Nach dem ich den "Kasten" aufbekommen habe ist der Gebläsemotor zugänglich. Zum Testen habe ich ein Labornetzteil genommen. Am Anfang tat sich gar nichts. Dann ein wenig an den Kohlen rumgefummelt und plötzlich lief der Motor an. Die Spannung bricht aber auf 8Volt zusammen und die Stromaufnahme liegt bei 3A. Normal ist das sicher nicht. Meine Frage: Weiß jemand welche Stromaufnahme normal ist?
Gruß
Günter
Gebläsemotor / Stromaufnahme
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Oliver_e30
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 12.03.2012, 16:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Fürstenfeldbruck
Re: Gebläsemotor / Stromaufnahme
Also wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte der Gebläsemotor etwas unter 200W.
Würde also volle Leistung bei 12V ~15A bedeuten. Nun Kommts aber noch fdrauf an, welchen Anschluss Du benutzt hast, gibt ja noch die Vorwiderstände.
Da dein Netzteil das gar nicht liefern kann, kommen die 3A (und die 8V deuten da auch drauf hin) eher von der Begrenzung des Netzteils.
Würde also volle Leistung bei 12V ~15A bedeuten. Nun Kommts aber noch fdrauf an, welchen Anschluss Du benutzt hast, gibt ja noch die Vorwiderstände.
Da dein Netzteil das gar nicht liefern kann, kommen die 3A (und die 8V deuten da auch drauf hin) eher von der Begrenzung des Netzteils.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 18.09.2017, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Keinen
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Gebläsemotor / Stromaufnahme
Habe direkt am Motor die Spannung angelegt. Das mit der Begrenzung des Netzteils kann natürlich sein.
Da der Motor zuerst nicht lief, werde ich den auf jeden Fall tauschen. Nicht das ich die ganze Prozedur nochmal machen darf
Da der Motor zuerst nicht lief, werde ich den auf jeden Fall tauschen. Nicht das ich die ganze Prozedur nochmal machen darf