Mal wieder die Zigarre

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Mal wieder die Zigarre

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Freunde,

ich habe eine Frage zur Zigarre. Ich habe Kaltstartprobleme wenn man das so nennen will. Also der Motor startet ohne Probleme, aber wenn er kalt ist muss ich immer etwas auf dem Gas stehen, zumindest, wenn ich dann noch einlenke zum ausparken (Servo). Die Drehzahl ist einfach sehr niedrig. Im warmen Zustand gibt es keinerlei Beanstandungen. Ich habe Leerlauf und Zündwinkel eingestellt, Drosselklappenstellung und Funktion geprüft. Einspritzventile sind neu. Kraftstoffdruckregler funktioniert, DLS Steuergerät auch. Temperaturfühler im Drosselklappengehäuse gibt Widerstandswerte nach Rep. Leitfaden aus. Zigarre summt/ vibriert bei Zündung an. Habe die Zigarre ausgebaut und sie extern bestromt, dann fährt sie sauber in ihre Endanschläge.

Wenn ich allerdings im Leelrauf den STecker von der Zigarre abziehe passiert gar nichts. Ich habe also keine Reaktion auf die Zigarre. Weder in kalten noch in warmem Zustand. Heute hat mir ein Mechaniker erzählt der sich mit dem System noch auskennt, dass die Zigarre getaktet angesteuert wird, also praktisch hörbar "klackern" müsste im Kaltlauf. Könnt ihr das bestätigen?

Sollte ich prüfen ob im Kaltlauf am Stecker der Zigarre was ankommt oder ist das durch das Vibriren schon garantiert? Habt ihr sonst eine Idee?

Danke und Güße Fabian
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Mal wieder die Zigarre

Beitrag von BennoR »

Hallo

brummen ist schonmal gut, dann ist die Kabellage ok.
Takten ist richtig, aber das pwm Taktsignal ist so schnell dass nichts klackt! das sich dadurch einstellende Magnetfeld sorgt fuer die Position

... sie muss wirklich leichtgängig sein
... wenn im Kaltlauf keine merkbare Anhebung stattfindet gibt es folg Möglichkeiten:
Motor denkt er ist warm. Also Temperaturgeber blau defekt. Im Drosselklappengehäuse gibts keinen Fühler ur im Lmm und im Wasserkreis

oder es wird voll ausgeregelt aber ohne Effekt weil Schlauch zu.

oder das LeelraufSteuergerät hat dank Alter ubd Schwergängigkeit sein Leistungsleben ausgehaucht.

ich tippe auf letzteres, die Temperaturgeber sterben immer in Richtung unendlich = kalt

welchen Motor hast du denn??
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Mal wieder die Zigarre

Beitrag von bullifried »

Stecker ab! Nebenluftschraube raus, bis es gut ist. Fäddich! :g5
Fahre schon ewig ohne das Teil.
:bier
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal wieder die Zigarre

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Bullifried,

kommt für mich leider nicht in Frage. Zum einen ist es mein Anspruch den T3 technisch voll funktionsfähig zu halten, mit all seinen Bauteilen ;-) Zum anderen habe ich Laufe der Jahre wirklich alles am Bus überholt und wieder in Gang gesetzt, jetzt darf es an der Zigarre nicht scheitern ;-)

@ BennoR:

Also es ist ein 2,1 WBX DJ.
Der blaue Temperatursensor im Thermostatgehäuse ist neu. Wenn ich mich richtig erinnere geht der Motor aus, wenn ich den blauen Temp.Sensor abstecke.
Ich meinte den Geber für die Ansauglufttempratur vor dem Luftmengenmesser. Der passt auf jeden Fall.
Ob die Zigarreleichtgäng ist... ja gute Frage ich würde sagen, ja. Sie verfuhr bei externer Bestromung einwandfrei. Der Schlauch ist zum Ansaugtrakt ist frei, denn hatte ich draußen und habe ihn sogar ersetzt.
Das Leerlaufsteuergerät hinter dem Rücklicht war ich der Meinung geprüft zu haben. Kann aber auf jeden Fall sein. Ich messe nochmals den Widerstand der Zigarre und baue sie aus.
Wie prüft man denn das Leerlaufsteuergerät?

Beste Grüße und danke Fabian
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Mal wieder die Zigarre

Beitrag von BennoR »

Hallo

Man kann gut ohne Zigarren leben :)


Riecht sehr stark nach Steuergerät, aufmachen anguckn.
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder die Zigarre

Beitrag von joky »

BennoR hat geschrieben:... Riecht sehr stark nach Steuergerät, aufmachen anguckn.
Ev. hilft dann dieser Beitrag weiter : viewtopic.php?t=95012
Gruß, Joky
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal wieder die Zigarre

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Herausragend danke!

Ja es ist kein Beinbruch. Der Bus läuft im Grunde tadellos. Das auf dem Gasstehen müssen beim ausparken mit kalten Motor ärgert das Schrauberherz eben ein wenig. Ich werde mich diesem Thema nächste Woche nochmals annehmen und die Sachen entsprechend durchmessen.

Der Fehler sollte sich dann hoffentlich finden lassen.

Danke Euch für die Hilfe! Ich melde mich wieder wenn ich neues weiß.

Schönen Abend und Grüße Fabian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“