Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

Ich hatte mich schon immer für Okrasa Tuning interessiert und einiges Gelesen.
Hatte vor Weihnachten diverse Verkaufsportale durchforstet nach Bulli´s, die zwischen 4000 und 10.000eu liegen im Preis. Da fiel mir eine Caravelle Carat auf, die im Nachbardorf zum Verkauf stand.
Anschauen wollte ich den nur und der Preis war noch Verhandelbar. Mittwoch telefoniert, Donnerstag angeschaut und Probefahrt, Freitag gekauft und stand dann Abends in meiner Halle.

Warum hab ich so einen Elan an den Tag gelegt?
Bekomm mal ein Oettinger mit 10 Monaten TÜV, fast komplett bis auf eine fehlende Zierleiste.
DJ T 2100 E ist ein DJ-Motor mit MV Steuerung,Kat und 4 Gang Getriebe.
Nichts Verbastelt und EZ war direkt von VW AG Wolfsburg.
E-Spiegel in Schwarz
E-Fenster

So genug geschrieben und jetzt die ersten Bilder.

Bild

Bild

Heckklappe in einen sehr guten Zustand.

Bild

Sollte kein Problem sein.

Bild

Schiebetür ist auch noch recht gut.

Bild

So ein Grill hab ich noch liegen und Halter für Nebelscheinwerfer sind auch dran.

Bild

Langer Bügel ist auch Vorhanden und gab es damals nach meinen Infos nur von Oettinger. Reifengrösse max 245/45 R16 LM Borbet Typ A eingetragen
Und hat ein Fahrwerk von Fichtel & Sachs Federn Schwarz Höhe 1863, flacher wie breit.

Bild

Bild

Der orginale Aufkleber.

Bild

Tempomat?

Bild

Was ist das?

Bild

Bild

Auch anders als beim normalen DJ, Zündverteiler vom MV angepasst zum DJ

Bild

Bild

Bild

Auch alle Vorhanden

Bild

Auch alles Heile

Bild

Bild

Und Sommerreifen dazu.

Was ich alles machen muss steht noch nicht ganz Fest.
Tacho auf jeden Fall
Kompletter Auspuff
Bremse und Kupplung gefällt mir auch nicht wirklich, fühlt sich beides Matschig an.
Gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

:bet na da kann man ja fast neidisch werden. Einmal mit nem feuchten Lappen rüber hier und da ne Schraube nachziehen und ab geht er. :bier

Gruss Christian
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Solche Flaschen kenn ich von Gas Anlagen da kommt ne Flüssigkeit rein. Wenn er mal eine hatte

Gruss Christian
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von caravelle c »

Super, und der Preis war auch günstig. Was hat er denn für eine Farbe, ist das Orlyblau? Geht das ABS auch noch?
Er ist jetzt auf jeden Fall in guten Händen :bier
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

ABS hatte der Juli 1989er das schon?
Farbe ist eher Antrazit met.
Preis: 4500eu
Geht aber noch Geld rein, alleine Auspuff um die 1400eu und Bremse unbekannt.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von caravelle c »

ABS gab's 1986, und Dein Carat hat oberhalb der Bremskontrolleuchte das ABS Symbol. Sitzheizung hat er auch noch.
Der Farbcode steht auf dem Aufkleber neben der Lenksäule. Würde mich sehr interessieren :pic
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

caravelle c hat geschrieben:ABS gab's 1986, und Dein Carat hat oberhalb der Bremskontrolleuchte das ABS Symbol. Sitzheizung hat er auch noch.
Der Farbcode steht auf dem Aufkleber neben der Lenksäule. Würde mich sehr interessieren :pic
Der ABS Block müsste unter dem Fahrersitz sein oder? Wo der Farbcode steht weiss ich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ja der ABS Block ist unter dem Fahrersitz unübersehbar ;-)

Woran machst du den geänderten Zündverteiler fest?
Kannst du Mal noch Fotos vom Steuergerät machen?

DJ mit MV Steuerung ist ja ein beliebter Umbau, wäre also interessant was Oettinger da alles geändert/angepasst hat. Vermutungen dazu gibt's ja viel aber wenig Fakten ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von deltaprofi fix »

Moin

Tempomat ja, die kleine Dose wird dafür sein, Unterdruckspeicher.

Und die anderen Busse????
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Der Purist »

Welches 4-Gang-Getriebe (GKB) hat er denn? Ist irgendwie erkennbar, ob das damals so von Oettinger mit ausgeliefert worden ist?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Glückwunsch zum Bulli. Ein seltenes Exemplar welches jetzt erhalten bleiben wird. Karo-mässig sieht es ja nicht unbedingt super aus - aber das bekommst Du bestimmt hin.

Ist natürlich leichter geschrieben als getan :mrgreen:

Da soll mal einer sagen es gäbe keine gescheiten Bullis mehr für`s Geld. Das war ein Schnapper für jemanden der sich auskennt und ihn selber richten kann. :bier

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

Also im Internet gibt es absolut keine Infos was alles umgebaut wurde. Was fest steht: Es gibt kein Zündmodul, kein dsl. Auf das Steuergerät im linken Schacht habe ich noch nicht geschaut, welche Teilenummer drauf steht. Zündspule ist eine andere.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

eben deswegen würde ich die Chance nutzen wollen und Mal alles zusammen tragen und dann ins Wiki übertragen ;-) Also wären Teilenummern super wenn du Mal dazu kommst.
Steuergerät im Linken Ohr spricht mehr für DJ als MV (da wars innen an der Motorschräge)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
lacker1200
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2007, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraDehler
Leistung: 127
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von lacker1200 »

Hallo
Und herzlichen Glückwunsch . Tempomat hatter , das Teil zieht sich durch Unterdruck zusammen und nimmt dabei den Drosselklappensteller mit . Verfolge den Schlauch und du wirst zur Elektrischen Unterdruckpumpe kommen ( was ist das ? ) der 2. Schlauch geht nach vorn zum Bremspedal und hebt den unterdruck bei betätigen der Bremse auf . Der Tempomat funktioniert ab ca. 50 Km/h . Am Blinkerhebel hast du ein Schiebeschalter (an ,aus) und den Druckknopf (Fix ) . Drückst du den bei Tempomat ein über 50, zieht es dir leicht das Gaspedal weg ,wenn er funktioniert. Du kannst schneller fahren solange der Tempomat an ist wird er wenn du vom Gas gehst ,sich wieder auf die vorher fixierte Geschwindigkeit einpendeln.
Gruß Lacker
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von BennoR »

sieht nach Arbeit aus aber Du packst das ja !!
ich denke das Zündkennfeld ist gewiss zahmer. ich habe hier ja mal die Klopfreserve und Zündwinkel vomDj gepostet, da waren nur wenige Grad Luft

wenn man nun einen Mj baut ohne die Dj Zündung, und so machen es wohl einige... ist es schon erstaunlich dass es die Kolben nicht zerklopft, und das noch mit Roz95??
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

Meiner muss mit 98 Oktan gefahren werden und steht auch im Fz.s.
Also nicht mit einen normalen MV verwechseln.

Bild
Zuletzt geändert von Papajupe am 05.01.2018, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von caravelle c »

Was hat er denn für ein Höchstgeschwindigkeit eingetragen?
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

Mit Kat 148km/h und ohne wären es 150km/h. Also müssten noch ein paar andere Veränderungen gemacht worden sein. Leistungsangabe von 82kw auf 80kw geändert. Normalerweise nimmt ein Kat von damals mehr weg, kann aber Täuschen, da ich jetzt seit gut 8j nur den MV Fahre.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

So den ABS-Block unter dem Fahrersitz gefunden.

Bild

Die Flachstecker müssten für die Sitzheizung sein und der Blechkasten evtl. das Steuergerät dafür.

Bild

Bild

ABS Leuchte und Leuchte für Handbremse.

Bild

ABS Leuchte an, bei Zündung an und erlischt bei Motor an. Also ABS sollte funktionieren.

Bild

Laut Aufkleber sollte AAP 5G verbaut sein, ist aber ein 4G Getriebe verbaut.......merkwürdig. LA5Y steht für Helios Blau Met......... merkwürdig, hatten doch nur Golf, Polo, Corrado und Schirocco in der Serie!!!!!!

Bild
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

Ich hatte schon den Behälter gesucht für den Heckklappen Scheibenwischer, da Isser.

Bild

Welches Radio nehm ich nur?

Bild

Da muss Aufgeräumt werden mit dem Kabelsalat.

Bild

Da auch

Bild

Innenbeleuchtung funktioniert noch nicht

Bild

Muss mal Schauen ob die Standheizung noch Vorhanden ist. Drehschalter ist noch Vorhanden.

Bild

Wärmetauscher süppt auch etwas

Bild

Bild

Bild

Staukästen sind genug vorhanden

Bild

Alle Sitze haben die Kopfpolster

Bild

Bild

Gleich gehts weiter.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

Irgend einer der Vorbesitzer muss Gartenschlauch Fetischist gewesen sein. Das sind wohl die Reste von der Scheinwerferreinigungsanlage.
Der Kühler sieht auch nicht mehr sehr gut aus.

Bild

Bild

Halter für Nebelscheinwerfer sind auf beiden Seiten vorhanden.

Bild

Bild

Den Grill hatte ich noch liegen.

Bild


Fazit:

Auto geht zum Bulli Spezi, wo Bremse und Kupplung entlüftet wird und dann schaue ich weiter.
Motorwartung und wo und warum der Tempomat abgeklemmt wurde.
Mit dem Tacho ist auch was, evtl. muss ein neuer her.
Könnte analog Uhr gegen sechs Stelligen mit Tageskilometerzähler tauschen.
Gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von bernd68 »

Papajupe hat geschrieben:Auto geht zum Bulli Spezi, wo Bremse und Kupplung entlüftet wird und dann schaue ich weiter.
Ah, ich dachte Du bist Bulli Spezialist :gr :mrgreen: Mal im ernst - warum machst Du das nicht selber; was ist der Hintergrund?

Auf dem Prospektbild hat der Oettinger untenrum die Spoiler. Hatte der das auch oder war das ein Option?

Die Jahre haben Spuren hinterlassen. Das ist ein Haufen Arbeit; eigentlich ein Vollresto; oder? Hast Du schon ein Ziel im Kopf?

Gruß Bernd
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von caravelle c »

Der Blechkasten unterm Fahrersitz ist das Steuergerät fürs ABS. Die Farbe habe ich noch nie an einem T3 gesehen, ist wahrscheinlich der einzige Carat der so ab Werk lackiert wurde. Hat er auch die E-Sitze hinten?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von puckel0114 »

Und der Gartenschlauch ist ab Werk bei SRA verbaut
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

bernd68 hat geschrieben:
Papajupe hat geschrieben:Auto geht zum Bulli Spezi, wo Bremse und Kupplung entlüftet wird und dann schaue ich weiter.
Ah, ich dachte Du bist Bulli Spezialist :gr :mrgreen: Mal im ernst - warum machst Du das nicht selber; was ist der Hintergrund?

Auf dem Prospektbild hat der Oettinger untenrum die Spoiler. Hatte der das auch oder war das ein Option?

Die Jahre haben Spuren hinterlassen. Das ist ein Haufen Arbeit; eigentlich ein Vollresto; oder? Hast Du schon ein Ziel im Kopf?

Gruß Bernd
Bernd meine rechte Hand bzw Finger sind noch nicht wieder richtig beweglich bzw Kraft vorhanden und ABS habe ich noch nicht entlüftet. Die GfK Anbauten entsprechen der Serie und die Sitze hinten sind nicht elektrisch.
Ich kann leider noch nicht alles wieder alleine machen am Bulli, bin da auf Hilfe angewiesen von anderen. Daher lasse ich die Bremse entlüften. Was den Rost betrifft, bin ja Rentner [emoji16][emoji16][emoji16][emoji16]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von bernd68 »

Ah, ich wusste nicht das Du gesundheitliche Probleme hast. Gute Besserung weiter.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

Das wird wieder [emoji16] und ein Hobby hilft dabei sehr. Das Oettinger Foto mit der anderen Beplankung kenne ich und wäre mir als erstes aufgefallen. Na ja wenigstens ist der Bus nicht so verbastelt, hält sich in Grenzen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

So Bremse und Kupplung ist entlüftet worden in der Werkstatt meines Vertrauens. Alles gut, besonders weil jetzt feststeht das daß ABS einwandfrei funktioniert.
Jetzt begehe ich mich auf die Suche nach einem AAP Getriebe und ein Angebot hab ich eventuell schon aus unserem Bulli Stammtischkreis. Klärt sich noch ob ich das bekomme.
Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 468
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von WestiT3_1986 »

Schöner Fund, ist ja ganz was besonderes! Glückwunsch!
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

So ich habe mich mal um den Amatureneisatz gekümmert, sprich was für ein Elend. Tacho und Uhr geht nicht. Kein Wunder was da alles Kaputt ist. Drei Schrauben sind ausgerissen am Gehäuse vom Tacho. Leiterbahn für die LCD Uhr ist hin und ob die noch geht weiß ich noch nicht. Werde wohl umbauen auf einen anderen Träger und lasse die LCD erstmal weg. Also nur Tacho 6 stellig Drehzahlmesser, denn die Beleuchtung ist auch verändert worden auf blaue LED. Gefällt mir gar nicht.BildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

Und die LCD Uhr hat einen echt super guten Stromanschluss. Was es nicht alles gibt. BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Sarah123 »

Hey Glückwunsch zum neuen Begleiter!
Wo ich die Fotos gerade sehe: Diese Runde grüne Lampe links neben dem Tacho, weißt du wofür die ist? Ich hab sowas in rot in meinem Postbulli. War aber keine Birne drin und konnte noch nicht feststellen welche Funktion die hat...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Kontrollleuchte für die AHK bzw die Blinker des Hängers. Am Blinkerrelais Version für AHK gibt's dafür nen Anschluss.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
T3_Horst
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.12.2016, 19:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 3

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von T3_Horst »

Die grüne Lampe blinkt mit dem Blinker, wenn ein Anhänger angeschlossen ist.

Edit: Da war der Achim schneller :D
Sarah123
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2017, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Sarah123 »

Ach so, Danke für die Info! Das könnte bei mir passen. Hab nämlich auch ne Anhängerkupplung. Macht zwar nicht so viel Sinn, dass die Lampe bei mir rot ist, aber ist ja für die Funktion egal. Werde das mal überprüfen...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

So erstmal ist ein anderer Tacho plus Analog Uhr im Carat eingebaut. Weil den anderen Rahmen hab ich noch nicht gefunden, wo der Drehzahlmesser, LCD Uhr plus Tacho rein soll. BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von caravelle c »

Jetzt hast Du aber keine ABS Kontrollleuchte mehr :bier
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

Doch, sieht man ganz knapp auf den letzten Bild.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

Beweisfoto, die andere Anzeige und brauche die für meinen weissen Multivan. ;-) :-)Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

So das AAP Getriebe ist eingebaut, neue Kupplung, ein anderes Leerlaufventil und Fährt jetzt echt geschmeidig. Wahrscheinlich kommen Bremsscheiben und Beläge auch noch Neu inklusive Radlager. Sicher ist Sicher.
Tachowelle wurde auch ersetzt.
Gruß Stefan Fricke

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

Mussten nur andere Bremsbeläge rein, aber der Motor zickt jetzt rum. Ab und an geht der Motor aus und nach wenigen Sekunden später läuft der wieder, als ob nicht's gewesen wäre.

Gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Karat 2,1l(DJ-T2100E/Kat)

Beitrag von Papajupe »

Anfang des Jahres in eine andere Halle umgezogen und es waren einige Dinge zu machen, bevor man Überhaupt dort was machen konnte am Bulli.
Über den Sommer nur Testfahrten gemacht um die ganzen Macken zu Erkennen und es waren nicht wenige ua. neue Kupplung und Getriebe im März. Neuer Anlasser ist schon vorhanden, aber noch nicht getauscht, weil der erst nach dem Getriebe und Kupplungtausch ca, 6 Monate später sein Dienst verweigert hat.
Und es hat noch kein Ende.

Jetzt steht der Carat in der "neuen" Halle.

Bild

Bild

Aber Tüv hat der keinen mehr, abgelaufen.
Fortsetzung folgt
Gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“