Wie komme ich an den Bremslichtschalter?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Wie komme ich an den Bremslichtschalter?

Beitrag von Sarah123 »

Hallo Zusammen,

wie schon geschrieben, habe ich seit ca. 1,5 Wochen nen T3... Mir ist jetzt aufgefallen dass die Bremslichter beide nicht funktionieren. Ich hab so ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch und das sagt, dass es der Bremslichtschalter sein kann. Ich wollte den jetzt mal testen, in dem Buch wird aber leider nicht erwähnt wo der sitzt bzw. wie man den frei legt.
Hab hier im Forum versucht die Antwort zu finden, aber leider nur herausgefunden, dass der beim Hauptbremszylinder sitzt.
In dem Buch steht, dass man zum Austausch des Hauptbremszylinder das Armaturenbrett ausbauen muss. Gilt das auch für den Bremslichtschalter? Oder welche Abdeckung muss ich lösen um den freizulegen?
Wäre super, wenn mir da jemand nen Tipp zu geben könnte... :-)
Schönen Gruß, Sarah
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an den Bremslichtschalter?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die Abdeckung vom Tacho muss weg, die hat hinten 2 Griffmulden, daran kräftig nach oben/zu dir ziehen. Evtl muss noch der Tacho raus, geht aber auch schnell ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an den Bremslichtschalter?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Sarah!

Ich bin mir grad nicht sicher, aber evtl. siehst du den schon, wenn du über den Pedalen vom Fahrerfußraum nach oben unters Armaturenbrett schaust. Nur so, um den überhaupt erstmal zu lokalisieren.

Vorsicht! Wenn du den rausschraubst, läuft Bremsflüssigkeit aus und Luft kann ins Bremssystem eindringen!!! Bremsflüssigkeit greift dir übel den Lack an und auf die Haut sollte man die auch nicht unbedingt kriegen!!!

Aber zum Prüfen reicht es aus, die zwei Kabel, die in den Schalter reingehen, abzuziehen und zu überbrücken. Hinten muss dann jemand schauen, obs Bremslicht leuchtet oder nicht.

Ich hab aber auch schon ein Auto gehabt, wo wirklich beide Bremslichleuchten hinten durchgebrannt waren. Sind beim T3 ja nur 4 Schrauben pro Rücklicht...
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wie komme ich an den Bremslichtschalter?

Beitrag von yamsun »

Hi,
Die Sicherung hast du schon ausgetauscht?
Wäre das erste und Einfachste zu prüfen.

Grüße!
Bild
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wie komme ich an den Bremslichtschalter?

Beitrag von Sarah123 »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-)
Ja Sicherung und Birne hätte ich zuerst geprüft, hatte ich vergessen hier zu schreiben. Da war alles in Ordnung.
Ok dann gucke ich mir das morgen mal an :-)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie komme ich an den Bremslichtschalter?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Sarah,

hier exemplarisch ein Bremslichtschalter im eingeschraubten Zustand.
http://www.wagenteile.de/shop_de/611021 ... 1021b.html

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 611-67000/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wie komme ich an den Bremslichtschalter?

Beitrag von Sarah123 »

Hab es heute geschafft den bremslichtschalter freizulegen. Beim überbrücken haben die Bremslichter geleuchtet. Ich hab dann am Schalter nochmal auf Durchgang gemessen wenn ich die Pedale trete und dabei hat sich herausgestellt, dass wenn ich sehr feste auf die Bremse trete die Lampen auch leuchten. Aber quasi nur bei Vollbremsung. Ich geh mal davon aus, dass das für nen nicht mehr richtig funktionierenden Schalter spricht. Oder ist das ne einstellungssache oder sowas?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Wie komme ich an den Bremslichtschalter?

Beitrag von bullifried »

Neuen kaufen, tauschen! :g5
:bier
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wie komme ich an den Bremslichtschalter?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Viele Busse haben zwei Bremslichtschalter.
Wären bei dir dann beide fällig.

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“