicht zu ABF.
Was sich wie "rechnet" hängt ja auch von der Zulassungsart (WOMO, PKW, LKW) ab, evtl. auch von einem möglichen H-Kennzeichen.
Und nur meine persönliche Meinung: Zu penibel würde ich persönlich Verbrauch/Steuer etc nicht rechnen, Reparaturen machen solche Rechnungen schnell kaputt und die können beim Diesel oft teurer ausfallen (ESP,Turbo) auch wenn man viel selber macht. Zeit ist letztlich auch Geld und auch wenn man gerne schraubt ist Bulli fahren doch der bessere Zeitvertreib oder?
Und Wasserstandheizung gibt's doch auch für Benzin.
Grüße, joschi (der vermutlich als nächstes auf ADY mit LPG umbaut)
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T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
Hi,
schau mal ob die Links gehen:
2E
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
ABF gibts dort nur einen:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
fahrzeuge kannst anklicken, die meisten haben den Motortyp hinterlegt/beschrieben
grüße
Achim
schau mal ob die Links gehen:
2E
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
ABF gibts dort nur einen:
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Re: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
Mit der Standheizung meinte ich, dass ich noch nicht auf Diesel oder Benzin festgelegt bin ;)
15l/100km bei normaler Fahrt wäre mir zu viel, 10 könnte ich akzeptieren (meine 70PS-Alltagsschleuder kommt mit 6 aus, jetzt im Winter sind es 7).
Ich brauche halt nicht sonderlich viel Leistung, 90...100PS würden mir genügen.
15l/100km bei normaler Fahrt wäre mir zu viel, 10 könnte ich akzeptieren (meine 70PS-Alltagsschleuder kommt mit 6 aus, jetzt im Winter sind es 7).
Ich brauche halt nicht sonderlich viel Leistung, 90...100PS würden mir genügen.
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Re: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
ich würd bei echten 120 schon mit 12 litern rechnen. (bei 120 laut tacho ist's vielleicht einer weniger).
dazu sei gesagt: so ein jx ist bei 100km/h konstantfahrt auf der autobahn wohl auch bei 8-8,5 litern.
bei echten 120 sicherlich auch bei 10
man kann es auch mal theoretisch betrachten:
----------
hier mal ein t4 prospekt:
http://www.vwpix.org/T4/Prospekte/Deuts ... te0021.jpg
->das ist natürlich kein 115ps 2E sondern eben ein auf frühes drehmoment ausgelegter 84ps 2 liter 8V motor. dennoch sind die 14 liter bei konstanten (ECHTEN) 120 dann schon erschreckend. und ein t4 ist ja aerodynamisch durchaus günstiger als ein t3 (schaust du dir die vmax jeweils an dann fällt auf: t4 braucht ca 12% weniger leistung abzugeben um in der spitze gleich schnell zu fahren)
->üblicherweise geht dann real doch etwas weniger, weil eben die 120 fahrt für den autobahnfahrer in der regel bedeutet, dass er etwas anfahrt hat um auf der autobahn zu landen, auf der autobahn hier und da auch mal ne baustelle ist oder ein lkw überholt und eben der tacho entsprechend lügt (einmal die nadel dir dir das tempo anzeigt, welches du aber ja mit gps auch ermitteln kannst, aber auch weil das zählwerk an sich etwas voreilt....während bei der DIN messung damals wohl sicher mit echten zahlen gearbeitet wurde und nicht den kilometern nach tachozählwerk)
--------------
du könntest auch mal prospekte von eimem passat 35i raussuchen.
->da solltest den DIN verbräuche für den 2E im passat finden
->den passat gab es auch mit 80ps 1.6TD LLK und mit 1.9TD AAZ motor
->vergleichst du nun deren abweichung so sollte sich das prozentual ganz gut auf deinen bus mit jx umlegen lassen
(sprich ist der passat als diesel im mix mit 6 litern vermerkt und als benziner mit 8.5 also dem 1,41fachem und du fährst deinen jx aktuell mit 7,8 litern so liegt der 2e dann vielleicht multipliziert mit 1,41 bei 11,05 litern)
->es mag ja leute die schaffen es mit dem t3 und 2e auch mal 9 liter verbrauch stehen zu haben. das sind dann aber wohl fahrbedingungen wo beim jx 6.5 liter stehen (was zweifels ohne möglich ist. im ausland, schweiz skandinavien. überall wo es eben ruhiger zugeht als hier...und beim diesel stelle ich sogar regelmäßig fest dass der ausländische sprit einen ein paar kilometer weiter bringt)
---------------
das geld für einen partikelfilter würd ich für den jx auch nicht ausgeben wollen.
die 2000€ sind doch in verschönerungsarbeiten für ein h kennzeichen besser investiert (blöd natürlich wenn man einen 1992er hat und noch 5 jahre warten müßte?)...
gehts nicht allein um den kat könnte man den jx auch einfach versuchen etwas kräftiger aber gleichzeit standfest(er) zu machen.
zusatzölkühler kostet ca 300€, eine brauchbare wasser ladeluftkühler lösung ca 1000€ (500 für den kühler, den rest für gegenkühler ausgleichsbehälter schläuche pumpe, zusatzinstrumente um das ganze vernünftig einzustellen und zu überwachen).
->dann kannst du mit dem jx auch deine 110, 120 mit ruhigerem gewissen als bisher fahren (so richtig sinnvoll wäre es aber erst mit längerem getriebe,,,triebling oder gangrad) weil er sonst bei der unsinnig hohen drehzahl (3h getriebe 4000u/min@120km/h) auch unnötig viel sprit nimmt.
-------------
was fahrverbote für euro1/euro2 benziner angeht so kann man da nur raten was passiert. ich wäre da pessimistisch und würde mir jederzeit die rückbaumöglichkeit auf jx (h kennzeichen) offen lassen. warum soll man nur bei alten dieseln angst haben - wenn die politik fahrzeuge aussperrt wird man bei einer solchen kahlschlagkeule die alten benziner diesmal sicherlich nicht so schonen wie bei der einführung der roten, gelben, grünen plaketten.
was den spritkostenvorteil für den diesel angeht: ob der noch lange bestehen bleibt steht natürlich auch in den sternen. wenn der liter diesel dann gleichviel kostet wie benzin relativiert sich der spritkostenunterschied schonmal deutlich und wenn man bei besteuerung+preis dann noch den höheren brennwert von diesel berücksichtigt (also diesel teurer würde also benzin) fällt der unterschied in der gesamtbilanz nochmal geringer aus (aber zumindest das mit dem brennwert wird wohl so schnell nicht passieren)
->das ist der blick in der glaskugel. letztendlich sind offenbar viele mit ihrem 2e zufrieden und 115ps sind eben 115ps (ein jx mit llk mag gleiches oder mehr drehmoment bringen aber nach oben raus hat er eben dann doch nur 85-95ps....zumindest wenn man ihn standfest betreiben möchte...die 115ps gehen zwar auch mit einem 1.6er wie einige golftunter bewiesen haben aber da nimmt man trotzdem lieber einen 1.9er). vergleichen mit den 69 serienpferden sind es sowieso welten.
dazu sei gesagt: so ein jx ist bei 100km/h konstantfahrt auf der autobahn wohl auch bei 8-8,5 litern.
bei echten 120 sicherlich auch bei 10
man kann es auch mal theoretisch betrachten:
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hier mal ein t4 prospekt:
http://www.vwpix.org/T4/Prospekte/Deuts ... te0021.jpg
->das ist natürlich kein 115ps 2E sondern eben ein auf frühes drehmoment ausgelegter 84ps 2 liter 8V motor. dennoch sind die 14 liter bei konstanten (ECHTEN) 120 dann schon erschreckend. und ein t4 ist ja aerodynamisch durchaus günstiger als ein t3 (schaust du dir die vmax jeweils an dann fällt auf: t4 braucht ca 12% weniger leistung abzugeben um in der spitze gleich schnell zu fahren)
->üblicherweise geht dann real doch etwas weniger, weil eben die 120 fahrt für den autobahnfahrer in der regel bedeutet, dass er etwas anfahrt hat um auf der autobahn zu landen, auf der autobahn hier und da auch mal ne baustelle ist oder ein lkw überholt und eben der tacho entsprechend lügt (einmal die nadel dir dir das tempo anzeigt, welches du aber ja mit gps auch ermitteln kannst, aber auch weil das zählwerk an sich etwas voreilt....während bei der DIN messung damals wohl sicher mit echten zahlen gearbeitet wurde und nicht den kilometern nach tachozählwerk)
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du könntest auch mal prospekte von eimem passat 35i raussuchen.
->da solltest den DIN verbräuche für den 2E im passat finden
->den passat gab es auch mit 80ps 1.6TD LLK und mit 1.9TD AAZ motor
->vergleichst du nun deren abweichung so sollte sich das prozentual ganz gut auf deinen bus mit jx umlegen lassen
(sprich ist der passat als diesel im mix mit 6 litern vermerkt und als benziner mit 8.5 also dem 1,41fachem und du fährst deinen jx aktuell mit 7,8 litern so liegt der 2e dann vielleicht multipliziert mit 1,41 bei 11,05 litern)
->es mag ja leute die schaffen es mit dem t3 und 2e auch mal 9 liter verbrauch stehen zu haben. das sind dann aber wohl fahrbedingungen wo beim jx 6.5 liter stehen (was zweifels ohne möglich ist. im ausland, schweiz skandinavien. überall wo es eben ruhiger zugeht als hier...und beim diesel stelle ich sogar regelmäßig fest dass der ausländische sprit einen ein paar kilometer weiter bringt)
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das geld für einen partikelfilter würd ich für den jx auch nicht ausgeben wollen.
die 2000€ sind doch in verschönerungsarbeiten für ein h kennzeichen besser investiert (blöd natürlich wenn man einen 1992er hat und noch 5 jahre warten müßte?)...
gehts nicht allein um den kat könnte man den jx auch einfach versuchen etwas kräftiger aber gleichzeit standfest(er) zu machen.
zusatzölkühler kostet ca 300€, eine brauchbare wasser ladeluftkühler lösung ca 1000€ (500 für den kühler, den rest für gegenkühler ausgleichsbehälter schläuche pumpe, zusatzinstrumente um das ganze vernünftig einzustellen und zu überwachen).
->dann kannst du mit dem jx auch deine 110, 120 mit ruhigerem gewissen als bisher fahren (so richtig sinnvoll wäre es aber erst mit längerem getriebe,,,triebling oder gangrad) weil er sonst bei der unsinnig hohen drehzahl (3h getriebe 4000u/min@120km/h) auch unnötig viel sprit nimmt.
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was fahrverbote für euro1/euro2 benziner angeht so kann man da nur raten was passiert. ich wäre da pessimistisch und würde mir jederzeit die rückbaumöglichkeit auf jx (h kennzeichen) offen lassen. warum soll man nur bei alten dieseln angst haben - wenn die politik fahrzeuge aussperrt wird man bei einer solchen kahlschlagkeule die alten benziner diesmal sicherlich nicht so schonen wie bei der einführung der roten, gelben, grünen plaketten.
was den spritkostenvorteil für den diesel angeht: ob der noch lange bestehen bleibt steht natürlich auch in den sternen. wenn der liter diesel dann gleichviel kostet wie benzin relativiert sich der spritkostenunterschied schonmal deutlich und wenn man bei besteuerung+preis dann noch den höheren brennwert von diesel berücksichtigt (also diesel teurer würde also benzin) fällt der unterschied in der gesamtbilanz nochmal geringer aus (aber zumindest das mit dem brennwert wird wohl so schnell nicht passieren)
->das ist der blick in der glaskugel. letztendlich sind offenbar viele mit ihrem 2e zufrieden und 115ps sind eben 115ps (ein jx mit llk mag gleiches oder mehr drehmoment bringen aber nach oben raus hat er eben dann doch nur 85-95ps....zumindest wenn man ihn standfest betreiben möchte...die 115ps gehen zwar auch mit einem 1.6er wie einige golftunter bewiesen haben aber da nimmt man trotzdem lieber einen 1.9er). vergleichen mit den 69 serienpferden sind es sowieso welten.
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Re: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
Glaube heute sind es die Dieselfahrer ! Morgen werden es die Benziner sein .
""Du sollst was neues Kaufen z.b. ( eine T6 der aber momentan wegen Abgasprobleme nicht ausgeliefert wird . ) und nicht den Motor wechseln .""
Das eine Nachrüstung nicht Möglich ist . Das ist Falsch , bei fast allen Dieseln ist das Möglich .
Nur ist der Aufwand für die Werkstätten und Hersteller zu aufwändig .
Meist bei der Frage wohin mit den Adblue-Tank scheitert schon die Nachrüstung . Ich werden doch noch Platz im Bulli finden wo ich so einen Adblue-Tank einbauen kann . Es gibt Systeme und es werden noch neue kommen . Z.B. die Baumaschinen so ein Lader kostet gleich mal 150000€ da ist nichts mit Abwrackprämie da wird nachgerüstet . Und so wie es mit einen Dieselbülli Grün gegeben hat wird es auch Blau geben .
LG Markus
""Du sollst was neues Kaufen z.b. ( eine T6 der aber momentan wegen Abgasprobleme nicht ausgeliefert wird . ) und nicht den Motor wechseln .""
Das eine Nachrüstung nicht Möglich ist . Das ist Falsch , bei fast allen Dieseln ist das Möglich .
Nur ist der Aufwand für die Werkstätten und Hersteller zu aufwändig .
Meist bei der Frage wohin mit den Adblue-Tank scheitert schon die Nachrüstung . Ich werden doch noch Platz im Bulli finden wo ich so einen Adblue-Tank einbauen kann . Es gibt Systeme und es werden noch neue kommen . Z.B. die Baumaschinen so ein Lader kostet gleich mal 150000€ da ist nichts mit Abwrackprämie da wird nachgerüstet . Und so wie es mit einen Dieselbülli Grün gegeben hat wird es auch Blau geben .
LG Markus
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Re: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
Moin,
mein Bus wird von einem 1.8er 90 PS 4 Zylinder (RP) befeuert !
Bei 90-110 Km/h nimmt er sich so 9-10L .
Noch nicht Nachgerechnet aber bei 60l Tank komme ich immer um die 600Km
Gruß
Björn
mein Bus wird von einem 1.8er 90 PS 4 Zylinder (RP) befeuert !
Bei 90-110 Km/h nimmt er sich so 9-10L .
Noch nicht Nachgerechnet aber bei 60l Tank komme ich immer um die 600Km
Gruß
Björn
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Re: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
Danke nochmals für die Antworten
Allerdings hat der RP ja eine relativ niedrige Verdichtung ( https://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_EA827_engine ), hat die schon einmal jemand auf 10 erhöht?
(Evtl. ist es günstiger, gleich einen ABS/ADZ/ANP zu kaufen)
Edit: Normalbenzin gibt es ja eh quasi nicht mehr.
Aktuell hat der SB einen Ölkühler, ein Smart-LLK liegt bereit, aber ob ich den eben noch einbauen werde ist fraglich.
Die Verkabelung baue ich gerade um, dass beide Batterien vorne sind, so habe ich im Motorraum mehr Platz.
(War auch kein Zustand, dass bei jedem Bassschlag das Licht im Tacho dunkler wurde )
Ich habe gerade das Getriebe zum zweiten Mal überholt (3. Gang machte Geräusche), der zuerst erneuerte Triebling ist riefenfrei schön glatt poliert, aber der Abrieb auf den ersten 1000km hat mich schon erschreckt. Daher will ich weg vom Busgetriebe, nach langer Überlegung würde es wohl ein UN1.
Ob da jetzt ein AFN oder doch ein Benziner mit genug Schmackes rankommt, wird sich zeigen.
Edit2:
Den Motor gab es ja doch auch später noch in der Golf 4-Ära
Ich muss beim Tüff mal fragen, welche Abgasnorm die mir mit einem entsprechend modernen Motor eintragen können.
@H-Kennzeichen: Der SB ist mir zu schade, um ihn im schweren Bus kaputtzuquälen, den baue ich lieber in einen Golf 2 ein und mache mit dem die H-Abnahme.
Ich gehe auch davon aus, dass bei gleichem Block der größere Motor die höheren Verluste hat. Also ist weniger weniger.Nuke2 hat geschrieben: mein Bus wird von einem 1.8er 90 PS 4 Zylinder (RP) befeuert !
Bei 90-110 Km/h nimmt er sich so 9-10L
Allerdings hat der RP ja eine relativ niedrige Verdichtung ( https://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_EA827_engine ), hat die schon einmal jemand auf 10 erhöht?
(Evtl. ist es günstiger, gleich einen ABS/ADZ/ANP zu kaufen)
Edit: Normalbenzin gibt es ja eh quasi nicht mehr.
Aktuell hat der SB einen Ölkühler, ein Smart-LLK liegt bereit, aber ob ich den eben noch einbauen werde ist fraglich.
Die Verkabelung baue ich gerade um, dass beide Batterien vorne sind, so habe ich im Motorraum mehr Platz.
(War auch kein Zustand, dass bei jedem Bassschlag das Licht im Tacho dunkler wurde )
Ich habe gerade das Getriebe zum zweiten Mal überholt (3. Gang machte Geräusche), der zuerst erneuerte Triebling ist riefenfrei schön glatt poliert, aber der Abrieb auf den ersten 1000km hat mich schon erschreckt. Daher will ich weg vom Busgetriebe, nach langer Überlegung würde es wohl ein UN1.
Ob da jetzt ein AFN oder doch ein Benziner mit genug Schmackes rankommt, wird sich zeigen.
Edit2:
Den Motor gab es ja doch auch später noch in der Golf 4-Ära
Ich muss beim Tüff mal fragen, welche Abgasnorm die mir mit einem entsprechend modernen Motor eintragen können.
@H-Kennzeichen: Der SB ist mir zu schade, um ihn im schweren Bus kaputtzuquälen, den baue ich lieber in einen Golf 2 ein und mache mit dem die H-Abnahme.
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Re: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
Der ABF haut schon ordentlich was raus. 12l werdens schon sein. DA der Multi aber kein Alltagsauto ist, ist das egal. Dafür hat er D3 Norm aus dem Ibiza behalten. Fährt echt gut. kein Vergleich zu den sanddünenartigen Dieselmotoren.
Diesen Motor kann man bei Uns probefahren und auch gleich kaufen. Wir wollen auf AAA umbauen,
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Re: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
Ja, dein Inserat hatte ich schon gelesen und bin der Sache nicht abgeneigt ;)
Wo wohnst du denn?
Ich fahre vermutlich im Januar oder Februar nach DA.
Wo wohnst du denn?
Ich fahre vermutlich im Januar oder Februar nach DA.
Ohne Abgasgutachten? Wie läuft sowas ab?Railslide hat geschrieben:Dafür hat er D3 Norm aus dem Ibiza behalten.
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Re: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
Sag Bescheid, wenn du nach DA fähst.
HP is da nicht weit weg.
Die D3hat der prüfer direkt vom passat übernommen. Ham wir uns natürlich nicht beschwert.
HP is da nicht weit weg.
Die D3hat der prüfer direkt vom passat übernommen. Ham wir uns natürlich nicht beschwert.
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Re: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
So, jetzt habe ich mal "blaue Plakette" bei Google eingegeben und es ziemlich schnell bereut
Euro 3 bekommt der ADY (an den ich rankommen könnte) ja nicht, aber nur damit bin ich vermutlich für ein paar Jahre in Sicherheit.
Bevor ich anfange, jeden in Frage kommenden MKB abzuklappern: gibt es eine Liste der EA827-Motoren, die mindestens Euro 3 erfüllen?
Railslide: Du hast Post.
Euro 3 bekommt der ADY (an den ich rankommen könnte) ja nicht, aber nur damit bin ich vermutlich für ein paar Jahre in Sicherheit.
Bevor ich anfange, jeden in Frage kommenden MKB abzuklappern: gibt es eine Liste der EA827-Motoren, die mindestens Euro 3 erfüllen?
Railslide: Du hast Post.
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Re: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
Das Budget sagt "ADY", einen angeblich unkomplizierten Prüfer ("Gewicht Spenderfahrzeug" als Kriterium etc.) suche ich demnächst auf.
Ich kann an einen ADY aus einem Golf 3 rankommen, allerdings hat der glaube ich kein AGR-Ventil, im Gegensatz zum ADY aus dem Sharan - letzterer hat wiederum das richtige Leergewicht.
Sharanmotoren gibt es auch günstig, um es unkompliziert zu machen (weiß nicht, ob er sich auf "ADY ist ADY" einlässt) würde ich tendenziell so einen nehmen.
Nur: bekomme ich dann noch den Motorraumdeckel zu? Der Ansaugkrümmer liegt ja dann über dem Ventildeckel.
Ich kann an einen ADY aus einem Golf 3 rankommen, allerdings hat der glaube ich kein AGR-Ventil, im Gegensatz zum ADY aus dem Sharan - letzterer hat wiederum das richtige Leergewicht.
Sharanmotoren gibt es auch günstig, um es unkompliziert zu machen (weiß nicht, ob er sich auf "ADY ist ADY" einlässt) würde ich tendenziell so einen nehmen.
Nur: bekomme ich dann noch den Motorraumdeckel zu? Der Ansaugkrümmer liegt ja dann über dem Ventildeckel.
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Re: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
Der Ady passt komplett unter den Deckel.
Und motor is motor. Egal aus was fürnem auto. Jedenfalls hat mich noch nie einer nach dem spender gefragt.
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