"Haarriss" in der Ölwanne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Cashew

"Haarriss" in der Ölwanne

Beitrag von Cashew »

Moin liebe Foristen,

mein kleiner Flecki markiert immer sein Revier, wenn er mal etwas länger steht. Also sind wir der Sache mal auf den Grund gegangen.
In meinem exBW-Bu ist die Ölwanne mit der konischen Ölablassschraube verbaut.
Mit ein wenig Bremsenreiniger und Beleuchtung tauchte leicht versetzt unterhalb der Schraube ein kleiner Riss auf, wohl die Ursache für die leichte Inkontinenz.
Jetzt mal die Frage in die Runde geworfen....
Kann man das reparieren, oder spart es Zeit, Nerven und auf längere Sicht Geld (219€ bei VW), eine neue Ölwanne zu besorgen?

Die Website von VW-Classic spuckte mir diese Teilenummer hier aus:

068 103 601 AB

und diese Schraube...

N 0297051

Passt das wohl einfach so auf meinen KY 1,7D aus 88?
Wie erwähnt handelt es sich um einen T3 mit BW-Motor, dem herausziehbarem Öleinlauf und der konischen Schraube und den 2 LiMas.

Anbei noch hier ein Foto:

Bild

Ein frohen/heimeligen/besinnlichen dritten Advent!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: "Haarriss" in der Ölwanne

Beitrag von TottiP »

Wer Alu schweißen kann, kann das reparieren. Dazu muss sie aber eh runter, von daher kauf Dir die Variante mit der seperaten Schraube, ist plug&play.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: "Haarriss" in der Ölwanne

Beitrag von norbert »

ALU-schweißen ist hier nicht das Problem.
Beim Schweißen wird auf jeden Fall die Dichtfläche für die Ölablasschraube in Mitleidenschaft gezogen. D.H. die Dichtfläche wird dadurch unrund , also undicht.
Wenn die Schweißarbeiten in einer gut ausgerüsteten Werkstatt zB. Motoreninstandsetzer ausgeführt werden, kann dort auch die Dichtfläche nachbearbeitet werden.
Lass die Arbeit vom Fachmann ausführen oder kauf Dir gleich eine "neue" Ölwanne.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: "Haarriss" in der Ölwanne

Beitrag von Alex0069 »

...und Ölwannendichtung nicht vergessen!

Gruß Alex0069
Cashew

Re: "Haarriss" in der Ölwanne

Beitrag von Cashew »

Okay, danke!

Also eine neue Wanne. Die beiden Nummern aus meinem ersten post passen dann also?
Dann werde ich mal in die Tasten greifen. Hoffentlich sind die Sachen dieses Mal lieferbar.
Bei meiner letzten Bestellung kam nach 3 Wochen (Ware im vorraus bezahlt) immer noch nichts
Immerhin wurde meine Mail recht zügig beantwortet ...

Da hiess "ab Lager" ... wird gerade produziert.

:hehe
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: "Haarriss" in der Ölwanne

Beitrag von puckel0114 »

Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Cashew

Re: "Haarriss" in der Ölwanne

Beitrag von Cashew »

Jau, die schaut genauso aus...

Aber vielleicht ist das ja auch ein Zeichen....

Anstelle des Verschlusses für meinen Sauger, sollte ich mir vielleicht die Ölrücklaufleitung nebst Turbolader und ESP kaufen :D.
Und zack gibt es zu Weihnachten noch 71(?)PS on top

.
.
.
.
.

und einen leeren Geldbeutel ;D
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: "Haarriss" in der Ölwanne

Beitrag von classick »

Ja, so manche Zeichen darf man(n) nicht ignorieren!
Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: "Haarriss" in der Ölwanne

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Und denk an die Dichtung für die Blindplatte an der Ölwanne bei Bundeswehr Bullys, dort wo bei den normalen Bullys das Öleinfüllrohr angeschraubt ist.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: "Haarriss" in der Ölwanne

Beitrag von BUSbahnhof »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

Und denk an die Dichtung für die Blindplatte an der Ölwanne bei Bundeswehr Bullys, dort wo bei den normalen Bullys das Öleinfüllrohr angeschraubt ist.

Gruss
Harro
Dazu sollte gesagt sein, dies gilt nur wenn ein Zwei-Lima System verbaut ist. Hatten nicht alle.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: "Haarriss" in der Ölwanne

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Richtig, aber in diesem speziellen Fall schreibt er selbst oben von dem seitlichen Einfüllrohr am Motorblock, weil zwei Limes verbaut sind...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: "Haarriss" in der Ölwanne

Beitrag von BUSbahnhof »

Korrekt :bet


Ich hatte letzte Saison ebenfalls einen Riss an der Stelle.
Habe ihn provisorisch mit Metalknetpaste zugeklebt und nun eine neue Ölwanne besorgt.
Alles andere ist nur eine zeitbegrenzte Lösung.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Cashew

Re: "Haarriss" in der Ölwanne

Beitrag von Cashew »

Vielen Dank für Euren Input, nur ...
Wo bekomme ich denn wohl eine Dichtung für den "speziellen" Öleinfüllstutzen her?
Habe das noch nicht auseinandergeschraubt, deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert.
Hat da jemand eine Teilenummer, oder eventuell einen Link?
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: "Haarriss" in der Ölwanne

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

die Dichtung für den Öleinfüllstutzen am Motorblock bei 2-Lima Version ist die gleiche, wie für den Blinddeckel bei 1-Lima Version
https://tk-carparts.de/dichtung-verschl ... 028127311a


Dichtung Einfüllrohr an Ölwanne bei 1-Lima und für Blindplatte bei 2-Lima
https://tk-carparts.de/dichtung-oeleinf ... 068115315a


Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Cashew

Re: "Haarriss" in der Ölwanne

Beitrag von Cashew »

Perfekt, danke!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“