Getriebe macht Probleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Nickie
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2017, 11:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Getriebe macht Probleme

Beitrag von Nickie »

Moin. So, kaum vorgestellt muss ich auch schon den ersten Beitrag reinhauen.

Ich hatte ein DY Getriebe in meinem JX Bus. War natürlich viel zu kurz, aber da der Bus 28 Jahre auf einem Weingut benutzt wurde viel das wohl nicht ins Gewicht. Wie dem auch sein...

Ich habe ein paar Dörfer weiter ein 3H Getriebe erstanden, ausgebaut und in gutem Zustand (lt. Verkäufer). Das ganze nun gestern eingebaut, mit neuem Simmerring an der Eingangswelle, neuem Ausrücklager, neuem Hebel an der Schaltwelle und 4L 75W GL4 Öl. Alles zusammen gebaut, Schaltung so gut es ging eingestellt (modifizierte 4-Gang Schaltbox) und Probefahrt gemacht. Problem ist, es lässt sich nicht richtig schalten und kracht in den Gängen. Das ganze spielt sich so ab:

Motor aus: Alle Gänge lassen sich schön einlegen wie man das so erwartet

Motor an: Alle Gänge gehen rein aber z.b. beim ersten muss man etwas krätiger drücken

Während der Fahrt: 1 Gang geht am Anfang noch gut rein, der 2e kracht mal mehr mal weniger. Der 3e kracht selten, 4 und 5 garnicht. Beim runterschalten kann ich teilweise nur mit Zwischengas oder garnicht in den 2en schalten. Beim ersten Gang quasi das gleiche, außer das er zu 90% nur dann reingeht wenn ich wieder stehe.

Getauscht wurden ja schon ein paar Teile und vorher lief alles butterweich, nur halt zu kurz in den Gängen. Achja, Kupplung wurde auch mehrmals entlüftet, da kam noch etwas Dreck raus. Zum Schluss nur hellgelb und ohne Bläschen

Ich weiß nun nicht wie ich weiter vorgehen soll, mit Getrieben kenne ich mich nicht aus. Ich hoffe nur das ich kein defektes Getriebe erwischt habe.

Was die ganze Zeit schon ist: Das Kupplungspedal hat einen Leerweg, erst dann betätigt man den Geberzylinder. Ich habe da schon was gelesen das sich mit der Zeit da ein Langloch reinreibt, leider komme ich mit meinen Pfotenvon unten nirgends an die Pedale ran

Zu dem ganzen gibt es hier auch noch ein Video wo man schön sehen kann wie das Schalten läuft https://www.youtube.com/watch?v=GHqqzhOxs98&t=

Ich hoffe euch fällt da vielleicht eine Lösung ein

Gruß Marcel
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von Alexander »

Hallo Marcel,
da gibt es 2 Möglichkeiten.
1: Das Pilotlager in der Kurbelwelle ist defekt und es dreht sich die Eingangswelle permanent mit.

2: Kupplung trennt nicht richtig (was bei der Angabe des Padalspiels nicht unwahrscheinlich ist)
Das Langloch kannst du auch erst nach Demontage des Kupplungspedals sehen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Nickie
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2017, 11:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von Nickie »

Hy Alexander. Das Pilotlager hatten wir nicht gewechselt, da wir es nicht rausbekommen habe. Wir hatten dafür auch kein Werkzeug. Bis zum Ausbau gab es ja auch keine Probleme, daher sahen wir das als nicht so kritisch

Mit dem Kupplungspedal, das Problem ist das ich da ganrichts sehen kann. Auch dieser Bolzen der es oben hällt und die Mutter zum Spiel einstellen, ich kann das nicht finden und mit den Fingern komme ich da nicht hinter
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von Alexander »

Du mußt den Kupplungsgeberzylinder wegschrauben. Aber ohne die Hydraulik zu lösen.
Wo wohnst du?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Nickie
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2017, 11:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von Nickie »

Were ich mir morgen nochmal ansehen, vielleicht sieht man das auch wenn man den Tacho ausbaut und oben reinluchst

Ich bin übrigends aus Wolfsburg
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von Alexander »

Moin,
von oben siehst du nix.
Oben ist die Bremse, die Kupplung ist unten.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Marcel,

wen Du den nicht ganz gut zugänglichen Geberzylinder abgeschraubt hast lokalisierst Du das Teil. Danach nimmst Du Dir kreativ eine kleine Taschenlampe und einen Handspiegel zum Inspizieren.
Es besteht natürlich noch die Möglichkeit das Dein Getriebe einen Defekt hat, das wissen hier die Getriebespezis.
Bei meiner Doka hat es ein ähnliches Geräusch beim 4-Gangschalter gegeben, betroffen war der zweite Gang von eins in zwei und zurück von drei in zwei. Das habe ich dann gegen ein anderes ersetzt, das defekte habe ich an einen Instandsetzer verkauft. Wen Du willst frage ich mal nach der Ursache.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von BennoR »

Hallo
ob die Kupplung trennt kann man schon eingrenzen.
Ersteinmal hinten am Hebel den Hub messen, hier posten, vergleichen.

Und / Oder:
Motor mit Leerlauf starten
Kupplung treten
Gänge einlegen.
Das muss kraftlos gehen, ansonsten werkelts Du gegen die Synchronisierung weil dei Kupplung nicht trennt.
zumindest im 1. Gang merkt man das, weil die Drehzahl sinkt und das Auto etwas nach vorne zieht.

Oder hinten ein Rad anheben. Wenn beim Gangeinlegen das Rad recht kraftvoll losrennt ist die Trennerei schuld.
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von indiana »

Um das Pilotlager zu wechseln braucht man übrigens kein spezielles Werkzeug. Das geht in einer Minute mit irgendeiner Knetmasse.
Ich habs mit so Pattex 2 Komponenten Kleber für Stein gemacht einfach reindrücken und dann mit einer dicken Schraube mit einem Hammer rein schlagen.
Hab auch schon gehört dass es mit Toastbrot funktioniert.
Benutzeravatar
Nickie
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2017, 11:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von Nickie »

Moin, wow so viel Beiträge, nicht schlecht

@14Feuerwehr245, das wäre nett wenn du da mal fragen könntest. Soweit ich weiß gibt es hier keinen Getriebe-Spezi in der Umgebung

Also den Hub vom nehmerzylinder werde ich heute messen, Kupplungsgeber baue ich aus und werde mir mal da alles ansehen.

Ist es denn wahrscheinlicher das mein Getriebe in 3 bzw. 4 Gängen hinüber ist oder das es doch eher richtung Kupplung geht ? Ich vermute eher auf Getriebe, denn im Stand trotz Motor geht ja alles. Erst wenn sich die Räder drehen fangen die Probleme wirklich an

Aber gut, ich werde alles prüfen was ich prüfen kann und dann sieht man weiter

Danke euch
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von Alexander »

Alles viel zu kompliziert.

Mach den 1. Gang rein.
Trete die Kupplung und starte den Motor.
Jetzt läßt du die Kupplung kommen und sagst uns wie weit du das Pedal vom Bodenblech entfernen kannst, bevor du merkst das die Kupplung greift.
In deinem Fall wahrscheinlich annähernd 0.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Nickie
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2017, 11:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von Nickie »

Ist getestet. Gang rein, Kupplun getreten, Motor an. Bulli bewegt sich kein Stück

Nachdem ich den Leerweg des Kupplungspedals jetzt mal eingestellt habe, hat sich am Problem leider nichts geändert. Das Pedal konnte man vorher 1-2cm runtertreten und es passierte nichts. Dann erst betätigte die Stange am Pedal den Geberzylinder. Das ist jetzt auf knapp 2mm eingestellt, das Loch oben am Hebel ist ziemlich ausgeschlagen, mangels Ausbau habe ich es nun so eingestellt. Das muss ich später mal reparieren, aber ich breche mir trotz Geberausbau fast die Hand da irgendwo ranzukommen

Hier ist noch ein Video, wo man sieht wann die Kupplung kommt, man hört es auch etwas https://youtu.be/QsmEPfRb0ag
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von indiana »

Doppelpost
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Mal ein anderer Gedanke... mein altes Getriebe hat mit dem "Standard-Öl" GL4 80W beim schalten gekracht, auch ließ es sich zäh schalten. Ich dachte auch zuerst: SCH§$&!!!!

Nach dem probeweisen Wechsel auf günstiges 75W90 GL4/GL5 von ROWE hat es aber perfekt funktioniert... und das über mehrere Jahre und viiiiele Kilometer. Es hat sogar den Bus überlebt :oops:

Wäre die günstigste Lösung zum Testen... und falls es wirklich defekt wäre, könntest du das frische Öl ablassen und nach der Rep. weiterverwenden...

Grüßle Christian :cafe
syncro bus
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 15.09.2013, 17:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58730

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von syncro bus »

Hallo,

also laut Leitfaden kommt ja auch 75W90 Getriebeöl rein oder ?

Gruß
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von *Christian* »

syncro bus hat geschrieben:Hallo,

also laut Leitfaden kommt ja auch 75W90 Getriebeöl rein oder ?

Gruß
...richtig, das von VW empfohlene G50 ist 75W90.

In der Bedienungsanleitung von 1989 z.B. ist aber nur von SAE 80W GL4 die Rede... deswegen wird auch gerne das "einfache" Öl eingefüllt...aber die Getriebe mögen den hochwertigeren Schmierstoff nunmal lieber 8-)
Benutzeravatar
Nickie
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2017, 11:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von Nickie »

Eingefüllt habe ich 4L 75W GL4. Ich denke daran liegts leider nicht :-(
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren
peterdd
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2017, 17:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 255
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von peterdd »

Hallo Nickie,

ich würde trotzdem ein 75W-90 versuchen. Ich hatte ein ähnliches Problem.

Zuerst Mannol 75W-85 GL4 eingefüllt - Gänge haken, bleiben hängen, man bekommt sie nur nach Druck des Schalthebels in die Gegenrichtung raus, Schaltverhalten sehr schlecht etc. Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 GL4+ eingefüllt, alles bestens.

Nie geglaubt, das Öl so eine Rolle spielt.

Grüße

Peter
Benutzeravatar
Nickie
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2017, 11:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von Nickie »

Ich fürchte das wird mir nicht helfen. Eingefüllt ist 75W90 Gl4. Genauer dieses hier
IMG_20171213_162144.jpg
Ich habe mal eine Getriebe-Firma in Braunschweig angerufen, aber die wollen sich das nicht mal ansehen. Wenn, dann auch gleich reparieren und Preis erfahre ich nach der Reparatur. Kann also von...bis alles heißen und das ist aus meiner Sicht ein Witz für eine Firma. Klar haben die kleinen Röntgenblick, aber aufgrund der Probleme müsste sich doch eine erste Einschätzung machen lassen.

Meine Vermutung ist nach dem Studium diverser Seiten das die Synchronringe defekt sind. Erscheint auch logisch, da das ganze erst bei rollendem Fahrzeug auftritt und das krachen dann die nicht synchronisiertern Zahnräder sind

Sollte sich in nächster Zeit keine Möglichkeit der Reparatur auftun wird der Bulli aber wohl verkauft werden müssen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von Alexander »

Hallo,
ich schaue (höre) mir das gerne an.
Und wenn es sein muß, dann zerlege ich dir auch dein Getriebe (und repariere es) und du kannst bei der Zerlegung zuschauen.
Nur, du müßtest halt nach Wuppertal kommen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Nickie
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2017, 11:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von Nickie »

Danke für dein Angebot. Das wird wohl etwas weit, ich könnte dir das Getriebe aber wenn dann per Spedition auf Palette schicken lassen

Ausgehend von dem Video und den aufgelisteten Problemen, was wäre denn deine Einschätzung des Fehlers ? Bzw. was würde es denn kosten wenn du die Synchronringen ersetzen würdest ?

Ich habe hier im Forum noch einen guten Beitrag gefunden und da ich mir das Werkzeug ebenfalls anfertigen kann war schon die Überlegung im Raum ob ich nicht den Versuch wage und selber da ran gehe. Den Reparaturleitfaden kann man wohl auch noch bekommen
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von Alexander »

Ich habe dir mal :post geschickt.
Viele Grüße,
Alexander
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von Bus-Froind »

Nickie hat geschrieben: Sollte sich in nächster Zeit keine Möglichkeit der Reparatur auftun wird der Bulli aber wohl verkauft werden müssen
Wegen des Getriebes den Bulli verkaufen ist etwas voreilig. Da gibt es ja immer Lösungen.
Ich bin mit meinem Getriebe im Kofferraum zu "norbert" nach Lutherstadt Wittenberg gefahren und er hat es repariert.
Den Aufwand kann man erst nach Zerlegung sehen, insofern ist die Aussage der Firma in BS schon ein Stück weit nachvollziehbar.
Macht glaube ich jeder Instandsetzer so.
Nickie hat geschrieben: Ich habe hier im Forum noch einen guten Beitrag gefunden und da ich mir das Werkzeug ebenfalls anfertigen kann war schon die Überlegung im Raum ob ich nicht den Versuch wage und selber da ran gehe. Den Reparaturleitfaden kann man wohl auch noch bekommen
Den Leitfaden kann man sich bei ERWIN `runterladen. Das ist wohl das kleinste Problem.
Bist du sicher mit der Einstellung der Schaltung? Ich habe damit eher Probleme und fasse da möglichst nicht an.
Ist das Problem auch nach einer Weile Leerlauf und entsprechend angewärmten Öl unverändert?
Es gibt auch in unserer Gegend private (T3-)Getriebespezis, ich kenne die mangels Bedarf nur vom Hörensagen.
Also dran bleiben und nicht die Flinte ins Korn werfen. ;-)

Schöne Grüße
Burkhard
syncro bus
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 15.09.2013, 17:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58730

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von syncro bus »

Hi,

kannst du den Bus hinten aufbocken, so dass beide Räder in der Luft sind ? dann noch das Schaltgestänge abmontieren, die Räder bei laufendem Motor
drehen lassen und das Getriebe direkt an der Schaltkugel bei getretener Kupplung von hand schalten. ( Achtung Gefahr!!!!) :evil: :evil:

Sollte es dan krachen, dann ist es auf jeden Fall die Syncronisierung.

Einen Satz Syncronkörper bekommst du im Netz.......

Alexander : bei der Reparatur würde ich auch gerne zusachuen
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von Alexander »

syncro bus hat geschrieben:Sollte es dan krachen, dann ist es auf jeden Fall die Syncronisierung.
Oder die Kupplung trennt nicht richtig oder das Pilotalger ist defekt.
Denn solange das Getriebe noch nicht wieder draußen ist kann man das nicht zu 100% ausschließen.
Viele Grüße,
Alexander
zappatista
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2015, 16:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von zappatista »

Hallo,

ich habe hier
viewtopic.php?f=1&t=94009&p=720043&hili ... ta#p720043
mal geschrieben, wie man mit ein bißchen Finger verdrehen das Kupplungspedal in 1 Stunde aus und einbauen kann.

Dazwischen mal schnell das Loch zuschweißen und neu bohren... Ist echt nicht die Welt und du kannst diese Fehlerquelle ausschließen.

Grüße, Christian
Benutzeravatar
Nickie
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2017, 11:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von Nickie »

Ich danke euch erstmal für die Hilfe. Nun kommt zum Getriebe leider noch ein weiteres Problem, mir fehlt der Öldruck. Im kalten sind es grad noch 4Bar, so ab 60°-65° zeigt die Anzeige im Stand nur noch 0Bar an. Dazu ist die Öltemperatur bei normaler Fahrweise um 15° gestiegen, geht bis auf 115° hoch. Die Öllampe leuchtet zwar nicht und Summer bleibt auch aus, jedoch habe ich ein ungutes Gefühl dabei.

Ich würde nun die Ölpumpe tauschen, wäre für mich das naheliegenste. Jedoch meinte mein Kumpel das der Druck auch woanders hingehen könnte und die Pumpe in Ordnung ist.

Leider kann hier keiner Öldruck messen oder will es nicht.

@Bus-Froind, ich würde sogar sagen das die Schaltprobleme zu nehmen wenn das Getriebe warm wird. Ich könnte es höchstens verschicken, habe ja nur das eine Auto.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von newt3 »

"Sollte sich in nächster Zeit keine Möglichkeit der Reparatur auftun wird der Bulli aber wohl verkauft werden müssen"

im Grunde kannst du am Bulli alles Reparieren. Es fibt nahezu jedes Teil. Selbst für die Getriebe gibt es fast alles sogar neue gehäuse lagerschilder etc pp. teils mit verbesserungen usw. so ein kompletter neuaufbau kann aber richtig arm machen. ne vernüftige überholung ist auch schon teuer aber ordentlich gemacht sicherlich sehr lange haltbar.

leztendlich kann ein "ich finde niemand der es repariert" kein grund sein das auto wegzugeben.
->wenn es dir eine reperatur zu teuer ist wäre das ein grund.
->wenn es dir organisatorisch zu aufwändig ist die karre zu erhalten dann auch. manch ein bulli schein ein fass ohne boden und den boden zu reparieren kann mitunter etwas dauern oder man packt direkt mal beherzt und vollumfänglich an. manch einer muckt dagegen wenig.
->wenn du keine lust mehr auf das auto hast ist das auch ein grund

------------------------
die frage ist auch: passt er dir von der austattung und motorisierung so wie er ist? falls nicht darf es vielleicht ein anderer sein
wenn er dagegen paßt dann lass doch das getriebe machen und notfalls auch den motor. das sind dann 2 baustellen weniger. das ist halt heute nach 30 jahren mal dran. wenn es dann wieder 10, 20 jahre gutgeht ist es doch schön. evtl entspannter als mit einem motor mit 300tkm+x und schwächelndem öldruck zu reisen mit dem wissen das irgendwann schluss ist (meist dann im urlaub im ausland und eben nicht nur 20km von zu hause)
Benutzeravatar
Nickie
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2017, 11:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Getriebe macht Probleme

Beitrag von Nickie »

Das Problem ist weniger das mir die Ausstattung nicht passt, er hat gar keine, ist total leer bis aufs Blech. Leistung ist ja ein bischen hochgedreht, das reicht auch locker aus. Wenn die Verkleidungen und die geplante Dämmung drin wären wäre es auch schön ruhig innen.

Nein das Problem ist meine Krankheit und der Stress den ich mit der Krankenkasse jetzt habe weil der medizinische Dienst mich für voll arbeitsfähig hält und komplett die Leistung eingestellt hat. Die Agentur für Arbeit ihrerseits nimmt keinen auf der Arbeitsunfähig geschrieben ist. So sitze ich jetzt zwischen 2 Stühlen und weiß im Moment weder ein noch aus. Ich muss ja auch irgendwie Miete, Essen und dergleichen bezahlen, das scheint aber niemanden zu bei diesen Kasperbuden zu interessieren. Entscheidung gefallen, legen sie Widerspruch ein, kann ein paar Wochen dauern, obs was bringt wissen die Götter. Bis dahin, sieh zu wie du das stemmst

Mir ist klar das Bulli fahren kein günstiges Vergnügen ist und ich würde gerne das Getriebe instandsetzen lassen. Die Ölpumpe ist mit knapp 40€ auch noch fix getauscht. Aber in der nächsten Zeit werde ich es mir wohl erstmal nicht leisten können. Für diverse Fahrten z.b. zum Arzt oder Krankenhaus benötige ich aber ein PKW

Sicher wird sich später wieder ein T3 in meinen Besitz verirren und dann wird dieser einen schönen Aufbau bekommen. Jetzt einen teildefekten Bulli hier stehen zu haben und ihm beim Rosten zuzusehen ist nicht das was ein Bulli verdient

PS: Der Motor hat nachweislich erst 93tkm runter, davon jedoch teilweise total verstellt, pfuschig repariert und auf den Weinfeldern des ersten Besitzers vermutlich kalt geprügelt
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“