Gebläsemotor / Stromaufnahme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Radlos
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2017, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Gebläsemotor / Stromaufnahme

Beitrag von Radlos »

Nach dem ich den "Kasten" aufbekommen habe ist der Gebläsemotor zugänglich. Zum Testen habe ich ein Labornetzteil genommen. Am Anfang tat sich gar nichts. Dann ein wenig an den Kohlen rumgefummelt und plötzlich lief der Motor an. Die Spannung bricht aber auf 8Volt zusammen und die Stromaufnahme liegt bei 3A. Normal ist das sicher nicht. Meine Frage: Weiß jemand welche Stromaufnahme normal ist?

Gruß
Günter
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Gebläsemotor / Stromaufnahme

Beitrag von Oliver_e30 »

Also wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte der Gebläsemotor etwas unter 200W.
Würde also volle Leistung bei 12V ~15A bedeuten. Nun Kommts aber noch fdrauf an, welchen Anschluss Du benutzt hast, gibt ja noch die Vorwiderstände.

Da dein Netzteil das gar nicht liefern kann, kommen die 3A (und die 8V deuten da auch drauf hin) eher von der Begrenzung des Netzteils.
Radlos
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2017, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gebläsemotor / Stromaufnahme

Beitrag von Radlos »

Habe direkt am Motor die Spannung angelegt. Das mit der Begrenzung des Netzteils kann natürlich sein.
Da der Motor zuerst nicht lief, werde ich den auf jeden Fall tauschen. Nicht das ich die ganze Prozedur nochmal machen darf ;-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“