Konnte man bei VW Türgriffe nach Schlüsselcode bestellen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Konnte man bei VW Türgriffe nach Schlüsselcode bestellen?

Beitrag von KartoffelMonster »

Hallo,

ich habe auf Weihnachten einen Satz Schlossplättchen bekommen damit ich endlich mal die Schlösser am Bus angleichen kann (aktuell sind es 3 Schlüssel). Übergangsweise habe ich einen billig Türgriff geholt solange ich die originalen überarbeite, aktuell haben Zündschloss und die 2 vorderen Türen (Fahrer & Beifahrer) denselben Schlüssel, der ist aber ziemlich ausgelutscht, ich hab den Griff von der Fahrertür komplett zerlegt und bei der hälfte der Plättchen würden an sich 2 Plättchengrößen passen weil der Schlüssel dermaßen abgewetzt ist, auf den Plättchen ist auch kein Code erkennbar und die Plättchen sind dermaßen ausgelutscht das die größe nicht eindeutig feststellbar ist. Jetzt würde ich gerne einen Originalschlüssel bestellen, auf der Gabel im Türgriff steht auch ein 4-stelliger Code, allerdings ist der Türgriff von 94, der Bus wurde aber 82 gebaut, was für mich heißt, der Türgriff wurde mal getauscht... Jetzt die Frage, konnte man bei VW Türgriffe anhand des Schlüsselcodes bestellen oder haben die irgend einen genommen mit irgend einer Nummer und dann die Schlösser angeglichen?

Grüße
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Konnte man bei VW Türgriffe nach Schlüsselcode bestellen?

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn du einen Ersatzgriff bestellst, dann ist die codierte Gabel normal nicht mit dabei. Von daher könnte es sich schon um die zum Bus gehörende Gabel handeln, auch wenn der Griff selbst mal erneuert wurde. Haben denn die Gabeln von Fahrer- und Beifahrertür den gleichen Code? Das würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Konnte man bei VW Türgriffe nach Schlüsselcode bestellen?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

du könntest, ich glaube du kannst noch immer, Schlüssel passend zu dieser 4 stelligen Nummer bestellen.
Die findet sich an jedem Schließzylinder oder in der Nähe an der Schlussmechanik.
Das Zündschloss hat andere, und mehr, Plättchen als du jetzt hast. Daher würde ich das als Basis nehmen und alles andere darauf anpassen.

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... _überholen

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Konnte man bei VW Türgriffe nach Schlüsselcode bestellen?

Beitrag von Hannes »

yamsun hat geschrieben:Hi,

wenn du einen Ersatzgriff bestellst, dann ist die codierte Gabel normal nicht mit dabei. Von daher könnte es sich schon um die zum Bus gehörende Gabel handeln, auch wenn der Griff selbst mal erneuert wurde. Haben denn die Gabeln von Fahrer- und Beifahrertür den gleichen Code? Das würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen...

Grüße!
Codierte Gabel?

So viel ich weiß, funktionieren die Schlösser so:
Im Türgriff sind in der Bohrung 2 Nute.
Wenn der richtige Schlüssel im Schließzylinder steckt,dann sind alle Plättchen eben mit dem Schließzylinder und dieser kann im Griff gedreht werden. Steckt der Schlüssel nicht im Schließzylinder, dann stehen alle Plättchen auf einer Seite raus und damit in der Nut, wodurch sie den Schließzylinder blockieren.
Nimmt man einen nicht passenden Schlüssel, dann wird das eine oder andere Plättchen Zylindereben stehen, die meisten aber auf einer der beiden Seiten aus dem Zylinder herausstehen und diesen im Schloss blockieren.

Die Gabel selbst ist nur an den Schließzylinder angeschraubt und hat keine Codierung.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Konnte man bei VW Türgriffe nach Schlüsselcode bestellen?

Beitrag von yamsun »

Hannes hat geschrieben: Die Gabel selbst ist nur an den Schließzylinder angeschraubt und hat keine Codierung.
Auf den Gabeln ist ein vierstelliger Zahlencode, mit dessen Hilfe VW die genaue Plättchenbestückung des Schließzylinders zuordnen kann.
Wenn also diese Gabeln noch die originalen, zum Bus gehörenden sind, und auch das Zündschloss nicht getauscht wurde, kann man sich bei VW und angeblich auch bei versierten Schlüsseldiensten einen NEUEN Schlüssel anfertigen lassen und muss dafür nicht einen ausgelutschten Schlüssel als Vorlage nehmen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Konnte man bei VW Türgriffe nach Schlüsselcode bestellen?

Beitrag von Alexander »

Hannes,
auf der Gabel steht die Codierung.
Er meint, ob man bei VW neue Griffe mit der passenden Codierung zum Auto kaufen konnte.
Konnte man meines Wissens nach aber nicht. Der VW-Händler konnte ja anpassen.

@Kartoffelmonster:
Ich würde alle! Griffe ausbauen und vergleichen.
Sind alle Nummern gleich, stehen die Chancen gut.
Wenn nicht, dann wird es schon schwieriger.
Heckklappenschlösser gehen selten defekt. Sind Heckklappe und Zündschloß gleich?
Viele Grüße,
Alexander
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Konnte man bei VW Türgriffe nach Schlüsselcode bestellen?

Beitrag von Hannes »

Die Codierung auf den Gabeln ist aber nur dazu da, die richtigen Plättchen richtig zu sortieren bzw den zugehörigen SChlüssel zu bekommen. Die Gabel ist auch nicht am Türgriff, sondern am SChließzylinder montiert, bewegt, wenn der Schlüssel gedreht wird, die Vorhaltung und ist ohne Funktionseinbuße gegen jede andere Gabel tauschbar. Auch der Türgriff selbst hat nichts mit der Codierung zu tun.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Konnte man bei VW Türgriffe nach Schlüsselcode bestellen?

Beitrag von Alexander »

Du konntest aber nur den Griff zusammen mit Schließzylinder und 2 Schlüsseln bekommen.
Schließzylinder einzeln ja, Griff ohne Schließzylinder nein.

Wenn ich dran denke schaue ich morgen mal auf neue (Originalteile) Türgriffe und Schiebetürgriffe ob da die Nummer drauf steht oder nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Konnte man bei VW Türgriffe nach Schlüsselcode bestellen?

Beitrag von Hirschone »

KartoffelMonster hat geschrieben:Hallo,

ich habe auf Weihnachten einen Satz Schlossplättchen bekommen damit ich endlich mal die Schlösser am Bus angleichen kann (aktuell sind es 3 Schlüssel). Übergangsweise habe ich einen billig Türgriff geholt solange ich die originalen überarbeite, aktuell haben Zündschloss und die 2 vorderen Türen (Fahrer & Beifahrer) denselben Schlüssel, der ist aber ziemlich ausgelutscht, ich hab den Griff von der Fahrertür komplett zerlegt und bei der hälfte der Plättchen würden an sich 2 Plättchengrößen passen weil der Schlüssel dermaßen abgewetzt ist, auf den Plättchen ist auch kein Code erkennbar und die Plättchen sind dermaßen ausgelutscht das die größe nicht eindeutig feststellbar ist. Jetzt würde ich gerne einen Originalschlüssel bestellen, auf der Gabel im Türgriff steht auch ein 4-stelliger Code, allerdings ist der Türgriff von 94, der Bus wurde aber 82 gebaut, was für mich heißt, der Türgriff wurde mal getauscht... Jetzt die Frage, konnte man bei VW Türgriffe anhand des Schlüsselcodes bestellen oder haben die irgend einen genommen mit irgend einer Nummer und dann die Schlösser angeglichen?

Grüße
Kauf dir doch einen neuen Zylinder. Da ist ein Schlüssel bei. Dann gehst du zum Freundlichen mit allen Schlössern und lässt dir das auf das neue Schoß umbauen. Kostet wenn er nett ist vielleicht nur ein Obolus für die Kaffeekasse. Mit dem neuen Schloss bekommst du ja auch neue Plättchen. Evtl. reicht es ja auch damit du die anderen Schlösser auf eine Schließung umbauen kannst. Bei Thomas Koch bekommst du die Plättchen übrigens auch einzeln.
Die Einzige Frage ist für mich das Zündschloss, das hatte ich noch nicht auseinander.

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Konnte man bei VW Türgriffe nach Schlüsselcode bestellen?

Beitrag von yamsun »

Hi,

zum Ausbau des Zündschlosses musst du halt das Zündschlossgehäuse anbohren.
Bin mir auch nicht sicher, ob VW überhaupt Zündschlösser anpasst.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Konnte man bei VW Türgriffe nach Schlüsselcode bestellen?

Beitrag von Hirschone »

Oder ein neues Zündschloss kaufen und den Rest darauf anpassen. Ich glaube ein Zündschloss liegt bei 35€. Plättchen hast du ja schon. Das hatte ich überlesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Konnte man bei VW Türgriffe nach Schlüsselcode bestellen?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Lest Mal weiter oben ;-) das Zündschloss kann auch VW nicht anpassen. Daher nimmt man das als Basis. Ich hab noch ein paar Zündschlösser da, kann also auch Zündschlösser anpassen falls das einer will ;-)
Ja man muss das Zündschloss ausbohren. Das Loch kann man verschließen oder man ersetzt das Gehäuse, das gibt's neu allerdings kann ich zur Qualität nix sagen.

Zum Loch: entweder weiß ein Dieb wo er bohren muss oder er knackt das Lenkradschloss und schließt den Bus kurz.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Konnte man bei VW Türgriffe nach Schlüsselcode bestellen?

Beitrag von KartoffelMonster »

Ich war jetzt mal am Bus und habe den Griff auf der Beifahrerseite ausgebaut und wie soll es auch anders sein... die Gabel ist dermaßen korrodiert, falls da jemals ne Nummer eingeschlagen war dann ist die weggegammelt, da ist definitiv nix mehr erkennbar :-(
Ausserdem durfte ich feststellen das der ganze Schließzylinder in einem dermaßen schlechten Zustand ist, das man gar man keinen Schlüssel mehr braucht, ein Schraubenzieher tuts auch...

Die Variante, Loch bohren, Zündschloss ausbauen ist mir bekannt, wollte ich aber eigentlich vermeiden!

Jetzt die Frage, lohnt es sich die 20€ für nen Schlüssel von VW Classic :gr :gr :gr

Wo bestellt man die überhaupt genau? Auf der Homepage war ich schon zig mal, außer dem Text zum Schlüsseldienst steht da ja aber leider auch nix... Können die Händler vorort sowas eigentlich anfertigen oder wird das immer bestellt? Ich hätte noch 3 Rohlinge rumliegen, die paar €€€ fürs schleifen würden mir nicht weh tun, normale Schlüsseldienste können das vermutlich nicht (mehr)?

Grüße
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Konnte man bei VW Türgriffe nach Schlüsselcode bestellen?

Beitrag von puckel0114 »

Wofür wenn nicht fürs schlüsselschleifen ist denn ein Schlüsseldienst da ? :gr

Soll heißen, das macht jeder Schlüsseldienst ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Konnte man bei VW Türgriffe nach Schlüsselcode bestellen?

Beitrag von KartoffelMonster »

Ich meine Schlüssel schleifen nach Schlüsselcode, ob das ein normaler Schlüsseldienst auch kann, falls ja dann würde ich mit Code und Rohling hin gehen und mir einen machen lassen, wäre günstiger als der Classic Parts Service.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Konnte man bei VW Türgriffe nach Schlüsselcode bestellen?

Beitrag von puckel0114 »

Nein, das nicht.
Nur Schlüssel kopieren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“