Cu Gummiwinkel: Wie befestigen?
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- harm
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Cu Gummiwinkel: Wie befestigen?
Moin!
In meinem Bus hat dieser Winkel aufgegeben: https://www.bus-ok.de/Gummiwinkel-Ausgl ... 021129637F
Der sitzt rechts unter dem Vergaser und verbindet da ein Metallrohr das von links kommt mit irgendwas unterm Vergaser.
Einmal war der Winkel schon abgerutscht, da hatte ich ihn mit normalen Schlauchschellen befestigt. Wie gehört das origninal?
Reichen Kabelbinder dort aus? Wird das eingeklebt?
Links gibt es analog ein T-Stück mit demselben Problem...
Danke und Gruss! Harm.
In meinem Bus hat dieser Winkel aufgegeben: https://www.bus-ok.de/Gummiwinkel-Ausgl ... 021129637F
Der sitzt rechts unter dem Vergaser und verbindet da ein Metallrohr das von links kommt mit irgendwas unterm Vergaser.
Einmal war der Winkel schon abgerutscht, da hatte ich ihn mit normalen Schlauchschellen befestigt. Wie gehört das origninal?
Reichen Kabelbinder dort aus? Wird das eingeklebt?
Links gibt es analog ein T-Stück mit demselben Problem...
Danke und Gruss! Harm.
- bernd68
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Re: Cu Gummiwinkel: Wie befestigen?
Moin,
diese Gummiwinkel sind original bei den T2 nur draufgesteckt gewesen. Ich vermute mal beim T3 mit CU war das ähnlich.
Das ist eine der klassischen Stellen für Falschluft. Entweder weil sich der Gummi auflöst - das ist heute bei der schlechten Qualität ein wirkliches Problem - oder er rutscht ab etc.
Zwei Schlauchschellen sollte reichen.
Gruß Bernd
diese Gummiwinkel sind original bei den T2 nur draufgesteckt gewesen. Ich vermute mal beim T3 mit CU war das ähnlich.
Das ist eine der klassischen Stellen für Falschluft. Entweder weil sich der Gummi auflöst - das ist heute bei der schlechten Qualität ein wirkliches Problem - oder er rutscht ab etc.
Zwei Schlauchschellen sollte reichen.
Gruß Bernd
- harm
- Harter Kern
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Re: Cu Gummiwinkel: Wie befestigen?
Hallo Bernd!
Danke für Deine Antwort.
Zunächst war das bei mir auch ohne Schelle.
Ich frage auch deshalb, weil ich den Verdacht habe, daß die Schlauchschellen das Gummi kaputt gemacht haben. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, daß der Winkel 35 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich mache wieder die Schelle drauf, dann werden wir das ja sehen.
Gruss, Harm.
Danke für Deine Antwort.
Zunächst war das bei mir auch ohne Schelle.
Ich frage auch deshalb, weil ich den Verdacht habe, daß die Schlauchschellen das Gummi kaputt gemacht haben. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, daß der Winkel 35 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich mache wieder die Schelle drauf, dann werden wir das ja sehen.
Gruss, Harm.
- bernd68
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Re: Cu Gummiwinkel: Wie befestigen?
...die neuen Gummiwinkel werden nicht sooo lang halten - garantiert Mit Gefühl anziehen und vor jeder neuen Saison die Winkel kontrolliern.
Wichtig ist auch sie möglichst Spannungsarm zu montieren. Ich hab schon gesehen wie die Winkel ganz schräg und verdrückt da reingewurschtelt wurden - das kann so nicht lang gut gehn.
Ich kontrolliert die Dichtheit des Systems mit Bremsenreiniger
Das finden nicht alle gut, ich weiß
Gruß Bernd
Wichtig ist auch sie möglichst Spannungsarm zu montieren. Ich hab schon gesehen wie die Winkel ganz schräg und verdrückt da reingewurschtelt wurden - das kann so nicht lang gut gehn.
Ich kontrolliert die Dichtheit des Systems mit Bremsenreiniger
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Gruß Bernd
- harm
- Harter Kern
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Re: Cu Gummiwinkel: Wie befestigen?
Naja, man merkts ja auch so. Wenn der Motor wieder anfängt zu spinnen, ist meistens am Unterdrucksystem etwas im Argen.
Da habe ich inzwischen Übung im Finden der zuständigen Stelle ...
Leider ist normalerweise der Kofferaum randvoll, wenn der Schlauch zum Bremskraftverstärker abrutscht.
Harm.
Da habe ich inzwischen Übung im Finden der zuständigen Stelle ...
Leider ist normalerweise der Kofferaum randvoll, wenn der Schlauch zum Bremskraftverstärker abrutscht.
Harm.
- wodipo
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Re: Cu Gummiwinkel: Wie befestigen?
Wo rutscht denn bei dir der Schlauch zum Bremskraftverstärker ab? Im Motorraum an der Trennwand?
---
Metallschellen würde ich nicht nehmen zum Fixieren des T-Stücks, das macht das Gummi kaputt. U.a. durch die Aufheizung durch die Motorhitze. Ich habe Nylon Kabelbinder. Geht bisher gut.
---
Metallschellen würde ich nicht nehmen zum Fixieren des T-Stücks, das macht das Gummi kaputt. U.a. durch die Aufheizung durch die Motorhitze. Ich habe Nylon Kabelbinder. Geht bisher gut.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
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- harm
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Re: Cu Gummiwinkel: Wie befestigen?
Hallo!
Ich hatte irgendwie auch den Eindruck, daß die Schlauchschelle nicht gut war.
Der BKV Schlauch rutschte im Motorraum R ichtung Trennwand ab.
Hatte ich aber schon länger nicht mehr.
Harm.
Ich hatte irgendwie auch den Eindruck, daß die Schlauchschelle nicht gut war.
Der BKV Schlauch rutschte im Motorraum R ichtung Trennwand ab.
Hatte ich aber schon länger nicht mehr.
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- wodipo
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Re: Cu Gummiwinkel: Wie befestigen?
Weisst du noch von einer anderen Stelle am Unterdruckschlauch des BKV die kritisch ist?
Man liest das häufig, habe selbst (nach bestem Wissen und Testen) keine Undichtigkeit jemals gehabt,
aber mein linker Vergaser läuft mit anderem Unterdruck als mein Rechter, woran ich im Frühjahr weiter suchen muss. Keine Idee wo das noch herkommen kann, weil alles in Ordnung scheint. Nur die Unterdruckmessung sagt was anderes.
Man liest das häufig, habe selbst (nach bestem Wissen und Testen) keine Undichtigkeit jemals gehabt,
aber mein linker Vergaser läuft mit anderem Unterdruck als mein Rechter, woran ich im Frühjahr weiter suchen muss. Keine Idee wo das noch herkommen kann, weil alles in Ordnung scheint. Nur die Unterdruckmessung sagt was anderes.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Cu Gummiwinkel: Wie befestigen?
Hallo!
So genau kenne ich mich nicht aus. Ich dachte immer, die beiden Unterdruckbereiche wären verbunden.
Bei mir war manchmal der Schlauch links im Motorraum zm BKV abgerutscht. Es gibt da auch noch ein T-Stück, aber ich glaube, damit hatte ich noch keine Probleme.
Aber hier in Kiel gibt es notfalls auch eine Werkstatt, dessen Inhaber selbst einen CU fährt, da kann man dann normalen Werkstattkunden spielen:
"Einmal Vergaser einstellen und Ölwechsel bitte!"
Dann macht der das einfach...
Gruss, Harm.
So genau kenne ich mich nicht aus. Ich dachte immer, die beiden Unterdruckbereiche wären verbunden.
Bei mir war manchmal der Schlauch links im Motorraum zm BKV abgerutscht. Es gibt da auch noch ein T-Stück, aber ich glaube, damit hatte ich noch keine Probleme.
Aber hier in Kiel gibt es notfalls auch eine Werkstatt, dessen Inhaber selbst einen CU fährt, da kann man dann normalen Werkstattkunden spielen:
"Einmal Vergaser einstellen und Ölwechsel bitte!"
Dann macht der das einfach...
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Re: Cu Gummiwinkel: Wie befestigen?
Hallo!
Heute kam der neue Gummischnüffel und da zeigte sich beim Einbau doch, daß sich das Gummi in den letzten 35 Jahren etwas verändert hat. Der neue Winkel ließ sich deutlich schwerer aufschieben, als der alte.
Ich habe zwar fürs Gewissen noch einen Kabelbinder drüber gemacht aber ich würde vermuten, daß das auch so hält.
Gruss, Harm.
Probefahrt: Der Motor läuft jetzt besser als jemals zuvor. Viele der anderen Unterdruckschläuche hatte ich ja schon getauscht.
Meine Empfehlung an alle CU Fahrer: Es lohnt sich, die Gummischläuche alle genau zu kontrollieren.
Heute kam der neue Gummischnüffel und da zeigte sich beim Einbau doch, daß sich das Gummi in den letzten 35 Jahren etwas verändert hat. Der neue Winkel ließ sich deutlich schwerer aufschieben, als der alte.
Ich habe zwar fürs Gewissen noch einen Kabelbinder drüber gemacht aber ich würde vermuten, daß das auch so hält.
Gruss, Harm.
Probefahrt: Der Motor läuft jetzt besser als jemals zuvor. Viele der anderen Unterdruckschläuche hatte ich ja schon getauscht.
Meine Empfehlung an alle CU Fahrer: Es lohnt sich, die Gummischläuche alle genau zu kontrollieren.
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Re: Cu Gummiwinkel: Wie befestigen?
Moin!
Die letzten Gummiwinkel waren nach 800km wieder hin: Vorm Urlaub aufgesteckt, im Urlaub schon aufgeweicht und labberig.
Falls jemand eine Quelle hat, für Ersatz der etwas länger als eine Woche hält, wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Harm.
Die letzten Gummiwinkel waren nach 800km wieder hin: Vorm Urlaub aufgesteckt, im Urlaub schon aufgeweicht und labberig.
Falls jemand eine Quelle hat, für Ersatz der etwas länger als eine Woche hält, wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Harm.
- bernd68
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Re: Cu Gummiwinkel: Wie befestigen?
Moin,
die Qualität ist heute oft bescheiden. Ich hab bei meinen T2 noch gebrauchte Originalteile und kann über aktuelle die länger halten nichts sagen.
TK hat normal gute Teile - wenn es welche gibt.
Ansonsten - wieso nicht statt der Winkel eine dicke Benzinleitung nehmen? Das kann doch ruhig in einer Schlaufe etwas länger ums Eck geführt werden.
Dann ist da keine Spannung drauf wie so oft bei den Winkeln und das hält dann etwas länger.
Ich hab das selber so noch nie gemacht - ist nur eine Idee.
Gruß Bernd
die Qualität ist heute oft bescheiden. Ich hab bei meinen T2 noch gebrauchte Originalteile und kann über aktuelle die länger halten nichts sagen.
TK hat normal gute Teile - wenn es welche gibt.
Ansonsten - wieso nicht statt der Winkel eine dicke Benzinleitung nehmen? Das kann doch ruhig in einer Schlaufe etwas länger ums Eck geführt werden.
Dann ist da keine Spannung drauf wie so oft bei den Winkeln und das hält dann etwas länger.
Ich hab das selber so noch nie gemacht - ist nur eine Idee.
Gruß Bernd
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Re: Cu Gummiwinkel: Wie befestigen?
Meiner ist von Wagenteile. Allerdings auch erst seit einem Jahr drin. Bisher ohne Probleme. Sollte ich aber vielleicht mal nach schauen.
Josef
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- harm
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Re: Cu Gummiwinkel: Wie befestigen?
Hm, vielleicht sollte ich mal die Dinger von Wagenteile testen.
Ein Provisorium mit Bezinschlauch könne auf der rechten Seite gehen, links gibt es da noch einen Abzweiger.
Danke erstmal!
Harm.
Ein Provisorium mit Bezinschlauch könne auf der rechten Seite gehen, links gibt es da noch einen Abzweiger.
Danke erstmal!
Harm.