Hallo Freunde,
ich habe eine Frage zur Zigarre. Ich habe Kaltstartprobleme wenn man das so nennen will. Also der Motor startet ohne Probleme, aber wenn er kalt ist muss ich immer etwas auf dem Gas stehen, zumindest, wenn ich dann noch einlenke zum ausparken (Servo). Die Drehzahl ist einfach sehr niedrig. Im warmen Zustand gibt es keinerlei Beanstandungen. Ich habe Leerlauf und Zündwinkel eingestellt, Drosselklappenstellung und Funktion geprüft. Einspritzventile sind neu. Kraftstoffdruckregler funktioniert, DLS Steuergerät auch. Temperaturfühler im Drosselklappengehäuse gibt Widerstandswerte nach Rep. Leitfaden aus. Zigarre summt/ vibriert bei Zündung an. Habe die Zigarre ausgebaut und sie extern bestromt, dann fährt sie sauber in ihre Endanschläge.
Wenn ich allerdings im Leelrauf den STecker von der Zigarre abziehe passiert gar nichts. Ich habe also keine Reaktion auf die Zigarre. Weder in kalten noch in warmem Zustand. Heute hat mir ein Mechaniker erzählt der sich mit dem System noch auskennt, dass die Zigarre getaktet angesteuert wird, also praktisch hörbar "klackern" müsste im Kaltlauf. Könnt ihr das bestätigen?
Sollte ich prüfen ob im Kaltlauf am Stecker der Zigarre was ankommt oder ist das durch das Vibriren schon garantiert? Habt ihr sonst eine Idee?
Danke und Güße Fabian
Mal wieder die Zigarre
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Re: Mal wieder die Zigarre
Hallo
brummen ist schonmal gut, dann ist die Kabellage ok.
Takten ist richtig, aber das pwm Taktsignal ist so schnell dass nichts klackt! das sich dadurch einstellende Magnetfeld sorgt fuer die Position
... sie muss wirklich leichtgängig sein
... wenn im Kaltlauf keine merkbare Anhebung stattfindet gibt es folg Möglichkeiten:
Motor denkt er ist warm. Also Temperaturgeber blau defekt. Im Drosselklappengehäuse gibts keinen Fühler ur im Lmm und im Wasserkreis
oder es wird voll ausgeregelt aber ohne Effekt weil Schlauch zu.
oder das LeelraufSteuergerät hat dank Alter ubd Schwergängigkeit sein Leistungsleben ausgehaucht.
ich tippe auf letzteres, die Temperaturgeber sterben immer in Richtung unendlich = kalt
welchen Motor hast du denn??
brummen ist schonmal gut, dann ist die Kabellage ok.
Takten ist richtig, aber das pwm Taktsignal ist so schnell dass nichts klackt! das sich dadurch einstellende Magnetfeld sorgt fuer die Position
... sie muss wirklich leichtgängig sein
... wenn im Kaltlauf keine merkbare Anhebung stattfindet gibt es folg Möglichkeiten:
Motor denkt er ist warm. Also Temperaturgeber blau defekt. Im Drosselklappengehäuse gibts keinen Fühler ur im Lmm und im Wasserkreis
oder es wird voll ausgeregelt aber ohne Effekt weil Schlauch zu.
oder das LeelraufSteuergerät hat dank Alter ubd Schwergängigkeit sein Leistungsleben ausgehaucht.
ich tippe auf letzteres, die Temperaturgeber sterben immer in Richtung unendlich = kalt
welchen Motor hast du denn??
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Re: Mal wieder die Zigarre
Stecker ab! Nebenluftschraube raus, bis es gut ist. Fäddich!
Fahre schon ewig ohne das Teil.
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Re: Mal wieder die Zigarre
Hallo Bullifried,
kommt für mich leider nicht in Frage. Zum einen ist es mein Anspruch den T3 technisch voll funktionsfähig zu halten, mit all seinen Bauteilen Zum anderen habe ich Laufe der Jahre wirklich alles am Bus überholt und wieder in Gang gesetzt, jetzt darf es an der Zigarre nicht scheitern
@ BennoR:
Also es ist ein 2,1 WBX DJ.
Der blaue Temperatursensor im Thermostatgehäuse ist neu. Wenn ich mich richtig erinnere geht der Motor aus, wenn ich den blauen Temp.Sensor abstecke.
Ich meinte den Geber für die Ansauglufttempratur vor dem Luftmengenmesser. Der passt auf jeden Fall.
Ob die Zigarreleichtgäng ist... ja gute Frage ich würde sagen, ja. Sie verfuhr bei externer Bestromung einwandfrei. Der Schlauch ist zum Ansaugtrakt ist frei, denn hatte ich draußen und habe ihn sogar ersetzt.
Das Leerlaufsteuergerät hinter dem Rücklicht war ich der Meinung geprüft zu haben. Kann aber auf jeden Fall sein. Ich messe nochmals den Widerstand der Zigarre und baue sie aus.
Wie prüft man denn das Leerlaufsteuergerät?
Beste Grüße und danke Fabian
kommt für mich leider nicht in Frage. Zum einen ist es mein Anspruch den T3 technisch voll funktionsfähig zu halten, mit all seinen Bauteilen Zum anderen habe ich Laufe der Jahre wirklich alles am Bus überholt und wieder in Gang gesetzt, jetzt darf es an der Zigarre nicht scheitern
@ BennoR:
Also es ist ein 2,1 WBX DJ.
Der blaue Temperatursensor im Thermostatgehäuse ist neu. Wenn ich mich richtig erinnere geht der Motor aus, wenn ich den blauen Temp.Sensor abstecke.
Ich meinte den Geber für die Ansauglufttempratur vor dem Luftmengenmesser. Der passt auf jeden Fall.
Ob die Zigarreleichtgäng ist... ja gute Frage ich würde sagen, ja. Sie verfuhr bei externer Bestromung einwandfrei. Der Schlauch ist zum Ansaugtrakt ist frei, denn hatte ich draußen und habe ihn sogar ersetzt.
Das Leerlaufsteuergerät hinter dem Rücklicht war ich der Meinung geprüft zu haben. Kann aber auf jeden Fall sein. Ich messe nochmals den Widerstand der Zigarre und baue sie aus.
Wie prüft man denn das Leerlaufsteuergerät?
Beste Grüße und danke Fabian
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Re: Mal wieder die Zigarre
Hallo
Man kann gut ohne Zigarren leben :)
Riecht sehr stark nach Steuergerät, aufmachen anguckn.
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Riecht sehr stark nach Steuergerät, aufmachen anguckn.
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Re: Mal wieder die Zigarre
Ev. hilft dann dieser Beitrag weiter : viewtopic.php?t=95012BennoR hat geschrieben:... Riecht sehr stark nach Steuergerät, aufmachen anguckn.
Gruß, Joky
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Re: Mal wieder die Zigarre
Herausragend danke!
Ja es ist kein Beinbruch. Der Bus läuft im Grunde tadellos. Das auf dem Gasstehen müssen beim ausparken mit kalten Motor ärgert das Schrauberherz eben ein wenig. Ich werde mich diesem Thema nächste Woche nochmals annehmen und die Sachen entsprechend durchmessen.
Der Fehler sollte sich dann hoffentlich finden lassen.
Danke Euch für die Hilfe! Ich melde mich wieder wenn ich neues weiß.
Schönen Abend und Grüße Fabian
Ja es ist kein Beinbruch. Der Bus läuft im Grunde tadellos. Das auf dem Gasstehen müssen beim ausparken mit kalten Motor ärgert das Schrauberherz eben ein wenig. Ich werde mich diesem Thema nächste Woche nochmals annehmen und die Sachen entsprechend durchmessen.
Der Fehler sollte sich dann hoffentlich finden lassen.
Danke Euch für die Hilfe! Ich melde mich wieder wenn ich neues weiß.
Schönen Abend und Grüße Fabian