Motorprobleme DH Motor
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- clemens18
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Motorprobleme DH Motor
Guten Abend Zusammen!
Ich hab mal wieder ein neues Problem an meinem Bus.
Es begann vor 3 Wochen. Motor springt kalt gut an läuft sauber. Nach kurzer Zeit geht wenn ich im Leerlauf bin (z.B. an dem Ampel wieder anfahren will) die Drehzahl runter. Der Motor hört sich an wie ein Trecker und kommt nicht wieder hoch. Als würde er sich beim Gasgeben verschlucken. Kann es leider nicht besser beschreiben. Mit ganz viel Gefühl kommt er irgendwann wieder hoch. Dann gehts weiter. Nach gefühlt 3 km ist das Problem nicht mehr gewesen. Bis ich morgens beim Bäcker gehalten habe. Nach ca. 1,5km fahrt (die beschriebenen Probleme sind aufgetreten) habe ich den Motor ausgemacht. Nach dem Brötchenkauf sprang er nicht mehr an. (Batterie war voll geladen, und drehte den Motor ordentlich an). Abends nach Feierabend sprang der Motor sofort ohne Murren an. Bekannte Probleme auf dem Rückweg inbegriffen. Jemand eine Idee?
Ich hatte zwischenzeitlich den Auspuff geschweißt (dafür ausgebaut). Hatte kurz überlegt ob die Lambda das Schuld sein könnte.
Sehr wirr geschrieben ich weiß. Aber ich kanns nicht besser beschreiben.
Hat jemand eine Idee?
Ich hab mal wieder ein neues Problem an meinem Bus.
Es begann vor 3 Wochen. Motor springt kalt gut an läuft sauber. Nach kurzer Zeit geht wenn ich im Leerlauf bin (z.B. an dem Ampel wieder anfahren will) die Drehzahl runter. Der Motor hört sich an wie ein Trecker und kommt nicht wieder hoch. Als würde er sich beim Gasgeben verschlucken. Kann es leider nicht besser beschreiben. Mit ganz viel Gefühl kommt er irgendwann wieder hoch. Dann gehts weiter. Nach gefühlt 3 km ist das Problem nicht mehr gewesen. Bis ich morgens beim Bäcker gehalten habe. Nach ca. 1,5km fahrt (die beschriebenen Probleme sind aufgetreten) habe ich den Motor ausgemacht. Nach dem Brötchenkauf sprang er nicht mehr an. (Batterie war voll geladen, und drehte den Motor ordentlich an). Abends nach Feierabend sprang der Motor sofort ohne Murren an. Bekannte Probleme auf dem Rückweg inbegriffen. Jemand eine Idee?
Ich hatte zwischenzeitlich den Auspuff geschweißt (dafür ausgebaut). Hatte kurz überlegt ob die Lambda das Schuld sein könnte.
Sehr wirr geschrieben ich weiß. Aber ich kanns nicht besser beschreiben.
Hat jemand eine Idee?
- BennoR
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Re: Motorprobleme DH Motor
Hallo
wichtig wäre, wie warm der Motor lt Anzeige zb ist wenn er anfängt auszugehn und vor allem: Wenn der Motor warm ist, also richtig warm, Zusatzluftschieber zu, d.h. ca 10km fahren... läuft er dann sauber ?
Das Abstottern könnte an einer Überfettung oder Abmagerung liegen beim Warmwerden oder defekten Leerlaufanhebung (weil noch kalt) liegen, weil zB der Zusatzluftschieber defekt ist.
Um festzustellen welches der folg. Teile die Ursache ist, muss der Motor warm / heiss sein.
1) Lambdasonde: bei heissem Motor abstecken, Spannung am Lambdakabel messen. Sollte mit Digitalmeter 0.3...0.6V springend sein.
Wenn sie nicht springt : Defekt. Wenn sie gen 0.9V tendiert läuft er zu fett. > Blauen T Geber messen und Kabel bis zum Steuergerät druchpingen.
ist die Sonde defekt überfettet der Motor. Er läuft warm und kalt ok, stinkt aber extrem nach HC (bin so 4000km durch Italien gefahren, 15l+X..)
2) Lambdakabel zum Steuergerät messen: Bei abgestecker Sonde müssen vom Steuergerät 0.55V feste Spannung kommen. Liegt keine Spannung am Lambdastecker an, ist das Kabel defekt.
3) Zusatzluftschieber: Dieser muss warm geschlossen sein und kalt offen sein, würde aber nur den Warmlauf beeinflussen.
Kalten MOtor starten, Schlauch vom ZLS der in den oberen weissen dicken Stutzen am Saugrüssel geht zuklemmen mit Zange. Leerlauf muss deutlich sinken.
4) Überfettung weg. blauem Geber einkreisen:
Motor warm: Blauen Geber abstecken, nun muss der Leerlauf etwas ansteigen aber vor allem das Abgas richtig fett stinken nach HC, erkennbar auch an Lambdaspannung 0.6...0.9V
Mit Messungen findest Du das Problem, Teiletauschen bringt meist wenig und der DH hat ja nur 3 Teile :)
Eine Bosch Universalsonde kostet 18€ der neue blaue Geber (original Teil kaufen, Repro ist Müll) ist auch gut investiert: Bosch 0280130026; es läuft fast kein Wasser raus bei kaltem Motor... einfach mal erneuern! Dann die 2 Kabel bis zum Steuergerät testen und das sollte es schon sein.
Gruss vom DH Fahrer
Benno
wichtig wäre, wie warm der Motor lt Anzeige zb ist wenn er anfängt auszugehn und vor allem: Wenn der Motor warm ist, also richtig warm, Zusatzluftschieber zu, d.h. ca 10km fahren... läuft er dann sauber ?
Das Abstottern könnte an einer Überfettung oder Abmagerung liegen beim Warmwerden oder defekten Leerlaufanhebung (weil noch kalt) liegen, weil zB der Zusatzluftschieber defekt ist.
Um festzustellen welches der folg. Teile die Ursache ist, muss der Motor warm / heiss sein.
1) Lambdasonde: bei heissem Motor abstecken, Spannung am Lambdakabel messen. Sollte mit Digitalmeter 0.3...0.6V springend sein.
Wenn sie nicht springt : Defekt. Wenn sie gen 0.9V tendiert läuft er zu fett. > Blauen T Geber messen und Kabel bis zum Steuergerät druchpingen.
ist die Sonde defekt überfettet der Motor. Er läuft warm und kalt ok, stinkt aber extrem nach HC (bin so 4000km durch Italien gefahren, 15l+X..)
2) Lambdakabel zum Steuergerät messen: Bei abgestecker Sonde müssen vom Steuergerät 0.55V feste Spannung kommen. Liegt keine Spannung am Lambdastecker an, ist das Kabel defekt.
3) Zusatzluftschieber: Dieser muss warm geschlossen sein und kalt offen sein, würde aber nur den Warmlauf beeinflussen.
Kalten MOtor starten, Schlauch vom ZLS der in den oberen weissen dicken Stutzen am Saugrüssel geht zuklemmen mit Zange. Leerlauf muss deutlich sinken.
4) Überfettung weg. blauem Geber einkreisen:
Motor warm: Blauen Geber abstecken, nun muss der Leerlauf etwas ansteigen aber vor allem das Abgas richtig fett stinken nach HC, erkennbar auch an Lambdaspannung 0.6...0.9V
Mit Messungen findest Du das Problem, Teiletauschen bringt meist wenig und der DH hat ja nur 3 Teile :)
Eine Bosch Universalsonde kostet 18€ der neue blaue Geber (original Teil kaufen, Repro ist Müll) ist auch gut investiert: Bosch 0280130026; es läuft fast kein Wasser raus bei kaltem Motor... einfach mal erneuern! Dann die 2 Kabel bis zum Steuergerät testen und das sollte es schon sein.
Gruss vom DH Fahrer
Benno
- clemens18
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Re: Motorprobleme DH Motor
Guten Morgen.
Erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
1) Ich habe gerade mal reingeschaut und festgestellt, das im rot markierten Stutzen (nach Luftfilter) eine weiße Schmiere ist (Öl/Wasser?). Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das so richtig ist. Aber wo kann das herkommen?
2) Die Leitung zum Zusatzluftschieber hab ich blau markiert. Ist das richtig? Wenn ja sitzt der ZLS da unten ziemlich versteckt.
3)
Danke!
Erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
1) Ich habe gerade mal reingeschaut und festgestellt, das im rot markierten Stutzen (nach Luftfilter) eine weiße Schmiere ist (Öl/Wasser?). Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das so richtig ist. Aber wo kann das herkommen?
2) Die Leitung zum Zusatzluftschieber hab ich blau markiert. Ist das richtig? Wenn ja sitzt der ZLS da unten ziemlich versteckt.
3)
Also Lamdasonde (hat 3 Kabel, 1 ist angeschlossen) abnehmen und das Kabel gegen Masse messen? Aber wann müssen dann die 0,55V1) Lambdasonde: bei heissem Motor abstecken, Spannung am Lambdakabel messen. Sollte mit Digitalmeter 0.3...0.6V springend sein.
Wenn sie nicht springt : Defekt. Wenn sie gen 0.9V tendiert läuft er zu fett. > Blauen T Geber messen und Kabel bis zum Steuergerät druchpingen.
ist die Sonde defekt überfettet der Motor. Er läuft warm und kalt ok, stinkt aber extrem nach HC (bin so 4000km durch Italien gefahren, 15l+X..)
kommen?(2)
Danke!
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Re: Motorprobleme DH Motor
Hallo
das weisse Wasser ist sehr ungut. Ich weiss nicht wieviel der wbx bei Winterkurzstrecke an Kondensat sammelt... fahre mal 30 -40 km dann muss es weggedampft sein, sonst ist wohl doch eine WMD ubd Fussduchtungsaktion dran, denn von dort oder der Kurzstrecke kann es nur kommen. das Wasser muss da in jedem Fall erstmal weg
zls hast du richtig gefunden...
3 polig ist MV, wobei 2 Pole Heizubg sind, nicht zwingend nötig
miss doch mal bei warmen Motor: springt dort wine Spannung und wie ( kannst die Stecker auch erstmal zusammenlassen) oder hast du stur 0.55V vom Steuergerät? das ist der Fall wenn die Sonde kein Signal bereitstellt weil defekt oder zu kalt. die 0.55v werden als Ersatzwert intern geliefert und erzeugen ein fettes aber fahrbares Gemisch.
Messen gegen Masse, wie gesagt mit heissem Motor und erstmal alles angesteckt, dann einzeln austesten wie beschrieben
tippfehler dank handy
das weisse Wasser ist sehr ungut. Ich weiss nicht wieviel der wbx bei Winterkurzstrecke an Kondensat sammelt... fahre mal 30 -40 km dann muss es weggedampft sein, sonst ist wohl doch eine WMD ubd Fussduchtungsaktion dran, denn von dort oder der Kurzstrecke kann es nur kommen. das Wasser muss da in jedem Fall erstmal weg
zls hast du richtig gefunden...
3 polig ist MV, wobei 2 Pole Heizubg sind, nicht zwingend nötig
miss doch mal bei warmen Motor: springt dort wine Spannung und wie ( kannst die Stecker auch erstmal zusammenlassen) oder hast du stur 0.55V vom Steuergerät? das ist der Fall wenn die Sonde kein Signal bereitstellt weil defekt oder zu kalt. die 0.55v werden als Ersatzwert intern geliefert und erzeugen ein fettes aber fahrbares Gemisch.
Messen gegen Masse, wie gesagt mit heissem Motor und erstmal alles angesteckt, dann einzeln austesten wie beschrieben
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Re: Motorprobleme DH Motor
Das trägt nicht direkt was zum Thema bei, aber Kondensat kann sich einiges bilden. Mein CU hatte im Winter bei Strecken von 5 bis 25km regelmäßig soviel Schmonze am Öldeckel, dass ich normalerweise auf eine kaputte ZKD/ WMD getippt hätte, wenn Wasser im Spiel gewesen wäre.
Gruß Jan
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Re: Motorprobleme DH Motor
Moin.
So ich hab heute Morgen endlich Zeit mal das Auto warm zu fahren und ihn dann mal nach deiner Liste durchzuchecken.
Allerdings wollte er erst nicht anspringen. Irgendwann dann doch. Als er mir bei niedriger Drehzahl dann doch ausging, wollte er nicht mehr.
Ich hab von meinen dann folgenden Start-Versuchen mal ein Video (für den Ton) gemacht. Er sprang quasi an, ruckelte immer ein bisschen und ging dann wieder aus. Beim Schlüssel zurück drehen "bäumte" er sich quasi noch einmal mit einem ruckeln auf. Batterie (Varta, 1,5 Jahre) hatte ich die letzten Tage am Ladegerät. War also voll. Lambda und Temp. kann ja eigentlich schon nicht, wenn er nicht anspringen will. Bleibt für mich jetzt erstmal nur Zusatzluftschieber? Realistisch? Oder doch was anderes?
https://youtu.be/sHS6dCxL9wM
So ich hab heute Morgen endlich Zeit mal das Auto warm zu fahren und ihn dann mal nach deiner Liste durchzuchecken.
Allerdings wollte er erst nicht anspringen. Irgendwann dann doch. Als er mir bei niedriger Drehzahl dann doch ausging, wollte er nicht mehr.
Ich hab von meinen dann folgenden Start-Versuchen mal ein Video (für den Ton) gemacht. Er sprang quasi an, ruckelte immer ein bisschen und ging dann wieder aus. Beim Schlüssel zurück drehen "bäumte" er sich quasi noch einmal mit einem ruckeln auf. Batterie (Varta, 1,5 Jahre) hatte ich die letzten Tage am Ladegerät. War also voll. Lambda und Temp. kann ja eigentlich schon nicht, wenn er nicht anspringen will. Bleibt für mich jetzt erstmal nur Zusatzluftschieber? Realistisch? Oder doch was anderes?
https://youtu.be/sHS6dCxL9wM
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Re: Motorprobleme DH Motor
Hi
Der Zusatzschieber hat gleichen Effekt wie Gaspedal 2mm treten also egal
entweder die kerzen sind voll nass?? oder er kriegt keinen Sprit.
läuft die Benzinpumpe?
ist die Verbindung Drosselklappe Lmm kpl dicht und der Rüssel io? nicht dass er wegen zuviel Falschluft zu wenig Sprit hat
starte mal mit Vollgas
ist der Lmm angesteckt??
auch ohne Lmm springt der Dh an, dann aber nur im Notlauf solange man kein Gas gibt daher die Frage nach Lmm Stecker
kalt haben Lambda, Zls und blauer Geber eigentlich keinen Einfluss auf den Start: Beim Ausfall jedes der Teile wird der kalt Wert gesetzt und angefettet. Daher muss die Kiste zum Austesten warm sein...
Der Zusatzschieber hat gleichen Effekt wie Gaspedal 2mm treten also egal
entweder die kerzen sind voll nass?? oder er kriegt keinen Sprit.
läuft die Benzinpumpe?
ist die Verbindung Drosselklappe Lmm kpl dicht und der Rüssel io? nicht dass er wegen zuviel Falschluft zu wenig Sprit hat
starte mal mit Vollgas
ist der Lmm angesteckt??
auch ohne Lmm springt der Dh an, dann aber nur im Notlauf solange man kein Gas gibt daher die Frage nach Lmm Stecker
kalt haben Lambda, Zls und blauer Geber eigentlich keinen Einfluss auf den Start: Beim Ausfall jedes der Teile wird der kalt Wert gesetzt und angefettet. Daher muss die Kiste zum Austesten warm sein...
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Re: Motorprobleme DH Motor
Ich hatte heute morgen tatsächlich vergessen den Stecker auf den LMM zu stecken. Der ist jetzt drauf.
Springt aber nicht an. Habe alle Kerzen ausgebaut und getrocknet. Waren feucht aber nicht nass. Allerdings schwarz und nicht rehbraun (wie sie es beim letzten Wechsel waren). Falschluft denke ich nicht. Habe nichts derartiges entdeckt. (Lediglich im Luftfilterhalter unten im Boden sind zusätzliche Löcher. Finde ich komisch. Sind aber auf der anderen Seite des Filters. Dürfte also kein Problem sein.
Benzinpumpe habe ich gerade getestet. Funktioniert. Allerdings läuft die, sobald die Zündung an ist. Soll ja eigentlich nicht der Fall sein. Muss ich wohl irgendwann auch mal ran. Noch Ideen? :(
Springt aber nicht an. Habe alle Kerzen ausgebaut und getrocknet. Waren feucht aber nicht nass. Allerdings schwarz und nicht rehbraun (wie sie es beim letzten Wechsel waren). Falschluft denke ich nicht. Habe nichts derartiges entdeckt. (Lediglich im Luftfilterhalter unten im Boden sind zusätzliche Löcher. Finde ich komisch. Sind aber auf der anderen Seite des Filters. Dürfte also kein Problem sein.
Benzinpumpe habe ich gerade getestet. Funktioniert. Allerdings läuft die, sobald die Zündung an ist. Soll ja eigentlich nicht der Fall sein. Muss ich wohl irgendwann auch mal ran. Noch Ideen? :(
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Re: Motorprobleme DH Motor
Hi
die Pumpe muss ca 10 Sekunden auf Zündung laufen das passt schon.
ich denke er ist total abgesoffen. Kerzen raus. warten...
Kerten putzen, trocknen mit Brenner...
gezundet hatte er im video ja, kannst du ja ggf mit einer Kerze Bzw Kabel testen ob der Funke noch da ist.
dazu die Stecker von den Düsen abstecken damit du nicht weiter flutest.
Der Wbx spritzt richtig viel Sprit beim Kaltstart ein, daher springt er immer sofort an. tut er das nicht wegen anderer Fehler flutest du ihn.
die Löcher machen nur Lärm aber kontrolliere wirklich die Ansaugseite und Schläuche. Das beschreibst Du ja auch am Anfang mit ... kommt nicht hoch... solange der Motor kalt ist bekommt er so viel Sprit dass auch ein Riss im Ruessel oder undichte Stelle egal sind. Wird er warm muss der Trakt bis zum Lmm dicht sein und dieser einwandfrei angeschlossen sein. Also Ansaugseite von Kopf bis Lmm prüfen?
Ach ja so ein Gehoppel kommt auch von vertauschten Zündkabeln!
die Pumpe muss ca 10 Sekunden auf Zündung laufen das passt schon.
ich denke er ist total abgesoffen. Kerzen raus. warten...
Kerten putzen, trocknen mit Brenner...
gezundet hatte er im video ja, kannst du ja ggf mit einer Kerze Bzw Kabel testen ob der Funke noch da ist.
dazu die Stecker von den Düsen abstecken damit du nicht weiter flutest.
Der Wbx spritzt richtig viel Sprit beim Kaltstart ein, daher springt er immer sofort an. tut er das nicht wegen anderer Fehler flutest du ihn.
die Löcher machen nur Lärm aber kontrolliere wirklich die Ansaugseite und Schläuche. Das beschreibst Du ja auch am Anfang mit ... kommt nicht hoch... solange der Motor kalt ist bekommt er so viel Sprit dass auch ein Riss im Ruessel oder undichte Stelle egal sind. Wird er warm muss der Trakt bis zum Lmm dicht sein und dieser einwandfrei angeschlossen sein. Also Ansaugseite von Kopf bis Lmm prüfen?
Ach ja so ein Gehoppel kommt auch von vertauschten Zündkabeln!
Zuletzt geändert von BennoR am 06.01.2018, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
- clemens18
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Re: Motorprobleme DH Motor
Er läuft wieder! Und ich habe keine Ahnung wieso. Nochmal ne Weile juckeln lassen und auf einmal ging er an. Läuft wie immer. Keine Probleme. GAR KEINE!!! Die ganzen oben beschriebenen Probleme weg. Ich versteh es nicht. Habe ihn gerade mal warm gefahren. Lambda Spannung gemessen. Sprang in der Tat zwischen ca. 4,x-5,8 V hin und her. Blauen Temp. Stecker abgezogen. Leerlauf geht hoch. Stinkt. Nochmal Lambda gemessen 0,48V. Stecker wieder drauf. Immer noch 0,48V. Komisch aber er läuft.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass in dem Auspuffrohr Stück zwischen Geweih und Kat am Flansch zum Geweih (also auch vor der Lambda) scheinbar eine kleine Durchrostung sein muss. Da qualmte es ordentlich raus. In der Hoffnung das nicht alles neu muss, werde ich das wohl mal tauschen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. Hoffentlich passt das jetzt alles wieder.
Jetzt muss ich nur noch beobachten was mit dem Öl/Wasser Match zwischen LMM und Drosselklappe ist. Und dann nochmal mein Wasserproblem (anderer Thread) angehen.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass in dem Auspuffrohr Stück zwischen Geweih und Kat am Flansch zum Geweih (also auch vor der Lambda) scheinbar eine kleine Durchrostung sein muss. Da qualmte es ordentlich raus. In der Hoffnung das nicht alles neu muss, werde ich das wohl mal tauschen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. Hoffentlich passt das jetzt alles wieder.
Jetzt muss ich nur noch beobachten was mit dem Öl/Wasser Match zwischen LMM und Drosselklappe ist. Und dann nochmal mein Wasserproblem (anderer Thread) angehen.
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Re: Motorprobleme DH Motor
also doch abgesoffen..
Auspuff muss dicht sein vor Lambda sonst wird das nix, notfalss mit auspuffgumgum
und das wasser... guck mal penibel die wmd an wie beschrieben und alle Trennstellen. wieviel mls km hast du denn drauf, orig oder schon neuer Rumpf?
das Rohr habe ich als Reserve liegen. hab ein neues drin und in mein altes mal reingeflext, wieder verschweist und ist sonst top. wenn interesse bitte pn, kannst du zum forumstarif haben
Auspuff muss dicht sein vor Lambda sonst wird das nix, notfalss mit auspuffgumgum
und das wasser... guck mal penibel die wmd an wie beschrieben und alle Trennstellen. wieviel mls km hast du denn drauf, orig oder schon neuer Rumpf?
das Rohr habe ich als Reserve liegen. hab ein neues drin und in mein altes mal reingeflext, wieder verschweist und ist sonst top. wenn interesse bitte pn, kannst du zum forumstarif haben
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Re: Motorprobleme DH Motor
Ich bau das die Tage mal aus und schau mir das an. Vllt kann ich das ja noch schweißen. Bin zwar Schweißanfänger, aber dafür reichts vllt schon.
WMD? Hatte das oben nicht genau verstanden. Und WMS und Fussduchtungsaktion steig ich auch noch nicht durch :P
Ich habe vor ein paar Wochen die 401.000 voll gemacht. Ich weiß nicht ob es der erste Motor ist. Kann ich das irgendwie mit der Motornummer (wo steht die?) herausfinden? Ist ja schon recht viel für einen WBX denk ich. Habe den vor 7 Jahren mit 356.000 (meine ich) gekauft.
Edit: Trotzdem Danke für das Angebot. Wenn ich den nicht mehr schweißen kann, komm ich drauf zurück!
WMD? Hatte das oben nicht genau verstanden. Und WMS und Fussduchtungsaktion steig ich auch noch nicht durch :P
Ich habe vor ein paar Wochen die 401.000 voll gemacht. Ich weiß nicht ob es der erste Motor ist. Kann ich das irgendwie mit der Motornummer (wo steht die?) herausfinden? Ist ja schon recht viel für einen WBX denk ich. Habe den vor 7 Jahren mit 356.000 (meine ich) gekauft.
Edit: Trotzdem Danke für das Angebot. Wenn ich den nicht mehr schweißen kann, komm ich drauf zurück!
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Re: Motorprobleme DH Motor
Das duerfte dann eher Motor 2 oder 3 sein...
WMD Wassermanteldichtung...
hast eine Pn
WMD Wassermanteldichtung...
hast eine Pn