SOS Kupplungsproblem am WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von rubber-duck »

Hi,

kennt ihr auch die Zeiten, in denen alles schief und kaputt geht? Ich stecke wohl gerade in so einer mitten drin... :-( Bin grad etwas durch den Wind, deswegen bitte Nachsicht bei vielleicht "dämlichen" Fragen...

Kurz: Das letzte noch einsatzfähige Auto ist jetzt der kleine Renault, zu klein für die Schulbusfahrten. Der T4 ist out of order wegen Antriebswellen- und Kühlerdefekt, und ausgerechnet heute hat sich der T3 mit rutschender, stinkender und qualmender Kupplung verabschiedet. :cry:
Das leider schlagartig - bis zuletzt hat die einwandfrei gegriffen und Ende letzter Woche habe ich sogar noch einen anderen Bus aus einer nassen Wiese gezogen. Aber jetzt rutscht die Kupplung schon im 3. Gang in der Ebene, bei unbeladenem Fahrzeug.

An was kann es alles liegen, wenn die Kupplung so plötzlich aufgibt? Und wie kann ich die tatsächliche Ursache einkreisen? Natürlich sind kurzfristige Abhilfen willkommen, Donnerstag stehen wieder zwei Schulbusfahrten an...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Rubber-Duck,

die Kupplung ist verschlissen.
Neue Kupplung samt Ausrücklager und Nadellager kaufen. Getriebe ausbauen, Kupplung demontieren, neue montieren, Getriebe rein weiter fahren.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von yamsun »

Hi,

und vorher schon mal drunterschauen, ob es um die Kupplungsglocke rum ölig ist, denn wenn die Kupplung aufgrund von Öl durchrutscht, musst du natürlich auch den Ölverlust stoppen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von rubber-duck »

:cry:

Getriebe ausbauen ist demnach einfacher als den Motor rausholen?
Ich habe keine Hebebühne, nur ein paar einfache Rampen. Also ohnehin Bodenturnen angesagt... Aber ich dachte mir, wenn der raus muss, kann ich den Motor mit einer Seilwinde über der Wartungsklappe ablassen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von yamsun »

Nein, der Motor bleibt drin!
Man baut in dem Fall nur das Getriebe aus.
Bild
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von rubber-duck »

Finde ich irgendwo eine Anleitung, wie ich vorgehe? Was ich an Literatur habe, sagt: Erst Motor ausbauen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Rubber-Duck,

es muß doch unter dem Fahrzeug liegend/turnend nicht mehr Arbeit als unbedingt nötig sein.
Und Du sparst Dir die ganzen Wassergymnastik Spiele, das macht schon mit einer Bühne nicht so viel Spaß.

- Batterie abklemmen nicht vergessen
- Schaltgestänge am Getriebe demontieren 2 M8 Schrauben mit Muttern und Scheiben
- Masseband am Getriebe demontieren eine M8 Mutter
- Kupplungsnehmerzylinder demontieren und zur Seite hängen 2 M8 Schrauben und Muttern eine von oben eine von unten lösen, ein gekröpfter Ringschlüssel ist hilfreich, den Stößel kannst Du vorher rausnehmen
- Kabel am Getriebe abziehen Stecker mit Tülle
- Antriebswellen demontieren 12 innensechskant oder vielzahnschrauben, leg Dir ein paar Plastiktüten bereit sonst ist alles schwarz und fettig an den Armen
- Anlasser und Befestigung vom Getriebe demontieren , hinter der Ansaugbrücke 2 M10 Schrauben mit Muttern und 2 Muttern unten, das Getriebe steckt noch mit der Getriebeausgangswelle im Nadellager in der Kurbelwelle
- Kühlwasserschläuche auf dem Getriebe aus dem Stahldraht nehmen
- 4 M8 Schrauben sind durch das Getriebelager in den Querträger geschraubt
Das Getriebe würde ich mit einem Wagenheber mit Rollen und einem Kantholz oder einer stabilen Platte abstützen, wen alles gelöst ist kannst Du das Getriebe noch vorne rausziehen.
Es braucht etwas Überzeugungskraft beim rausziehen, keinen Hammer ein Ruck sollte reichen, es wiegt ca.50kg und die Antriebswellen halten das Getriebe fest

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 21.12.2017, 07:18, insgesamt 5-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von stunt »

Ich habe beim meinem Diesel das Getriebe und die Kupplung auch mal ohne Bühne gewechselt.
Musste ihn hinten nur ein wenig aufbocken.
Hatte ich damals auch zum ersten mal gemacht, ging alles Problemlos gemütlich an einem Nachmittag

War allerdings Sommer ...


/Edit: Motor ist natürlich drin geblieben. Denke beim Benziner sollte das auch gehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Beim 2WD geht es mit nur Getriebe raus schneller als mit Motor raus. Motor vor der Kupplungsglocke sauber abstützen, denn anders als beim Diesel bleibt der nicht auf seinem Motorträger einfach stehen. Und wenn er weg sackt geht so einiger Kleinkram am Kühlsystem defekt.
Jetzt im Winter allerdings am Boden eine sch.... Arbeit. Also such dir eine Mietwerkstatt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von yamsun »

Ja, such dir eine Mietwerkstatt! Die paar Euro sind gut investiert.
Bild
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von Erdschluss »

Als Anhaltspunkt:
Bei meinem Diesel brauche ich ziemlich genau zwei Stunden, um das Getriebe ohne Hebebühne auszubauen.
Ich würde es allerdings auch nicht mehr ohne Not in der Garage machen, ich habe an der Aktion "Querlenker ausbauen und Stoßdämpfertausch" gesehen, wie viel flotter das bei richtig angehobenem Auto geht.
Ich habe allerdings auch einen Kumpel, der mir bei solchen Mietwerkstatt-Aktionen hilft - unterm Auto liegend wird es zu zweit schnell unpraktikabel kuschelig :lol:
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von joky »

rubber-duck hat geschrieben:Finde ich irgendwo eine Anleitung, wie ich vorgehe? Was ich an Literatur habe, sagt: Erst Motor ausbauen.
HIER zugucken und nachmachen:
Ausbau: www.youtube.com/watch?v=SKpbPOwow48
Einbau: www.youtube.com/watch?v=0R-t2iXdt9g
Gruß, Joky
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von BennoR »

Beim Wbx auf Rampen habe ich beim 3. Mal 46 Minuten gebraucht bia es am Boden lag. IST wirklich mit kleinem Rangierheber zackig gemacht,
Der Wbx hängt auch ohne Abstützung nicht zwingend am Wasser, zumindest beim alten Kreis.. Aber ein Bock ist nötig um das Getriebe hinterher aufzufädeln muss der Motor fest sein.
Und Du brauchst den mittelgrossen Rangierer mit 500mm Höhe oder viele wackelige Klötze.

Man kann sich das Getriebe auch auf den Bauch legen und hochdrücken. :) dann aber bitte nicht über angeknackste Rippen wundern wobei das auch nur 6 Wochen Erinnerungen an die Arbeit mitbringt.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von bullifried »

Suche: Horst Heberlein. :mrgreen:
Der TS könnte ja mal seine (etwaige) Herkunft verraten. Dann könnte der Eine oder Andere.... :g5
:bier
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von rubber-duck »

Danke für die Infos und Tips! :-) Teile sind bestellt, das Weihnachtsgeschäft ist gesichert :roll:
Falls jemand helfen mag - der Bus steht zwischen Stuttgart und Pforzheim. Gucken, im Weg rumstehen und mit tausend Fragen ablenken, das machen schon meine Kinder... :lol:
BennoR hat geschrieben:Man kann sich das Getriebe auch auf den Bauch legen und hochdrücken. :) dann aber bitte nicht über angeknackste Rippen wundern wobei das auch nur 6 Wochen Erinnerungen an die Arbeit mitbringt.
Das klingt ein klein wenig nach selbstgemachter Erfahrung?

Wenn ich das Getriebe dann eh schon draußen habe, was macht Sinn gleich noch zu kontrollieren bzw. zu tauschen? Will ich den Kurbelwellendichtring tauschen, muss ich die Schrauben der Schwungscheibe erneuern, oder?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von bullifried »

Moin,
die Schrauben müssen nicht neu. Aber Du kannst gleich das Axialspiel messen und ggf. korrigieren.
Der O-Ring im Schwungrad sollte auch neu. Der ist knüppelhart. Versprochen. :g5
Gruss :cafe
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von BennoR »

HAllo

Wenn das Getriebe ab ist, erstmal genau gucken. Ölig ? Wenn ja woher genau..
besorg Dir von TK den Getriebesimmering, den mache ich immer neu.
Kurbelwellenring fasse ich nur an wenn undicht, aber an Deiner Stelle ebenso den neu machen (und an anderer Tiefe eindrücken) und das Pilotlager logo mitmachen, dauert nicht lange und dann ist Ruhe.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Rubber-Duck,

kleiner Nachtrag.
Solltest Du Dich entschließen das Nadellager, den Simmering hinter dem Schwung, den Dichtring im Schwung zu erneuern und das Axialspiel zu prüfen besorg Dir für die Montage der Kupplung noch einen Zentrierdorn. So kannst Du die Verzahnung der Kupplung schön vor dem Nadellager positionieren dadurch kannst Du die Getriebeeingangswelle am Getriebe beim Einfädeln in das Nadellager geschmeidiger einführen. Es braucht bestimmt den ein oder anderen Versuch bis es richtig in der Verzahnung der Kupplung sitzt.
Das Nadellager und den Simmering setze ich immer mit Fett ein.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von BennoR »

Halllo

beim orig 89€ Sachskit ist der Plastikdorn dabei gewesen

und noch ein Tip: Beim Auffädeln in Leerlauf dann kann sich die Welle drehen. Das flutscht normal easy,"

andersherum also Motor an Getriebe empfiehlt sich den Kuppl. Zylinder abzuschrauben oder zu spannen, sonst muss man den Motor gegen den ausgwfahrenen Zylinder heftig drücken
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von Mars »

Wenn du noch nicht angefangfen hast, ich komm aus der Gegend und könnte aushelfen, hab dir auch eine PN geschrieben.

Grüße und guten Rutsch, unterm Getriebe durch ins neue Jahr :g5
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von rubber-duck »

Hallo zusammen,
Danke für die vielen hilfreichen antworten und Tips.
angefangen habe ich noch nicht, die letzten Teilebestellungen tudeln erst noch ein. In Zwischenzeit habe ich am T4 Kühler und Antriebswellen repariert, das ging schneller...
Das Bodenturnen unterm T3 findet dann bei der nächsten Schönwetterperiode statt. Denn bis zum Mars :tl schafft es der T3 leider nicht mehr.
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von rubber-duck »

So, trotz Nässe und Kälte ging es heute ans Bodenturnen.

Nach undichtem Wellendichtring sieht es mir nicht aus:
Getriebe.jpg
Schwungscheibe.jpg
Schwungscheibe Rand.jpg

Aber die Kupplung ist sichtbar fertig:
Kupplungsscheibe Motorseite.jpg
Kupplungsscheibe Getriebeseite.jpg
Druckplatte Motorseitig.jpg
Druckplatte Getriebeseitig.jpg

Nach dem Grundsatz "Never touch a running system" würde ich Wellendichtring und Pilotlager lassen.


Merkwürdig finde ich nach wie vor, dass sich die Kupplung von "guter Grip" zu "Durchrutschen, wenn der Berg von weitem zu sehen ist" innerhalb von ~ 100 km verändert. Vermutlich, weil mit dem ersten Durchrutschen gleich ein starkes Verglasen stattgefunden hat?
Zuletzt hat sie auch nur noch auf die letzten mm Pedalweg gegriffen, wenn man von "Greifen" überhaupt reden will. Schafft es der Nehmerzylinder irgend wann nicht mehr nachzustellen?

Hier hab ich sicherheitshalber einen neuen Nehmerzylinder da und will den auch einbauen. Problem: Ich bekomme die Hydraulikleitung nicht ab. Gibt es da spezielle Tricks?
Nehmerzylinder.jpg
Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von bullifried »

Moin,
wenn der dicht ist, lass den in Ruhe. :g5 Repariere es nicht, wenn es nicht kaputt ist! :-bla
:bier
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von Max Power »

Mit Wärme, Gewalt und Glück geht die Kunststoffleitung vom Nippel und auch wieder drauf.
Den Rest dann im Schraubstock.

Aber im Nehmerzylinder wird ja nichts nachgestellt, wenn er dicht ist, und keine Luft im System, arbeitet er auch.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von BennoR »

Moin

soviel trockenen Abrieb sieht man selten. wobei da noch Luft ist zur Niete, oder??

ich würde das Pilotlager auf jeden Fall erneuern, die Schwungradschrauben mit Drehmoment nicht Drehwinkel wiederverwenden. Dauert nicht lang und wenn das Nadellager dann doch bald kommt stehst du sonst mit zusätzlich meist verölter Kupplung weil Getriebesimmering ausgeschlackert

den Kw Ring und alles andere da io wurede ich in Ruhe lassen! Max guckn wie stark der Schwung eingelaufen ist.

das Pilotlager mit abgeflachter Beilagscheibe und Schraube ausziehen dauert 5 Minuten hae hier mal beschrieben

wird schon! aber heute Schneeregen !

BR
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn du das Schwungrad demontierst, dann muß auf jeden Fall ein neuer O-Ring in das Schwungrad. Der alte wird knochenhart sein. (ich würde auch neue Schrauben verwenden)
Und dann schau dir mal die Reibfläche des Schwungrades an. Man kann es auf dem Bild schlecht erkennen, aber ich finde die sieht nicht mehr so gut aus. Evtl. sollte die geschliffen werden.

Hier mal Beispielbilder:

Schwungrad defekt
Bild

Und so sah es dann aus nachdem das Schwungrad geschliffen wurde

Bild
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von rubber-duck »

Max Power hat geschrieben:Mit Wärme, Gewalt und Glück geht die Kunststoffleitung vom Nippel und auch wieder drauf.
Den Rest dann im Schraubstock.

Aber im Nehmerzylinder wird ja nichts nachgestellt, wenn er dicht ist, und keine Luft im System, arbeitet er auch.
Ist die Leitung etwa nur auf den Nippel gesteckt? Ich habe erwartet, geschraubt wie eine Bremsleitung.
Neuen Nehmerzylinder will ich, weil am Entlüfternippel nichts mehr geht.

Das Getriebe geht morgen in die Waschmaschine, dann mal sehen.

Ist es ein Sakrileg, wenn ich das Pilotlager nicht mit professionellem Auszieher raus hole, sondern mit Fett?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von TottiP »

Der Nippel ist in den Zylinder verschraubt. Und auf den ist das Kunststoffrohr gepresst.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von BennoR »

Hallo

wen du das Lager mit Fett oder Kaugummi ausdrücken kannst , zumindest ein Stück zum Fassen des Gehäuses ist das super!
Dremeln halte ich aber für Unsinn an der Stelle... es geht auch so in Minuten...

Wie beschrieben gehts einfacher, die Scheibe auf einen Schraubenzieher auffädeln..
viewtopic.php?f=1&t=64084

1) Hohlraum hinter dem Lager etwas mit Fett füllen
2) M8 Mutter durch das Lager hindurch nach hinten einführen
3) M8 Beilagscheibe (DIN125) hat exakt den Lagerinnenringduchmesser und wird der Auszieher
4) Beilagscheibe an 2 gegenüberliegendend Seiten des Umfanges ca 1mm abschleifen = Oval
5) Scheibe hochkant durch das Lager nach hinten in vor die Mutter schieben und dann 90° drehen
6) jetzt von vorne lange M8 Schraube mit Kontermutter und grosser Beilagscheibe bis zum Kopf geschraubt durch die Beilagscheibe in die Mutter drehen
7) Je 2x M10 Mutter auf Kurbelwellenstumpf als Widerlager für Beilagscheibe legen und Kontermutter zur KW drehen

oder einfach feste an Schraubenkopf ziehen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von rubber-duck »

:gr Das Pilotlager geht aber nur raus, wenn die Schwungscheibe weg ist?
Und wenn die Schwungscheibe raus muss, muss der Wedi neu :roll:

Hmpf :evil:
Alexander hat geschrieben:Und dann schau dir mal die Reibfläche des Schwungrades an. Man kann es auf dem Bild schlecht erkennen, aber ich finde die sieht nicht mehr so gut aus. Evtl. sollte die geschliffen werden.
Hier nochmal eine Aufnahme, mit ein paar Tagen Flugrost als Kontrastmittel.
Und lass mich raten - zum Reibfläche schleifen muss die Schwungscheibe auch raus? Obwohl mein Werkstattjogi meint, einfach mit Schleifpapier drüber reicht auch?
Schwungscheibe 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von Alexander »

rubber-duck hat geschrieben:Und lass mich raten - zum Reibfläche schleifen muss die Schwungscheibe auch raus? Obwohl mein Werkstattjogi meint, einfach mit Schleifpapier drüber reicht auch?
Hi,
guck dir meine Bilder und dann deine an.
Wenn dein Werkstattjogi meint er bekommt das hin? So ganz gleichmäßig, ohne daß da Berg und Tal entstehen?
Na dann soll er mal zeigen was er kann.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von BennoR »

Moin

mach mal locker....
nur weil der Schwung runter ist muss der Wedi nicht neu. und selbst bei Drehwinkel kann man lt Vw Schraubenguru die Schrauben min 2x wiederverwenden, bei Drehmoment endlos

Berg und Tal gibts selten dreht sich ja... Riefen ja, aber die Reibscheibe ist auch elastisch

perfekt heisst abdrehen, dann aber kpl bei Ahnendorp und Sichtfläche Wedi auch planen und wenn zu riefig Speedisleeve... wie bei mir

ABER zeitgerecht?
ich nehme 60 er Körnung, mit Excenter über den Schwung, Brandflecken weg, Aufhärtungen angerauht, und weiter gehts..die nächsten 50000km.viel wesentlicher ist Wedi fläche...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von Alexander »

BennoR hat geschrieben:Berg und Tal gibts selten dreht sich ja...
Berg und Tal entsteht durch die "Brandflecken" wie du sie nennst. Die "Flecken" sind glashart und nutzen sich nicht mehr ab.
BennoR hat geschrieben:perfekt heisst abdrehen, dann aber kpl bei Ahnendorp und Sichtfläche Wedi auch planen und wenn zu riefig Speedisleeve...
Nö, perfekt ist eben nicht abdrehen. Rundschleifen ist perfekt (siehe mein Foto). Nur Rundschleifen kann eben nicht jeder, drehen ist einfacher, schneller und billiger.

Was man macht oder nicht muß halt jeder für sich selber entscheiden.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Beitrag von BennoR »

jup Recht hat er, ist ein wbx mit 150 Nm und kein 911 lbx :)

übrigens nachdem es keine neuen Schwungräder mehr mit gehärtetetem Zahnkranz gibt ... Speedisleeve auch Fräsen bedeutet.... in ebay kleinanzeigen ist seit Wochen ein orig Vw Schwung neu. habe nichts damit zu tun... nur als Tip falls jemand einen Ersatz sucht
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“