Aufwand Einbau Ausstellfenster

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Aufwand Einbau Ausstellfenster

Beitrag von Romano »

Hallo Liebes Forum!
ICh bin recht neu im Thema T3 und allen Arbeiten damit… daher meine Frage:
Ich habe schon viel gelesen über den Einbau von Ausstellfenstern. Jedoch kann ich den Aufwand nicht ganz einschätzen. Ich habe einen Transporter, und hätte gern die Ausstellfenster nachgerüstet. Ich habe jetzt Türen bekommen die Ausstellfenster verbaut haben. ich würde gern die Fenster in meinenn Bus bauen , also aus den Türen ausbauen und in meine Türen einbauen.
Ich habe das noch nie gemacht, und ich wollte gern mal von Euch hören wie groß der Aufwand dafür wirklich ist und wieviele Stunden man dafür einplanen muss… Was sagt ihr? bestimmt hat der eine oder andere das schon gemacht und hat Erfahrung damit.

Vielleicht wäre es auch gut weil man dann sehen könnte ob die rahmen der Ausstellfenster gerostet sind.
ich hatte auch überlegt ob man die gesamten Türen tauschen sollte, aber diese Türen sind nicht mehr die besten und müssten , denke ich, unten geschweisst werden und natürlich umlackiert. Die Fenster an sich sollen dicht sein.

Was sagt ihr? und vorallem wie lang dauert der Umbau der Fenster?

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Aufwand Einbau Ausstellfenster

Beitrag von BUSbahnhof »

Das ist kein Aufwand, sofern die Rahmen der Ausstellfenster in Ordnung ist.
Türpappen ab, Fensterschachtleisten raus( bei Bedarf erneuern!), Fensterscheibe vom Fensterheber lösen und rausnehmen, starres Dreiecksfenster raus( 1x Sechskantschraube M6 innen, 1x Kreuzschraube am oberen Türrand leicht von der Dichtung verdeckt).
Rahmen gut konservieren, ggf entrosten und Ausstellfenster einbauen(Bei Bedarf mit neuer Dichtung).
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Die Ausstellfensterrahmen und Dichtungen gibt es neu bei TK.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufwand Einbau Ausstellfenster

Beitrag von Romano »

Super! vielen Dank, das ist aber eine sehr motivierende Antwort!

Jetzt habe ich nur noch mal die Frage : was meinst du mit TK ? ich meine wo bekomme ich die neuen Ausstellfensterrahmen und Dichtungen ?

Und dann nochmal kurz, wie lange, d.h. wie viele Stunden würdest du einplanen?

Danke sehr schonmal für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Aufwand Einbau Ausstellfenster

Beitrag von BUSbahnhof »

Mit TK ist Tk-Parts gemeint. Der Hr. Koch mit seinem Onlineshop. Findeste via google recht flott ;-)

Die Zeit hängt von deinem Schrauberkönnen ab.
Ich als gelernter Schrauber brauche keine Stunde für beide Seiten, wenn es problemlos um das reine tauschen geht und keine Sondereinbauten in der Türpappe vorhanden sind.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufwand Einbau Ausstellfenster

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Hallo,

wenn Du es als Laie anständig machst, dann rechne mal einen guten Samstag ein.
In einer Stunde passiert genau gar nichts (anständiges), wenn ich Deine Selbsteinschätzung lese.

- Werkzeug bereitlegen
- Demontage an Spendertür
- staunen, wie schlecht der demontierte Fensterrahmen aussieht (Rost - denn wenn die Tür schon schlecht ist, wird das Fenster nicht besser sein)
- reinigen, zerlegen, ev. mit Sprühdose lackieren, reinigen, reinigen, Feststellsystem der Dreiecksfenster erkunden, zusammenbauen
- Demontage an Deinem Bus
- aufpassen mit der Türfolie/das beste Exemplar bereitlegen für die Montage
- reinigen, reinigen, reinigen....
- Rostschutzvorsorge
- Beginn Zusammenbau
- fluchen, daß "neuer" Rahmen Dreiecksfenster nicht auf Anhieb passt
- experimentieren mit verdrehen etc.
- herausfinden, daß Holzspatel zur leichten Dehnung des Türrahmens hilfreich sind und den Lack nicht zerkratzen
- neue Drehfenster testen
- Rest zusammenbauen
- reinigen, reinigen, reinigen....
- Werkzeug auf Vollständigkeit prüfen, reinigen und verstauen
- Bier aufmachen und trinken.
- neues Drehfenster genießen.

Gruß, Olli
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufwand Einbau Ausstellfenster

Beitrag von Romano »

Hey! Vielen Dank für Eure Tips und Motivation! Dann werde ich mich mal demnächst an die arbeit machen… :) wenn ich irgendwo nicht weiter komme, dann schreibe ich vielleicht nochmal … Vielen Dank!
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Aufwand Einbau Ausstellfenster

Beitrag von Mars »

Wuestenschwimmer hat geschrieben:Hallo,

wenn Du es als Laie anständig machst, dann rechne mal einen guten Samstag ein.
In einer Stunde passiert genau gar nichts (anständiges), wenn ich Deine Selbsteinschätzung lese.

- Werkzeug bereitlegen
- Demontage an Spendertür
- staunen, wie schlecht der demontierte Fensterrahmen aussieht (Rost - denn wenn die Tür schon schlecht ist, wird das Fenster nicht besser sein)
- reinigen, zerlegen, ev. mit Sprühdose lackieren, reinigen, reinigen, Feststellsystem der Dreiecksfenster erkunden, zusammenbauen
- Demontage an Deinem Bus
- aufpassen mit der Türfolie/das beste Exemplar bereitlegen für die Montage
- reinigen, reinigen, reinigen....
- Rostschutzvorsorge
- Beginn Zusammenbau
- fluchen, daß "neuer" Rahmen Dreiecksfenster nicht auf Anhieb passt
- experimentieren mit verdrehen etc.
- herausfinden, daß Holzspatel zur leichten Dehnung des Türrahmens hilfreich sind und den Lack nicht zerkratzen
- neue Drehfenster testen
- Rest zusammenbauen
- reinigen, reinigen, reinigen....
- Werkzeug auf Vollständigkeit prüfen, reinigen und verstauen
- Bier aufmachen und trinken.
- neues Drehfenster genießen.

Gruß, Olli
Sehr schön beschrieben, du hast nur noch die Verzweiflung am Ausbau der Fensterscheibe vergessen :mrgreen:
-> Fensterscheibe hinten leicht abkippen (Schachtleisten ausgebaut) und dann über Eck nach oben-vorne herausziehen, etwas verkantet aber geht ;-)

Grüße und viel Spass dabei,
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“