T3: Übertragung Gasstellung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
x48k
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2016, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: C
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3: Übertragung Gasstellung

Beitrag von x48k »

Hallo,

die Gasstellung wird mittels einer Art "Metallstab", welcher durch eine Öffnung im Bodenblech innerhalb des Gaspedal verschwindet, übertragen.

Dieser "Metallstab" hat sich aus der Mechanik unterhalb des Bodenbleches gelöst (sozusagen ausgehalten) und konnte von mir problemlos und ohne Kraftaufwand evakuiert werden.

Es wirkt auf mich, als würde sich dieser "Metallstab" öfter mal aushaken?!

Leider weiß ich nicht, wie man das Bauteil genau bezeichnet, daher rede ich so "drumherum".

Helfen würde: wie ist die Bezeichnung von diesem "Metallstab"? Wie kann man diesen wieder einhaken?

Danke und Grüße, Sven


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3: Übertragung Gasstellung

Beitrag von BUSbahnhof »

Du meinst den Hebel der in das Gaspedal eingeclipt wird?
Den gibt es noch neu zu kaufen, genauso wie das Pedal.
Meißtens ist das Plastik schon ausgeleihert über die Jahre.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
x48k
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2016, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: C
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3: Übertragung Gasstellung

Beitrag von x48k »

Ja, genau den Hebel der auf der Unterseite des Gaspedals einhängt wird.

?: wie genau bezeichnet man diesen? Und wie wird dieser am Gegenstück befestigt?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3: Übertragung Gasstellung

Beitrag von Max Power »

x48k
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2016, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: C
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3: Übertragung Gasstellung

Beitrag von x48k »

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Es ist die "VW Bus T3 Druckstange für Gaspedal".
Ich habe auch zwischenzeitlich herausgefunden, dass man hierzu das Reserverad abnimmt. ?: Komme man das alles ran? Oder muss ich noch etwas abschrauben? Bestimmt ist das doch in irgendeinem Reperaturhandbuch beschrieben? Gibt es vielleicht für DAU's ein youtube-Video:-)?

Grüße, Sven
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3: Übertragung Gasstellung

Beitrag von puckel0114 »

Reserverad raus, schutzdeckel abschrauben, alles ansehen, Funktion verstehen und zerlegen. Da braucht man keine Videos für :roll:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
x48k
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2016, 16:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: C
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3: Übertragung Gasstellung

Beitrag von x48k »

Vielen Dank für die Beiträge: mit den wertvollen Hinweisen konnte ich das Problem lösen!!! Dankeschön und viele Grüße


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“