Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
JeRo
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2017, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW T3 Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von JeRo »

Hallo Bulligemeinde,

nachdem ich bereits seit einiger Zeit passiv an diesem tollen Forum teilnehme, habe ich nun ein konkretes Anliegen.

Nach einem tollen Urlaub in einem gemieteten T3 Westfalia gemeinsam mit meiner Partnerin in diesem Sommer haben wir uns als Vorsatz für das neue Jahr gesetzt, dass der nächste Urlaub in unserem eigenen VW Bus stattfinden soll. Wir sind somit also auf der Suche nach einem T3 Westfalia Joker mit Aufstelldach.

Da ich selbst mangels tieferer Kenntnisse nur "einfache" Schrauberarbeiten erledigen kann und hierzu leider auch die Zeit fehlt, sind wir auf der Suche nach einem Top Exemplar. Damit meine ich Fahrzeuge mit einer nachvollziehbaren Historie im Originalzustand, die sehr gut gepflegt sind, eine geringe Laufleistung haben und keinen Wartungsstau aufweisen. Die Tendenz geht zu einem Benziner, wobei ein Diesel kein Ausschlusskriterium ist. Wenn man die aktuellen Angebote der vergangenen Monate bei mobile.de & Co anschaut (und den dort gemachten Angaben glaubt) also somit die Fahrzeuge, die im Bereich > 20.000,- € angeboten werden.

Die spannende Frage ist nun, welche realistischen Verkaufspreise für derartige Fahrzeuge denn aktuell tatsächlich erzielt werden? Von den momentan in mobile.de angebotenen Fahrzeugen in diesem Preissegment stehen meiner Einschätzung nach z.B. viele Busse bereits seit längerer Zeit im Netz. D.h. entweder werden diese nicht verkauft oder die Verkäufer sind extrem entspannt. Die Einschätzung der Marktlage fällt mir daher noch schwer.

Es wäre klasse, einmal eure Einschätzung zur momentanen Marktsituation zu hören.

Danke euch und viele Grüße.
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von typfrad »

- Top Zustand
- sehr gut gepflegt
- Originalzustand
- nachvollziehbare Historie
- geringe Laufleistung
- kein Wartungsstau

Dann wirst Du wohl nach Hannover ins Museum gehen müssen.

Oder du machst Abstriche bei deinen Wünschen und schaffst ihn nach dem Kauf zur VW Vollrestauration nach Wolfsburg. Dann wird er deinen Wünschen eventuell entsprechen.

Schon allein eine - geringe Laufleistung - wirst du bei einem Camping und ReiseFahrzeug was benutzt wurde nicht finden.
Wenn ein Fahrzeug benutzt wurde wird es auch Gebrauchsspuren geben somit fällt - top Zustand - auch schon mal weg. Was aber nicht ausschließt dass es trotzdem - sehr gut gepflegt - ist.
Das setzt voraus das der oder die Vorbesitzer einen Plan hatten von den Problemzonen eines T3.
Da die Busse meistens durch mehrere Hände gegangen sind und jeder irgendwo Kosten sparen wollte, wurde sicherlich einiges selbst gemacht, und wenn es nur der Wechsel der Scheibenwischer war. Somit wird es auch in der - nachvollziehbaren Historie - Lücken geben.

Einen „normalen“ T3 der eine Note von 2 bis 2- wirst du für um die 20k finden. Deine Vorstellungen von 2+ bis 1 sind erstens schwer zu realisieren und zweitens kosten sie Geld, sehr viel Geld! Wobei wir dann sicherlich bei deinem Wissen um den Aufwand der Werterhaltung eines T3 sind und halt wieviel Geld das kostet.

Ich will dich nicht vom T3 Gedanken abbringen, aber wäre es nicht sinnvoller sich in dem Fall einen neuen oder neueren T6 oder 7 zu kaufen? Der würde dann sicherlich eher an deine Vorstellungen heran kommen und hätte dann noch den Vorteil der Umweltverträglichkeit sprich du darfst damit ins Stadtzentrum fahren. Die Preise sind auf jeden Fall die gleichen.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von tinkerbellwp »

Also ich glaube auch das du nochmal neue Überlegungen anstellst. Wenn du das Exemplar was du suchst wirklich findest, wäre es fast Sünde den dann als Camper zu nutzen.

Bei Thema Karosse und Technik bin ich ganz bei dir. Die sollten schon einigermaßen in Ordnung sein. Wobei bei dem was zur Zeit auf dem Markt ist muss man sehr vorsichtig sein. Sehr teuer ist nicht gleich sehr gut.
Da sind schon einige Blender bei.

Wenn ihr ihn wirklich als Camper für viele KM wollt, solltet ihr wirklich über T4 und jünger nachdenken.
T3 kostet immer Geld und wird auch nicht billiger, sprich Ersatzteile, Reparaturmöglichkeiten ( wenn man es nicht selber kann)
Ich weiß wovon ich rede, als leidgeprüfte T3 Fahrerin mit schlechter Substanz, schrecklicher Technik und keine Ahnung. Das kostet viel Geld und viele Sorgen. Ohne Alltagsfahrzeug geht bei mir gar nichts.

Ich kann aber eure Leidenschaft für einen T3 gut nachvollziehen.

Wenn ihr einen ins Auge gefasst habt stellt ihn einfach hier kurz vor. Hier sind so viele nette Leute die euch immer einiges auch zu den Hochpreisigen Bussen zum Thema Originalität und Substanz sagen können.

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1261
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von caravelle c »

Wartet mal bis März-April, dann sind auch wieder mehr Westfalias inseriert. Bei einer größeren Auswahl, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass auch mal ein Topexemplar dabei ist.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von bernd68 »

Moin,

hm, eigentlich vom Themenstarter ein guter Ansatz - dachte ich. Wenn ich aktuell bei mobile reinschau ist da nicht ein Fahrzeug welches Deine Anforderungen erfüllen würde :roll:
Das war bis vor ein paar Jahren noch anders. Da gab es (sehr) gute Exemplare für 14-18000. Die niedrige Laufleistung ist sicher sehr schwer zu finden - aber einer der gut gewartet wurde findet man schon.... tja, fand man damals.

Deshalb kann man die Frage nach der Preissituation schwer beantworten. Dem Grundsatz Angebot und Nachfrage folgend kann jemand der heute seinen Top-Camper verkaufen möchte verlangen was er will - irgendwann kommt einer und kauft.

Deshalb würde ich hier nicht aufgeben.

Suchen und beobachten und wenn Du einen gefunden hast der Deine Anforderungen erfüllt stell ihn hier ein und frag. Im Frühling und Sommer - Herbst auch wieder - werden mehr Fahrzeuge angeboten.
Bei der Summe die Du investieren willst würde ich in jedem Fall eine fachkundige Beratung/Begleitung dazuholen. Hier im Forum kannst Du so Leute finden.
Das verhindert wenigstens das Du auf einen Blender hereinfällst. Garantie ist das keine weil es halt alte Autos sind und man nicht alles sehen und entsprechend bewerten kann. Es ist aber in jedem Fall eine Absicherung.

Gruß Bernd
JeRo
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2017, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW T3 Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von JeRo »

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für eure zahlreichen Antworten! Das gilt bei der Einordnung schon einmal weiter.

Zwei Anmerkungen von mir:
1.) Ein Fahrzeug jünger als der T3 scheidet definitiv aus. Dazu ist meine/unsere Oldtimerleidenschaft einfach zu groß und ein T3 würde den vorhandenen Fuhrpark sehr gut ergänzen :-).
2.) Wir suchen keinen Zustand 1 oder 1-. Wenn man von den Classic Data Noten ausgeht dann sollte es jedoch im Bereich 2+ bis Minimum 2 gehen. Ihr habt absolut Recht, dass alle der genannten Kriterien in der Kombination schwierig werden. Daher ist bei der Suche auch bewusst ausreichend Zeit eingeplant. Es geht auch nicht um ein Museumsfahrzeug, das für die Glasvitrine bestimmt ist. Sondern um einen schönen Bulli, welcher die genannten Kriterien bestmöglich erfüllt. Mit dem man jedoch trotzdem in den Urlaub fahren kann, ohne bei jeder toten Fliege auf dem Lack von einer Autobahnfahrt gleich in Panik zu geraten ;-). Als Alltagsfahrzeug soll er allerdings nicht genutzt werden. Sondern für 2-3 Wochen im Sommer und den ein oder anderen Wochenendausflug mit Übernachtung.

Von den Anforderungen her wären das auf dem Papier z.B. Busse aus folgenden Anzeigen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... DESCENDING

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... DESCENDING

Insbesondere das erste Fahrzeug würde rein von den Bildern und der Beschreibung grundsätzlich passen. Der Kühlschrank z.B. wäre dann eine Sache, die wieder auf Originalzustand zurückgerüstet werden müsste. Da bin ich dann wiederrum etwas pingelig :-).

Bei der Nummer 2 wäre der Saugdiesel mit seinen 50 PS für mich grenzwertig. D.h. hier würde ich einen Umbau auf einen stärkeren, komplett revidierten Motor preislich noch im Hinterkopf behalten müssen.

Wie schätzt ihr die beiden Fahrzeuge ein?

Viele Grüße
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von burger »

Beide aufgrund ihrer Motorisierungen meiner Meinung nach zu teuer. Luftgekühlt ist nicht jedermanns Sache, 50PS Diesel schonmal gar nicht.
Aber grundsätzlich mein Rat: es werden immer wieder Fahrzeuge angeboten die deinen Vorstellungen entsprechen sollten. Nur stehen die meist nicht lange drin. Man darf dann nicht zimperlich sein und Mittwochs anrufen und fürs we einen Besichtigungstermin vereinbaren. Man muss dann schon schnell sein.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von Quixote »

JeRo hat geschrieben:...auf der Suche nach einem Top Exemplar. Damit meine ich Fahrzeuge mit einer nachvollziehbaren Historie im Originalzustand, die sehr gut gepflegt sind, eine geringe Laufleistung haben und keinen Wartungsstau aufweisen. Die Tendenz geht zu einem Benziner, wobei ein Diesel kein Ausschlusskriterium ist.

Hmmmm, mal ehrlich, als ich das gelesen habe dachte ich erstmal "Oh ein Spaßvogel". Das gesuchte Auto, der Klappdachwesti mit Benziner und geringer Laufleistung in Topzustand wird so gut wie nicht zu finden sein - und wenn er doch mal auftaucht dann ist die Gefahr für richtig viel Geld mal so richtig abgezogen zu werden gross.
Die Autos sind heute 30Jahre alt. Laufleistung haben die alle. (Und wenn nicht dann muss man auch mal fragen wie die gelagert wurden).
Benziner sind in den 80ern nicht viele verkauft worden.
Camper sind vom Rost her immer schlechter als Autos in denen nicht gewohnt bzw geschlafen wurde.
Klappdachcamper scheinen rarer als die Hochdachversion.
Der Preis für Westis ist durch die Decke. Ob die überhaupt noch steigen oder ob die Blase bald platzt könnte man diskutieren.
Ich würde an Deiner Stelle nach einem möglichst rostfreien Exemplar suchen (da können die 20k schon weg sein). Motorisierung und Laufleistung egal. Motor, Getriebe und Fahrwerk kann man dann als erstes überholen. Auch ein neuer Zeltbalg fürs Dach wird fast immer anfallen. Die Inneneinrichtung sollte nicht verbastelt sein. Das Westfalia Ladegerät ist oft kaputt und fehlender GasTÜV kann auch Geld kosten. Die Leitungen von Kühlwasser und Servohydraulik sind dann schon wieder Kleinkram.
Ich habe das Thema mit meinem Atlantic den ich im vergangenen April gekauft habe fast durch. Fast. Ich kenne also nicht nur die Theorie.....

Viel Glück bei der Suche !
Grüsse Thomas
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1261
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von caravelle c »

Der grüne Bus wäre schon verkauft, wenn er die Hälfte kosten würde. Das gleiche gilt für den Weißen. Beide haben halt eine wenig nachgefragte Motorisierung.
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von Quixote »

Mal noch zu den beiden Kandidaten:
- Lufti ist Oldtimer. Muss man mögen. Scheint ein schönes Auto zu sein. 70PS ist schonmal gut. Der Preis ist heftig.
- der weisse 50PS sieht weniger gut aus. Da ist zwar ein nuer Zeltbalg drin aber unten nicht mal festgemacht. Wer das macht der macht auch anderen Murks. Und dann der 50PS Diesel. Das ist ne Wanderdüne.
Grüsse Thomas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von bernd68 »

burger hat geschrieben:Aber grundsätzlich mein Rat: es werden immer wieder Fahrzeuge angeboten die deinen Vorstellungen entsprechen sollten. Nur stehen die meist nicht lange drin. Man darf dann nicht zimperlich sein und Mittwochs anrufen und fürs we einen Besichtigungstermin vereinbaren. Man muss dann schon schnell sein.
Jupp, das sind gute Fahrzeuge zu einem sehr guten Preis.
UND schlechte Fahrzeuge die hübsch gemacht wurden und nur drauf warten das ein Anfänger drauf reinfällt.

Und wie unterscheidet jetzt ein Anfänger welches Szenario gerade ansteht :gr
Zuschlagen bedeutet man baut auf sein Glück das es halt ein wirklich gutes Auto ist . Hat man das Glück gehabt ist alles prima. Falls nicht - Vollresto oder gleich wieder abstoßen oder viele Jahre Frust.

Ich würde dem Themenstarter der ja Geld investieren möchte nicht zum Guten Auto für wenig Geld animieren.
Sondern eher zum guten Fahrzeug für einen angemessenen Preis - und diese Autos sind nicht gleich weg weil sie eben keine Schnäppchen sind. Dafür ist das Risiko mit der Niete geringer.

Schnäppchenjagt ist was für Kenner. Für die Anderen ist es Lotterie.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von bernd68 »

Moin,

bei dem weißen wäre ich vorsichtig. Ist der noch im Originallack? Hier würde ich nur mit Kenner zur Besichtigung aufbrechen. Der Motor ist allerdings wirklich nicht toll. Umbau verdirbt den Originalstatus. Bei dem Einkaufspreis würde ich das nicht machen.

Der grüne ist ein Lufti und das mag hier nicht jeder.
Die T2 haben alle den Lufti und hier finden das alle total toll :mrgreen: Bloß einen T3 mit Lufti :-bla Woher kommen diese Vorbehalte?
Diese T3 mit Lufti werden wahrscheinlich mal die besonderen T3 eben wegen dem Motor.

Wenn man jemanden findet der so einen Lufti gut einstellen und warten kann sind das gute Motoren. Boxersound und Luftigeschmack :mrgreen:
Ich fahre zu gerne mit meinem T2 natürlich mit dem Typ 4 im Heck.
Der Preis ist allerdings sehr hoch. 8-10000 niedriger und man kann mal schaun fahren.

Gruß Bernd
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,

der grüne Lufti macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck,
eigentlich zu schön um wahr zu sein.
Ist es wahrscheinlich auch nicht, wenn man sich die Stockflecken
auf dem Himmel des Fahrerhauses und die vergammelte Heckstoßstange
anschaut.
Der zweite macht einen deutlich besseren Eindruck, aber mit fünzig
Ps kann man nicht vernünftig Strecke machen, und das ist ja der Sinn
eines Reisefahrzeuges.

Gruß,

Heiner
lori
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2017, 23:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von lori »

Ich habe mir Ende letzten Jahres auch einen T3 gekauft.
Ich grübel bis heute darüber ob ich einen angemessenen Preis bezahlt habe. Verglichen mit allen offiziellen Preisnotierungen laut Classic Data usw habe ich definitiv zuviel bezahlt. Ein T3 Westfalia im Zustand 2 kostet laut Liste aktuell 14.000 Euro. Habt ihr mal geschaut was ihr aktuell zu diesem Kurs findet?
Hier mal was ich gekauft und bezahlt habe:

— Fensterbus Transporter Bj 81 ex DRK
— 2 Liter Lufti
— 3 Hand, die längste Zeit beim DRK
— scheckheftgepflegte nachweisbare 90.000 km
— Reifen mussten neu
— Rost am Einstieg/Gurthalterung Fahrerseite
— leichter Rost am Prallelement vorne
— Beule in der Schiebetür
— sympathische Gebrauchsspuren überall aber nicht verbraucht
— Motor ölt, Ursache muss ich noch klären

Bezahlt habe ich 18000 Euro. :oops: Das ist viel Geld und einige hier die vor längerer Zeit gekauft haben werden sich darüber kaputt lachen. Aber es war der Bus mit der besten Basis den ich innerhalb meines Budgets bekommen konnte. Alle anderen waren etwas günstiger aber die Karrosserie musste komplett gemacht werden und oder die Laufleistungen waren deutlich höher.

Ich glaube dass diese Preise gezahlt werden. Das Klientel der Käufer ändert sich einfach, die Interessenten haben mehr Geld zur Verfügung. Trotzdem bleibt an den Autos eine Menge zu machen. Egal wieviel du zum Start investierst, du wirst mehr oder weniger heftige Folgekosten haben.

Ich drück dir die Daumen und glaube nicht dasss du auf Dauer noch viel Verlust haben wirst. Im Vergleich zu einem Neuwagen schon gar nicht. 8-)
JeRo
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2017, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW T3 Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von JeRo »

Hallo in die Runde,

abermals Danke für die weiteren guten Tips und Ratschläge!

bernd68 bringt es gut auf den Punkt. Zu einem Schnäppchen sagt natürlich niemand "nein". Jedoch bin ich realistisch genug um einzuschätzen, dass man dazu erstens schnell sein muss und zweitens auch richtig Ahnung haben muss, weil es sonst ganz böse enden kann. Ich bin wie beschrieben zwar niemand, der als völliger Frischling nun auf einmal etwas Retroluft schnuppern möchte. Sprich solide Basiskenntnisse habe ich in den letzen 6-7 Jahren durch meine eigenen Fahrzeuge und allgemeines Interesse im Old- und Youngtimerbereich ansammeln können. D.h. eine grundsätzliche Einschätzung eines Fahrzeugs vor Ort treue ich mir zu. Jedoch sprechen wir von einem Basiswissen, d.h. ich bin niemand der sich unter das Auto legt oder die Teppiche hochklappt und direkt sämtliche guten und schlechten Eigenschaften erkennt. Also kommt ein Kauf auch immer erst nach einer objektiven Zweitmeinung in Frage. Somit sprechen wir also von den Fahrzeugen, welche vermutlich nicht als Schnäppchen durchgehen werden. Sondern Busse, bei denen man einen gewissen Aufschlag dafür bezahlt, dass es sich um ein sehr gutes Exemplar zu einem angemessenen Preis handelt. Allerdings eben auch nicht von den Bussen die so überteuert sind, dass sie eigentlich nicht weggehen dürften.

Das erste Exemplar (Lufti) ist von der Motorisierung her für mich/uns kein KO Kriterium. Erfahrung mit luftgekühlten Fahrzeugen ist vorhanden und glücklicherweise auch ein ganz gutes Netzwerk, das sich mit den Motoren auskennt. Ich schätze den Preis allerdings auch als sehr hoch ein, da bereits auf den Fotos die ein oder andere Sache auffällt, die zumindest in der "B-Note" Abzug geben muss. Aber evtl. nehme ich mit dem Verkäufer einmal Kontakt auf um mehr zu erfahren.

Der Diesel Bulli müsste in der Tat perfekt sein, damit er in die ganze enge Auswahl kommt. Eure Einschätzungen zu möglichen Schwächen/Stolperfallen sind hilfreich. Den 50 PS Diesel bin ich bereits gefahren und das ist für die heutige Zeit wirklich zu lahm. Hier ist denn tatsächlich die Frage wie sinnvoll es ist ein Fahrzeug in die engere Auswahl zu nehmen, bei dem man zu allererst einen eigentlich funktionierenden Motor austauschen möchte...
Zuletzt geändert von JeRo am 01.01.2018, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ratzfatz

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von Ratzfatz »

Hallo JeRo,

ich hätte eine Lösung für dich. Ein T3 Club Joker Original . 1 Hand Scheckheft usw. Liegt unter 16.000€

Wenn Intresse,schreib mich an.

Gruss Thorsten
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1261
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von caravelle c »

@Lori Das geht doch noch, Du hast nur etwa 130% zu viel gezahlt :tl
Für das Geld habe ich auch schon Busse gekauft, die waren dann aber Vollausstattung mit Klima/ABS rostffrei und Erstlack :bier

Der Händler der Dir den Bus verkauft hat, wird sich gefreut haben, da hat der locker 13000€ dran verdient!
lori
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2017, 23:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von lori »

@Caravelle C
Auf so einen Beitrag habe ich gewartet...
Mag sein, glaub ich dir auch. Aber wann hast du diese Autos gekauft? Aktuell gibts das eben nicht mehr.
Ein Händler hat sich übrigens nicht gefreut, ich habe privat gekauft.
Gruß Stefan
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von newt3 »

schau dir halt mehrere Fahrzeuge an. irgendwann wird einer passen.
wenn du dich nicht explizit mit dem t3 auskennst nimm dir bei besichtigung/kauf jemand mit der vom t3 ahnung hat. eben um nicht auf blender reinzufallen und auch um 'nen überblick zu bekommen was an mängeln da ist und was es ungefähr kosten wird diese zu beseitigen.

wichtig ist:
1. karosse (eben weil karosseriearbeiten viel zeit und somit geld kosten. lackarbeiten schließen sich dann an)
->dennoch wirst du, wenn du nicht gerade museumszustand suchst/bezahlen möchtest immer irgendwo kleinigkeiten haben. da gilt es dann abzuwägen ob man damit leben kann, ob es beseitigt werden muss (und was es kostet).

beispiel:
->gerade die perlen die sich als camper ggf garagen/carportfahrzeug halbwegs rostarm (oder sogar nahezu rostfrei) zeigen stammen doch mitunter von leuten die sich den mit 60 zur rente gekauft haben (und deren fahrtüchtigkeit evtl in den letzten 10,15 jahren nachgelassen hat). sprich da kann es schonmal anfahrspuren gegeben haben. oder beim camping ist mal irgendwas gegens auto geflogen und hat 'ne schmarre hinterlasen. alles halb so wild wenn die blechsubstanz insgeamt stimmt. ist es unansehnlich viel sollte es sich deutlich im preis auswirken, ist es dagegen zwar störend aber im rahmen ist es 'normal' und der preis darf trotzdem entsprechend hoch sein

2. technik:
unverbastelt wäre hier schön.
gibt auch gerade bei den original westi's viele die unverbastelt sind. sind kleinigkeiten verändert sollte man sich eben auskennen um zu wissen was einfach rückbaubar ist und was nicht und welches teil man als original noch bekommt und welches eher die nadel im heuhaufen ist
an details wie
- originale standheizung (b2l, d2l ) deren brennkammer meist abgelaufen ist sollte man sich nicht aufhalten. ist vermutlich bei 90% der fall, bei den anderen 10% fehlt die heizung ganz oder es ist eben eine andere verbaut worden. ist das fahrzeug sehr rostarm wurdde vermutlich eh kaum / nicht mit heizung gecampt, von daher solltest du für dich eben wissen: brauch ich sowas überhaupt? bin ich bereit risikobehaftet die alte zu nutzen? oder baue ich mir eine neue ein (planar ca 550€....,,,in china bekommt man sogar standheizungen für die hälfte aber dann sicher ohne prüfzeichen). sprich die geschichte mit der Heizung ist kein Mangel. schön wenn eine drin ist und die funktioniert. wenn nicht auch egal dann komm ich entweder ohne aus oder bau eine ein
- gastankprüfung ist alle 10 jahre dran. kostet etwas geld (Doie prüfung und ein neuer regler). aber auch hier: wenn das eben fällig ist ist es fällig. das wird dirzuliebe vor dem verkauf niemand um 1 oder 3 jahre vorverlegen weil es rausgeworfenes geld wäre. wer einen oldti fährt muss sich eben kümmern. mitunter ist der tank auch ausgebaut dann läßt man ihn eben prüfen wenn man meint man braucht ihn. oder er fehlt komplett dann hält man halt die augen auf ob es irgendwo einen zu kaufen gibt. oldi fahren heißt kümmern. aber jetzt gedanklich großartig preisabzug weil dem fahrzeug der tank fehlt oder die prüfung rum ist, ist unsinn. es ist eines von vielen teilen am fahrzeug - du kannst nicht das gesamte fahrzeug in neuteilen/überholten teilen aufrechnen und dann bei mängeln entsprechend viel abziehen (sondern immer nur einen bruchteil)
- in motor und getriebe steckst du nicht drin. hier hilft ordentlich probefahren, ein gesundes gehör, ein geschulter blick und wenn man eben wenig ahnung hat läßt man lieber jmd gucken der sich auskennt. dennoch ist's unterm strich lotterie. du wirst egal ob der bus 100 oder 300tkm drauf haben nicht sagen können ob das getriebe eher noch 10tkm macht oder 150tkm, das gleiche auch beim motor.

3. innenaustattung:
hier kannst du für dieses oder jenes einzelteil durchaus verzweifelt lange suchen. und taucht es auf mußt du evtl schmerzfrei beim preis sein, oder schnell oder beides.
stoffe gibt es einiges wieder aber nicht alles.
bei möbeln und seitenverkleidungen sieht es aktuell noch schlecht aus aber ich denke da wird es langfristig abhilfe geben.

----------------

und mal konkret zu dem grünen:
->ich halt den auch für teuer. um wieviel zu teuer vermag ich nicht zu sagen da müßte man das fahrzeug schon sehen
->so sachen wie die verdellte heckstoßstange oder der falsche kühlergrill (großes vw logo anstelle des kleinen) gehören sich zwar THEORETISCH betrachtet nicht, wenn man meint sein fahrzeug am oberen ende der preisskala zu platzieren. DENNOCH würd ich so kleinigkeiten nicht überbewerten. 1. eben weil es kleingkeiten sind 2. weil das fahrzeug damit keinen deut schlechter fährt. du also wenn du es original und schön möchtest ewig zeit hast das zu korrigieren 3. auch dem jetzigem besitzer da eigentlich kein großartiger vorwurf zu machen ist. evtl weiß er um die unterschiede beim grill/vw logo gar nicht. und eine verdellte original vw stoßstange ist vielleicht auch besser als dünnblechnachbauten wie sie ja von einigen anbieterm im umlauf sind und wenn da mal einer drangefahren ist oder auch er selbst beim rangieren dann spricht das immernoch nicht für insgesamt schlechte fahrzeugplfege sondern für einen kleinen schussel der halt mal irgendann innerhalb der letzten 30, 35 jahre passiert ist.
man muss schon sehr penibel sein um sowas dann zu korrigieren. vielleicht ist das schon 20 jahre her da konnte niemand ahnen dass diese fahrzeuge heute noch gesucht sind und teils schon über listenneupreis verlangt wird..
Keine ahnung ob das Dach innen Stockflecken hat aber auch das ist normal - wer penibel ist versucht die zu beseitigen. man kann aber auch einfach damit leben und es wird sich mit hoher wahrscheinlichkeit auch nicht gesundheitlich auswirken (egal ob du unten bei geschlossenem dach oder oben bei offenem pennst) - vermutlich ist jede übernachtung in modernenem haus oder moderner wohnung ungesünder.
Ob der Fahrerhaushimmel dreckig ist oder nicht (schimmel ist das sicherlich nicht) kann man irgendwie nur erraten und auch sowas macht noch lange kein schlechtes fahrzeug (und selbst wenn da ungewörhlicherweise einer mit wagenschmiereschwarzfettigem finger alles dreckig gemacht hat besteht trotzdem eine gute chance das nach kauf einfach zu reinigen.....als reine schönheits-op...denn vermutlich gibt es erstmal genug andere kleinigkeiten)

es bringt auch nichts beim kauf die nase zu rümpfen wenn da 6 oder 16 jahre alten reifen drauf sind. das kann man zwar (in summe mit vielen anderen kleingikeiten) in die preisverhandlung versuchen mit einfliessen zu lassen - jedoch immer wohlwissens dass kaum jemand ein fahrzeug mit NEUreifen verkauft und ein reifen im grunde auch nur ab 45€ aufwärts (+12-18€ fürs aufziehen) kostet.

eine gewisse todo liste wirst du an so einem fahrzeug immer haben. seien es die kühlwasserorhre die vielleicht noch plastik sind, seh es der paulchen träger den mal jemand in die heckklappe genietet hat weil er sich damals keinen geklemmten gekauft hat (und es den anfangs evtl auch gar nicht gab). sei es ein getriebe das kracht oder ein motor der bläut oder sei es eben trotz rostarmen zustand doch irgendwo ein oder drei stellen die du besser direkt angehst als lange aufzuschieben. es ist kein neuwagen. es ist ein oldtimer. es ist ein zähes fahrzeug - aber trotzdem ist hier und da was fällig. wenn du dich gar nicht kümmern möchtest/kannst ist es eigentlich das falsche auto (dann solltest du zumindest eine busaffine werkstatt in der nähe haben und auch die bereitsschaft ihn dort regelmäßig hinzugeben. nicht immer erst wenn irgendwas rummackt oder es gar zu spät ist und du liegenbleibst. den neuwagen gibst du ja auch regelmäßig in die inspektion.)

Schau dir einfach das gesamte Fahrzeug an und entweder:
- paßt es. dann schaut man wieviel es einem wert ist (ob das dann 1000 oder 3000 über marktwert ist sollte einem dann vielleicht auch egal sein. erstens hat die suche ein ende. zweites sind die preise eh am steigen und man möchte ihn ja nicht morgen schon wieder verkaufen. drittes geht die summe über die jahre sowieso unter ferner liefen unter gerade wenn du auf werkstattpflege des autos angewiesen bist
- bist du hin und hergerissen: dann halt dir die option offen. such halt weiter. wenns nur am preis liegt dann lass einen preis da und hoffe dass er irgendwann nachgibt oder dir eben ein anderes fahrzeug über den weg läuft wo es besser hinhaut
- und wenns eben nichts ist dann abgehakt. dazugelernt. für die nächste besichtigung vieleicht wieder ein paar mehr dinge die man im hinterkopf behält

-------
ich bin auch der meinung dass die auswahl im frühjahr wieder großer wird.
da du aber nicht mehrere fahrzeuge kaufst und suchst sondern ja ein konkretes kannst du das jederzeit finden oder eben auch nicht. die chancen in der saison eines zu finden mögen größer sein aber das heißt ja nicht dass nicht vielleicht morgen einer dein wunschfahrzeug inseriert.

lass dir bei der suche ruhig zeit aber wenn eben einer auftaucht versuch ihn schnell zu sehen.
von heute auf morgen teurer werden die auch nicht. es mag ja sein dass der notierte marktpreis eines note 2 oder 3 fahrzeuges wieder 500 oder 2000€ höher ist aber so ein marktpreis ist ohnehin nur ein anhaltspunkt (ein konkretes fahrzeug kann trotzdem je nach details auch mal 100% mehr kosten oder auch 20% weniger als diese notierte zahl). was ein konkretes fahrzeug am ende kostet entscheiden der verkäufer und du und nicht irgendwelche tabellen.

----------------
fühl dich auch von verkäufern nicht auf den schlips getreten:
- der eine ist freundlich und hat am ende ne blendene gammelbude dastehen
- der andere ist unfreundlich, wortkarg, was auch immer und hat vieelleicht genau die perle die du suchst
- der eine macht dir hochglanzbilder von seinem blender. der andere hat meise fotos drin aber ein gutes auto (und weigert sich evtl bessere bilder zu machen weil er im winter nicht aus der garage rausmöchte und der käufer das auto sowieso nicht blind kaufen sondern anschauen wird)
- der eine beantwortet dir haarklein deine 15 per mail gestellten fragen, der andere gibt nur am telefon auskunft oder sagt dir direkt 'komm vorbei ich beantworte keine fragen'
- der eine weiß was er da stehen hat und möchte entsprechend geld für, kennt vielleicht das auto wie seine westentasche. der andere hat die karre geerbt und hat null ahung oder hat das fahrzeug einfach immer nur gefahren. dennoch weiß du anhand solcher details nicht welches auto nun das bessere ist.

da hilft immer nur gucken. viele schließen sich mit ein paar bildern schon aus (weil eben verbastelt oder schlecht im blech. oder nicht dein wunschmotor oder dachform. oder farblich unattraktiv oder oder). beim rest hilft halt nur schnell sein, fragen stellen, hinfahren oder bleiben lassen.

wir haben über 5 jahre geschaut um uns zu verebessern. die ansprüche hoch aber trotzdem realistisch. die geduld hat sich irgendwann ausgezahlt.

------------------
nach einer note 2+ zu schauen ist wirklich unfug wenn du das fahrzeug fahren möchtest. dann wird es nämlich nicht mehr lange diese note haben egal wie gut du damit umgehst.
echte note 2 oder auch 2- sind schon selten. für sowas wirst du zwischen 20 und 40t€ ausgeben müssen. wieviel genau hängt dann wieder vom konkreten fahrzeug ab. zu vielfältig die austattung (joker, club joker, unterschiedliche baujahre, extras), zu unterschiedlich die motorenauswahl und getriebe, auch farben können letztendlich eine rolle spielen bei dem was man bereit ist zu bezahlen, der eine ist erste hand der andere 8te hand (was nicht automatisch heißt dass der eine schlechter als der andere ist), das gleiche gilt für scheckheft, wartungsnachweise (Was nicht heißt das einer bei dem gar nichts vorliegt nicht auch ein super auto sein kann)

es wird auch SELTEN ein konkretes auto im gesamtem zustand KONKRETEN Zustandsnote entsprechen.
so wirst du viele autos haben mit eben oben erwähnten dellen oder was auch immer was an diesem oder jenem blechteil vielleicht eine note 4 wäre aber der rest der blechhaut eben eine 2 - so dass du ihn da vertretbar auch note 2 bringen kannst.
ob der technisch dann eher einer 2 oder eher ein 5 entspricht oder auch von der austattung her muss man dann auch nochmal weiter schauen.
du wirst für ein fahrzeug mit note 4 details was sich aber leicht auf note 2 bringen läßt vielleicht auch mehr bezahlen müssen als vielleicht für eines was durchweg einer ehrlichen note 3 entspricht aber sich vielleicht (aufgrund gewisser details in der substanz) schlechter auf eine 2 bringen läßt.

ich denke wenn man nicht unnötig geld raushauen möchte so schaut man sich alles im bereich 8000-30000t€ mal an.
ob man eher am oberen ende landet und kaum noch einen finger krümmen muss oder eher am untere wird man dann sehen.
vermutlich wirst du eher ab 15t€ aufwärts fündig bzw wenn die todoliste wirklich sehr kurz sein soll dann über 25t€. aber dazwischen wird es auch autos geben wo du vielleicht nur ein paar dinge machen mußt.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1261
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von caravelle c »

@lori In den letzten 12 Monaten. Ähnlich wie im gesamten Oldtimerbereich, sind auch die T3 Preise in den letzten 18 Monaten gefallen.

Wenn Du mal vorher hier im Forum gefragt hättest, wären Dir sicherlich von Forumsmitgliedern bessere und günstigere T3 angeboten worden. Dafür ist das Forum ja auch da.

Also wenn Du nochmal 18.000€ für einen T3 ausgeben möchtest, frage erst hier :bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von newt3 »

"Verglichen mit allen offiziellen Preisnotierungen laut Classic Data usw habe ich definitiv zuviel bezahlt. Ein T3 Westfalia im Zustand 2 kostet laut Liste aktuell 14.000 Euro. Habt ihr mal geschaut was ihr aktuell zu diesem Kurs findet?"

ich kenn die aktuelle classic data liste nicht aber ich tippe trotzdem das die zahl 14000 die du hier in den raum geworfen hast völlig veraltet ist.
man kann online die liste von classic analytics anschauen (und ich tippe deren daten decken sich mit classic data recht gut).
da stehen für einen joker mitte der 80er 70ps turbodiesel note 2 19000€, note 3 12000€, note 4 4900€

die aussage es sei zu niedrig notiert teile ich so trotzdem:
->für 4900€ wirst du kaum einen note 4 westi bekommen. sondern eher ein totales schlachtobjekt (bei dem du viele schlachtteile auch weghauen kannst weil aufgequollen, verbohrt usw). einen note 4 für unter 10000€ ist dagegen eher realistisch. was aber nicht heißt dass nicht sehr viele note 4 fahrzeuge auch über 10t€ inseriert sind (und auch verkauft werden....und wenn sie potential nach oben haben noch nichtmal unbedingt zu teuer sind)
->note 3 für 12000€ zu finden dürfte auch schwierig sein. du findest da eher note 4 mit potential zu note 3 (sprich mußt halt ein paar sachen machen sonst wird es keine, in allen belangen, echte 3 sein). für eine echte 3 dagegen kannst du eben 12-20t€ rechnen denke ich. und wie gesagt es kommt dann wirklich sehr auf das konkrete fahrzeug an. austattung, motor, getriebe, baujahr, farbe, historie und GANZ auch welches potential nach oben dieses fahrzeug hab (sprich muss ich es erst komplett restarieren um eine note 2 zu erreichen. oder reicht eine gewisse todoliste und dann nähere ich mich eine note 2- oder auch 2)
->note 2 für 190000€ wirst du vermutlich vergeblich suchen. wenn man sowas findet ist es glück. ich denke wenn ein fahrzeug in einer echten 2 direkt zum verkauf dasteht dann werden hier eher 25-40t€ verlangt. aber für unter 25t€ und vielleicht eben auch für 19t€ solltest du eines bekommen was sich mit halbwegs vertretbarem aufwand in eine note 2- oder auch 2 verwandeln läßt
->über eine note 2+ oder 1 will ich nicht reden. schon die anderen noten liegen ja sehr im auge des betrachtes und jeder gutachter würde bei den meistens autos schon in den anderen noten unterschiedlich bewerten. ich weiß nicht ob/was der rote club joker von matthias hirsch gebracht hat , glaub 65tkm und für ca 50t€ inseriert) aber ich denke unter 42t€ wird der nicht den besitzer gewechselt haben (wenn er denn verkauft wurde). sowas sind sicherlich ausnahmeexemplare und
->sowas würd ich eigentlich nicht 'urlaubsmäßig' fahren wollen (weils schade drum wäre...da macht es sinn sich eher noch einen zweiten für 15-25€ zu kaufen und diesen dann zu nutzen währen der andere eben eingebunkert wird oder bei schönwetter mal eine ausfahrt oder ein treffen erleben darf).....wenn dir dann im urlaub ein rollerfahrer langstreift, bei wind das pavillion vom nachbarn höhere gewalt ausübt oder auch eine eigene markise, am supermarkt jemand seinen einkaufswagen rollen läßt oder oder.....nein danke.

------------
"@lori In den letzten 12 Monaten. Ähnlich wie im gesamten Oldtimerbereich, sind auch die T3 Preise in den letzten 18 Monaten gefallen."
->bei classic analytics jedenfalls nicht. dort bleibt es über mehrere monate gleich und dann gibt es sprünge (und die gingen innerhalb der letzten 18 moante bisher immer nach oben. nie nach unten!)
->selbst wenn's mal irgendwann stagniert heißt es nicht dass es für einzelne gesuchte fahrzeuge nicht doch nach oben geht. und selbst wenn es bei diesen nach unten geht wird das einen t3 weniger treffen als irgend einen spekulantenoldi der das 5, 10, 50fache wert ist-da machen ein paar prozent in absoluten zahlen ausgedrück nämlich deutlich mehr aus.
->ob/und wieviel luft noch nach oben ist vermag ich aber auch nicht zu sagen. ich bin der meinung einen t1 in sehr beliebten/hoch notierten versionen wird der t3 nicht/kaum einholen aber seltene und gesuchte t3 können natürlich den eine oder anderen mittleren t1 samba, barndort was weiß ich überholen. der t2 ist vom t3 schon fast eingeholt was sicherlich mit mehr sicherheit, besserem alltagsnutzen zu tun hat und damit dass der t3 keinen hecktriebler als nachfolger mehr hatte.

einen t6 california coast kann man als eu import nullaustatter 102ps laut mobile.de ab ca 41t€ kaufen.
->der ist mit nur 102ps schneller auf 100 als ein t3 mit jx
->ist ist in der basisaustattung besser ausgestattet als ein t3 atlantic in vollaustattung (abs, klima, tempomat, zb, servo, e spiegel)
->reisetempo beim t3 westi mit jx 100, 110...dem t6 machen 140km/h dauerhaft nichts aus auch wenn man es, wenn man die kleine maschine ordert vermutlich meist bei 120-140 beläßt
....ich denke so ein neupreis vergleich ist für den t3 auch so eine schallmauer die er eben nur in ausnahmefällen reissen wird. und da muss man nichtmal nur den t6 california als vergleich nehmen da kann man auch kastenwagencamper auf ducato oder traffic nehmen die sogar laut liste bei ca 36t€ anfangen oder auch discount-teilintegrierte die ja auch in diesem preisbereich losgehen.
--->klar kann man so einem neuen auch viele nachteile andichten (und ein paar davon sind auch immer tatsächlich vorhanden) aber er ist erstmal neu, hat mindestens 2 jahre garantie, ist schneller, steht schneller usw usw.
....und mal 20 jahre in die zukunft geschaut wird ggf auch der nachwuchs fehlen diese stückzahlen die beim t3 überleben werden kaufen zu wollen! autonomes fahren steht in den startlöchern, e autos ebenfalls. die leute die dann fahren lernen von denen werden nur noch wenige ein schaltgetriebe+kupplung bedienen können/wollen (so wie ich einen t1 mit unsyncronisiertem getriebe vielleicht mit etwas übung fahren könnte aber wohl nicht wöllte bzw eben nur zu gewissen anlässen). sowas zeigt sich aktuell auch bei vorkriegsoldtimern die bis auf gesuchte ausnahmen eben eigentlich kaum noch einer möchte.
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von typfrad »

Wenn man sich allg. mit der Geschichte des T3 beschäftigt weiß man das er eigentlich garnicht gebaut werden sollte. VW hatte damals kein Geld für einen T2 Nachfolger. Allein aufgrund der Nachfrage durch die Bundeswehr nach einem leichten, leicht zu wartenden Personenbeförderungsmittel wurde er letztendlich gebaut und später auch Zivil ein großer Erfolg.

Du kannst dir ja ruhig mal einige Fahrzeuge in der Nähe anschauen. Egal welchen Zustand und Preis sie haben. Aber so bekommst du sicher schon mal einen Eindruck über die unterschiedlichen Zustände und die gewünschten Preise.

Auch im Netz, hier und im Wiki findest du Infos über die Problemzonen am T3. Und davon gibt es leider mehr als genug. Mal abgesehen von den „normalen“ Verschleißteilen, das Primärproblem bleibt leider Korrosion. Die kann eigenartigerweise an völlig unterschiedlichen Stellen vermehrt oder garnicht auftreten. Mein Schlachtbus hat zb einen tipptopp Unterboden, die Radläufe und Falze sind dafür völlig hinüber. Nicht zuletzt ist der Zustand eines Busses, abgesehen vom Gebrauch, abhängig vom Werterhaltungswissen der Vorbesitzer. Wenn jeder Erstkäufer darüber Bescheid gewusst hätte und entsprechende Vorsorge getroffen hätte in Sachen Korrosionsschutz dann würden heute weitaus mehr T3 auf unseren Straßen unterwegs sein.
Ende der 80er, Anfang der 90er fand im Automobilbau ein großer Technologiesprung statt. Katalysatoren, Einspritzanlagen, ABS, Karosserien wurden verzinkt. Mittel wie Sikiflex kamen auf den Markt und wurden auch teilweise beim T3 eingesetzt. Die letzten europäischen Baujahre provitieren also auch davon. Nichts desto trotz bleibt es ein Fahrzeug ohne Automation bei der Herstellung.

Du könntest dich ja auch auf dem internationalen Markt in wärmeren und feuchtigkeitsärmeren Regionen umsehen. Eventuell findest du da eher etwas was deinen Vorstellungen entspricht.
Zuletzt geändert von typfrad am 01.01.2018, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von Getriebekiller »

Das würde ich derzeit allgemein machen, wenn ich nen Bus suchen würde. Also woanders als in Deutschland suchen. Gute Karossen gibts ja in den Staaten manchmal schon ab 500$. Und ganz uninteressant finde ich zum Beispiel diese Autos auch nicht:
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2124097
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2058989
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2123498
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2119106
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2115838

Gruß Jan
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2941
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von BennoR »

Irrtum,
Der T3 ist bereits fast kpl vollautomatisch geschweisst, und das 1980! Absolut beeindrucken wie weit man damals in der Produktionstechnik schon war, ich staune da immer wieder (verglichen mit meinem Brötchengeber heute, wo noch lange nicht alles über den Roboter läuft)
Auch die Blechtechnik und mit welcher Wiederhogenauigkeit tiefgezogen und gestanzt wurde ..

Auch die Konservierung mittels PVC und lösemittelhaltigen Lacken war auf höchstem Niveau, wenn man mal die verzinkten späteren Bleche aussen vor lässt. Einzig offene Falze wurden aus Kostengründen im nicht sichtbereich später Rostherde, da hätte spritzbares Dichtband viele T3 gerettet.


guckt hier, Teil 1-3
https://www.youtube.com/watch?v=WfscHqwN98Q
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4053
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von *Wolfgang* »

newT3 hat Dir ja schon einige Ratschläge an die Hand gegeben. Das passt auch soweit! Beim Preis ists natürlich so ne Sache, ich z.B. hab meinen vor ziemlich genau 10 Jahren gekauft. Seit dieser Zeit sind die Preise gefühlt bereits mehrmals durch die Decke gegangen. Daher würde ich mir aktuell preislich auch kein Urteil erlauben wollen, die älteren unter uns kennen die Autos eben noch aus Zeiten als es ganz normale, alte Gebraucht- (oder: VERbraucht?) Wagen waren. Der Hype der letzten Jahre ist unglaublich (hätte man früher jemanden gefragt ob er seinen 911 gegen nen VW Bus tauschen wolle, er hätte geantwortet: :tl )

Ich würde Dir daher raten daß du Dir einfach mal Busse in Deiner Nähe anschaust um Dir selbst einen Überblick für Schwachstellen zu verschaffen. Wenn Du ein paar gesehen hast wirst Du immer mehr ein sicheres Gespür für gute und schlechte Autos bekommen! Zudem kann es kein Fehler sein wenn Du angibst woher Du kommst bzw. wo ein Bus steht welchen du ansehen möchtest. Viele hier wären sicher bereit sich ein infrage kommendes Exemplar mal anzusehen damit Du nicht alleine hin musst und damit jemand dabei ist der sich den Zustand des Bulli mal ansieht.

Allerdings: vom Motor würde ich es letztlich nicht unbedingt abhängig machen!! Wenn der beste Bus, den Du finden kannst, ein 50PS Diesel ist, dann ists halt so. Es ist ein Reise- und kein Rasemobil. Auch mit 50PS kann man leben, alles eine Frage der richtigen Einstellung! (was nicht heißen soll daß ein 112PS WBX nicht mehr Spaß machen würde!). Wichtiger ist eine Top-Karosse und daß der Preis in einem vernünftigen Verhältnis zum Zustand steht! Das ist wenigstens meine bescheidene Meinung zum Thema.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von Erdschluss »

*Wolfgang* hat geschrieben: Allerdings: vom Motor würde ich es letztlich nicht unbedingt abhängig machen!! Wenn der beste Bus, den Du finden kannst, ein 50PS Diesel ist, dann ists halt so. Es ist ein Reise- und kein Rasemobil. Auch mit 50PS kann man leben, alles eine Frage der richtigen Einstellung!
Ich bin selbst eine Weile quasi ohne Turboladerunterstützung gefahren. Im Flachland mag das noch in Ordnung gehen, aber sobald es mal bergauf geht, muss man den Motor doch ziemlich quälen, um kein Hupkonzert hinter sich zu haben oder alle 500m die Warteschlange vorbeizulassen.

Vorschlag zur Güte: Mach eine Probefahrt, ob du mit so wenig Leistung pro Gewicht (immerhin wiegt die Schüssel leer selbst ohne Campingausstattung bald 1,8t) parat kommst.

Lufti: Würde ich die Finger von lassen, weil da doch diverse Teile anders und schwer zu beschaffen sind.

Generell würde ich mir keinen T3 zulegen, ohne selbst Schraub- und Lernbereitschaft mitzubringen. Mit Werkstattwartung wirst du mit so einem Auto erst recht arm, und bekommst trotzdem gerne mal Pfusch angedreht.
Mittlerweile habe ich den Einstieg gebraten, den Turbolader getauscht, das Fahrwerk vorne fast komplett überholt und das Getriebe repariert - eigentlich alle Arbeiten sind 10% gewusst wie, 20% Fleiß und 70% Durchhaltewillen - dann ist man natürlich auch schon mal mit nach Katzenklo riechendem Getriebeöl eingesaut, aber bis jetzt ging unter der Dusche alles wieder ab :mrgreen: .
Das "gewusst wie" kann man sich mit diesem Forum und etwas google magic recht flott zusammensuchen (hatte noch vor 1,5 Jahren nicht einmal eine Ahnung, wo bei einem T3 der Motor sitzt :bier )
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von newt3 »

ich find die auswahl an fahrzeugen - die du dir anschauen könntest - ist aktuell nicht so schlecht.
sind aber fahrzeuge die eben note 2 oder note 3 "potential" haben.

beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-220-1309
->originaler joker, klassische 80er jahre farbe, automatik ist halbwegs selten (und es wird immer leute geben die das bevorzugen....umbau auf schalter wäre wohl auch mit vertretbar aufwand machbar)
->wbx (im vergleich zum diesel der schönere motor. mit 78ps zum reisen auch völlig ausreichend)
->die genannten beschädigungen und mängel sind halbwegs peanuts.
---->die automatik tauscht man oder findet jmd der sie überholt oder baut auf schaltgetriebe um.
---->die stockflecken am dachhimmel haben sie eigentlich alle ausser es hat schon jemand beseitigt
---->kratzer an der heckklappe. nunja auch ein typisches camperding - hat man beim paulchenträger beim beladen die pedalen unten gibt es kratzer. lackstift, spotrepair per airbrush, klappe lackieren. alles machbar
---->stoßstangenecken gibt es neu
---->selbst wenn du neben den paar sachen noch mittleren reperaturstau mit 2000-4000€ draufrechnest bist du noch deutlich unter 20t€. für ein - vermutlich - wunderschönes fahrzeug. ob die anzeige echt ist und er wirklich rostarm keine ahnung. da hilft nur angucken

--------
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-1162
->sieht auf den ersten blick auch vielversprechend aus
->innenaustattung raus das heißt man kann hoffentlich gut und ehrlich sehen was sache ist. und wenn da halt die küchenfuge oder ein paar scheibenrahmen zu machen sind dann läßt man diese eben machen. solange es nicht in einer totalrestauration ausartet ist doch alles gut. die elfenbeinfarbe an sich ist auch dankbar in bezug auf beilackierungen (und wenn den in 10, 15, 20 jahren mal jemand kauft und sich an abweichungen bei nachklackierung stört kann er ja immernoch das große programm machen. oder auch du wenn du die karre liebgewonnen hast)
->blechohr 2 liter 70ps automatik fahren vermutlich auch nicht soviele rum. wenn dir die leistung nicht recht ganz den 2 liter lufti im rahmen einer überholung auch richtung 100ps bringen (soll gar nicht so schwer sein). mehr geht auch aber dann wirds evtl teuer

--------
und hier mal einer für eher wenig geld:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-220-1993
->großer 2.1er wbx
->mit metalliclack eher selten. ist entweder ein club joker oder ein jubi joker. vermutlich ersteres
->erste hand ist oftmals technisch unverbastelt. ob das so ist sieht man nur vor ort. aber es ist viel wert. mit glück liegen sogar wartungsnachweise oder die neuwagenrechnung vor das wird man dann sehen und ist bei oldis im alter immer ein pluspunkt
->mit erstlack läßt sich halbwegs abschätzen wie umfangreich die blecharbeiten werden. ausbau der austattung ist bei bedarf an einem wochenende gemacht. bestandsaufnahme an 2 weiteren (entsprechende stellen freilegen) und dann muss man jemand finden der regelmäßig an bullis schweißt, zeit dafür hat, die nen preis ansagt. ob dass dann 2000€ sind (küchenfuge, entspitzen, und nur diese stellen überlackieren) oder das größere programm für 5-10t€ wirst du dann sehen und kannst du ggf auch mit entscheiden. danach konservieren. technisch sind immer ein paar sachen das ist auch klar
->an der karosse ein paar dinge zu machen. entweder man läßt nur schweissen und die stellen lackieren oder man macht
->ob einer für 25t€ der die arbeiten nicht hat sondern eben topzustand, lediglich minimalen wartungsstau besser ist muss man mal durchrechen bzw eben auch überlegen. wenn der dann vielleicht nicht die 2.1er wbx hat sondern 'nur' einen jx oder es eben kein 'club joker' oder jubi 'joker' in metallic ist sondern nur ein profaner joker in einfacher und häufiger farbe wie weiß oder rot relativiert sich das ganz auch irgendwo (da mag der zustand vielleicht top sein aber das auto in seiner erscheinung und motorisierung evtl doch etwas 'einfacher')

es ist schwer da was zu raten. gerade bei lack und karosseriearbeiten würd ich mich an jemanden halten der regelmäßig busse macht, entsprechende referenzen hat und selbst dann nicht unbedingt das komplette auto hingeben und sagen 'einmal alles' sondern eben vor und nacharbeiten selbst machen (sprich innenaustatttung raus und rein. konservierung möglichst selbst erledigen oder wenigstens regelmäßig zwischenschritte anschauen. bilderdoku sowieso das ist mit dem smartphone,hd video etc pp heute alles kein problem...)

-----------
wenns mit hochdach sein darf/soll:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-3426
->seltene frühe club joker austatttung mit rundsitzecke, ne schöne fahrzeugfarbe, leiser vergaser wbx mit 5gang getriebe (4gang am wbx ist auch schön weil sehr lang übersetzt aber mit 5gang und engerer abstufung fährt er sich ggf etwas spritziger)
->sieht doch auf den ersten blick auch 'ordentllich' aus. perfekt wird er nicht sein für den preis das braucht man gar nicht hoffen.
->klar rost an der dachhaut oben wird er wohl haben. ist aufwand aber auch da gibts leute die das schon gemacht haben
->an der küchenfuge wird auch schon lackiert worden sein oder so. aber hey die karre kostet keine 25t€ sondern die hälfte. und sind irgendwo kleinere defizite kann man sie machen oder machen lassen.
->selbst wenn der hier und da blüht kann man mit konservieren an den meisten stellen den ist zustand über jahre erhalten, sofern man ihn als saisonfahrzeug benutzt und ihn vernünftig unterstellt (und beides würdest du ja mit einem TOPexemplar ja wohl sowieso machen)
->doppelt und dreifach hinschauen(und ruhig den in stoff eingewickelten magneten dabeihaben) sollte man trotzdem(aber eigentlich sowieso bei allen). kann sein der wurde lackmäßig schon 'aufbereitet'. frisch silber lackierte felgen sind zb oft ein indiz das man optisch zum verkauf was erreichen wollte (für dich oder auch für den vorbesitzer je nachdem wielange er ihn hatte)

------------------
und um nochmal 'konkreter' auf deine: frage einzugehen:
"Die spannende Frage ist nun, welche realistischen Verkaufspreise für derartige Fahrzeuge denn aktuell tatsächlich erzielt werden?"
->tja. es gibt die, die verkaufen wollen. da ist dann der preis oft auch realistisch und sicherlich nicht viel luft (400-1000€ gehen oft. darüber sicher eher selten).
"Von den momentan in mobile.de angebotenen Fahrzeugen in diesem Preissegment stehen meiner Einschätzung nach z.B. viele Busse bereits seit längerer Zeit im Netz. D.h. entweder werden diese nicht verkauft oder die Verkäufer sind extrem entspannt:"
->dann gibt es die, die nicht verkaufen müssen oder wollen. denen es eigentlich egal ist. die inserien dann mitunter bewußt zu teuer. wissend dass die 1000 oder 2000€ zuviel in 1,2 jahren vielleicht sogar marktüblich sind und wenn jemand für länger einen sucht und schon ein paar schlechte gesehen hat das vielleicht sogar bezahlt. bei manchen sind es auch 5000 oder 10000t€ zuviel da wartet man halt bis ein 'dummer' aufsteht oder jemandem dem das eigentlich fast egal ist hauptsache er bekommt ein schönes auto (und über die jahre und die nutzung relativiert sich der kaufpreis auch irgendwo). auf der bank gibts gerade nicht groß geld wer da platz in der garage hat spekuliert halt vielleicht mit seinem fahrzeug. ein paar inserate sind ggf auch bewußte preistreiberei (wenn das viele machen hebt das evtl den gesamten markt.für besitzer - also jeder der einen hat eigentlich erfreulich. für suchende eher ungünstig)
->gute exemplare zum gutem preis sind sicherlich schnell verkauft. dennoch ist ab einer gewissen preisklasse auch auf verkäuferseite ggf geduld gefragt. auch du als käufer solltest von exemplaren die länger im netz stehen nicht zwingend annehmen es seien schlechte oder überteuerte fahrzeuge, sondern eben: anrufen, fragen stellen, ggf anschauen und dir selbst ein bild machen. kannst eigentlich nur dazu lernen egal ob die karre sich als kaufenswert herausstellt oder nicht. als t3 noch 2000mark gekostet haben wurde schnell mal einer blind gekauft. bei 20t€ schauen die leute dann doch genauer hin oder eben auch mal über den tellerrand (für 36t€ der jahreswagen ducato mit 148ps, euro6, bad und dusche drin, reisetempo 120-140km/h, inspektionsintervall glaub 2 jahre/60tkm!!!, der kostet zwar mehr geld hat aber für leute denen zeit knapp ist ggf dann doch den besseren nutz und erholungswert als einen t3 regelmäßig in die werke zu bringen, weil man selbst nicht schrauben kann....und wenn man damit die gleichen unter 10tkm im jahr wie mit dem t3 camper macht dann sind die karren auch erstaunlich gut im restwert, und in erster/zweiter hand bei reinem urlaubsbetrieb auch recht wartungs unverschleißarm).
auch wird bei der suche im höherem preissegment vielleicht bewußter gekauft (ich möchte diesen bestimmten motor. oder ich möchte diese oder diese farbe nicht weil sie eher langweilig/standart ist). zeiten wo leute den t3 kauften (für 2500, 5000, 7500€) um einmal südeuropa oder skandinavien zu machen waren solche fragen vielleicht egal weil er bei den meisten danach eh wieder weg sollte (aber bei einigen geblieben ist) aber wenn du eben sehr bewußt suchst, wirst du ggf auch wählerrischer
JeRo
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2017, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW T3 Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von JeRo »

Hallo zusammen,

abermals besten Dank an Euch für die vielen umfangreichen und wirklich hilfreichen Infos!

Ein paar Anmerkungen von mir zu euren Tips und Aussagen:
- Die Idee mit einem Fahrzeug aus den klassischen USA Südstaaten habe ich grundsätzlich im Hinterkopf. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht mit einem Fahrzeug aus Kalifornien, dass ich mir vor knapp sechs Jahren gekauft habe. Die Karosseriesubstanz ist einfach nur genial und Rost überhaupt kein Thema. Jedoch würde hier für mich ebenfalls nur ein Top Exemplar in Frage kommen und keine Vollrestauration auf rostfreier Basis. Dann habe ich hier das Thema, dass ich einen Bulli ungesehen kaufen würde und dann die ganzen Themen wie Verschiffung, Steuern, Umrüstung etc. habe. Ob ich bei den aktuellen Preisen für gute USA T3 Vanagon Modelle dann wirklich besser fahre, ist so ein Thema. Zudem ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Amis beim Thema Wartung und Reparatur teilweise sehr abenteuerlich unterwegs sind. Das Risiko ist mir somit einfach zu groß nach jetzigem Stand. Aber wer weiß wie ich darüber denke, wenn ich 20-30 Fahrzeuge gesehen habe und trotzdem nichts dabei war, was gepasst hat.

- Lern- und Schraubenbereitschaft ist da, aber eben auf Grund mangelnder Zeit nur eingeschränkt. Wäre das für mich anfangs eine Ausrede gewesen, dann hätte ich nie mit dem Thema "Old und Youngtimer" anfangen und mir nie ein Fahrzeug kaufen dürfen :-). Aber zum Glück habe ich mich davon nicht abschrecken lassen und wenn einen die Leidenschaft einmal hat, dann ist es sowieso zu spät ;-). Bisher bereue ich das nicht, auch wenn natürlich manche Reparatur oder Verbesserungsmaßnahme in Eigenregie günstiger gewesen wäre. Daher weiß ich jedoch umso mehr, wie wichtig eine gute und umfangreiche Recherche vor dem Kauf ist, bevor man zuschlägt.

- Der 50 PS Diesel wäre wie geschrieben nur eine Option, wenn der Rest des Fahrzeugs zu 100% passt und dann direkt ein anderer Motor reinkommt. Ich bin eine Woche lang im Urlaub einen Bulli mit dem 50 PS Motor gefahren. Das ist für heutige Verkehrsverhältnisse einfach nicht mehr angenehm.

Ich werde in der nächsten Zeit meine Erfahrungen bei den gemachten Besichtigungen mit Euch teilen und halte ich gerne auf dem aktuellen Stand, was ich dabei so erlebe.

newt3: Danke für die Anzeigen inkl. der Einschätzungen!

Wenn jemand einen Tip hat und/oder etwas hört bzgl. eines Verkaufs eines guten T3 Westfalia, dann gerne Info an mich!

Viele Grüße
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von CBSnake »

Moin,

mir wurde vor ein paar Tagen ein Joker 3, allerdings festes Hochdach, angeboten. BJ 81 H-Kennzeichen.
Allerdings auch neuer Lack.
Für mich nichts da kein Syncro ;-) Noch ist der nicht auf dem Markt und ob der gewünschte Preis gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen hab bisher nur ein paar Infos und 2-3 Bilder und war nicht persönlich am Fahrzeug. Steht in Thüringen ;-) Falls das auch in Frage käme -> PN

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von Erdschluss »

JeRo hat geschrieben: - Lern- und Schraubenbereitschaft ist da, aber eben auf Grund mangelnder Zeit nur eingeschränkt.
Wenig Zeit zum Schrauben ist nicht schlimm, wenn man noch ein Zweitauto und u.a. dadurch keine enge Deadline hat. Ich habe bei den letzten größeren Reparaturen festgestellt, dass sie subjektiv einfacher, auf jeden Fall aber stressfreier ablaufen, wenn man sich Zeit lässt - und wenn man nur jeden Abend 1...3 Stunden etwas macht, irgendwann ist z.B. das Getriebe fertig ;)
Bei Eiseskälte unter dem Auto liegend mit der Lötlampe das Getriebe anwärmen, damit einem bei der Demontage nicht vollends die Finger abfrieren ist nicht schön (hatte ich letztens, weil mein Alltagsauto auch zeitig repariert werden wollte).

Gut, ist natürlich auch eine Frage des Stellplatzes, als Bordsteinschrauber hängt der Haussegen flott schief, wenn man das Getriebe in der Wohnung repariert :lol:
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von bernd68 »

Ratzfatz hat geschrieben:Hallo JeRo,

ich hätte eine Lösung für dich. Ein T3 Club Joker Original . 1 Hand Scheckheft usw. Liegt unter 16.000€

Wenn Intresse,schreib mich an.

Gruss Thorsten
JeRo: Das hast Du gelesen :-bla

Gruß Bernd
JeRo
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2017, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW T3 Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von JeRo »

Hallo CBSnake, danke für die Info mit dem 81er Bulli. Festes Hochdach ist leider raus, da dann zu hoch für den angedachten Garagenstellplatz.

Hallo bernd68, ja, die Info habe ich gesehen und stehe mit dem User bereits in Kontakt.
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von Quixote »

caravelle c hat geschrieben:Ähnlich wie im gesamten Oldtimerbereich, sind auch die T3 Preise in den letzten 18 Monaten gefallen.
T3 im Preis gefallen ? Ernsthaft ? Deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung.
Grüsse Thomas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von burger »

Das sehe ich auch so. Wo steht das Oldtimerpreise fallen oder gefallen sind?
Das gilt für einige hochpreisige Modelle wie z.B. dem 911er und ist eher als gesunde Preiskorrektur zu werten nachdem der Markt bei diesen Modellen doch etwas überhitzt war. Eine allgemeine Trendwende sehe ich jedenfalls nicht. Meine Meinung.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von bernd68 »

Quixote hat geschrieben: caravelle c hat geschrieben:
Ähnlich wie im gesamten Oldtimerbereich, sind auch die T3 Preise in den letzten 18 Monaten gefallen.



T3 im Preis gefallen ? Ernsthaft ? Deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung.
Nö, die T3 stehen so hoch wie noch nie; so ist auch meine Wahrnehmung.

Bei den T2 meine ich eine Stagnation zu sehen. Die guten Fahrzeuge bleiben fast konstant, manche sind sogar ein bissle gefallen. Dafür gibt es viel Schrott im unteren Preissegment zu hohen Preisen, höheren Preisen als noch vor zwei Jahren.

Beim T3 gibt es aus meiner Wahrnehmung immer weniger gute Autos und wenn sind die wenigen im letzten Jahr richtig teuer geworden.
Ich bin gespannt wie die Angebote und Preise im Frühjahr sein werden. Meine Prognose: wenig gute Autos zu saftigen Preisen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von slowly »

caravelle c hat geschrieben:
Ähnlich wie im gesamten Oldtimerbereich, sind auch die T3 Preise in den letzten 18 Monaten gefallen.
Als ich auf der Fahrt zum Winter einstellen war hat man mir an der Tanke nach 3 Minuten Gespräch über den Bus 26.000€ geboten.
Und der hätte noch mehr bezahlt, aber ich will ja nicht verkaufen...

Also fallende Preise für wirklich gute ist wohl nicht..
Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
SlowMan
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2013, 09:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg City

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von SlowMan »

Im Grunde hätten wir genau den T3, den Du suchst.

Wir fahren unseren 78 PS-Joker mit Aufstelldach seit inzwischen 11 Jahren. Er war aus erster Hand und in sehr gutem Zustand und ist von uns auch jahrelang für den Camping-Urlaub genutzt worden. Meine Frau hatte dann irgendwann gemeint, dass sie den Bulli gerne in Top-Zustand versetzen lassen würde, um dann irgendwann auch mal zu einem Bullitreffen zu fahren. Bei einem Treffen waren wir zwar noch nicht, aber das mit der Vollresto haben wir 2015/16 umgesetzt. Die Resto hat mein Schrauber durchgeführt, der sich auch um unsere anderen Fahrzeuge kümmert. Dessen Nachbar, der genau dasselbe Modell hat und selber schraubt und jede Schraube kennt, stand während der rund 1 1/2 Jahre Resto-Zeit jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, so dass alle Arbeiten mit Teilen der hierzulande führenden Lieferadressen qualifiziert und fachmännisch ausgeführt wurden. Sogar eine grundlegende Korrosionsschutzbehandlung sowie eine Alubutyl-Lärmdämmung haben wir ihm gegönnt, was für uns sinnvoll, für den wahren Originalfreak aber vermutlich ein No Go ist. Das was man noch erhalten konnte, wie z. B. die originalen Vorhänge oder die Sitzbezüge, wurde aufbereitet und belassen. Anderes, wie z.B. der Faltenbalg des Daches wurde erneuert. Die Innenauskleidung wurde in Anlehnung an das Original vom Sattler neu bezogen, teilweise mit Softtouch unterfüttert. Beim Strippen hat sich dann gezeigt, dass an den bekannten heiklen Stellen leichte Korrosion eingesetzt hat, es gab jedoch keinerlei Durchrostungen, so dass keine Schweißarbeiten vonnöten waren. Am Ende stand der Bulli da, wie aus dem Ei gepellt. Was gemacht werden konnte, wurde gemacht, so dass aktuell Null Handlungsbedarf mehr besteht. Mir wird jedenfalls immer in Erinnerung bleiben, als wir mit dem Wagen nach der Resto zum TÜV gefahren sind und der Prüfer alle seine Kollegen zu unserem Fahrzeug gerufen hat mit der Frage, ob diese schon einmal einen 83er T3 in diesem Zustand gesehen haben, was durch die Bank verneint wurde.

Da wir wissen, was wir für Anschaffung und Resto investiert haben, können wir den durch die Bank interessanten Aussagen unserer Vorposter zustimmen, indem wir glauben, dass Du einen T3 im gewünschten Zustand, also hochwertig restauriert, für unter 30 k€ schwerlich finden dürftest. Wir selbst lieben unseren Bulli und nutzen ihn inzwischen allerdings nur noch für tiefenentspannte Ausflüge bei schönem Wetter. Wir selbst haben uns bislang keinerlei Gedanken bzgl. eines Verkaufes gemacht. Falls wir das doch einmal tun sollten, würde ein Käufer sicherlich noch etwas auf die genannten 30 k€ drauflegen müssen. Ob das der Marktpreis ist, oder nicht, interessiert uns nicht. Wir wissen was an unserem Bulli gemacht wurde und für uns wäre diese Preisregion angemessen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von burger »

Ein frisch lackierter Bulli ist immer ein "Topexemplar" mit großem Fragezeichen. Und das soll jetzt keine Kritik an deinem Fahrzeug sein aber ich kann dir Bilder von "fachmännisch" ausgeführten Arbeiten zeigen die ich als Hobbyschrauber einfach nochmal machen musste weil ich es nicht mit ansehen konnte. Und "Innenverkleidung wurde vom Sattler neu bezogen" etc. Sicher gut gemeint aber das Fahrzeug sehe ich überall aber nicht bei 30k, geschweigedenn darüber. Ich werde nächstes Jahr unseren ungeschweißten Westi im Erstlack verkaufen, bis dahin ist der Nachfolger soweit. Den sehe ich bei aktuell 18k. Ja ok ich habe da nicht so viel dran gemacht wie du. Weil es einfach nicht nötig war er sieht auch so aus wie aus dem Ei gepellt. Kommt aber hier nicht in Frage weil Hochdach.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12573
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von TottiP »

Naja, ich sehe die Summe X immer als den Preis, den mir ein Interessent zahlen müßte, damit ich breit bin, ihm mein Fahrzeug zu überlassen. Da kann es weit über dem Marktwert liegen - oder eben auch darunter. Es ist dann aber *MEIN* Preis.
Von daher lassen wir doch den Markt mit Angebot und Nachfrage sich selber regulieren.
Und der Themenstarter hat die Wahl: entweder er hat Zeit, auf das Fahrzeug in seinem Preissegment zu warten oder er hat das Geld, einen Bus in seinem Zeitrahmen zu finden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
SlowMan
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2013, 09:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg City

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von SlowMan »

TottiP hat geschrieben:Naja, ich sehe die Summe X immer als den Preis, den mir ein Interessent zahlen müßte, damit ich breit bin, ihm mein Fahrzeug zu überlassen. Da kann es weit über dem Marktwert liegen - oder eben auch darunter. Es ist dann aber *MEIN* Preis.
Exakt so sehen wir das auch. Bei einem Verkauf müssen für einen Verkäufer mindestens die getätigte Investition wieder herauskommen sowie idealerweise ein Plus an Euronen. In unserem Fall sieht es eben so aus, wie vorstehend geschrieben. Sollte uns mal jemand ansprechen, der bereit wäre, unseren Preis zu zahlen, könnte es evtl. sein, dass wir verkaufen. Ansonsten bleibt der Bulli bei uns und macht uns weiterhin viel Freude. Denn nur dafür haben wir ihn restauriert.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Andere Varianate.

Such eine gute Basis und lass es dir ausbauen so wie magst und brauchst.

So kannst du alles frei wählen, Motor, Syncro oder 2WD, Dach, Innenausbau, Sitze.......

Das nur als Denkanstoß, hab jetzt wieder einige Busse im Ausbau, da war das "originale" nach 30 Jahren einfach fertig und verbraucht, die Sachen sind nie für so einen langen Zeitraum konzipiert gewesen.

Viel Spass beim überlegen, bei Fragen melden.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von newt3 »

"nach 30 Jahren einfach fertig und verbraucht, die Sachen sind nie für so einen langen Zeitraum konzipiert gewesen. "
wenn er einen originalen West im oberen/obersten Preissegment sucht für ich mir zumindest über die Möbel und auch die Campingtechnik wenig gedanken machen.

- die Möbel sehen nach 30 jahren in aller Regel noch absolut Top aus. da mußt du bei heutigen Möbel schon glück haben (dass sich da keine furniere lösen, verfärbungen/ausbleichen auftreten etc pp)
- wenn die Karre nicht mal irgendwann längere Zeit feucht war sind auch die Innenverkleidungen in aller regel top
- am Herd geht eher selten was kaputt
- wenn am Kühlschrank was ist gibts in der Regel auch alle Teile (und klar kühlt ein kompressorkühlschrank besser aber mit einem absorber auf gas kommt man in hiesigen breiten auch gut klar und wenn der originale gastank drunter ist kann man sich auch bei mehrtägigem campen den weg zur steckdose sparen)
- die standheizungen sind in der regel rum. die d2l/b2l selten noch mit gültiger kammer und wenn eine truma nachgerüstet wurde dann auch schon uralt. aber heizung braucht es in der saison eher selten und für wintercamping nimmt man besser ein anderes auto. eine planar heizung gibt es neu für 500€ und paßt natürlich auch gut an den bus

Ja es gibt sicher ne Menge T3 die einfach durch sind innen oder aussen oder auch beides. Aber wenn man bereit ist entsprechend Geld in die Hand zu nehmen beim Kauf eines sehr guten exemplars ist das letztendlich kein Thema - sondern schwarzmalerei - ich behaupte die möbel machen auch gerne nochmal 30 Jahre.

Und natürlich kann auch ein individueller Ausbau was schönes sein. egal ob man auf alte oder neue Materialien setzt.
Es sind halt zwei verschiedene paar Schuhe. Ein originaler Oldi mit dem man im Alltag und Urlaub trotzdem noch wunderbar zurecht kommt.
Oder altes Fahrzeug was man nach seinen wünschen und kriterien angepaßt hat.

---------
der hier könnte zb auch schön sein (aber wohl raus weil hochdach)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-4925
->klar hat der einige kilometer, aber hey, soviel ist das nach 27 jahren nun auch nicht (die sind dann vielleicht wenigstens ehrlich....wenn nach einer restauration oder umfangreichen schweissarbeiten von 160tkm, 190tkm gesprochen wird bei mitunter 35 jahre alten autos ist das sicherlich bei vielen exemplaren fragwürdig)
->es ist letztendlich halt die letzte serie bei den t3 campern. gut ausgestattet und halbwegs selten. der wird dann auch mal was wert bzw ist es eben schon
->für das geld klingt der eigentlich schon fast zu gut aber sowas sieht man eben ohnehin erst vor ort (ohne sich vom glanz blenden zu lassen). wenn zb 80% des lacks original aber die 20% genau alle nähte betreffen, so würd ich den lieber einmal von innen ohne verkleidungen sehen wollen und auch bilder von aussen bevor man da aufbereitet hat. wenn dagegen 'nur' mal die front oder eine seite gemacht wurde so ist das im rahmen dessen was man wohl bei kauf eines solch alten fahrzeugs in kauf nehmen muss/sollte/kann (bzw wenn das nicht ist wäre er halt als atlantic noch teurer)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von burger »

newt3 hat geschrieben: der hier könnte zb auch schön sein (aber wohl raus weil hochdach)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-4925
Das ist genau das Auto das ich in so einer Situation eben NICHT kaufen würde. Erstmal Hochdach, großes ACHTUNG, fast alle Werkshochdächer sind unsichtbar hinter der Regenrinne teils verrottet. Denn die standen meist immer draußen und die Konstruktion mit dem großen Dachausschnitt für die Hochdächer ist rosttechnisch einfach eine Katastrophe.
Jetzt schweife ich aber schon wieder ab. Warum ich so ein Auto nicht kaufen würde: Es ist nur für den Verkauf und zum Zwecke der Ertragsmaximierung fertig gemacht und lackiert worden. Davon stehen einige im Netz. Jetzt kann man darüber diskutieren ob es denn richtig gemacht wurde und ob es auch Fotos von vorher gibt etc. aber das Risiko in den nächsten zwei Jahren wieder alles voller Bläschen zu haben ist einfach viel zu groß. Aber die Fahrzeuge werden verkauft denn jemand der keine Ahnung hat kauft lieber genau so ein bling bling Auto. Kann gut gehen, geht aber auch oft in die Hose.
my 50ct.
EDIT: Habe jetzt erst gelesen 80% Originallack. Nagut, dann nehme ich meine Warnung für dieses Fzg mit Ausnahme für das Dach zurück. Aber sollte trotzdem im Gehör bleiben
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2941
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von BennoR »

auf kurz:
Grühn & Grühn Gbr hat bei Mobile 2 Westis in der 18k Region, habe diese nur im web gesehen keine weiteren Infos.

Meine Gedanken vor dem Kauf 2011:
fuer Alltag ist ein T3 zu lahm, teuer, wertvoll, alt, schlecht konserviert...
->
Als Oldtimer muss es ein 1- sein oder werden. Ergo hochpreisig und eigentlich nur Us Reimport oder Südeuropäer + umfassende optische Resto.
Camping damit seriös ausgeschlossen weil sich immer Beulen, Sand.. einfinden. Als Oldtimer habe ich andere Autos gewählt.

als zuverlässiger Camper auch fuer lange weite Südtouren. Beulen und Falzrost sind sekundär.. Bei 35 Grad hält er ewig am griechischen Strand und wenn er nach 4 Wochen vom Sturm mit Sand in jeder Ritze heimkommt ist das ok . Der T5 mit seiner Edelausststtung ist da schon defekt.
Dafuer muss die Technik nachvollziehbar top sein.

habe dann einen us reimport wbx geholt, Karosse schonmal mit Rechng vor 15 Jahren gemacht und immer nich passabel gut. dazu ein Ordner mit ca 20.000€ Rechnunngen bedeutete Sicherheit... dachte ich.

inzwischen sind 30.000 tolle Urlaubskilomteter gefahreb, ohne Panne, in voller Hitze ubd Gebirge
inzwischen wurde aber auch jedes Jahr in Neuteile investiert und ich habe alleine 9000€ in Markenteile investiert, nur Material!! und fast keine Arbeiten am Blech gemacht weil fuer mich gut genug. Man glaubt far nicht was bei 300000km alles durch ist und ein Ende gibt es nie

Fahren verlangt top Technik
Oldi Hobby top Blech und Schonung
die Mitte ist fuer mich nix
JeRo
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2017, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW T3 Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von JeRo »

Hallo in die Runde,

ich wollte euch einmal ein Update zum aktuellen Stand unserer Suche geben. Diese ist beendet und zwar dadurch, dass wir seit kurzem Besitzer eines grünen 81er Westfalia Joker mit Aufstelldach und dem luftgekühlten 2.0 Liter Motor sind. Es handelt sich um das Fahrzeug, das ich weiter oben schon einmal angesprochen hatte.

Nach längeren Überlegungen sind wir doch mit dem Verkäufer in Kontakt getreten und haben den Wagen besichtigt. Nach mehreren Preisrunden inkl. einer weiteren Besichtigung mit einem Gutachter sind wir uns dann tatsächlich einig geworden. Auf den Kaufpreis möchte ich hier öffentlich nicht weiter eingehen. Nur soviel, dass sich dieser noch in einer vertretbaren Region befand im Vergleich zu dem vom Gutachter gem. Classic Data eingestuften Wert.

Das Fahrzeug selbst befindet sich bis auf den Kühlschrank in einem schönen Originalzustand. Innen ist er in einem wirklich tollen Zustand und außen hat er die ein oder andere kleine Spur seiner 37 Lebensjahre. Alles jedoch nicht wild und an vielen Stellen mit vertretbarem Aufwand zu beheben. Viel wichtiger war uns, dass der Wagen auf Grund seiner Herkunft (Italien) keinerlei sichtbaren Rost hat und technisch auch gut dasteht. Hierzu tragen sicherlich auch die geringe Laufleistung (85.000 Kilometer) und die Vorbesitzer bei, die den Wagen sehr schonend behandelt haben.

Ich werde in nächster Zeit sicherlich noch das ein oder andere Thema mit vielen Fragen hier im Forum posten. Die Reise mit unserem Bulli hat schließlich gerade erst begonnen. Und zu tun gibt es ja dann doch immer etwas ;-).
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1222
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von harm »

Glückwunsch!

Für mich ist der 2l Lufti Fahrspass pur, da beginnt der Urlaub direkt nach dem Motorstart.

Viel Freude damit!

Harm.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Beitrag von Getriebekiller »

Dann herzlichen Glückwunsch zum Bus und viel Spaß damit! Lufti‘s sind toll.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“