GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

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Radlos
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GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon Radlos » 24.12.2017, 12:48

Moin. Erstmal frohe Weihnachten :-)

Möchte meinen GeblÀsemotor tauschen. Armaturenbrett ist bereits raus. Abreiss-Schrauben war kein Drama. In den Schrauben war ein Loch.
Dort einen 25er Torx Bit reingeprĂŒgelt und rausgedreht.

Nun muss der LĂŒfterkasten raus. Wenn ich den Schlauch rechts (den mit der blauen Schelle ) abnehme, dann suppt da FlĂŒssigkeit raus.
Muss man den Schlauch irgenwie provisorisch abdichten oder lÀuft da nicht so viel nach?

Gruß
GĂŒnter

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CBSnake
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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon CBSnake » 24.12.2017, 13:04

Hi,

es wird aus beiden SchlĂ€uchen suppen, wenn's dumm lĂ€uft schon ein paar Schluck. DafĂŒr gibt's KĂŒhlwasserschlauchklemmen oder 2 StĂŒck Holz und ne Schraubzwinge bzw bei dir 4 StĂŒck Holz und 2 Schraubzwingen ;-)

GrĂŒĂŸe
Achim
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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon Alexander » 24.12.2017, 14:29

Radlos hat geschrieben:Wenn ich den Schlauch rechts (den mit der blauen Schelle ) abnehme, dann suppt da FlĂŒssigkeit raus.

Die nennt man KĂŒhlwasser.
Irgendwoher muß ja die WĂ€rme fĂŒr die warme Luft ja kommen.
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon ToMa » 24.12.2017, 14:58

Ich habe die SchlĂ€uche dran gelassen und nur das GehĂ€use geöffnet. Dann den oberen Teil weggenommen und das GeblĂ€se getauscht. Den Vorwiderstand wĂŒrde ich aber auch gleich mit auswechseln, wenn das GehĂ€use einmal offen ist.
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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon Radlos » 24.12.2017, 15:07

Muss ich mal schauen wie ich es am besten mache. SchlĂ€uche dran lassen ist ein guter Plan. So wie es aussieht war das GehĂ€use schon mal auf. Rundherum sieht es aus als sei das mit Heißkleber wieder dichtgemacht worden. Werde die Tage versuchen es zu öffnen.

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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon ToMa » 24.12.2017, 15:14

Versuch es mit Heißluftpistole und einem flachen Schraubendreher. Meins war noch original verschloßen von VW und ging mega bescheiden auf. Zum verkleben habe ich dann aber Sikaflex genommen. Und das Gematsche mit dem KĂŒhlwasser wollte ich umgehen und hab deshalb die SchlĂ€uche dran gelassen. Die BowdenzĂŒge vom Heizungsregler musst du noch entfernen und am Besten markieren, damit du weißt wo welcher wieder hinkommt.
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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon stunt » 24.12.2017, 20:40

Es gibt auch Klammern fĂŒr das GehĂ€use.
Dann muss man es nicht zukleben.

In die SchlÀuche habe ich einfach passende Kondensatoren gesteckt. Geht sicher auch ein Korken oder sowas.
Den WĂ€rmetauscher selber habe ich einfach mit einem kleinen Schlauch verbunden.

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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon BUSbahnhof » 25.12.2017, 09:56

ToMa hat geschrieben:Zum verkleben habe ich dann aber Sikaflex genommen



Viel GlĂŒck das du da nie wieder ran musst :mrgreen:
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Radlos
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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon Radlos » 25.12.2017, 10:01

stunt hat geschrieben:Es gibt auch Klammern fĂŒr das GehĂ€use.
Dann muss man es nicht zukleben.

In die SchlÀuche habe ich einfach passende Kondensatoren gesteckt. Geht sicher auch ein Korken oder sowas.
Den WĂ€rmetauscher selber habe ich einfach mit einem kleinen Schlauch verbunden.


Klammern die man wo bekommt?

Die Idee mit den Korken kam mit gestern auch schon, beim leeren einer Rotweinflasche :-)

Heute ist Bulli-Ruhetag. Ich schaue morgen mal ob ich die GeblÀsekiste drin lasse oder ausbaue. Im Moment sieht das alles sehr chaotisch aus, hoffe nur das ich alles wieder reinbekomme.

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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon Radlos » 25.12.2017, 10:33

ToMa hat geschrieben:Versuch es mit Heißluftpistole und einem flachen Schraubendreher. Meins war noch original verschloßen von VW und ging mega bescheiden auf. Zum verkleben habe ich dann aber Sikaflex genommen. Und das Gematsche mit dem KĂŒhlwasser wollte ich umgehen und hab deshalb die SchlĂ€uche dran gelassen. Die BowdenzĂŒge vom Heizungsregler musst du noch entfernen und am Besten markieren, damit du weißt wo welcher wieder hinkommt.


Irgendwo stand dass Sikaflex bombenfest klebt und das es nicht so einfach wieder zu entfernen sei? Was ist wenn das Ding irgendwann wieder auf muss?
Was ist mit Silikon, ist das nicht besser geeignet?

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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon Max Power » 25.12.2017, 11:22

Klammern gibt es beispielsweise bei TK https://tk-carparts.de/klammer-abdeckung-waermetauscher-und-heizungskasten-vorne-321819059.

Aber man kann auch kleine Holzschrauben nehmen und zur Abdichtung Silikon.

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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon SeYeR » 25.12.2017, 14:25

Lappen drunter, Schlauch abziehen und einen Korken drauf.

Dann gemĂŒtlich im Keller weiter machen.

Wenn man schon das ganze Armaturenbrett aus hat, dann wĂŒrde ich auf jeden Fall die LĂŒftung öffnen und Reinigen.
Das ist ja nichts was man mal so schnell ausbaut.

Gruß

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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon Radlos » 25.12.2017, 17:21

stunt hat geschrieben:Es gibt auch Klammern fĂŒr das GehĂ€use.
Dann muss man es nicht zukleben.

In die SchlÀuche habe ich einfach passende Kondensatoren gesteckt. Geht sicher auch ein Korken oder sowas.
Den WĂ€rmetauscher selber habe ich einfach mit einem kleinen Schlauch verbunden.


Das mit den Klammern ist eine gute Lösung. Hat jemand Erfahrungswerte wie viele Klammern davon benötigt werden?

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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon yamsun » 25.12.2017, 17:48

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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon ToMa » 25.12.2017, 22:03

Gibt viele unterschiedliche Produkte von Sika. Ich habe Kleber der etwas flexibel bleibt. Den kann man gut mit einem Cuttermesser wieder entfernen. Original ist es ja verschweißt, und man bekommt es ja auch auf. Wenn ich mal wieder in der Garage bin mach ich mal ein Foto.
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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon Wolle55 » 26.12.2017, 18:10

Ich habe auch Korken in die SchlĂ€uche gemacht. Und je nachdem womit genau es wieder verschlossen wurde, wĂŒrde ich den Kasten auf jeden Fall ausbauen. Denn das Öffnen kann noch zur grĂ¶ĂŸten Aufgabe des Ganzen mutieren wenn man Pech hat.

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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon bernd68 » 26.12.2017, 20:14

Moin,

Silikon dann auch ganz schön eklig Widerstand leisten falls der Kasten noch einmal auseinander soll.

Ich wĂŒrde das mit den Klammern machen und abdichten mit Butyl Sika Lastomer 710. Das klebt, hĂ€rtet aber nicht aus und kann somit leicht wieder gelöst werden. TemperaturbestĂ€ndig dĂŒrfte das Zeug auch sein.

Gruß Bernd

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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon yamsun » 26.12.2017, 20:26

Hi,

ich wĂŒrde den Kasten ĂŒberhaupt nicht zusammenkleben/dichten, sondern nur die Klammern nehmen.
Original war der ja auch nicht rundrum zusammengeklebt. Die Klebstellen, die man zum Öffnen aufbrechen muss, sind nur ca 2cm breite Laschen.
An dem Kasten gibt es fĂŒr die Klammern vorgesehene Vertiefungen. VW hat hier wohl schon mitgedacht :kp

GrĂŒĂŸe!
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Re: GeblĂ€semotor / Kasten wiederverschließen

Beitragvon Gecko7 » 26.12.2017, 21:02

Meine LowBudget Lösung:

Der Kasten ist wie schon richtig beschrieben ja original auch nur punktuell zusammengefĂŒgt. Hier tun die beschriebenen Klammern sicher hervorragend ihren Dienst.

Wenn aber nun in dem Moment der Instandsetzung nix da ist an Klammern, kann man auch gut im Bereich der Klammernasen einen Schlitz reinschmelzen mit einem heissen flachgekloppten Schweißdraht und den Kasten mit kleinen Kabelbindern wieder zusammensetzen.

Funktioniert bei mir schon lange völlig problemlos
(...und auch ohne GerÀusche durch Undichtigkeiten)
:bier

Gruß Chris
Zuletzt geÀndert von Gecko7 am 26.12.2017, 21:51, insgesamt 1-mal geÀndert.
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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon bernd68 » 26.12.2017, 21:19

Ich hatte zwar noch nie das Problem - gehört habe ich das der Kasten undicht sein könnte und dann gibt es ein unschönes GerÀusch. Deshalb hab ich das bisher immer mit der Dichtmasse abgedichtet.

Gruß Bernd

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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon Radlos » 29.12.2017, 20:32

Muss eigentlich der KĂŒhlkreislauf entlĂŒftet werden, nachdem alles wieder zusammengebaut ist?

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Re: GeblÀsemotor / SchlÀuche abziehen

Beitragvon TottiP » 29.12.2017, 20:52

Ja.
Gruß, Totti
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